Glück auf Posted November 29, 2015 Report Share Posted November 29, 2015 ...Macht das Sinn? Meine gute alte Dame, ist ja gerade beim kardiologen, irgendwas mit kolben und zylinder kommt eh, lohnt sich auf bohren auf 490 oder hat man da mehr ärger und kosten als nutzen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 29, 2015 Report Share Posted November 29, 2015 Ist ja meistens nur ein Puzzleteil... dazu gehört dann wieder höherer Luftdurchsatz (Löcher im Filterdeckel) Anderer Gaser oder einstellung, Auspuff mit entsprechendem Durchsatz... blablabluff... Ich finds immer besser ein stimmiges Systhem (alle Komponenten) zu fahren als evtl. 4PS mehr Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
itsmebartman Posted November 29, 2015 Report Share Posted November 29, 2015 Ne vernünftige Bremse macht auf jeden Fall mehr Sinn... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted November 29, 2015 Author Report Share Posted November 29, 2015 Bremse im Motor? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted November 29, 2015 Author Report Share Posted November 29, 2015 Aprospos bremse,jemand Erfahrung mit den goldspeed Scheiben? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 29, 2015 Report Share Posted November 29, 2015 Bremse im Motor? Vielleicht gibt's bei ETEL Tuning was !? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted November 29, 2015 Report Share Posted November 29, 2015 mehr "Durchsatz" wegen 40ccm Hubraum mehr? Ich behaupte davon merkt man garnichts. Weder von irgendwelchen Veränderungen an Auspuff und Vergaser, noch von den 40ccm mehr. Auf dem Prüfstand vielleicht ein bisschen Drehmomment hoch oder runter, praktisch auf der Strecke gibts davon sicher keinen Vorteil. Ich würde das Geld lieber ins Fahrwerk und in die Reifen investieren. Übrigens: In der Formula Student müssen die Autos mit Verbrennungsmotoren (max. 610ccm Hubraum) einen Restriktor vom 20mm verwenden, also Hinter einer relativ kleinen, zentralen Drosselklappe ist ein Röhrchen mit 20mm Innendurchmesser montiert. Die Motoren erreichen trotzdem 80-95ps, je nach Team Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 29, 2015 Report Share Posted November 29, 2015 So kannst das aber auch nicht isoliert sehen. Mehr ist eben immer mehr. Wenn du mehr Hubraum hast, dann ist das ein Puzzleteilchen. Auspuff, Ansaugtrakt, Verdichtung, Erleichterung der Innereien, Zündung, Gemischanpassung... all das bringt dich weiter. Eine einzige Maßnahme wird den Kohl selten fett machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted November 29, 2015 Report Share Posted November 29, 2015 Bremse und Fahrwerk. Nichts macht dich sicherer. Und sicher macht schnell. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted November 29, 2015 Report Share Posted November 29, 2015 Also ich würde es lassen... Ich hab das ja beim Balko mitbekommen der ja auch die Hubraum Erweiterung hatte .. Und er hat erzählt das dass maginal ist ... Lohnen tut sich das wirklich nur, wenn du halt wie der Ben schon sagst die ganze Karre darauf abstimmst .. Und da kommen wieder richtig Kosten auf dich zu das würde ich echt ins Fahrwerk investieren Wenn du bei den pro's mit fährst dann vielleicht Aber kannst den Balko ja mal fragen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted November 29, 2015 Author Report Share Posted November 29, 2015 Ok, Thema durch, bleibt alles so wie es ist .Also motormässig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted November 29, 2015 Report Share Posted November 29, 2015 Ein Bekannter von mir hat seine RMZ von 450 auf 480 oder 490 aufgebohrt. Er meinte, sie geht ein kleines Stückchen besser, aber der Umbau hat ihr die Drehfreude genommen, und das vermisst er. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dani90 Posted November 30, 2015 Report Share Posted November 30, 2015 kumpel hat seiner 10er yz auf 500ccm umbauen lassen vom hiemer. geht keinen meter besser als meine gemachte 450er, einzig die drehfeude ist weg und mehr bums ausm keller. braucht man, oder braucht man nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted November 30, 2015 Report Share Posted November 30, 2015 (edited) Fehlende Drehfreude und etwas mehr Bums aus dem Keller kann sich u.U. schon in besseren Rundenzeiten ausdrücken. Es kann durchaus auch ein Zeichen für mehr Gelassenheit in der Leistungsabgabe sein. Antonio Carioli pilotierte in der Motocross WM auch nur eine 390er, aber ich denke, das ist eher die Ausnahme. Dort passt vermutlich der Fahrstil Cariolis mit dem Motor am besten zusammen. Die werden das in langen Versuchen ausgetüftelt haben. Klar sind es keine Quantensprünge und nur eine Hubraumerhöhung ohne Begleitarbeiten wird nur die Hälfte wert sein, aber nur weil der Motor nicht hysterisch in den höchsten Tönen kreischt, heisst es noch lange nicht, dass es nicht vorwärts geht. Hubraumplus ist idR. der erste Schritt zur Leistungserhöhung. Edited November 30, 2015 by Sespri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.