Jump to content

Slicks für MX Räder, Fahrbarkeit etc.


patti b
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab mich mal ein bisschen durch das Forum gelesen, und da sind echt schicke Bikes dabei! Ich hab ne Suzuki RM125(Bj.2000) und fahr die auch hauptsächlich auf der Bahn. Habe jetzt gesehen, dass es für die MX Felgen passende Slicks gibt, hat da jemand Erfahrungen mit? Fährt jemand mit EINEM Moped Supermoto und Mx?

Mfg Patrick

Link to comment
Share on other sites

Grüße!

Reifen gibts unter anderem hier: https://www.bergos.de/technik/reifen-und-zubehoer/reifen/720/slicks-fuer-mx-/-enduroraeder-18-19-21

ich bin damals mit einem Bike Supermoto und MX gefahren, jedoch mit unterschiedlichen Radsätzen und unterschiedlichen Bremsen ;) War mir aber schon nach kurzer Zeit zu heftig :D

Wenn du nicht 2 Sätze MX Felgen hast, wäre mir persönlich ja das dauernde umziehen der Reifen etwas zu mühseelig.

Da fällt mir ein... ich habe noch einen zweiten MX-Satz für ne Suzuki RMZ 450 K5. Passt das vielleicht bei dir und brauchst du noch welche?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nettes Video! Also wie man sieht geht es und es fahren auch einige(scheinbar vorallem im Osten; Polen, Tschechien etc.), hierbei danke an Kevin für den Tip mit dem Bigfoot! Evtl. sollte man den Thread eher in die Richtung "lowbudget SuMo" lenken, d.h. was noch alles umgebaut werden muss/sollte um damit auf der Strecke fahren zu dürfen. Dabei fallen mir ein:

-natürlich die Reifen, evtl. nur normale Straßenreifen und keine Slicks, wg. Reifenwärmer, Warmfahren etc.

-Achs- und Fußrastenpads

-Handguards mit evtl. Sturzpads

-Ablassschraube und Einfüllschraube mit Draht sichern

-Überlaufbehälter für Vergaser und Kühler

-Fahrwerk bzw. nur mal Vorspannung auf Straßenfahrt anpassen

Und dann noch evtl. Änderungen am Fahrzeug wie:

-Oversize Bremsscheibe

-Drezahlmesser

-Sturzpad oder Ähnliches für Auspuff und ESD

Hat noch jemand Tips was mach noch so gebrauchen kann für den Einstieg?

@TiTi: Das Ummontieren von Reifen kann ich mal schnell in der Mittagspause machen da ich in einem KFZ-Betrieb meine Ausbildung mache -> Reifenmontieren für die nächsten 2,5 Jahre ist mal sicher :emoji1: An einem 2. Felgensatz habe ich momentan kein Interesse, da es eher lowbudget wird um mal zu probieren wie es auf der Stecke ist, trotzdem danke fürs Angebot!

Mfg Patrick

Link to comment
Share on other sites

Über den Winter wirst du doch wahrscheinlich eh nicht fahren wollen, oder?

Dann beobachte ebay ein wenig, evtl kommst du an eine gebrauchte Supermoto Bremsanlage heran, die du für deine 125er anpassen kannst. Bremsscheibe, Bremssattel und ggf. ein Adapter reicht aus, die Bremspumpe kann man weiterfahren.

Nur um Supermoto mal zu testen würde ich "nur":

-Slicks für die Crossräder

-Achsschoner, ggf. auch Fußrastenschleifer je nach Strecke.

-Überlaufbehälter

-Optional: große Bremsanlage vorne. Entweder günstig ausm Forum/Ebay oder selbst was aus Serienteilen anderer Motorräder zusammenstecken. Experimente mit Oversize MX Anlagen würde ich bleiben lassen. Wenn du auch bei der Bremse eine lowbudget Lösung möchtest, dann besorg dir eine 320er Bremsscheibe mit mindestens 4,5 bis 5mm Scheibenstärke und verwende den MX Bremssattel mit anderen Bremsbelägen weiter.

Alles andere würde ich weglassen. Drehzahlmesser brauchst du nicht - du wirst auf der Kartstrecke nicht die Zeit haben drauf zu schauen. Handguards brauchts nicht umbedingt - bin mein erstes Jahr Supermoto komplett ohne gefahren und hatte keine Probleme damit. Lass das Fahrwerk erstmal so wie es ist. Wenn du an der Strecke Probleme bekommst kann man zwischen den Turns recht schnell Änderungen vornehmen.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.