Jump to content

Daytona Supermoto


wr_freak
 Share

Recommended Posts

Sissi ist totaler Plastikabfall, hat mir nie gepasst und gequietscht und war einfach scheisse. Dagegen GAERNE ein Traum.. Nix mehr anderes im Cross/Supermoto Bereich. Die Dinger ziehst du an und die sind sofort bequem und haltbar sind sie auch.

Link to comment
Share on other sites

... Die Dinger ziehst du an und die sind sofort bequem ...

Und genau das war für mich das Problem bei Gaerne. Ich hab mich in den Stiefeln voll bequem gefühlt aber eben total ungeschützt. Sind Stiefel steif, ist eben Schutz vorhanden, sind Stiefel bequem und beweglich, dann mangelt es an Schutz. Genau da setzt eben der Daytona Stiefel an, absoluter Schutz bei Beweglichkeit auf Turnschuh Niveau. Bei meinem letzten Abflug mit den Gaerne, da hatte ich neben den blauen Flecken sogar heftige Schürfwunden am Außenknöchel, die Narbe hab ich heute noch. Hat man einen Kombi mit Schienbeinschutz, was eigentlich ja beim Sumo Einsatz aufgrund der Stiefel nicht notwendig ist, dann kann es natürlich im Daytona auch mal knapp werden aber dann eben auch in jedem anderen Stiefel. Wobei man die Daytona sehr weit stellen kann, sollte es trotzdem nicht passen, ist doch kein Thema, Daytona passt doch alles auch an. Außer der fürchterlichen Gummistiefeloptik und dem Preis, gibt es wohl nichts, was andere Stiefel in irgend einer Eigenschaft besser können, zu mindestens stellt sich das so für mich dar.

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

@bastel: ich liebe meine Daytona Security Evo, aber ich hätte beim Supermoto nicht gewusst wohin ich meine Kombis verstauen sollte. Und wegen der geringen Nachfrage wird der Supermoto auch nicht weiter entwickelt... :helpsmilie:

Und wie der Knieschutz bei einer Leder-Kombi ohne Schienbeinschutz aussieht, muss mir auch erstmal einer erklären.

Edited by wr_freak
Link to comment
Share on other sites

Mein Kombi hat für die optimale Position verstellbare Knieprotektoren, meine Knieprotektoren gehen im Anschluss in die Stiefel über und gut ist. Deshalb lässt sich z.B. auch an vielen Kombis ganz einfach der Schienbeinschutz entnehmen, soweit unterscheiden sich eben durchdachte Sicherheitssysteme. Will ich Sumo fahren, dann unterscheiden sich die Kombis eben zum gebücktem fahren oder man kann sie eben anpassen. Auch sind viele Kombis von der Beinlänge deutlich zu lang, auch dies meist ein Problem des gebückten Fahren, wo eben die Beinlänge aufgrund der kürzeren oder mittlerweile auch kurzen Stiefel länger sein muss. Auch der Beinwinkel unterscheidet sich beim Sumo zum gebücktem Fahren. Am Daytona könnte man auch den Innenschuh unter dem Kombi tragen und der Kombi kommt in den Außenstiefel. Daytona hätte mir das auch alles kostenlos und auf Wunsch angepasst, wohl alles auch eine Frage der Planung der Schutzausrüstung und der renommierten Beratung. Ich konnte alles zusammen probieren, so lange ich wollte, auch zur Probe auf meinem Moped inklusive Helm, Neckbrace, Handschuhe und Unterziehanzug, ohne welchen ich nicht in meinem Kombi komme, so passgenau ist der Krempel. Ob die Sumo Stiefel von Daytona nun weiter entwickelt werden oder nicht, finde ich mal zweitrangig. Ein Crossfire kostet um 400€, ein Daytona 700€, den Daytona kriegst du immer für kleinstes Geld repariert, die Sohlen halten wohl endlos ohne jegliches Schleifer tauschen und zwei neue Außenstiefel kosten 250€, sollte mal alles hinüber sein oder man möchte mal eine neue Stiefelfarbe nach Wunsch gestaltet. Auch die Schleifer der herkömmlichen Stiefel kosten über die Zeit Kohle und verpennst du mal das Schleifer tauschen, dann ist die Sohle mit dem Wechselsystem auch schnell mal komplett tauschwürdig. Ich hatte jetzt schon wirklich viele Stiefel aber keine waren wie die jetzigen, verschalten oder verbremsen, die absolute Ausnahme von der ersten Minute an. Der Schalthebel muss nicht fragwürdig verstellt werden, das kleine Bremspedal meiner 530 treffe ich damit absolut zielsicher. Das sind alles kleine aber für mich Sicherheitsrelevante Dinge aber auch wiederum nur meine Ansichtsweise. Das Daytona Zeugs ist fürchterlich teuer aber du kriegst auch was geboten und ich denke die halten deutlich länger als herkömmliche Stiefel. Hält so ein Daytona doppelt so lange wie ein Crossfire, dann hast du schon Kohle gespart und den Sicherheitsaspekt wie auch den Service und die Anpassung gibt es oberdrein dazu. Nach nicht ganz einer Saison, ca. 40 Bh, kann ich nur sagen :daumenhoch:

