Jump to content

EXC 300 VHM oder SXS Kopf , Erfahrungen ?


Marvin
 Share

Recommended Posts

Der VHM hat gegenüber normalen Köpfen angeblich eine bessere Wärmeabfuhr, sagte man mit seitens eines Tuners. Ansonsten kannst du da ja deinen Vorstellungen freien Lauf lassen. Der SXS Kopf - keine Ahnung was da die Spezifikationen sind. Sollte natürlich mit anderen OEM Komponenten plug and play gut laufen. Was kostet der SXS Kopf?

Link to comment
Share on other sites

Der SXS wird doch auch nur ein normaler SX sein mit kleinerer Quetschkante und/oder Volumen, mehr nicht. Dazu mal im Internet suchen, zB auf Thumpertalk o.ä.

Der VHM oder S3 hat halt den Vorteil, dass man mit einem anderen Insert im grunde den Kopf für alle Variablen anpassen kann. Da brauchst du dann für verschiedene Settings nur neue Inserts für 50-60€, anstatt dir wieder einen neuen "Normalokopf" zu kaufen und den wieder zu bearbeiten.

Wenn du in den VHM aber auch nur so ein Muschiinsert steckst, kannst du gleich den Originalkopf weiterfahren.

Link to comment
Share on other sites

"Extrem" ist relativ. ;)

Die Zylinderhöhe (sprich Steuerzeiten) spielt da auch bei der Leistungssuche mit rein, genauso eben das Zusammenspiel der Steuerzeiten mit der Birne, muss man ausprobieren und kann man nicht verallgemeinern. Was bei jemanden mit einer originalbirne funktioniert, kann bei einer FMF Fatty o.ä. schon gar nicht mehr funktionieren. Dann setzt du den Zylinder wieder um x Zehntel mm höher oder tiefer und auf einmal ist es wieder eine Wucht ;) Der Kopf macht da auch viel aus, ist dann aber quasi nur das Finale i Tüpfelchen, wenn du die Quetschkante vorher schon auf ein annehmbares Maß hattest.

Den JD Kit Kram würde ich mir direkt sparen. Kaufe dir lieber von dem Geld einen Düsensatz und vier, fünf verschiedene Nadeln. Von dem gesparten Geld gibt es dann noch diverse Kästen Bier oder einen Restaurantbesuch mit der Cheffin und du bist besser bedient, als mit dem überteuerten Krempel, der auch nicht so geil funktioniert, wie es dir die Werbung suggeriert. Fährst du die Originalbedüsung, ist eh jede Veränderung Richtung magerer besser ;)

Link to comment
Share on other sites

Entscheidender ist eher die Nadel, als die Hauptdüse. Dort fährst du häufiger drauf, als alles andere.

Ebenso könntest du deinen kleinen 36er PWK Vergaser mal aufspindeln lassen oder direkt einen 38er Airstriker draufstecken. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob die Düsenstöcke beim 36 und 38 gleich waren...ich glaube ja...

Ich würde die Quetschkante beim 300er zwischen 1,1-1,3mm machen, das Brennraumvolumen muss man dann mal sehen. Bei zu viel Verdichtung, dreht der Ofen nachher nicht mehr frei.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.