Throttle_Jockey Posted December 14, 2016 Report Share Posted December 14, 2016 (edited) Ich glaub, da laborieren anscheinend alle irgendwie mit [emoji23] EDIT: Bzgl Amarok kann ich da nur für mich sprechen, nur ist das Ding das letzte, was mir unter dem Begriff "Pickup" einfallen würde. Für den Otto Normalo Benutzer langt sowas aber sicher, denke ich Edited December 14, 2016 by Throttle_Jockey Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totto Posted December 19, 2016 Report Share Posted December 19, 2016 (edited) Renault Trafic habe ich auch als Transporer. Hier schon mal zwei Tipps die dir in Zukunft Geld und Fehldiagnosen der Werkstatt sparen können. 1. Knacken beim Einlenken, Lenkrad fängt über Wochen immer mehr an - beim starken Bremsen - zu schlagen. Hier diagnostizieren die Werkstätten sehr gerne das Lenkgetriebe oder die Antriebswelle! Kosten über 1000 Euro bei ner freien Werkstatt (Lenkgetriebe). Frei nach dem Motto wir hatten den Wagen auf der Bühne und beim Lenken hörten wir sehr laute Geräusche. In Wahrheit sind es aber die Querlenker. Querlenker halten die Lenk- und Bremskräfte im Zaum. Querlenker sind nen ganz bekanntes Problem beim Trafic! Es könnten aber auch die Bremsscheiben sein! Symptome beim Querlenker: Bremskräfte schlagen bei starkem Bremsen in die Lenkung. Einlenken fühlt sich erst normal an, dann plötzlich ganz leicht als ob das Vorderrad auf Glatteis wegrutscht. Zudem merkt man beim Einlenken das sich das Rad bewegt, so als ob die Radmuttern nicht angezogen sind. Knackgeräusche nur beim starken Einlenken! 2. Plötzlich keine Leistung mehr! Vorglühlampe leuchtet. Hier werden zunächst die Glühkerzen getauscht. Was auch erstmal ok ist. Danach leuchtet die Vorglühlampe aber trotzdem wieder! Leistung ist aber wieder da! Bis sie dann plötzlich auf der AB wieder weg ist. Wenn das passiert auf den Parkplatz fahren - 5 Minuten Pause und wieder starten. Dann sollte am Anfang die Leistung wieder da sein. Das kann man ne Zeitlang machen, aber irgendwann funktioniert der Trick auch nicht mehr. Meist wird nun das AGR Ventil oder ein Sensor vom Turbo (falls man einen hat) vermutet. Austausch des AGR Ventils ist sehr teuer und bringt zudem auch nichts, weil es sowieso nicht die alleinige Ursache ist. Besser ist es das AGR Ventil reinigen zu lassen und den Luftmassenmesser tauschen zu lassen. Nicht die Teile von Ebay kaufen die sind Schrott, leider ist es hier besser den originalen Luftmassenmesser zu kaufen. 300 Euro! Wichtig ist das man beides machen muß: AGR Ventil reinigen und Luftmassenmesser tauschen! Symtompe von AGR und Luftmassenmesser: Vorglühlampe Nimmt bei unteren Drehzahlen nicht so recht Gas an, oben kommt er aber dann super! Plötzlich auf der AB keine Leistung. (bis 3000 U/min geht er aber zäh ans Gas). Nach Pause zieht er wieder normal durch. Edited December 19, 2016 by Totto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted December 20, 2016 Author Report Share Posted December 20, 2016 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted December 20, 2016 Report Share Posted December 20, 2016 Pro Querlenker kannst du zwischen 40-120€ an Teilekosten einplanen; für die ganz billigen, wär ich aber zu schissig.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totto Posted December 20, 2016 Report Share Posted December 20, 2016 Eben, wenn was in der Lenkung wackelt lieber erstmal die Querlenker tauschen lassen, die sind eh bekannt als Problem. Sonst tauscht du erst sinnlos das Lenkgetriebe. Ansonsten top Auto. Ersatzteile kriegste massig und billig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
