Jump to content

Beobachtungen Gebrauchtmarkt


Ben
 Share

Recommended Posts

Die aktuelle Gebrauchtmarktlage der Viertakter ist für mich gerade interessant, da ich auf der Suche nach was Fahrbarem für 2016 bin. Da sind mir nun einige Dinge aufgefallen. Ich als Suchender hab mich ja erstmal gefragt, was ich denn haben wollen würde. In Frage käme so ziemlich alles, denn ich liebe sie alle. Egal ob blau, grün, gelb, rot oder lülla. Kriterien meiner Suchen waren in der Regel 450 Viertakter der letzten Jahre. Hierbei fiel mir folgendes auf, was ich mal zur Diskussion freigeben will.

CRF 450, die letzte Generation ab 2013 gibt es für um die 3500€. Das war irgendwie im letzten Jahr schon annähernd so, die Preise sind nicht stark gefallen. 2009er EFI CRFs gibt es ab 2600€, da muss man sagen: das ist wenig. Von der Menge der angebotenen Bikes kann man sagen: der Markt bietet gute Alternativen im Hondabereich. Die Magazine unken stets über dioe mangelnde Motorleistung der CRFs. Gemessen soll sie mitunter 5 PS weniger Spitzenleistung haben als die Kawas und KTMs. Wobei ich mir da aber denke: is das relevant? Wenn ich bummbumm will, dann stecke ich da ne Hotrods Nockenwelle rein und erhöhe die Kompression. Honda baut sehr konservativ ab Werk, so dass das Zeug hält und von Hans und Franz gefahren werden kann. Und wer mehr Leistung braucht auf den winzigen Strecken, der muss mal eben selber Hand anlegen.

Suzuki RMZ, gestaltet sich ähnlich, es gibt auch einige von den Dingern. Bei den RMZetten fällt auf, dass sich viele an den Bikes erfreuen und auch die Einspritzer für einen Kurs unter 3000 zu haben sind. Der Markt gibt hier was her, wenn man son gelbes Ding will. Die Magazine sagen, dass die RMZ immer ein gutes Allroundpaket sei. Da kann man nicht viel falsch machen.

KX 450 F, gibt es verhältnismässig wenige, aber 2011er sind für unter 3000 zu haben. Die Motoren bei Kawa sollen immer sehr gut gewesen sein. Dafür die Schwinge fürs Supermoto im Serientrimm zu schmal, da müsste man schweissen. Deswegen hab ich mich da nicht vertieft drum gekümmert. Einspritzer ab 2009.

YZ 450F, ab 2010 Einspritzer, 2014 gab es dann erst eine große Modellpflege mit vielen Neuerungen. Die YZFs sollen laut Testmagazinen (Dirtbike Mag, Racer X Mag, MXA) sehr robust sein. Zwischen den Modelljahren 10-13 gab es wenige Änderungen. Der Tank soll ziemlich breit sein. Es gibt sogar "engine relocation brackets", also Motorhalterungen die die Aufhängung des Motors im Rahmen verändern. Ausserdem auch solche Sachen wie "radiator lowering kits", um die Kühler tiefer zu hängen, nur um die Massenschwerpunkte weiter nach unten zu bewegen. Kann man wohl alles machen, aber oft isses auch Spezialtuning... Der Motor soll kräftig sein, allerdings obenrum nicht sonderlich potent. Großes Plus: Haltbar bis Meppen. Und Leistung kann man sich immer noch mal selber zaubern. Die Preise gehen ab 3000 los für einen Einspritzer.

Aprilia SXV: gibts für unter 4000, dafür ist die schon ziemlich fertig mit Rädern etc. Aber eigentlich muss man die MXV kaufen, die gibt es wenn es überhaupt mal eine gibt erst für 5000€.

TM SMX 450: der Markt ist winzig klein, die paar Dinger die es gibt sind momentan wenig tauglich. Die Dinger die tendenziell was taugen kosten schnelll 7000€ aufwärts. Schade, aber in meiner Preisregion wäre momentan absolut nichts, was ich mir vorstellen könnte. Hier kann man von 2011 - 14 die "alten" Designs kaufen, ab 15 gibts sehr wenig gebraucht, die kosten dann eben die o.a. 7000+€.

Husky und KTM habe ich mir nicht angesehen, weils mich nicht interessiert hat.

Bei den Japanern kommt es mir ganz stark so vor als würde man zwischen den Zeilen sagen wollen: wähle deine Farbe und tausche Geld gegen Metall. Denn die Quintessenz des Ganzen ist nichts anderes, als ein halbwegs gepfletes Exemplar zu finden, in das man Räder und an das man ne Bremse stecken sollte um zünftig loszubrennen. Denn die Unterschiede erscheinen mir marginal und gerade in Magazintests wirklich subjektiv (speziell Fahrwerk, Bremse, was man eh tauscht).

