Glück auf Posted October 19, 2015 Report Share Posted October 19, 2015 Ventile in Stahl oder Titan? Da gibt es wohl verschiedene Meinungen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted October 19, 2015 Report Share Posted October 19, 2015 Meines Erachtens nach sind Stahl besser Stahl sind länger haltbar aber der Motor soll langsamer bzw träger werden.( Hab ich noch nicht selbst feststellen können , vielleicht fehlt mir da einfach das Gefühl) Titan leichter aber anfälliger für nen Ventilabriss. Als Hobbyfahrer und Geldsparer taugt Stahl allemal. Falls ich mich vertue widersprecht mir. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted October 19, 2015 Report Share Posted October 19, 2015 Wenn Titan drin war und du auf Stahl umrüstest, muss der Ventilsitz auch geändert werden und ggf sogar die Feder. Bei den TM Modellen kannst du zB nicht einfach so die Stahl EN Ventile in den SMX Kopf stecken. Ansonsten würde ich die Titan beibehalten, wenn schon welche drin waren und das Budget nicht total am Boden ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted October 19, 2015 Author Report Share Posted October 19, 2015 Feder ist klar,weil die Stahl schwerer sind.Habe halt auch gehört das die aus Titan halt eher mal schwächeln Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted October 19, 2015 Report Share Posted October 19, 2015 Hab bei meiner 250 CRF anstatt der originalen Titan- die Stahlventile und dazugehörigen Federn eingebaut. Ich bin der Meinung, dass wir den Leistungsunterschied nicht merken. Aufjeden Fall, kann ich nichts negatives berichten zu dem Umbau. Ich hatte das Problem, das meine Titanventile nicht mehr abgedichtet haben. Die Stahlventile hab ich auf den originale Sitz, der überprüft wurde, eingeschliffen und das wars. Ich konnte bei den Fahrten echt keinen Unterschied feststellen. Lg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted October 19, 2015 Author Report Share Posted October 19, 2015 Um das Gewicht mache ich mir keine sorgen, die paar Gramm bekomm ich sicher nicht mit.hab damals bei der Dr die Ausgleichswelle entfernt,das war über ein Kilo, das hat man dann deutlich gespürt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted October 19, 2015 Report Share Posted October 19, 2015 Die Reduktion der beweglichen Massen ist ein Hauptaugenmerk bei einer Motorkonstruktion. Das leichtere Titanventil braucht keine so starke Ventilfeder - folglich ist die Verlustleistung zum Antrieb der Nockenwelle geringer. Auch kann man mit leichteren Bauteilen, wie z.B. leichteren Schlepphebeln operieren, weil nicht mehr die gleiche Festigkeit verlangt wird. Oder man kann das Drehzahlniveau eine Stufe höher anheben. Das sind alles unbestreitbare Punkte, die nicht weg zu diskutieren sind. In der MotoGP, wo man mittlerweile mit einer bestimmten Menge Benzin auskommen muss, dürfte jede Massnahme etwas bringen - Ziel ist es, als Erster über die Linie zu fahren. Als Normalsterblicher Alltagsfahrer würde ich Stahl bevorzugen. Man kann es nacharbeiten und für den Hausgebrauch ist es auch ok. Wenn Titan drin wäre und die Karre laufen tut, würde ich es ebenso lassen. Umbau aus Gründen wie es der JimStylezz ausführt, ist nachvollziehbar. Ein funktionierendes System ändern - nicht unbedingt. Aber manchmal möchte man einfach seinem Spieltrieb nachkommen, kann auch eine Sucht sein... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted October 19, 2015 Author Report Share Posted October 19, 2015 Hat mir Spielereien nix zu tun,ich bin reiner spass Fahrer,ohne racing Ambitionen oder Zehntel Jagd,ich komm im jahr vielleicht auf 20-30 BH, von daher bin ich mir nicht sicher ob es denn doppelt so teure ventile sein müssen, bei meinen paar Stunden sollte das bald für 2 Jahre reichen,dann bin ich reif für ü40 cup, dann ist das vielleicht was anderes. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted October 19, 2015 Report Share Posted October 19, 2015 Na na... Die letzte Antwort steht im Widerspruch zur ursprünglichen Frage und beweist, dass einen halt doch irgendwo der Hafer sticht. Zusammengefasst - nein, es muss nicht, kann aber...Mit anderen Worten: Lichte den Anker der Vernunft und lasse dich treiben... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted October 20, 2015 Author Report Share Posted October 20, 2015 Amen:smile_bow: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted October 21, 2015 Report Share Posted October 21, 2015 Aklso Hobbyfahrer "Stahl", es sei den Geld spielt keine Rolex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted October 21, 2015 Report Share Posted October 21, 2015 Ich sehe das (ausnahmsweise mal ) wie Carlo: Für Stahlventile benötigt man andere Sitze, denn sonst haut das Material die Stahlventile schneller kaputt. Sitze tauschen und neu fräsen lassen macht den günstigeren Preis der Stahlventile wieder nichtig. Und wenn Ti-Ventile heutzutage locker ~120-150BH's halten, frage ich mich wie oft man die eig. tauschen muss, dass es sich rentiert!?! M.M.: Ti-Venile kaufen, vorhandene Sitze nachfräsen lassen, Führungen erneuern lassen, ggf. Federn und gut is' für min. weitere 100BH's! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted October 21, 2015 Report Share Posted October 21, 2015 So teuer sind Titanventile nun auch nicht. Bei der Kawa zahl ich 95,- pro Stück. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted October 21, 2015 Report Share Posted October 21, 2015 So teuer sind Titanventile nun auch nicht. Bei der Kawa zahl ich 95,- pro Stück. Das is der Restschrott von Yamaha und Honda Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted December 28, 2015 Author Report Share Posted December 28, 2015 So,heute mal mein Baby besucht, und siehe da,Motor ist offen. Schaut alles ganz gut aus,also nur neuteile rein und wieder zu. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 28, 2015 Report Share Posted December 28, 2015 Keine kopf Bearbeitung ?? HC Kolben ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted December 28, 2015 Author Report Share Posted December 28, 2015 Wenn du mal schneller sein solltest als ich,denke ich vielleicht drüber nach Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 28, 2015 Report Share Posted December 28, 2015 Wenn du mal schneller sein solltest als ich,denke ich vielleicht drüber nach Dich Krieg ich auch noch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted December 28, 2015 Author Report Share Posted December 28, 2015 Na,nun bist wenigstens motiviert und hast ein Ziel für die kommende Saison. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 28, 2015 Report Share Posted December 28, 2015 Na,nun bist wenigstens motiviert und hast ein Ziel für die kommende Saison. Das bekomm ich vielleicht hin wenn ich früher ans Gas gehen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted December 28, 2015 Report Share Posted December 28, 2015 Keine kopf Bearbeitung ?? HC Kolben ?? Auf dem Level auf dem Serienmotoren mittlerweile sind, ist das Risiko ziemlich groß dass man mit "Kopfbearbeitung" mehr kaputt macht als man frisiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted December 28, 2015 Author Report Share Posted December 28, 2015 Never change a running System! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted December 28, 2015 Report Share Posted December 28, 2015 Hab ja nur gedacht, son bisschen kann man ja machen Dann investier wenigstens in eine 4 Kolben bremssattel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted December 28, 2015 Report Share Posted December 28, 2015 Auf dem Level auf dem Serienmotoren mittlerweile sind, ist das Risiko ziemlich groß dass man mit "Kopfbearbeitung" mehr kaputt macht als man frisiert. Ich sage nur "Blueprint Tuning" - da liegt mit Sachverstand ausgeführt - immer was drin... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted December 28, 2015 Report Share Posted December 28, 2015 Klar ist immer was möglich, allerdings ist das Drehmoment plus beim 4Takter das Geld einfach nicht wert. Die 1-2 Nm die man findet merkt man nichtmal ansatzweise in der Rundenzeit. Wahrscheinlich liegt das sogar noch in der Messtoleranz der Bremse auf der das gemessen wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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