Guest Connader Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 Excenter-Hubzapfen ? Wozu?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 Wozu?? Das hab ich mich auch gefragt... wegen der beiden Markierungepunkte... wird dann aber wohl nur wegen der Ölbohrungen sein !? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 Axo...vllt. ist das wegen der Wuchtung o.ä.?!?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 Das hab ich mich auch gefragt... wegen der beiden Markierungepunkte... wird dann aber wohl nur wegen der Ölbohrungen sein !? Du Hasi, nen Exzenter hat aber den Bolzen oder die Welle nicht mittig. Da kannste bis nach Spiekeroog drehen, da tut sich nix am Hub Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scgaser Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 Genau, die sind eine Montagehilfe um die Ölversorgung zu sichern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 (edited) Du Hasi, nen Exzenter hat aber den Bolzen oder die Welle nicht mittig. Da kannste bis nach Spiekeroog drehen, da tut sich nix am Hub Wäääääähhhhh ??? Wenn da so ein Excenterhubzapfen drin wäre -> würde das hier-> doch wohl Sinn machen ??? Edited November 22, 2016 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 Mit den Ölbohrungen fiel mir erst später ein. Was natürlich weit logischer ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 Exzenter wird gemacht um bei einem festgelegten Hub diesen zu vergrößern. Haste in der "schönen neuen 450'er Welt" nicht nötig!!! Ach herrlich.... Weiß der Herr, Dr. Pankl was das für Markierungen sind......!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 SoSo... :emoji19: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huskyschrauber Posted November 23, 2016 Report Share Posted November 23, 2016 Ich hab ja jetzt die andere Seite der KW nicht gesehen, aber wie prest man denn die KW auseinander? Mit Bolzen Durchdrücken ists ja scheinbar nichts. Frage zum Exzenterzapfen: Geht aber nur mit geteiltem Pleuelfuß, oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 23, 2016 Report Share Posted November 23, 2016 Nö siehe: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huskyschrauber Posted November 23, 2016 Report Share Posted November 23, 2016 Bei dem Bolzen...ja, da ist das lager auch größer als die Enden. Aber bei obigem Bild dürfte das schwer werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 23, 2016 Report Share Posted November 23, 2016 (edited) Nein, es gibt ne Aufnahme wo man die KW quasi draufschiebt und dann auspresst. Die obere Wange liegt auf dem "Gestell" auf und die Presse drückt den Hubzapfen samt unterer Wange und Pleuel aus der Oberen raus... Edited November 23, 2016 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huskyschrauber Posted November 23, 2016 Report Share Posted November 23, 2016 Dacht ich mir, hab ich so nur noch nie gesehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted November 23, 2016 Report Share Posted November 23, 2016 Die Pleuelbolzen sollte man nie durch pressen, das ist nicht gut für die Presssitze. Deshalb wird ja für das Trennen der Kurbelwangen, zum ersten Auspressen des Bolzens, die Kurbelwelle zwischen den Wangen quasi aufgegabelt und man presst den Bolzen zunächst auf kurzem Weg nur aus einer Wange. Anschließend den verbliebenen Bolzen in der zweiten Wange, wieder auf kurzem Weg auspressen. Irgendwie mag ich die Exzenterbolzen nicht, lieber ausbüchsen und neu bohren oder gleich neue KW Wangen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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