Jump to content

Alpina STS Speichensystem ausspeichen und pulvern.


Recommended Posts

huhu,

ich habe vor meine Felgenringe zu pulvern.

Die Felge ist eine TM Felge (TM Nabe und Excel Felgenring mit Alpina Tubeless Speichensystem)

Die Frage ist: Was muss ich beachten beim ausspeichen bzw. muss ich irgendwelche Dichtungen erneuern?

Müssen die Felgen beim wiedereinspeichen aussermittig eingespeicht werden wegen Bremssattel und so?

MfG

Link to comment
Share on other sites

habe mit Hartl telefoniert, er rät mir davon ab.

es würde eventuell Probleme mit den Nippel geben, da diese logischerweise Gummidichtungen haben die aufs die Löcher im felgenring genau angepasst sind.

wenn man jetzt um die Speichenlöcher der felge ca. 1mm Pulver aufträgt könnte es passieren das der Nippel nicht mehr passt und somit eine gewisse undichte beim einspeichern entsteht..

er sagt auch das die man die Ohrringe nicht unbedingt tauschen muss...

die Sache ist halt ziemlich heiß, wird teuer wenns nicht hinhaut. und da kann man auch warten und lieber auf ein paar schöne alpinas sparen..

Link to comment
Share on other sites

Die Schichtdicken sind eher im Bereich kleiner 200 µm ist aber vermutlich immer noch so viel, dass man die Bohrungen abdecken muss. Die Frage ist ob (ent-)eloxieren ausreichend wenig Material ab- und wieder aufträgt, damit es danach noch funktioniert.

Hätte mich auch interessiert ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Uhhh ich Schnapp das mal hier auf ... Hab auch vor meine alpina felge zu Pulvern...

Meine erste Idee war die Bohrungen mit Ohrstöpsel ab zu dichten beim Pulvern.. Ich weiß aber nicht ob das beim Backen noch verläuft ??

Natürlich müsste man bevor die Felge in Ofen geht die Ohrstöpsel wieder entfernen ..

Wie macht alpina das denn :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Aber es muss doch möglich sein von kack felgenring zu pulver :denk1:

Erste Methode mit "Ohrstöpsel abdichten" die schließen ja richtig schön ab.. Da wird meines Erachtens nichts durch kommen!!

Zweite Methode mit "Weichem Holz" aber die müsste man wieder anfertigen lassen :wacko:

Ist aber ne scheiß Idee :(

Abkleben ist nicht das Problem, also von innen... ...

Man man man das dass so schwer ist :(

Link to comment
Share on other sites

Das ist garnicht mal so blöd dali :denk1:

Obwohl ich lieber bei der "Ohrstöpsel" Methode bleiben will..

Und ich bin auch vom Pulvern weg.. Dann wird sie lieber lackiert, die Farbe gibt es auch zum sprühen!!

Muss mal nachher beim lacker vorbei fahren was das kostet! Beim trocknen wird die Felge ja nicht so einer Hitze ausgesetzt wie beim Pulvern...

Link to comment
Share on other sites

Aber Jockey das doch immer so ;) wo Späne liegen wird gehobelt :4:

Das kann ich nicht verhindern ;)

Klar, richtig machen in Sachen Oberflächenbehandlung oder einfach so lassen :D

Sind die Dichtflächen denn eloxiert? Ansonsten würde ich es ja fast drauf ankommen lassen. So ein O-Ring dichtet ab, weil er leicht gequetscht wird, da muss das doch rein von der Logik her auch danach noch hinhauen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Klar, richtig machen in Sachen Oberflächenbehandlung oder einfach so lassen :D

Sind die Dichtflächen denn eloxiert? Ansonsten würde ich es ja fast drauf ankommen lassen. So ein O-Ring dichtet ab, weil er leicht gequetscht wird, da muss das doch rein von der Logik her auch danach noch hinhauen, oder?

Die dichtflächen kann ich leider nicht sehen... Da die felge noch zusammen gebaut ist :( aber der innere Bereich ist auch schwarz/grau, also felgenbett ist durch lackiert ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.