Hier mal mein Kombi, passt auch prima mit den für mich sehr sicheren aber klobigen und steifen Forma Stiefeln, die Forma sind für mich aber bis heute nicht fahrbar. Unten meine Gaerne Stiefel nach 1,5 Jahren Sumo, an den Daytona aus dieser Saison siehste eigentlich noch gar nichts. Ich bin mit meinem Gestruller jetzt aber auch nicht der Maßstab solcher Dinge.

attachment.php?attachmentid=16407&d=1437157549

attachment.php?attachmentid=16433&d=1437223650

attachment.php?attachmentid=16063&d=1434222867

attachment.php?attachmentid=16062&d=1434222860

Zum Thema Sicherheit, schau mal hinten auf der Werkbank auf zwölf Uhr Position, mein Stiefel aus Dezember 2012, da hätte mich "einer" beinahe 600€ Miete für acht Wochen gekostet, hat nach langem hin und her dann doch die Krankenkasse übernommen!

attachment.php?attachmentid=1059&d=1369251484

Den hier trage ich genau seit zwei Wochen, sogar mit zwei Power Bomb, jetzt dann noch weitere vier Wochen, im Anschluss wahrscheinlich vier Wochen Orthese, in der Hoffnung bis Mitte März wieder ohne Krücken gehen zu können. Der Ursprung dafür wurde in einem Sidi vor 10 Jahren gelegt :lol3: Soll nur heißen "zieht euch gscheit oh Buwe" das danach kostet mehr Kohle als ein Daytona und ein guter Kombi.

Foto0266.jpg.11c65057cbdd8e0cf045b86eda9

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

also ich bin ganz ehrlich und den Servic den man bei Daytona erhält, erhält man glaub bei keinem anderen Stiefel hersteller jegliche sonderwünsche sind dort kein Thema und wenn du dein kombi in den Innenschuh willst hätten se dir glaub auch den Innenschuh so groß gemacht an der Wade das er Locker flockig dazu reinpasst.

Für mich war es leider eine Geld entscheidung die zum Sidi geführt hat aber bis jetzt hab ich sie noch nicht bereut. Sidi's und wie sie alle heißen sind "relativ" gute Stiefel die je nach Person "relativ" gut passen und jeder seine Vorliebe zu hat und diese stimmt ja auch meist für mich ist das wichtigste das man sich im Stiefel wohl und sicher fühlt und das vom ersten einsteigen an! Weil nichts bringt mehr sicherheit wie das gefühl sicher zu sein und sich auf dem Moped wohl zu fühlen dann macht man schon viel weniger scheiße.

grüße euch allen

Link to comment
Share on other sites

Danke Bastel für deinen langen Text und die Infos. Nützt aber trotzdem nichts wenn du mir die Daytonas schmackhaft machen willst, sie aber ganz einfach nicht passen. Ich war bei Daytona in Eggenfelden und habe auch sehr lange probiert und eingestellt, die Beratung war aber nicht ganz wie bei dir erstklassig, sondern eher zugeknöpft, ich hatte meine Kombi aber auch nicht dabei.

Trägst du die Kombi im Innenschuh? Die müsste bei mir zwingend über diesem liegen, ich möchte ja wenn schon den Tragekomfort des Innenschuhs.

Wenn ich aus dem Innenschuh rutsche, nützt aber auch ein erstklassiger Stiefel nichts, der Schutz ist dann auch nicht so gegeben wie er sollte. Und genau dieses Problem hätten sie auch mit einer Zwischengrösse nicht sicher beheben können.

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich bereits einen Satz teure Daytonas fürs gebückte fahren, ich bereue keinen Cent den ich dafür ausgegeben habe, aber die passen auch einfach und sind somit so sicher wie sie sein sollen.

