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Autokauf


Balko
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Renault Trafic habe ich auch als Transporer.

Hier schon mal zwei Tipps die dir in Zukunft Geld und Fehldiagnosen der Werkstatt sparen können.

1. Knacken beim Einlenken, Lenkrad fängt über Wochen immer mehr an - beim starken Bremsen - zu schlagen.

Hier diagnostizieren die Werkstätten sehr gerne das Lenkgetriebe oder die Antriebswelle! Kosten über 1000 Euro bei ner freien Werkstatt (Lenkgetriebe). Frei nach dem Motto wir hatten den Wagen auf der Bühne und beim Lenken hörten wir sehr laute Geräusche.

In Wahrheit sind es aber die Querlenker. Querlenker halten die Lenk- und Bremskräfte im Zaum. Querlenker sind nen ganz bekanntes Problem beim Trafic!

Es könnten aber auch die Bremsscheiben sein!

Symptome beim Querlenker:

Bremskräfte schlagen bei starkem Bremsen in die Lenkung.

Einlenken fühlt sich erst normal an, dann plötzlich ganz leicht als ob das Vorderrad auf Glatteis wegrutscht.

Zudem merkt man beim Einlenken das sich das Rad bewegt, so als ob die Radmuttern nicht angezogen sind.

Knackgeräusche nur beim starken Einlenken!

2. Plötzlich keine Leistung mehr! Vorglühlampe leuchtet.

Hier werden zunächst die Glühkerzen getauscht. Was auch erstmal ok ist. Danach leuchtet die Vorglühlampe aber trotzdem wieder! Leistung ist aber wieder da! Bis sie dann plötzlich auf der AB wieder weg ist.

Wenn das passiert auf den Parkplatz fahren - 5 Minuten Pause und wieder starten. Dann sollte am Anfang die Leistung wieder da sein. Das kann man ne Zeitlang machen, aber irgendwann funktioniert der Trick auch nicht mehr.

Meist wird nun das AGR Ventil oder ein Sensor vom Turbo (falls man einen hat) vermutet. Austausch des AGR Ventils ist sehr teuer und bringt zudem auch nichts, weil es sowieso nicht die alleinige Ursache ist.

Besser ist es das AGR Ventil reinigen zu lassen und den Luftmassenmesser tauschen zu lassen. Nicht die Teile von Ebay kaufen die sind Schrott, leider ist es hier besser den originalen Luftmassenmesser zu kaufen. 300 Euro!

Wichtig ist das man beides machen muß: AGR Ventil reinigen und Luftmassenmesser tauschen!

Symtompe von AGR und Luftmassenmesser:

Vorglühlampe

Nimmt bei unteren Drehzahlen nicht so recht Gas an, oben kommt er aber dann super!

Plötzlich auf der AB keine Leistung. (bis 3000 U/min geht er aber zäh ans Gas). Nach Pause zieht er wieder normal durch.

Edited by Totto
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Renault Trafic habe ich auch als Transporer.

Hier schon mal zwei Tipps die dir in Zukunft Geld und Fehldiagnosen der Werkstatt sparen können.

2. Plötzlich keine Leistung mehr! Vorglühlampe leuchtet.

Hier werden zunächst die Glühkerzen getauscht. Was auch erstmal ok ist. Danach leuchtet die Vorglühlampe aber trotzdem wieder! Leistung ist aber wieder da! Bis sie dann plötzlich auf der AB wieder weg ist.

Wenn das passiert auf den Parkplatz fahren - 5 Minuten Pause und wieder starten. Dann sollte am Anfang die Leistung wieder da sein. Das kann man ne Zeitlang machen, aber irgendwann funktioniert der Trick auch nicht mehr.

Meist wird nun das AGR Ventil oder ein Sensor vom Turbo (falls man einen hat) vermutet. Austausch des AGR Ventils ist sehr teuer und bringt zudem auch nichts, weil es sowieso nicht die alleinige Ursache ist.

Besser ist es das AGR Ventil reinigen zu lassen und den Luftmassenmesser tauschen zu lassen. Nicht die Teile von Ebay kaufen die sind Schrott, leider ist es hier besser den originalen Luftmassenmesser zu kaufen. 300 Euro!

Wichtig ist das man beides machen muß: AGR Ventil reinigen und Luftmassenmesser tauschen!

Symtompe von AGR und Luftmassenmesser:

Vorglühlampe

Nimmt bei unteren Drehzahlen nicht so recht Gas an, oben kommt er aber dann super!

Plötzlich auf der AB keine Leistung. (bis 3000 U/min geht er aber zäh ans Gas). Nach Pause zieht er wieder normal durch.

Luftmassenmesser kann ich auch bestätigen. Damit wars bei mir auch weg. Ich habe mit dem Renault auch fast alles mitgenommen. :thumbdown:

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Die Querlenker kannste auch selber wechseln, wenn man den Platz hat; subjektiv sah das ähnlich aus, wie die Traggelenke vom Aufwand her.

Auf der Maloche hatten sie wohl auch mal den ersten Vivaro/Trafic und dort vier Getriebe in drei bis fünf Jahren durchgeballert.... Wie gesagt, beim Facelift wurde dort wohl nachgebessert, die Geräte lassen sich spürbar besser schalten.

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Die Querlenker kannste auch selber wechseln, wenn man den Platz hat; subjektiv sah das ähnlich aus, wie die Traggelenke vom Aufwand her.

Auf der Maloche hatten sie wohl auch mal den ersten Vivaro/Trafic und dort vier Getriebe in drei bis fünf Jahren durchgeballert.... Wie gesagt, beim Facelift wurde dort wohl nachgebessert, die Geräte lassen sich spürbar besser schalten.

leider nicht, das prob ist das renault die getriebeschrauben ab werk zu fest knallt und das der grund ist warum da ständig das getriebe hoch geht.....

papas 2006 hat bei 210 den dienst aufgegeben, mamas 2012er tut jetzt mit 70k schon so das es wohl nicht mehr lange dauert... 100k überlebt es nicht!!!

insgesamt sind wir mit dem alten und neuen 280 tkm gefahren, bis auf die standdart probs von querlenkern bis stabis wen man dicke schluffen fährt haben wir nie größe probs mit den 2,5ern gehabt.

außer das der 135ps besser ging als der 146 ps wegen abgaskacke etz...

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Beim Kumpel mit seinem 2010er 2.5l Trafic hat das Getriebe mit einem Lagerschaden im 5 Gang nach 80.000Km aufgegeben. Mein Firmen Renault hatte mit 130.000 einen Schaden am Ausrücklager. Mein privater Renault hat sich mit 155.000 ein Lagerschaden im 5 Gang und mit 160.000 ein undichtes Ausrücklager, somit konnte ich eh gleich alles neu machen.

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