Jump to content

490er?


Recommended Posts

mehr "Durchsatz" wegen 40ccm Hubraum mehr? :new_shocked:

Ich behaupte davon merkt man garnichts. Weder von irgendwelchen Veränderungen an Auspuff und Vergaser, noch von den 40ccm mehr. Auf dem Prüfstand vielleicht ein bisschen Drehmomment hoch oder runter, praktisch auf der Strecke gibts davon sicher keinen Vorteil. Ich würde das Geld lieber ins Fahrwerk und in die Reifen investieren.

Übrigens: In der Formula Student müssen die Autos mit Verbrennungsmotoren (max. 610ccm Hubraum) einen Restriktor vom 20mm verwenden,

also Hinter einer relativ kleinen, zentralen Drosselklappe ist ein Röhrchen mit 20mm Innendurchmesser montiert.

Die Motoren erreichen trotzdem 80-95ps, je nach Team

Link to comment
Share on other sites

So kannst das aber auch nicht isoliert sehen. Mehr ist eben immer mehr. Wenn du mehr Hubraum hast, dann ist das ein Puzzleteilchen. Auspuff, Ansaugtrakt, Verdichtung, Erleichterung der Innereien, Zündung, Gemischanpassung... all das bringt dich weiter. Eine einzige Maßnahme wird den Kohl selten fett machen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde es lassen... Ich hab das ja beim Balko mitbekommen der ja auch die Hubraum Erweiterung hatte .. Und er hat erzählt das dass maginal ist ... Lohnen tut sich das wirklich nur, wenn du halt wie der Ben schon sagst die ganze Karre darauf abstimmst .. Und da kommen wieder richtig Kosten auf dich zu ;) das würde ich echt ins Fahrwerk investieren :)

Wenn du bei den pro's mit fährst dann vielleicht ;)

Aber kannst den Balko ja mal fragen ;)

Link to comment
Share on other sites

Fehlende Drehfreude und etwas mehr Bums aus dem Keller kann sich u.U. schon in besseren Rundenzeiten ausdrücken. Es kann durchaus auch ein Zeichen für mehr Gelassenheit in der Leistungsabgabe sein. Antonio Carioli pilotierte in der Motocross WM auch nur eine 390er, aber ich denke, das ist eher die Ausnahme. Dort passt vermutlich der Fahrstil Cariolis mit dem Motor am besten zusammen. Die werden das in langen Versuchen ausgetüftelt haben.

Klar sind es keine Quantensprünge und nur eine Hubraumerhöhung ohne Begleitarbeiten wird nur die Hälfte wert sein, aber nur weil der Motor nicht hysterisch in den höchsten Tönen kreischt, heisst es noch lange nicht, dass es nicht vorwärts geht. Hubraumplus ist idR. der erste Schritt zur Leistungserhöhung.

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.