Jump to content

Aprilia SXV 550 drehzahl zu niedrig


Frank374
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Habe mir vor ein paar Monaten eine Aprilia sxv 550 mit 9700km gekauft.

Hat jetzt ca 11700km drauf.

 

Hier zum problem,

Sie startet gut, mit etwas gas/joker, nur leider geht die drehzahl ohne gas auf etwa 1300/1400 und sie stirbt ab.

Auch wenn der Motor warm ist.

Zündkerzen würden getauscht, k&n luftfilter gereinigt.

 

Habe bei etlichen werkstätten nachgefragt, (auch aprilia werkstätten), leider möchte sie keiner anfassen, nichtmal wirklich anschauen...

Weiß nicht mehr wirklich weiter, hat vlt jmd einen vorschlag, danke.

Link to comment
Share on other sites

Hey Frank, wenn mechanisch alles ok ist, dann würde mir nur Benzingemisch oder Steuerklappeneinstellung einfallen.

Das heißt für dich: Kompression checken, Dichtigkeit der Ventile und das Ventilspiel prüfen, Steuerzeiten prüfen. Ein Blick in die Zylinder könnte sich unter Umständen lohnen. Wie schauts mit den Filtern aus? Ist die Benzinleitung ok? Dann schauen welches Mapping auf dem Steuergerät ist und ob dazu Luftfilter und Auspuffanlage passen.

 

Klingt gemein, aber wenn sie keiner anfassen will (sieht sie so abgerockt aus? ;)), dann musst du selber ran denke ich.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke, für deine antwort erstmal👍

 

Das sind mehr oder weniger dinge mit denen ich mich nicht wirklich auskenne..

Wäre da nicht ein werkstatt handbuch eine sinnvolle anschaffung?

Auch die technischen geräte dafür fehlen mir..

 

Es ist der original auspuff drauf.

Der vorbesitzter hatte den luftfilter getauscht, könnte es vlt helfen, einen orginalen zu verwenden?

 

Nein im gegenteil, sie sieht sehr gut aus.

Die meisten haben sie sich nichtmal angeschaut, bzw telefonisch schon abgelehnt.

Mir wurde auch mehrfach soetwas  gesagt wie, dass der motor keine 15k kilometer hält und dann auseinander fallen würde...etc

Edited by Frank374
Link to comment
Share on other sites

Am 24.6.2022 um 17:27 schrieb Frank374:

Danke, für deine antwort erstmal👍

 

Das sind mehr oder weniger dinge mit denen ich mich nicht wirklich auskenne..

Wäre da nicht ein werkstatt handbuch eine sinnvolle anschaffung?

Auch die technischen geräte dafür fehlen mir..

 

Es ist der original auspuff drauf.

Der vorbesitzter hatte den luftfilter getauscht, könnte es vlt helfen, einen orginalen zu verwenden?

 

Nein im gegenteil, sie sieht sehr gut aus.

Die meisten haben sie sich nichtmal angeschaut, bzw telefonisch schon abgelehnt.

Mir wurde auch mehrfach soetwas  gesagt wie, dass der motor keine 15k kilometer hält und dann auseinander fallen würde...etc

Ahja und als ich die zündkerzen getauscht hatte die alten waren eher weiß, also zu mager, richtig?

 

+habe mir jetzt erstmal einen kompressionstester bestellt.

Edited by Frank374
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.