Schräder Posted November 17, 2015 Report Share Posted November 17, 2015 huhu, ich habe vor meine Felgenringe zu pulvern. Die Felge ist eine TM Felge (TM Nabe und Excel Felgenring mit Alpina Tubeless Speichensystem) Die Frage ist: Was muss ich beachten beim ausspeichen bzw. muss ich irgendwelche Dichtungen erneuern? Müssen die Felgen beim wiedereinspeichen aussermittig eingespeicht werden wegen Bremssattel und so? MfG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted November 17, 2015 Report Share Posted November 17, 2015 Müssen die Felgen beim wiedereinspeichen aussermittig eingespeicht werden wegen Bremssattel und so? MfG Das kannst nur du wissen. Miss doch mal nach, dann notier dir die Maße und speich hinterher wieder genau so ein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted November 18, 2015 Report Share Posted November 18, 2015 Wenn eh schon ausgespeicht wird, würde ich auf jeden fall die Dichtungen wechseln. Ansonsten musst halt mal beim Hartl anrufen Telefon 0160 / 7410214 http://www.alpinaraggi.de/kontakt.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted November 18, 2015 Report Share Posted November 18, 2015 Klebst du die Bohrungen ab oder wie hast du dir das gedacht? Gruß Felix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schräder Posted November 18, 2015 Author Report Share Posted November 18, 2015 habe mit Hartl telefoniert, er rät mir davon ab. es würde eventuell Probleme mit den Nippel geben, da diese logischerweise Gummidichtungen haben die aufs die Löcher im felgenring genau angepasst sind. wenn man jetzt um die Speichenlöcher der felge ca. 1mm Pulver aufträgt könnte es passieren das der Nippel nicht mehr passt und somit eine gewisse undichte beim einspeichern entsteht.. er sagt auch das die man die Ohrringe nicht unbedingt tauschen muss... die Sache ist halt ziemlich heiß, wird teuer wenns nicht hinhaut. und da kann man auch warten und lieber auf ein paar schöne alpinas sparen.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted November 19, 2015 Report Share Posted November 19, 2015 Die Schichtdicken sind eher im Bereich kleiner 200 µm ist aber vermutlich immer noch so viel, dass man die Bohrungen abdecken muss. Die Frage ist ob (ent-)eloxieren ausreichend wenig Material ab- und wieder aufträgt, damit es danach noch funktioniert. Hätte mich auch interessiert ;-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted November 21, 2015 Report Share Posted November 21, 2015 Lackieren wäre eine Alternative, klebst einfach alles ab was keine Lackschicht bekommen soll und gut is Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 14, 2016 Report Share Posted January 14, 2016 Uhhh ich Schnapp das mal hier auf ... Hab auch vor meine alpina felge zu Pulvern... Meine erste Idee war die Bohrungen mit Ohrstöpsel ab zu dichten beim Pulvern.. Ich weiß aber nicht ob das beim Backen noch verläuft ?? Natürlich müsste man bevor die Felge in Ofen geht die Ohrstöpsel wieder entfernen .. Wie macht alpina das denn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted January 14, 2016 Report Share Posted January 14, 2016 Die Lackieren und eloxieren vermutlich vorm Bohren! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 14, 2016 Report Share Posted January 14, 2016 Aber es muss doch möglich sein von kack felgenring zu pulver Erste Methode mit "Ohrstöpsel abdichten" die schließen ja richtig schön ab.. Da wird meines Erachtens nichts durch kommen!! Zweite Methode mit "Weichem Holz" aber die müsste man wieder anfertigen lassen Ist aber ne scheiß Idee Abkleben ist nicht das Problem, also von innen... ... Man man man das dass so schwer ist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 14, 2016 Report Share Posted January 14, 2016 Zweite Methode mit "Weichem Holz" aber die müsste man wieder anfertigen lassen Guck doch ob Du passende Holzdübel findest!?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 14, 2016 Report Share Posted January 14, 2016 Das ist garnicht mal so blöd dali Obwohl ich lieber bei der "Ohrstöpsel" Methode bleiben will.. Und ich bin auch vom Pulvern weg.. Dann wird sie lieber lackiert, die Farbe gibt es auch zum sprühen!! Muss mal nachher beim lacker vorbei fahren was das kostet! Beim trocknen wird die Felge ja nicht so einer Hitze ausgesetzt wie beim Pulvern... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted January 14, 2016 Report Share Posted January 14, 2016 Warum nimmst du keine Dichtmasse oder -band aus der Laminierecke, sollte doch reichen, oder? Selbst irgendein Silikon sollte langen für die Dichtfläche des O Rings. Lackieren? Na ob das auf Dauer hält bei einer Speichenfelge... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 14, 2016 Report Share Posted January 14, 2016 Wieso soll das nicht halten ?? Viele speichenfelgen sind lackiert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CRF-Rabbit Posted January 14, 2016 Report Share Posted January 14, 2016 Im netzt findest du auch runde Aufkleber zum abkleben. Wenn du den Durchmesser so wählst, dass die Dichtflächen "großzügig" abgeklebt sind, dann steht dem munteren farbkleksen nichts mehr im Weg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted January 14, 2016 Report Share Posted January 14, 2016 Weil sich die Felge in sich bewegt und arbeitet, das macht eine Guss- oder Schmiedefelge eben nicht. Hinzu kommt, wenn man sich doch mal in den Offroad traut, dass der umherfliegende Dreck auch nicht förderlich ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 14, 2016 Report Share Posted January 14, 2016 Aber Jockey das doch immer so wo Späne liegen wird gehobelt Das kann ich nicht verhindern Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 14, 2016 Report Share Posted January 14, 2016 Im netzt findest du auch runde Aufkleber zum abkleben. Wenn du den Durchmesser so wählst, dass die Dichtflächen "großzügig" abgeklebt sind, dann steht dem munteren farbkleksen nichts mehr im Weg Es geht ja auch nicht nur um innen sondern auch um außen.. Und wenn du da was rauf klebst, hast du ja einen blanken Rand Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted January 14, 2016 Report Share Posted January 14, 2016 Aber Jockey das doch immer so wo Späne liegen wird gehobelt Das kann ich nicht verhindern Klar, richtig machen in Sachen Oberflächenbehandlung oder einfach so lassen Sind die Dichtflächen denn eloxiert? Ansonsten würde ich es ja fast drauf ankommen lassen. So ein O-Ring dichtet ab, weil er leicht gequetscht wird, da muss das doch rein von der Logik her auch danach noch hinhauen, oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted January 14, 2016 Report Share Posted January 14, 2016 Eloxieren geht gut, sieht aber evtl doof aus. Pulvern geht nicht ohne Abkleben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted January 14, 2016 Report Share Posted January 14, 2016 Klar, richtig machen in Sachen Oberflächenbehandlung oder einfach so lassen Sind die Dichtflächen denn eloxiert? Ansonsten würde ich es ja fast drauf ankommen lassen. So ein O-Ring dichtet ab, weil er leicht gequetscht wird, da muss das doch rein von der Logik her auch danach noch hinhauen, oder? Die dichtflächen kann ich leider nicht sehen... Da die felge noch zusammen gebaut ist aber der innere Bereich ist auch schwarz/grau, also felgenbett ist durch lackiert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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