Glück auf Posted October 16, 2015 Report Share Posted October 16, 2015 Naja,heißt das man mit ner sumo ohne Probleme schnell gerade aus fahren kann.Kein Problem. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted October 16, 2015 Report Share Posted October 16, 2015 Ach was?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted October 16, 2015 Author Report Share Posted October 16, 2015 (edited) naja, ne Sumo mit 200... da ist aber auch irgendwas nicht richtig Also, setzt man jetzt der Einfachheit halber mal voraus, die Achse sitzt mittig im Gabelfuß, sollten die Gabelholme also NICHT paralell zum Lenkkopf stehen !? Und dabei der Lenkkopf möglichst senkrecht ? Wenn ich mit ner SBK auf der Bremse in der Kurve bin, klappt mir das Rad ja auch nicht weg, wie es behauptet wird sollte das bei einer Sumo so sein !??? Edited October 16, 2015 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted October 16, 2015 Report Share Posted October 16, 2015 (edited) Naja, diese Aussage: Also, setzt man jetzt der Einfachheit halber mal voraus, die Achse sitzt mittig im Gabelfuß Heisst ja nichts anderes als "weniger Offset"!! Wenn ich mit ner SBK auf der Bremse in der Kurve bin, klappt mir das Rad ja auch nicht weg, wie es behauptet wird sollte das bei einer Sumo so sein !??? Also: Die Frage ist ja: Wie sehr verkleinert sich der Nachlauf beim SBK, wenn Du voll einfederst, wie sehr bei der Sumo?? Oder anders herum: Beim SBK bist Du bei voll eingefederten 130mm Federweg noch soweit stabil, dass nix wegklappt. Jetzt stell Dir vor, die Gabel würde noch einmal ~70mm weiter einfedern: Was passiert? Im Extremfall stehst Du mit einem 0° LW da und damit auch 0mm Nachlauf. Jetzt denk zurück an Bens Schubkarre, senkrecht hochgedrückt: Die Kraft die aus der Fahrt heraus kommt könnte das Rad nun in jede Richtung drücken!! Edit: Hier mal eine schöne Zeichnung wie der Nachlauf aussieht: Jetzt stelle Dir vor, das Bike federt vorne ein, die Gabel "verkürzt sich" -> der Nachlauf wird geringer, da der LW immer steiler wird (in diesem Fall ist gegen den Boden gemessen worden, also wird er GRÖSSER wenn steiler). Edited October 16, 2015 by Connader Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted October 16, 2015 Author Report Share Posted October 16, 2015 das mit der Schubkarre lass ich nicht gelten, da hier der Schwerpunkt komplett verschoben wird und dann fast genau überm Rad liegt. Das gilt beim Bike aber eben nicht :emoji6: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted October 16, 2015 Report Share Posted October 16, 2015 Ja aber das ist eben das Extreme, anhand dessen Du Dir vorstellen sollst was bei keinem Nachlauf passiert. Und alle Nuancen von "wenig" bis "fast kein" Nachlauf gehen eben in die Richtung. Hier immer das beste Bild zur Veranschaulichung: Wenn der Einkaufswagen keinen Nachlauf hätte, würden sich die Rädchen willkürlich um die eigene Achse drehen. Wäre er ?? 1m lang, müsste das Rädchen sich erst den ganzen Meter bewegen, wenn man um 90° abbiegen wollen würde. Das erstmal grob der Effekt des Nachlaufes. Beim Zweirad ist das Ganze dann noch ein bisschen komplexer: Da die Reifen-Kontaktfläche zum Boden nicht direkt am gedachten Punkt, wo Lenkachse auf den Boden trifft, steht, wird diese beim Lenken AUS DER SPUR versetzt!! Gucksstu: Obere Grafik wäre 0 Nachlauf, zweite mit (einem bestimmten Maß) (dritte ist für diese Diskussion nicht relevant) Das in Schräglage seitlich stabilisierende Vorderrad wirkt ein wenig wie das äussere Rad eines Autos in der Kurve: Dadurch, dass sich die Kraft auf dem besagten "gedachten Punkt" sammelt, tatsächlich aber auf der, leicht aussen stehenden Reifenaufstandsfläche übertragen wird, wirkt diese wie ein "drittes Standbein". Die ist diese, so wichtige Stabilität in Schräglage. Zu wenig davon und das Rad bewegt sich zu leicht, zu willkürlich aus der anvisierten Spur (im Extremfall: denk an den EInkaufswagen mit 0-Nachlauf!) und verliert die Haftung. Zu viel davon und das Bike lenkt zu schwerfällig ein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted October 16, 2015 Author Report Share Posted October 16, 2015 Danke, das ist schonmal sehr erleuchtend. Besonders wenn man dazu seine eigenen Erfahrungen mit zu niedrigem Reifendruck bedenkt, wodurch dieser Punkt gut wandert... langsam wirds heller Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted October 16, 2015 Report Share Posted October 16, 2015 Ja aber das ist eben das Extreme, anhand dessen Du Dir vorstellen sollst was bei keinem Nachlauf passiert. Und alle Nuancen von "wenig" bis "fast kein" Nachlauf gehen eben in die Richtung. Hier immer das beste Bild zur Veranschaulichung: [ATTACH=CONFIG]18486[/ATTACH] Wenn der Einkaufswagen keinen Nachlauf hätte, würden sich die Rädchen willkürlich um die eigene Achse drehen. Wäre er ?? 1m lang, müsste das Rädchen sich erst den ganzen Meter bewegen, wenn man um 90° abbiegen wollen würde. Das erstmal grob der Effekt des Nachlaufes. Beim Zweirad ist das Ganze dann noch ein bisschen komplexer: Da die Reifen-Kontaktfläche zum Boden nicht direkt am gedachten Punkt, wo Lenkachse auf den Boden trifft, steht, wird diese beim Lenken AUS DER SPUR versetzt!! Gucksstu: Obere Grafik wäre 0 Nachlauf, zweite mit (einem bestimmten Maß) (dritte ist für diese Diskussion nicht relevant) [ATTACH=CONFIG]18487[/ATTACH] Das in Schräglage seitlich stabilisierende Vorderrad wirkt ein wenig wie das äussere Rad eines Autos in der Kurve: Dadurch, dass sich die Kraft auf dem besagten "gedachten Punkt" sammelt, tatsächlich aber auf der, leicht aussen stehenden Reifenaufstandsfläche übertragen wird, wirkt diese wie ein "drittes Standbein". Die ist diese, so wichtige Stabilität in Schräglage. Zu wenig davon und das Rad bewegt sich zu leicht, zu willkürlich aus der anvisierten Spur (im Extremfall: denk an den EInkaufswagen mit 0-Nachlauf!) und verliert die Haftung. Zu viel davon und das Bike lenkt zu schwerfällig ein. Hatte das Problem nich der Jasinski beim Rennen aufm Erzgebirgsring 2011? Der is doch beim Anbremsen immer in der Kurve weg geflogen. Grund war das sich bei seinem Bike der Lenkkopf immer nach innen gebogen hatte. Zwar nur ein bisschen aber das reichte schon. Der wurde danach extrem versteift. Edit: [video=youtube;sWpuDZ0G2o0] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nasenbohrer Posted October 17, 2015 Report Share Posted October 17, 2015 [ATTACH=CONFIG]18486[/ATTACH] Obere Grafik wäre 0 Nachlauf, zweite mit (einem bestimmten Maß) (dritte ist für diese Diskussion nicht relevant) Ich möchte hier nur kurz korrigieren Der Einkaufswagen hat einen Lenkkopfwinkel von 0° bzw. 90° und einen Nachlauf von "Trail" Bsp. Schubkarre geht nicht, weil hier der Bezug zum LW fehlt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nasenbohrer Posted October 17, 2015 Report Share Posted October 17, 2015 (edited) Achtung Täuschung. Die Gabel steht nicht parallel zum Lenkkopfrohr und ist eher unrelevant für LW und NL. Der Nachlauf bezieht sich auf Lenkopfwinkel und Radachse. Der Nachlauf ist der Abstand zwischen beiden Pfeilspitzen. Der Lenkkopfwinkel geht immer durch das Steuerrohr bzw. Lenkkopfrohr. Der senkrechte Pfeil geht vertikal durch die Radachse. Das Prinzip ist ebenfalls bei der FAOR-Gabelbrücke anzuwenden, da hier der Lenkkopfwinkel gleich bleibt und durch die Schrägstellung der Gabel der Nachlauf verändert wird. Edited October 17, 2015 by Nasenbohrer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted October 18, 2015 Author Report Share Posted October 18, 2015 da geht's schon los... Nach diesem Text hier: http://www.motorradonline.de/lexikon/lenkgeometrie/41288 ist DAS der Nachlauf: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted October 18, 2015 Report Share Posted October 18, 2015 Achtung Täuschung. Die Gabel steht nicht parallel zum Lenkkopfrohr und ist eher unrelevant für LW und NL. Der Nachlauf bezieht sich auf Lenkopfwinkel und Radachse. Der Nachlauf ist der Abstand zwischen beiden Pfeilspitzen. Der Lenkkopfwinkel geht immer durch das Steuerrohr bzw. Lenkkopfrohr. Der senkrechte Pfeil geht vertikal durch die Radachse.Das Prinzip ist ebenfalls bei der FAOR-Gabelbrücke anzuwenden, da hier der Lenkkopfwinkel gleich bleibt und durch die Schrägstellung der Gabel der Nachlauf verändert wird. So ist es, mit der Faor-Gabelbrücke kann der Nachlauf in beide Richtungen, um jeweils 15mm stufenlos verändert werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted October 18, 2015 Author Report Share Posted October 18, 2015 Wobei... oben im Text stehts glaub ich richtig: "Der Nachlauf ist das Maß zwischen Reifenaufstandspunkt (senkrecht unter der Radachse) und dem gedachten Auftreffpunkt der Lenkachse auf der Fahrbahn (Durchstichpunkt). Er wird in Millimetern angegeben." Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted October 18, 2015 Author Report Share Posted October 18, 2015 http://www.oelsumpfonline.de/fahrwerk/fahrwerk01.html Alle Unklarheiten beseitigt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted October 18, 2015 Report Share Posted October 18, 2015 Ich möchte hier nur kurz korrigieren Der Einkaufswagen hat einen Lenkkopfwinkel von 0° bzw. 90° und einen Nachlauf von "Trail" Ähhh...der Text bezog sich nicht auf die Grafik mit dem Einkaufswagen-Rädchen, sondern das Bild danach!! Gebe zu: war vllt. "Unsauber formuliert" ("in oberer Grafik" -> damit meinte ich die erste Zeichnung im folgenden Bild!!) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nasenbohrer Posted October 18, 2015 Report Share Posted October 18, 2015 Diskussionen früh um 7:00Uhr. Ihr wisst aber schon, dass es Sonntagmorgen ist? :emoji1: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted October 18, 2015 Author Report Share Posted October 18, 2015 http://www.oelsumpfonline.de/fahrwerk/fahrwerk01.htmlAlle Unklarheiten beseitigt DAS ist aber jetzt mal wirklich interessant. viel Theorie aber interessant. (unterer Teil des Links) Ich hab mir jetzt einfach mal n Bild der Nox gezogen (weil die schon ne kurze Schwinge hat) selbst hier mit kurzer Schwinge sitzt die KW nicht auf dieser Linie. Bedenkt man jetzt, das mit einem Fahrer obendrauf, die Fuhre noch ordentlich eintaucht rauscht die KW noch weiter von dieser Ideallinie weg... Macht aber schonmal diese 70° Geschichte von Husaberg deutlich... Hach wie ich es liebe, wenn ich mal etwas verstanden hab Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted October 18, 2015 Author Report Share Posted October 18, 2015 Mal als Vergleich dem Bastel sein Luder: [ATTACH=CONFIG]18518[/ATTACH] Sieht (mit gedachtem Fahrer schon deutlich anders aus) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted October 18, 2015 Report Share Posted October 18, 2015 ... NOX hat eine lange Schwinge Viel Zahlen und Theorie und eben nur Theorie. Zur Orientierung wichtig, am Schluss entscheidet das eigene Fahrgefühl und selbst das kann von A-Z variieren. Ich bin dem 1kuehnl seine 70° Husaberg gefahren und kam damit überhaupt nicht zurecht, er mag absolut gegensätzliches von mir, beides hat aber seine Berechtigung. Diese Theorien sind wichtig, um dem eigenen Geschmack in eine Richtung zu lenken, nicht mehr und nicht weniger. Die Wohlfühleinstellung konnte ich bisher nur an der Strecke hin bekommen. Ein Süppchen nach Rezept anrühren, das kann schmecken, muss aber nicht und am Schluss salzt der eine nach und dem anderen ist es schon zu salzig. Meine theoretischen Ausarbeitungen gehen immer nur bis zu einem gewissen Punkt, dann muss Praxis folgen, autodidaktisch und auch mal nach dem Motto "try and error". Sorry, wollte eigentlich kein OT dazu beitragen und lese nun wieder brav weiter mit, man lernt ja nie aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted October 18, 2015 Author Report Share Posted October 18, 2015 naaa... nee ! mir ging es nicht darum wie muss das perfekte Möp ausschauen ! das ist ja subjektiv. Mir ging es darum mal die Theorie von Motorradgeometrie zu verstehen. Also was wirkt sich wie aus... und dazu ist das mal perfekt. Zum Verstehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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