Jump to content

KTM Schwinge, Radstand kürzen


Recommended Posts

Hi,

Da ich im Unterforum auch schon gepostet habe, werde ich hier ein kleine Doku starten, wie ich die Schwinge meiner KTM SMR (2010) bearbeite. Das Ziel ist, meinen Radstand zu kürzen.

Ich habe die original Gussschwinge, die wirklich viel Material hat, welches man wegnehmen kann.

Grob beschrieben:

Das Langloch, wo die Steckachse durchgeschoben wird, wird erweitert.

Die erhöhung, wo die Stellschrauben drinn sind, werden auch gekürzt.

Wenn nötig wird auch der Bremssattelhalter bearbeitet.

Starten werde ich mit der Arbeit morgen ;)

Bilder und Feedback gibts natürlich auch.

Lg

Link to comment
Share on other sites

Hier der Bericht zur Schwinge.

Die ausgebaute Schwinge hab ich erstmal sauber gemacht und alle Teile wie Kettenschleifer, Kettenführung abgebaut.

Die Schwingenlager und das PDS Lagerhab ich abgedeckt/abgeklebt damit kein Dreck reinkommt.

Ich habe keine Fräßmaschine, deshalb hab ich alles mit Handwerkzeug gemacht- was ja bei der Alugussschwinge kein wirkliches Problem ist.

Benutzt habe ich-

Einen Stabschleifer mit zylindrischem Metallfräßer

Diverse Handfeilen

Einen Messschieber

Eine Reißnadel

und das war es schon ;)

Bei meiner Schwinge im eingebauten Zustand hab ich bemerkt, wenn ich sie bearbeite, kann ich dann mit dem Rad oder der Achse nicht ganz auf Anschlag hinter (richtung Motor). Der Grund, die Schraubenköpfe und Muttern (mit denen man die Kette spannt und somit auch den Radstand beeinflusst) sind im komplett eingeschraubten Zustand zu breit.

Angefangen hab ich deshalb mit den Schrauben und Muttern.

Beim Schraubenkopf hab ich jeweils 3mm abgefeilt und bei den Muttern vom Bund 2mm. Dadurch hab ich 5mm gewonnen.

Das ganze sieht so aus:

img2015102606qo8dvpzya9_thumb.jpg

img2015102018wgx71tynez_thumb.jpg

Nun hab ich auch bei den Alublöcken der Schwinge die kurze Seite bündig abgefeilt, dass ich dadurch nochmal ein paar Milimeter gewinne.

Der hier ist noch unbearbeitet:

img2015102606qz6gdkject_thumb.jpg

Jetzt kann man mit der Schwinge beginnen.

Ausgemessen und angezeichnet, genau 10mm tiefer und 20mm breit.

img2015102016jc2uxh34f1_thumb.jpg

Nochmal nachmessen und kontrollieren, dann kann es mit dem fräßen losgehen.

Zu erst hab ich grob vorgefräßt, den Rest mit der Feile auf Maß gefeilt.

Hier die erste fertige Seite. Man sieht auch schön, dass die Schraube und der Mutter viel tiefer sitzt.

img2015102018hbrtpw5d2k_thumb.jpg

Das alles auf der zweiten Seite auch noch gemacht und das wars auch schon ;)

Am Schluss noch die Schwingenlager checken und fetten, PDS Lager hab ich getauscht.

Schwinge wieder eingebaut und freuen :)

Gegenüber Serie kann ich nun 10mm kürzer fahren.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Naja das ist aber doch bei Serie auch der Fall, das Du aufgrund von Kettenspannung, etc. nie am vorderen Anschlag bist. Nun ist das ganze Niveau eben 10mm weiter vorne!!

Dass man nach dem Kürzen sich ggf. neu mit der Übersetzung beschäftigen muss, ist auch klar. Mit 'nem anderen Kettenrad und Ritzel kriegt man die alte Übersetzung meist hin und kommt auf einen passenden Kompromiss zum Radstand.

Finde ich geil so ein "Low Budget"-Kürzen (wenn es denn möglich ist)!!:daumenhoch:

Link to comment
Share on other sites

also bei mir hab ich 2 Glieder rausgenommen und bin nun ganz vorne. Also 1cm kürzer als Serie ;)

Bei mir ist es sich ausgegangen.

Wie Connander sagt, kommt man meißt aufgrund der Kettenspannung und einer anderen Übersetzung nicht an den vorderen Anschlag, war bei mir auch so, hatte ca 5mm die mir fehlten im Originalzustand.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.