Jump to content

Revision steht an,


Recommended Posts

  • Replies 181
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Meines Erachtens nach sind Stahl besser

Stahl sind länger haltbar aber der Motor soll langsamer bzw träger werden.( Hab ich noch nicht selbst feststellen können , vielleicht fehlt mir da einfach das Gefühl)

Titan leichter aber anfälliger für nen Ventilabriss.

Als Hobbyfahrer und Geldsparer taugt Stahl allemal.

Falls ich mich vertue widersprecht mir.

Link to comment
Share on other sites

Hab bei meiner 250 CRF anstatt der originalen Titan- die Stahlventile und dazugehörigen Federn eingebaut.

Ich bin der Meinung, dass wir den Leistungsunterschied nicht merken.

Aufjeden Fall, kann ich nichts negatives berichten zu dem Umbau.

Ich hatte das Problem, das meine Titanventile nicht mehr abgedichtet haben.

Die Stahlventile hab ich auf den originale Sitz, der überprüft wurde, eingeschliffen und das wars.

Ich konnte bei den Fahrten echt keinen Unterschied feststellen.

Lg

Link to comment
Share on other sites

Die Reduktion der beweglichen Massen ist ein Hauptaugenmerk bei einer Motorkonstruktion.

Das leichtere Titanventil braucht keine so starke Ventilfeder - folglich ist die Verlustleistung zum Antrieb der Nockenwelle geringer. Auch kann man mit leichteren Bauteilen, wie z.B. leichteren Schlepphebeln operieren, weil nicht mehr die gleiche Festigkeit verlangt wird. Oder man kann das Drehzahlniveau eine Stufe höher anheben. Das sind alles unbestreitbare Punkte, die nicht weg zu diskutieren sind. In der MotoGP, wo man mittlerweile mit einer bestimmten Menge Benzin auskommen muss, dürfte jede Massnahme etwas bringen - Ziel ist es, als Erster über die Linie zu fahren.

Als Normalsterblicher Alltagsfahrer würde ich Stahl bevorzugen. Man kann es nacharbeiten und für den Hausgebrauch ist es auch ok. Wenn Titan drin wäre und die Karre laufen tut, würde ich es ebenso lassen. Umbau aus Gründen wie es der JimStylezz ausführt, ist nachvollziehbar. Ein funktionierendes System ändern - nicht unbedingt. Aber manchmal möchte man einfach seinem Spieltrieb nachkommen, kann auch eine Sucht sein...:4:

Link to comment
Share on other sites

Hat mir Spielereien nix zu tun,ich bin reiner spass Fahrer,ohne racing Ambitionen oder Zehntel Jagd,ich komm im jahr vielleicht auf 20-30 BH, von daher bin ich mir nicht sicher ob es denn doppelt so teure ventile sein müssen, bei meinen paar Stunden sollte das bald für 2 Jahre reichen,dann bin ich reif für ü40 cup, dann ist das vielleicht was anderes.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ich sehe das (ausnahmsweise mal ;) ) wie Carlo: Für Stahlventile benötigt man andere Sitze, denn sonst haut das Material die Stahlventile schneller kaputt. Sitze tauschen und neu fräsen lassen macht den günstigeren Preis der Stahlventile wieder nichtig. Und wenn Ti-Ventile heutzutage locker ~120-150BH's halten, frage ich mich wie oft man die eig. tauschen muss, dass es sich rentiert!?!

M.M.: Ti-Venile kaufen, vorhandene Sitze nachfräsen lassen, Führungen erneuern lassen, ggf. Federn und gut is' für min. weitere 100BH's!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Klar ist immer was möglich, allerdings ist das Drehmoment plus beim 4Takter das Geld einfach nicht wert.

Die 1-2 Nm die man findet merkt man nichtmal ansatzweise in der Rundenzeit. Wahrscheinlich liegt das sogar noch in der Messtoleranz der Bremse auf der das gemessen wird.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.