Diskussionsfeuer frei, tragst was dazu bei wenn ihr mögt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

In so eine KXf kann man auch eine RXV Schwinge bauen (sxv soll anders sein), da sollte dann eine 5" reingehen. Zur Not läge hier für dich noch eine TM EN/MX Schwinge bereit, in welche definitiv eine 5" reingeht, sofern diese in den Rahmen geht ;)

RMZetten sind solide, ich durfte auch mal eine '11er mit Yoshimura Komplett und in schön fahren. War deutlich angenehmer, als die 06er aber immer noch irgendwie ohne den Kick, dass man sagt, "dat ist jetzt geil!".

Ich persönlich würde wohl eine der Yamaha mit gedrehtem Kopf suchen....dicht gefolgt von einer Honda!

Oder du wachst mal wieder auf und denkst an die Zahl 35 ;)

Der Apriliazug ist abgefahren, finde ich. Die Teile sind definitiv nett aber naja, das Konzept ist seitens Aprilia tot und auf Dauer geht es auch nur bergab (obwohl mein Herz immer noch für die MXV im Sumotrimm schlägt).

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Mal meine Meinung dazu:

Kawasaki: Ist nen nettes Bike, macht mir definitiv viel Spaß, sowohl beim Fahren als auch beim Schrauben. Allerdings würde ich mir das ganze für Supermoto nicht nochmal antun. Wie Ben schon gemerkt hat, ist der "Markt" verschwindend klein im SuMo-Bereich. Bei anderen Marken kann man definitiv schneller + billiger ne fertige SuMo hinstellen/kaufen.

Andere Japaner: Ich denke Honda und Suzuki wären bei meinem nächsten nächsten Motorrad ziemlich weit vorne dabei. Gibt oft fertige auf Mobile & Co oder viel im Zubehör- / Gebrauchtmarkt. Man kann sich für relativ "wenig" Geld doch sehr fähige Motorräder aufbauen.

Link to comment
Share on other sites

Bei den Kawas hört man immer, dass sie im Vergleich mit den Bikes des gleichen Bjs die kraftvollsten Motoren hätten.

Eine CRF Schwinge soll wohl auch Plug&Play in die grünen Mopeten passen, als Alternative zu der sicherlich teureren RXV Schwinge.

Vom Handling ist nach meinen Tests die YZF out-of-thebox immer noch die handlichste, für das gleiche Feeling musste ich bei der KXF schon einiges verstellen. Aus Magazinen weiss ich,d ass die profis die RMZetten immer als Handlingwunder beschreiben.

Link to comment
Share on other sites

RMZetten sind solide, ich durfte auch mal eine '11er mit Yoshimura Komplett und in schön fahren. War deutlich angenehmer, als die 06er aber immer noch irgendwie ohne den Kick, dass man sagt, "dat ist jetzt geil!".

Ich persönlich würde wohl eine der Yamaha mit gedrehtem Kopf suchen....dicht gefolgt von einer Honda!

Die Yamaha würde dir jetzt liegen, weil? Technisch was Besonderes im Gegensatz zur Konkurrenz?

Mal meine Meinung dazu:

Kawasaki: Ist nen nettes Bike, macht mir definitiv viel Spaß, sowohl beim Fahren als auch beim Schrauben. Allerdings würde ich mir das ganze für Supermoto nicht nochmal antun. Wie Ben schon gemerkt hat, ist der "Markt" verschwindend klein im SuMo-Bereich. Bei anderen Marken kann man definitiv schneller + billiger ne fertige SuMo hinstellen/kaufen.

Andere Japaner: Ich denke Honda und Suzuki wären bei meinem nächsten nächsten Motorrad ziemlich weit vorne dabei. Gibt oft fertige auf Mobile & Co oder viel im Zubehör- / Gebrauchtmarkt. Man kann sich für relativ "wenig" Geld doch sehr fähige Motorräder aufbauen.

Magst du mal mehr zur KXF ausführen? Was stört dich so, dass du sagst, du würdest das nicht noch mal machen? Gibt es ausser der Schwinge noch weitere Dinge, die dich stören?

Bei den Kawas hört man immer, dass sie im Vergleich mit den Bikes des gleichen Bjs die kraftvollsten Motoren hätten.

Eine CRF Schwinge soll wohl auch Plug&Play in die grünen Mopeten passen, als Alternative zu der sicherlich teureren RXV Schwinge.

Vom Handling ist nach meinen Tests die YZF out-of-thebox immer noch die handlichste, für das gleiche Feeling musste ich bei der KXF schon einiges verstellen. Aus Magazinen weiss ich,d ass die profis die RMZetten immer als Handlingwunder beschreiben.

Erzähl mal mehr zur Ypse, was war das für ein Baujahr und was gibt es dazu zu berichten?

Link to comment
Share on other sites

Ne es geht eigentlich fast nur um die Schwinge... Der Aufwand ist im Vergleich zu anderen deswegen halt doch größer. Ich mein ich hatte damit kein Problem, da ich ja zum Glück durch meine Arbeit die Möglichkeit hatte das ganze relativ problemlos durchzuführen, aber ich kann mir vorstellen, dass es doch den ein oder anderen abschreckt seine Kawasaki zur SuMo umzubauen, wenn er solche Möglichkeiten nicht hat. Da hat man es bei Honda & Co. deutlich einfacher ;)

Was daraus natürlich auch folgt ist halt, dass es kaum gebrauchte Teile für eine KX gibt... Man muss also fast alles neu kaufen. Kostet natürlich nochmal etwas mehr ;)

Prinzipiell würde ich fast behaupten, dass die Japaner doch alle seeehr ähnlich sind und sich quasi nur in der Farbe unterscheiden :bag:

Link to comment
Share on other sites

Erzähl mal mehr zur Ypse, was war das für ein Baujahr und was gibt es dazu zu berichten?

War noch n Gaser aus 2009. Motor fühlte sich an wie ein nasses Handtuch, ohne Bums unterum. Rundenzeiten waren aber nicht schlechter.

Das Ganze fuhr sich aber so unglaublich handlich, wie n Fahrrad. War mir schon fast zu leicht umzulegen.

Edited by Balko
Link to comment
Share on other sites

Die Yamaha spricht mich persönlich mit ihrem Konzept der Massenzentralisierung an, Power ist nachweislich auch genug in den Geräten (im Cross Magazin mit 57PS an der Kurbelwelle auf der Rolle gewesen, der nichtorangene Rest dümpelt bei rund 50PS rum) und funktionieren tun sie im Supermoto ja auch recht anständig, wenn man sich zB den Pätzold von den MEWlern ansieht. Ansonsten gibt es für den Ofen genug Teile und die Schwinge ist auch breit genug, von daher fällt mir wenig ein, was gegen die Yamaha - rein pro/contra gesehen - sprechen würde. Es sei denn, man steht eben nicht auf das Design. ;) Okay, die MXer beschreiben die Fahreigenschaften ja als recht eigen, an welches man sich aber schnell gewöhnt. Das könnte noch ein Negativpunkt sein.

EDIT: Für die KXf gibt es von Suter ne Schwigenlösung für "schmale" 2800€...das wäre dann nicht die russische Ausklingmethode und passt Plug and Play :D

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ich bin von den 4 Japsen die 13'er CRF (meine) und die 09'er Kawa (Svens) gefahren, hatte zwei Stahlyamsels aber die sollten wenig mit aktuellen Bikes vergleichbar sein.

Zwischen den beiden genannten Modellen lässt es sich schnell zusammenfassen: Kawa obenrum deutlich stärker, Honda unten bis Mitte. Honda einen Hauch von handlicher.

I.G.g. sind aber alles nur Nuancen. Man sollte kaufen, was einem mehr zusagt oder optisch anmacht. Die Suzi's sind gebraucht sehr günstig und ggf. das beste Gesamtpaket out of the Box. Ausserdem sind sie seit ca. 09' nur dezent geändert, da kann man sich auch ein schickeres älteres Modell ziehen (??10-12'er), wobei ich z.B. bei Honda min. ein 13'er Modell wählen würde!!

Mit der Honda bin ich sehr zufrieden: Alles sauber und robust aufgebaut, trotz der, im Vergleich zur Husky davor, sehr kompakten Bauweise doch sehr schrauberfreundlich. Die leichteste 450 auf dem Markt und sehr leicht und gut fahrbar. Obenrum vermisst man zwar Leistung aber wegen der sehr früh, sehr kontrolliert einsetzenden Leistung kann man früh ans Gas und kompensiert einiges. Mal schaun ob sich obenrum noch etwas rausholen lässt...!! ;)

Honda kann ich nur empfehlen und würde (werde?) ich mir wieder holen, wenn das Geld für n' Knoppers zu knapp ist. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

der nichtorangene Rest dümpelt bei rund 50PS rum)

BULLSHIT!!

Honda ist die schwächste mit rund 53 gefolgt von Suzi mit rund 54, Kawa bei 56. Der Yamsels offiziellen 58 sind dann in den Test aufgerundete 57 (und das an der Kupplung, wie sollte ein Cross-Mag auch KW-Leistung messen??) :smile_wacko:

Aber Deine "Objektivität" kennt man ja bereits!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Spitzenleistung, ok aber dafür verliert sie untenrum.

Die besten "overall"-Leistungskurven haben Kawa und KTM!!

Nur für dich suche ich jetzt nicht den Zeitungsartikel raus.

Ich Dich auch, Schatzi!! :boobies:

Link to comment
Share on other sites

Hatte im MX- und/oder SM-Bereich mittlerweile alle Marken bis auf Honda durch.

Und ganz ehrlich es ist wurscht, was du dir holst - dir Teile funktionieren alle, es gibt keine schlechten Moppeds mehr und alle haben ihre Schwächen und Stärken.

Ich persönlich mag die Oldschool Geos - heißt ohne viel Massenzentrslisierungsgedöns, daher waren meine Favoriten die RMZ, für mich ein geniales Gesamtpaket ohne Ausreißer nach unten oder oben, oder ne Kxf für mich auch ein schöner Oldschool mit mehr Punch als Suzi bei höheren Drehzahlen. - Aber wer braucht den Punsch schon...

Bei Yamaha und den 4t TMs ab 2014 wäre für mich das Massenzentrslisierungsgedöns Auschlussgrund. Bin nur die Yamaha gefahren und fand sie sehr gewöhnungsbedürftig vom Fahrverhalten - super tolles Mopped keine Frage, aber für meine Vorstellung nichts.

Die aktuelle Crf (auch gefahren im Verein) schlägt auch vom Fahrgefühl in die o.g. Kerbe moderne Geo/Massenzentrslisierung ist aber irgendwo zwischen RMZ/KXF und Yamaha. und jede 450 hat mehr als nur ausreichend Leistung!

Alles top Moppeds die Japaner, man kann wirklich nach seinen Vorlieben entscheiden.

Oldschool-Liebhaber greifen zur RMZ und Kxf

Wer das Moderne mag nimmt Yzf oder 4t TM ab 2015

Und irgendwo dazwischen liegt Honda.

Sind wirklich alles Top-Bikes und eine schlechte Entscheidung kann man eigentlich objektiv nicht treffen...

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für den thread, genau diese Überlegungen hatte ich die letzten Wochen auch. Bei mir wirds wohl ne rmz oder ne crf werden. Stellt sich nur noch die Frage, was günstiger kommt: nen fertigen Umbau kaufen oder selber Hand anlegen. Han das Gefühl dass selber machen billiger kommt (Felgen, Fahrwerk und Bremsen). Kann aber schlecht einschätzen was der ganze Kleinkram dann noch kostet...was meint ihr?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Also ich glaube, dass "fertig" kaufen zum Teil deutlich billiger ist. Oft sind bei fertigen Sachen dabei wie Auspuff, Gabelbrücken, Auffangbehälter für Flüssigkeiten, Sturzpads und/oder kürzere/breitere Schwinge direkt mit dabei. Was man so als kleines Schmankerl ja gerne mitnimmt ohne extra dafür drauflegen zu müssen

Link to comment
Share on other sites

Ich würd

800,- für n neuen Radsatz

650,- für ne Motomaster Installation

500,- für n Fahrwerksservice

kalkulieren

Kürzere Schwinge usw ist dann ontop Stage 2 ;), aber so kann man ja schonmal loslegen.

So aus der Erinnerung vom letzten Winter bekommt man für ab 3500,- n Crosser der 2-3 Jahre alt ist. Biste halt mit 5500,- dabei.

Link to comment
Share on other sites

Ich würd

800,- für n neuen Radsatz

650,- für ne Motomaster Installation

500,- für n Fahrwerksservice

kalkulieren

Kürzere Schwinge usw ist dann ontop Stage 2 ;), aber so kann man ja schonmal loslegen.

So aus der Erinnerung vom letzten Winter bekommt man für ab 3500,- n Crosser der 2-3 Jahre alt ist. Biste halt mit 5500,- dabei.

Du kannst das ja auch alles Gebraucht bauen. 500 Räder, paar € für Anpassungen der Distanzen und Lager, gebrauchte Bremse 150 - 250 + Scheibe. FW 500 is ne gute Hausnummer.

Link to comment
Share on other sites

Und bei 5500 gehen die umgebauten erst los... (ab bj 2012) hilft wohl nur Markt beobachten und Glück haben und schnell zuschlagen ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Wobei du da ja immer noch nicht in den Motor geguckt hast. Im "wort case" steckste da nochmal den gleichen Preis für ne Motorüberholung rein. Soll's ja geben :bye2::wacko:

Auf "is von nem Kumpel, das ist echt n gutes Bike" und so n Gelaber geb ich nix (mehr)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.