aprilianer Posted December 20, 2016 Report Share Posted December 20, 2016 Renault Trafic habe ich auch als Transporer.Hier schon mal zwei Tipps die dir in Zukunft Geld und Fehldiagnosen der Werkstatt sparen können. 2. Plötzlich keine Leistung mehr! Vorglühlampe leuchtet. Hier werden zunächst die Glühkerzen getauscht. Was auch erstmal ok ist. Danach leuchtet die Vorglühlampe aber trotzdem wieder! Leistung ist aber wieder da! Bis sie dann plötzlich auf der AB wieder weg ist. Wenn das passiert auf den Parkplatz fahren - 5 Minuten Pause und wieder starten. Dann sollte am Anfang die Leistung wieder da sein. Das kann man ne Zeitlang machen, aber irgendwann funktioniert der Trick auch nicht mehr. Meist wird nun das AGR Ventil oder ein Sensor vom Turbo (falls man einen hat) vermutet. Austausch des AGR Ventils ist sehr teuer und bringt zudem auch nichts, weil es sowieso nicht die alleinige Ursache ist. Besser ist es das AGR Ventil reinigen zu lassen und den Luftmassenmesser tauschen zu lassen. Nicht die Teile von Ebay kaufen die sind Schrott, leider ist es hier besser den originalen Luftmassenmesser zu kaufen. 300 Euro! Wichtig ist das man beides machen muß: AGR Ventil reinigen und Luftmassenmesser tauschen! Symtompe von AGR und Luftmassenmesser: Vorglühlampe Nimmt bei unteren Drehzahlen nicht so recht Gas an, oben kommt er aber dann super! Plötzlich auf der AB keine Leistung. (bis 3000 U/min geht er aber zäh ans Gas). Nach Pause zieht er wieder normal durch. Luftmassenmesser kann ich auch bestätigen. Damit wars bei mir auch weg. Ich habe mit dem Renault auch fast alles mitgenommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totto Posted December 20, 2016 Report Share Posted December 20, 2016 Ich glaub ab Bj. 2006 sind die Modelle besser bzw. die meisten Fehler von Werk aus beseitigt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted December 20, 2016 Report Share Posted December 20, 2016 Die Querlenker kannste auch selber wechseln, wenn man den Platz hat; subjektiv sah das ähnlich aus, wie die Traggelenke vom Aufwand her. Auf der Maloche hatten sie wohl auch mal den ersten Vivaro/Trafic und dort vier Getriebe in drei bis fünf Jahren durchgeballert.... Wie gesagt, beim Facelift wurde dort wohl nachgebessert, die Geräte lassen sich spürbar besser schalten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dani90 Posted December 20, 2016 Report Share Posted December 20, 2016 Die Querlenker kannste auch selber wechseln, wenn man den Platz hat; subjektiv sah das ähnlich aus, wie die Traggelenke vom Aufwand her.Auf der Maloche hatten sie wohl auch mal den ersten Vivaro/Trafic und dort vier Getriebe in drei bis fünf Jahren durchgeballert.... Wie gesagt, beim Facelift wurde dort wohl nachgebessert, die Geräte lassen sich spürbar besser schalten. leider nicht, das prob ist das renault die getriebeschrauben ab werk zu fest knallt und das der grund ist warum da ständig das getriebe hoch geht..... papas 2006 hat bei 210 den dienst aufgegeben, mamas 2012er tut jetzt mit 70k schon so das es wohl nicht mehr lange dauert... 100k überlebt es nicht!!! insgesamt sind wir mit dem alten und neuen 280 tkm gefahren, bis auf die standdart probs von querlenkern bis stabis wen man dicke schluffen fährt haben wir nie größe probs mit den 2,5ern gehabt. außer das der 135ps besser ging als der 146 ps wegen abgaskacke etz... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
aprilianer Posted December 21, 2016 Report Share Posted December 21, 2016 Beim Kumpel mit seinem 2010er 2.5l Trafic hat das Getriebe mit einem Lagerschaden im 5 Gang nach 80.000Km aufgegeben. Mein Firmen Renault hatte mit 130.000 einen Schaden am Ausrücklager. Mein privater Renault hat sich mit 155.000 ein Lagerschaden im 5 Gang und mit 160.000 ein undichtes Ausrücklager, somit konnte ich eh gleich alles neu machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sindbad#493 Posted December 21, 2016 Report Share Posted December 21, 2016 Mein 2008er Vivaro hat nu knapp 205.000 gelaufen. Getriebe fühlt sich top an.. Man muss halt bissl Glück ham. Oder ne karre leasen.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts