Frank374 Posted Thursday at 06:15 PM Report Share Posted Thursday at 06:15 PM Hallo zusammen. Habe mir vor ein paar Monaten eine Aprilia sxv 550 mit 9700km gekauft. Hat jetzt ca 11700km drauf. Hier zum problem, Sie startet gut, mit etwas gas/joker, nur leider geht die drehzahl ohne gas auf etwa 1300/1400 und sie stirbt ab. Auch wenn der Motor warm ist. Zündkerzen würden getauscht, k&n luftfilter gereinigt. Habe bei etlichen werkstätten nachgefragt, (auch aprilia werkstätten), leider möchte sie keiner anfassen, nichtmal wirklich anschauen... Weiß nicht mehr wirklich weiter, hat vlt jmd einen vorschlag, danke. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted Friday at 01:48 PM Report Share Posted Friday at 01:48 PM Hey Frank, wenn mechanisch alles ok ist, dann würde mir nur Benzingemisch oder Steuerklappeneinstellung einfallen. Das heißt für dich: Kompression checken, Dichtigkeit der Ventile und das Ventilspiel prüfen, Steuerzeiten prüfen. Ein Blick in die Zylinder könnte sich unter Umständen lohnen. Wie schauts mit den Filtern aus? Ist die Benzinleitung ok? Dann schauen welches Mapping auf dem Steuergerät ist und ob dazu Luftfilter und Auspuffanlage passen. Klingt gemein, aber wenn sie keiner anfassen will (sieht sie so abgerockt aus? ;)), dann musst du selber ran denke ich. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank374 Posted Friday at 03:27 PM Author Report Share Posted Friday at 03:27 PM (edited) Danke, für deine antwort erstmal👍 Das sind mehr oder weniger dinge mit denen ich mich nicht wirklich auskenne.. Wäre da nicht ein werkstatt handbuch eine sinnvolle anschaffung? Auch die technischen geräte dafür fehlen mir.. Es ist der original auspuff drauf. Der vorbesitzter hatte den luftfilter getauscht, könnte es vlt helfen, einen orginalen zu verwenden? Nein im gegenteil, sie sieht sehr gut aus. Die meisten haben sie sich nichtmal angeschaut, bzw telefonisch schon abgelehnt. Mir wurde auch mehrfach soetwas gesagt wie, dass der motor keine 15k kilometer hält und dann auseinander fallen würde...etc Edited Friday at 03:54 PM by Frank374 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank374 Posted Friday at 08:05 PM Author Report Share Posted Friday at 08:05 PM (edited) Am 24.6.2022 um 17:27 schrieb Frank374: Danke, für deine antwort erstmal👍 Das sind mehr oder weniger dinge mit denen ich mich nicht wirklich auskenne.. Wäre da nicht ein werkstatt handbuch eine sinnvolle anschaffung? Auch die technischen geräte dafür fehlen mir.. Es ist der original auspuff drauf. Der vorbesitzter hatte den luftfilter getauscht, könnte es vlt helfen, einen orginalen zu verwenden? Nein im gegenteil, sie sieht sehr gut aus. Die meisten haben sie sich nichtmal angeschaut, bzw telefonisch schon abgelehnt. Mir wurde auch mehrfach soetwas gesagt wie, dass der motor keine 15k kilometer hält und dann auseinander fallen würde...etc Ahja und als ich die zündkerzen getauscht hatte die alten waren eher weiß, also zu mager, richtig? +habe mir jetzt erstmal einen kompressionstester bestellt. Edited 3 hours ago by Frank374 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted 8 hours ago Report Share Posted 8 hours ago weiße Kerzen beim 4Takter sind ok 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted 2 hours ago Report Share Posted 2 hours ago Vielleicht kann man dir etwas besser helfen wenn du ein kurzes Video vom Startvorgang und ausgehen reinstellen würdest Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank374 Posted 37 minutes ago Author Report Share Posted 37 minutes ago (edited) Wenn es hilft, sicher: 1. Kaltstart +Joker (joker langsam rein gelassen am ende) 2. Gasgriff gehalten Edited 33 minutes ago by Frank374 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts