Ben Posted July 6, 2013 Report Share Posted July 6, 2013 Moin, kurze aber vielleicht auch schwere Frage. Im Werkstatthandbuch der 570 wird angegeben für Wettbewerbseinsätze die Zündkerze NGK C8E zu nutzen. Bspw. hier: http://kettenmax.de/zuendkerze-ngk-c8e-p-26849.html Nun gibt es im SMR 630 Werkstatthandbuch die Ansage, das dort eine NGK R0045J/10 (Tip Induktiv) verbaut ist. http://kettenmax.de/zuendkerze-ngk-r0045j10-p-26835.html Im Huskyforum stand von Charles Ries/rcharel geschrieben, das diese Kerze sehr hochwertig ist. Kann mir jemand etwas über diese Kerzen und die technischen Unterschiede erzählen? Ist die R0045J eine Rennkerze mit anderer Lebensdauer, anderem Funken oder Wärmewert und die andere nicht, obwohl sie dafür empfohlen wird? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted July 6, 2013 Report Share Posted July 6, 2013 Ist das der Vorgänger der Iridiumkerze ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 7, 2013 Author Report Share Posted July 7, 2013 Laut WHB SMR 630 ist das eine Gleitfunkenkerze, die wiederum laut Wikipedia (ich weiß, keine allzu verlässliche Quelle): mehrere Masseelektroden (2-4) und eine längerlebige Mittelelektrode (durch Materialwahl und Form) [haben]. Im Unterschied zu einer herkömmlichen Zündkerze gleitet der Zündfunke über ein Isolatormaterial - bei der Luftgleitfunkenkerze überspringt er zusätzlich noch einen kleinen Luftspalt - immer zu der Masseelektrode, die den geringsten Abstand zur Mittelelektrode hat. Durch Abbrennen vergrößert sich allmählich der Abstand, bis der Zündfunke schließlich auf eine andere Masseelektrode wechselt. Dadurch wird die Lebensdauer der Zündkerze erheblich verlängert. Zudem ist die Funkenstrecke erheblich größer als bei normalen Kerzen. Ein längerer Funke resp. eine größere Funkenoberfläche sowie die im Gegensatz zu einer herkömmlichen Zündkerze offenliegende Funkenstrecke beeinflussen den Zündvorgang erheblich und können die Verbrennung verbessern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted July 7, 2013 Report Share Posted July 7, 2013 hilft dir nicht was den Unterschied angeht, aber Ich kann dir wärmstens die Iridium NGK´s empfehlen... CR8EIX im Manual steht glaub ich drin, das für Raceeinsatz ne CR7?(EIX) empfohlen wird... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted July 8, 2013 Report Share Posted July 8, 2013 (edited) ... die NGK R0045J/10 hat keine Masseelektrode, deshalb springt der Funke von der Mittelelektrode an den Punkt der umliegenden Masse mit dem geringsten Widerstand. Wie oben erwähnt weniger Verschleiß da kein definierter Massepunkt festliegt, da der Funke willkürlich zur Masse springt. EIX Zündkerzen kann ich auch wärmstens empfehlen bei Einzylindern 2/4 Takt, laufen auch bestens bei meinen Oldtimern. http://racing-fiber.com/data//uploads/products/B_d6624a40946bb2974166fcb1be4e5c69.jpg http://rocketworkbench.sourceforge.net/igniter/NGK_Racing.jpg Gruß Bastel Edited July 8, 2013 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domay Posted July 13, 2019 Report Share Posted July 13, 2019 Am 8.7.2013 um 07:21 schrieb Bastel: ... die NGK R0045J/10 hat keine Masseelektrode, deshalb springt der Funke von der Mittelelektrode an den Punkt der umliegenden Masse mit dem geringsten Widerstand. Wie oben erwähnt weniger Verschleiß da kein definierter Massepunkt festliegt, da der Funke willkürlich zur Masse springt. EIX Zündkerzen kann ich auch wärmstens empfehlen bei Einzylindern 2/4 Takt, laufen auch bestens bei meinen Oldtimern. http://racing-fiber.com/data//uploads/products/B_d6624a40946bb2974166fcb1be4e5c69.jpg http://rocketworkbench.sourceforge.net/igniter/NGK_Racing.jpg Gruß Bastel Gibts hier schon Erfahrungswerte zu? Mir wurde jetzt für meine RR auch so ne R0045 J10 bzw Champion G54V empfohlen, angeblich stärkerer Funke und dadurch bessere Verbrennung ? Schon jemand getestet? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted July 13, 2019 Report Share Posted July 13, 2019 Bei Ducati Motoren getestet, beim Fahren spürt man keinerlei Unterschied und auf der Rennstrecke gabs auch keine besseren Zeiten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domay Posted July 13, 2019 Report Share Posted July 13, 2019 vor 10 Minuten schrieb F41TH: Bei Ducati Motoren getestet, beim Fahren spürt man keinerlei Unterschied und auf der Rennstrecke gabs auch keine besseren Zeiten Okay dann hat sich das wohl erledigt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenjunkie Posted July 13, 2019 Report Share Posted July 13, 2019 Ich hatte recht viele dieser Zündkerzen. Das Bild im Link ist falsch, die Kerzen sehen so aus: https://m.ebay.de/itm/Z-ndkerze-NGK-R0045J-10-f-r-Husqvarna-MV-Agusta/192838596748?ul_ref=http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=2&pub=5575376664&toolid=10001&campid=5338268676&customid=EAIaIQobChMIyYjq5Y2y4wIV5xbTCh1CEAmBEAQYBSABEgJE0PD_BwE&lgeo=1&item=192838596748&srcrot=707-53477-19255-0&rvr_id=2039758219309&rvr_ts=ebbdd35816b0a9c43797f936ffdcb285&_mwBanner=1&_rdt=1&ul_noapp=true&pageci=00830980-c078-49fe-a3b9-ab0465345617&epid=5017009353 Grundsätzlich machen solche Kerzen nur Sinn wenn ein Motor stark überarbeitet ist (höhere Verdichtung, andere Nockenwellen, Steuerzeiten, Känale bearbeitet, Ventilsitze gekürzt) und somit höher dreht als die Serie, da die Serienkerzen bei sehr hohen Drehzahlen Aussetzer bekommen können. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domay Posted July 13, 2019 Report Share Posted July 13, 2019 (edited) vor einer Stunde schrieb Kurvenjunkie: Ich hatte recht viele dieser Zündkerzen. Das Bild im Link ist falsch, die Kerzen sehen so aus: https://m.ebay.de/itm/Z-ndkerze-NGK-R0045J-10-f-r-Husqvarna-MV-Agusta/192838596748?ul_ref=http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=2&pub=5575376664&toolid=10001&campid=5338268676&customid=EAIaIQobChMIyYjq5Y2y4wIV5xbTCh1CEAmBEAQYBSABEgJE0PD_BwE&lgeo=1&item=192838596748&srcrot=707-53477-19255-0&rvr_id=2039758219309&rvr_ts=ebbdd35816b0a9c43797f936ffdcb285&_mwBanner=1&_rdt=1&ul_noapp=true&pageci=00830980-c078-49fe-a3b9-ab0465345617&epid=5017009353 Grundsätzlich machen solche Kerzen nur Sinn wenn ein Motor stark überarbeitet ist (höhere Verdichtung, andere Nockenwellen, Steuerzeiten, Känale bearbeitet, Ventilsitze gekürzt) und somit höher dreht als die Serie, da die Serienkerzen bei sehr hohen Drehzahlen Aussetzer bekommen können. Mhh okay, naja mein Motor hat hohe Kompression 13,6:1, racing Einlass nockenwelle, kopfbearbeitung und nen früheren Zündzeitpunkt, Dreht aber aufgrund des Steuergeräts nur bis 10.5, gibt noch andere mit 11, 11.4 und 11.8 Hab jetzt mal verglichen habe eh ne andere Kerze als Serie, CR9EIA statt CR9EKB. Die CR9EKB hat Zwei Elektroden und meine verbaute Eine. Mhh, vielleicht ist das Teil des Problems warum meine ab Mitte Drehzahlband nichtmehr schieben will. Jetzt nur die Frage hol ich mir die CR9EKB oder eine Champion G54V. Die Funktionsweise erscheint ja eigentlich recht sinnig. Mir wurde auch gesagt ich solle das ganze dann mit einem Widerstandslosen Kabel und Stecker fahren ??Ist das nicht recht Riskant mit der Spannung? Edited July 13, 2019 by Domay Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted July 13, 2019 Report Share Posted July 13, 2019 (edited) ... das Beste an den Gleitfunkenkerzen, die haben eben keine Masseelektrode die abbrechen kann Gerade mit NGK Kerze, da hatte ich das über die Jahre nun schon drei mal. Auch normale Zündkerzen funktionieren sogar ohne Masseelektrode weiter, dann eben wie Gleitfunkenkerzen. Ich hab auch nie was spezielles von den Gleitfunkenkerzen bemerkt aber auch nie wenn ich ein PS mehr oder weniger habe oder ein Kilo hin oder her, bin halt Grobmotoriker. Edited July 13, 2019 by Bastel 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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