Frank374 Posted June 23, 2022 Report Share Posted June 23, 2022 (edited) Hallo zusammen. Habe mir vor ein paar Monaten eine Aprilia sxv 550 mit 9700km gekauft. Hat jetzt ca 11700km drauf. Hier zum problem, Sie startet gut, mit etwas gas/joker, nur leider geht die drehzahl ohne gas auf etwa 1300/1400 und dann stirbt sie ab. Auch wenn der Motor warm ist. Zündkerzen würden getauscht, k&n luftfilter gereinigt. Habe bei etlichen werkstätten nachgefragt, (auch aprilia werkstätten), leider möchte sie keiner anfassen, nichtmal wirklich anschauen... Weiß nicht mehr wirklich weiter, hat vlt jmd einen vorschlag, danke. Edited June 27, 2022 by Frank374 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted June 24, 2022 Report Share Posted June 24, 2022 Hey Frank, wenn mechanisch alles ok ist, dann würde mir nur Benzingemisch oder Steuerklappeneinstellung einfallen. Das heißt für dich: Kompression checken, Dichtigkeit der Ventile und das Ventilspiel prüfen, Steuerzeiten prüfen. Ein Blick in die Zylinder könnte sich unter Umständen lohnen. Wie schauts mit den Filtern aus? Ist die Benzinleitung ok? Dann schauen welches Mapping auf dem Steuergerät ist und ob dazu Luftfilter und Auspuffanlage passen. Klingt gemein, aber wenn sie keiner anfassen will (sieht sie so abgerockt aus? ;)), dann musst du selber ran denke ich. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank374 Posted June 24, 2022 Author Report Share Posted June 24, 2022 (edited) Danke, für deine antwort erstmal👍 Das sind mehr oder weniger dinge mit denen ich mich nicht wirklich auskenne.. Wäre da nicht ein werkstatt handbuch eine sinnvolle anschaffung? Auch die technischen geräte dafür fehlen mir.. Es ist der original auspuff drauf. Der vorbesitzter hatte den luftfilter getauscht, könnte es vlt helfen, einen orginalen zu verwenden? Nein im gegenteil, sie sieht sehr gut aus. Die meisten haben sie sich nichtmal angeschaut, bzw telefonisch schon abgelehnt. Mir wurde auch mehrfach soetwas gesagt wie, dass der motor keine 15k kilometer hält und dann auseinander fallen würde...etc Edited June 24, 2022 by Frank374 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank374 Posted June 24, 2022 Author Report Share Posted June 24, 2022 (edited) Am 24.6.2022 um 17:27 schrieb Frank374: Danke, für deine antwort erstmal👍 Das sind mehr oder weniger dinge mit denen ich mich nicht wirklich auskenne.. Wäre da nicht ein werkstatt handbuch eine sinnvolle anschaffung? Auch die technischen geräte dafür fehlen mir.. Es ist der original auspuff drauf. Der vorbesitzter hatte den luftfilter getauscht, könnte es vlt helfen, einen orginalen zu verwenden? Nein im gegenteil, sie sieht sehr gut aus. Die meisten haben sie sich nichtmal angeschaut, bzw telefonisch schon abgelehnt. Mir wurde auch mehrfach soetwas gesagt wie, dass der motor keine 15k kilometer hält und dann auseinander fallen würde...etc Ahja und als ich die zündkerzen getauscht hatte die alten waren eher weiß, also zu mager, richtig? +habe mir jetzt erstmal einen kompressionstester bestellt. Edited June 26, 2022 by Frank374 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted June 26, 2022 Report Share Posted June 26, 2022 weiße Kerzen beim 4Takter sind ok 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted June 26, 2022 Report Share Posted June 26, 2022 Vielleicht kann man dir etwas besser helfen wenn du ein kurzes Video vom Startvorgang und ausgehen reinstellen würdest Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank374 Posted June 26, 2022 Author Report Share Posted June 26, 2022 (edited) Wenn es hilft, sicher: 1. Kaltstart +Joker (joker langsam rein gelassen am ende) 2. Gasgriff gehalten Edited June 26, 2022 by Frank374 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted June 27, 2022 Report Share Posted June 27, 2022 Moin, in 99,5% aller Fälle mit diesen "Symptomen" hat jemand entweder an der Drosselklappenschraube links aussen am Lufikaasten rumgeschrauibt, weil er/sie/es meinte, dadurch die Leerlaufdrehzahl zu verstellen und hat dadurch das ganze Zusammenspiel zwischen Drosselklappenstellung, hinterlegten Werten dafür in der ECU, Benzineinspritzmenge und schlussendlich damit den gesamten Leerlauf verstellt. Folgende Sachen von XV-FACHKUNDIGER Hand (und zwar NUR von solchen) durchführen lassen: -> Drosselklappen (DK) synchronisieren -> TPS Werte angleichen/einstellen lassen und damit dann neuen Leerlauf komplett einstellen und alles schön in der ECU abspeichern. Danach die DK-Schraube NICHT MEHR ANFASSEN (lassen), fertig und glücklich werden. Thats all. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank374 Posted June 27, 2022 Author Report Share Posted June 27, 2022 (edited) vor 3 Stunden schrieb MaK: Moin, in 99,5% aller Fälle mit diesen "Symptomen" hat jemand entweder an der Drosselklappenschraube links aussen am Lufikaasten rumgeschrauibt, weil er/sie/es meinte, dadurch die Leerlaufdrehzahl zu verstellen und hat dadurch das ganze Zusammenspiel zwischen Drosselklappenstellung, hinterlegten Werten dafür in der ECU, Benzineinspritzmenge und schlussendlich damit den gesamten Leerlauf verstellt. Folgende Sachen von XV-FACHKUNDIGER Hand (und zwar NUR von solchen) durchführen lassen: -> Drosselklappen (DK) synchronisieren -> TPS Werte angleichen/einstellen lassen und damit dann neuen Leerlauf komplett einstellen und alles schön in der ECU abspeichern. Danach die DK-Schraube NICHT MEHR ANFASSEN (lassen), fertig und glücklich werden. Thats all. Moin, vielen Dank für die Antwort. Sie lief zwar schon vorher etwas zu niedrig, aber du hast volkommen recht, durch meine unwissenheit, habe ich an dieser Schraube gedreht, und es wohl noch schlimmer gemacht. Dann muss ich wohl weiter nach einer fachkundigen Werkstatt suchen. Aber zumindest weiß ich jetzt, wo das Problem liegen sollte👍🏻 Edited June 27, 2022 by Frank374 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank374 Posted June 27, 2022 Author Report Share Posted June 27, 2022 (edited) Also nur zur Sicherheit, diese Plastikschraube ist gemeint? Edited June 27, 2022 by Frank374 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted June 28, 2022 Report Share Posted June 28, 2022 Vielleicht ist ein Werkstatthandbuch für dich eine lohnende Investition? https://www.af1racing.com/OEM-Aprilia-WERKSTATTHANDBUCH-08-11-SXV-RXV-GER 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank374 Posted June 28, 2022 Author Report Share Posted June 28, 2022 (edited) vor 6 Stunden schrieb Ben: Vielleicht ist ein Werkstatthandbuch für dich eine lohnende Investition? https://www.af1racing.com/OEM-Aprilia-WERKSTATTHANDBUCH-08-11-SXV-RXV-GER Ja habe mir schon ein deutsches handbuch bestellt, und ein Komoressions messgerät, vielleicht bin ich dann schlauer👍🏻 Edited June 28, 2022 by Frank374 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted June 29, 2022 Report Share Posted June 29, 2022 Am 27.6.2022 um 23:24 schrieb Frank374: Also nur zur Sicherheit, diese Plastikschraube ist gemeint? Ja. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted June 29, 2022 Report Share Posted June 29, 2022 Am 28.6.2022 um 12:24 schrieb Frank374: Ja habe mir schon ein deutsches handbuch bestellt, und ein Komoressions messgerät, vielleicht bin ich dann schlauer👍🏻 Beides bringt dir aber leider nicht allzu viel um den oben genannten Fehler zu beseitigen. Stattdessen zwei Unterdruckuhren und 1. entweder die OEM Software mit Axone eines Händlers (inkl. Ausbildung daran) oder 2. die kostengünstigere Variante mit dem XV-Tuner Kabel samt Opensource-Software. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank374 Posted June 29, 2022 Author Report Share Posted June 29, 2022 (edited) vor 11 Stunden schrieb MaK: Beides bringt dir aber leider nicht allzu viel um den oben genannten Fehler zu beseitigen. Stattdessen zwei Unterdruckuhren und 1. entweder die OEM Software mit Axone eines Händlers (inkl. Ausbildung daran) oder 2. die kostengünstigere Variante mit dem XV-Tuner Kabel samt Opensource-Software. https://www.ebay.at/itm/144491819861?hash=item21a4623355:g:jncAAOSwPm5gNQ5v Also so ein Kabel + software? Wozu denn die unterdruckuhren, bzw. hat jmd vlt einen guide dazu? I guess i found it, werde mich mal schlau machen. https://manualzz.com/doc/1145474/xv-tuner-v2-manual---western-racing-developments Danke für die Hilfe👍🏻 Edited June 29, 2022 by Frank374 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted June 30, 2022 Report Share Posted June 30, 2022 vor 20 Stunden schrieb Frank374: https://www.ebay.at/itm/144491819861?hash=item21a4623355:g:jncAAOSwPm5gNQ5v Also so ein Kabel + software? Wozu denn die unterdruckuhren, bzw. hat jmd vlt einen guide dazu? I guess i found it, werde mich mal schlau machen. https://manualzz.com/doc/1145474/xv-tuner-v2-manual---western-racing-developments Danke für die Hilfe👍🏻 Jap, genau so ein Kabel. Unterdruckuhren brauchst du zum Synchronisieren der beiden Drosselklappen. Ohne Synchronisation haut das ned hin. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted June 30, 2022 Report Share Posted June 30, 2022 (edited) Die Unterdruckuhren brauchst du zum synchronisieren der beiden Drosselklappen. Dazu wird eine Leitung direkt an einem Anschluss an der Drosselklappe, am Ansaugstutzen zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf oder direkt am Zylinderkopf angeschlossen. Mit der Unterdruckuhr kannst du nun sehen wie es um den Druck im Einlasskanal steht. Zur besseren Vorstellung: Bei einem 1 Zylinder hast du praktisch keine größeren Probleme solange die Vergasereinstellung passt oder die Drosselklappe sich so verhält wie es das Motorsteuergerät erwartet. Einen Zweizylinder kannst du dir jetzt vorstellen wie zwei gekoppelte Einzylinder-Motoren. Wenn die Drosselklappen nicht synchron sind, dann erhält z.B. der erste Zylinder mehr/weniger Luft als der zweite. Durch das Potentiometer an einer Drosselklappe erhält das Motorsteuergerät nun einen falschen Last-Wert und das Gemisch auf einem oder sogar auf beiden Zylindern passt nicht mehr. Folge: Der Motor läuft mehr oder weniger scheisse. Der Druck in den Einlasskanälen beider Zylinder sollte so identisch wie möglich sein. Falls das wegen Verschleiß der Drosselklappen oder aus anderen Gründen nicht möglich ist, dann solte zumindest der CO-Wert im Abgas möglichst gut übereinstimmen. Viele Mopeds haben an den Drosselklappen noch Bypass-Schrauben. Wenn die Drosselklappen unter etwas Last synchron laufen und die Einstellung zwischen Drosselklappenposition und Potentiometer richtig ist, kann über die Bypassschrauben ein gleicher Druck bei Standgas zwischen beiden Zylindern eingestellt werden. Wenn man die Schrauben verdreht dann passt gerade im Leerlauf nichts mehr und der Motor läuft scheisse. Edited June 30, 2022 by F41TH 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank374 Posted June 30, 2022 Author Report Share Posted June 30, 2022 (edited) vor 6 Stunden schrieb F41TH: Die Unterdruckuhren brauchst du zum synchronisieren der beiden Drosselklappen. Dazu wird eine Leitung direkt an einem Anschluss an der Drosselklappe, am Ansaugstutzen zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf oder direkt am Zylinderkopf angeschlossen. Mit der Unterdruckuhr kannst du nun sehen wie es um den Druck im Einlasskanal steht. Zur besseren Vorstellung: Bei einem 1 Zylinder hast du praktisch keine größeren Probleme solange die Vergasereinstellung passt oder die Drosselklappe sich so verhält wie es das Motorsteuergerät erwartet. Einen Zweizylinder kannst du dir jetzt vorstellen wie zwei gekoppelte Einzylinder-Motoren. Wenn die Drosselklappen nicht synchron sind, dann erhält z.B. der erste Zylinder mehr/weniger Luft als der zweite. Durch das Potentiometer an einer Drosselklappe erhält das Motorsteuergerät nun einen falschen Last-Wert und das Gemisch auf einem oder sogar auf beiden Zylindern passt nicht mehr. Folge: Der Motor läuft mehr oder weniger scheisse. Der Druck in den Einlasskanälen beider Zylinder sollte so identisch wie möglich sein. Falls das wegen Verschleiß der Drosselklappen oder aus anderen Gründen nicht möglich ist, dann solte zumindest der CO-Wert im Abgas möglichst gut übereinstimmen. Viele Mopeds haben an den Drosselklappen noch Bypass-Schrauben. Wenn die Drosselklappen unter etwas Last synchron laufen und die Einstellung zwischen Drosselklappenposition und Potentiometer richtig ist, kann über die Bypassschrauben ein gleicher Druck bei Standgas zwischen beiden Zylindern eingestellt werden. Wenn man die Schrauben verdreht dann passt gerade im Leerlauf nichts mehr und der Motor läuft scheisse. Das Prinzip verstehe ich jetzt👍🏻 Daher hat Ben auch gemeint, dass sich ein Blick in die Zylinder lohnen könnte, wenn sie sich nicht richtig synchronisieren lassen würden, dann ist vielleicht einer der Zylinder innen abgenutzt oder def., dann müsste ich beide Zylinder tauschen? Edited June 30, 2022 by Frank374 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 1, 2022 Report Share Posted July 1, 2022 Tauschen muss man die nicht immer. Du kannst sie bei Bedarf neu beschichten lassen oder - wenn nur die Oberfläche keinen Kreuzschliff mehr hat, ihn honen lassen. Tauschen im Sinne von wegwerfen und neukaufen muss man eher nur, wenn es eine grobe Beschädigung wie einen Riss gibt. Zylinder ziehen bedeutet auch, dass man Kolben vermessen kann und die Kolbenringe begutachten kann. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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