Du kannst meine Freundin fragen, ich war ziemlich niedergeschlagen nachdem ich mir eingestehen musste, für so viel Geld passt der Stiefel nicht perfekt.

Ich werde mir jetzt die Sidis mal vorknöpfen. Wenn ich damit auch nicht klarkomme werden meine alten MX Oxtars Pro noch fertig runtergeritten.

Edited by wr_freak
Link to comment
Share on other sites

... ich möchte niemanden den Daytona schmackhaft machen und wie der enz schon schreibt, der Schuh muss halt passen und man muss sich darin wohl fühlen. Nur kann man nicht so stehen lassen, dass man den Daytona nicht passend gemacht bekommt. Ich trage den Kombi im Innenstiefel, warum auch nicht, ist bei meinem Kombi nur noch Kevlar Stretch und ein Stücken Leder was mit in den Stiefel kommt, von losem Stiefel keine spur. Alles eine Frage der Zusammenstellung, ich nehme meine Sachen immer alle mit zur Anprobe. Ich hatte letztens auch meinen Helm und Crossbrille beim Optiker mit dabei, um eine passende Sonnenbrille für den Helm und die Crossbrille zu finden. Da hampelt man halt mal beim Optiker mit Helm und Crossbrille durch den Laden, hat halt 2,5 Stunden gedauert bis ich eine passende Brille, mit der passenden Tönungsfarbe und der Tönungsstufe zur leicht getönten Crossbrille hatte. Das Ergebnis ist erstklassig was die Passform betrifft und ich sehe damit deutlich besser als zuvor. Man muss halt mal den Service und die Beratung beanspruchen, welche geboten wird. Aber wir drehen uns glaube im Kreis, soll jeder tragen was er für sich am besten findet. Ich bereue den späten Schritt, die hässlichsten Sumo Stiefel der Welt, die hätten mir mit Sicherheit einiges an heutigen Problemen erspart. Ich hab leider die Notwendigkeit auch erst verstanden, als es zu spät war und glaub mir, dabei geht es nicht darum ob die Stiefel von Daytona kommen und mehr kosten als andere.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ein Update meinerseits....

Gestern war hier in der Schweiz Racing Börse welche jährlich vom Team Bolliger (Endurance WM) organisiert wird.

Ich war das erste mal da, aber klasse was für Racer man aus der schweizer On- und Offroad-Szene antrifft.

Jedenfalls ist es mit den Daytonas und meinen Füssen wie verhext. Entweder Sie passen oder eben nicht. Ich musste schon bei meinem Security Evo zig Paar anprobieren bis einer wirklich gesesen hat.

Da ist ein Stand von einem gewissen Peter Krummenacher, welcher für seinen Sohn Randy Dinge verkauft. Meine Freundin stupft mich an und sagt, guck mal, die Stiefel die du vor Weihnachten bei Daytona anprobiert hast. Erst wollte ich nicht, aber dann auf zureden hin habe ich doch probiert.

Gesagt getan und in die Innenschuhe und was soll ich sagen? Die passen wie angegossen. Der Innenschuh war irgendwie anderst wie der den ich vor ein paar Wochen bei Daytona direkt probiert habe. Hier kriege ich auch meine Kombi in den Innenschuh, das wäre bei dem andern definitiv nicht gegangen, ich rutsche auch nicht aus dem Innenschuh beim gehen. Die Verkäuferin damals bei Daytona wollte wohl auch einfach endlich Weihnachten ...

Als Bonus gab es noch einen zweiten Satz Aussenschuhe. Die sind zwar beide gebraucht, was erwartet man auch anderes von einem Moto2 WM Fahrer?

Der Innenschuh ist aber in Top Zustand und die Aussenschuhe reichen für mich Hobbycruiser auch noch dicke. Nochmal reinigen und fetten und dann passt das.

Ich freue mich, dass ich doch noch meinen Wunschstiefel bekommen habe. Jetzt kann die Saison losgehen :D

Jedenfalls danke Randy und viel Erfolg in der SSP WM :daumenhoch:

IMG_2401.jpg.349740347d15b07e063b26b5c0a

Edited by wr_freak
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hi.

Da ich überlege von der Strasse auf SuMo umzusteigen:

Weiß jemand wie sich der Daytona Innenschuh des Security Evo zum Supermoto Evo unterscheidet?

Da ich den Sec. Evo besitze, spiele ich mit dem Gedanken mir nur neue Aussenschuhe (Supermoto) zu besorgen. Oder ist der Innenschuh des Supermoto höher?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.