Jump to content

SP Electronics Schaltautomaten Sammelbestellung?


Doctore
 Share

Recommended Posts

Sorry, jetzt muss ich meiner Wut Luft machen! Zuerst wartet man vier Wochen!!! auf den Shifter. Is ja zur heutigen Zeit nicht möglich alle paar Tage mal ne Email oder hier im Thread zu schreiben, dass es länger dauert. Dann kommt heute endlich das Teil, ABER ohne Schalter, ohne Bedienungs- und Installationsanleitung und ohne den Anschluss für den 9Volt Block. Sorry, es kann ja mal länger dauern. Aber ist es echt so schwer seinen Kunden mal zwischendurch zu informieren warum. Und dann kommt bloß die Hälfte des Lieferumfangs. Was soll denn des???

Link to comment
Share on other sites

... das ist der alte Schalter, sei froh wenn du den Schalter nicht bekommen hast, der ist Müll. Ich meine, es gab später aber einen anderen. Das 9V Batteriefach war/ist optionales Zubehör, musste man früher dazu bestellen. Sei froh wenn auch dieses nicht dabei ist und lass dir das Geld zurück geben. Bei Ebay bekommt man das Gleiche, sogar mit Schalter, für unter 3€. Noch einen zwei poligen AMP Superseal Steckverbinder dazu und viel Geld gespart. Zur Lieferzeit mit SP aus Italien, unterirdisch, daran muss man sich gewöhnen, wenn man mit Italiener zu tun hat. Hat eine findige Deutschlandvertretung Sachen auf Vorrat liegen, dann kein Problem :wink2: Technische Unterstützung seitens SP unterirdisch, es gibt einige wenige elektrische Anschlusspläne, ist dein Moped dabei dann gut, wenn nicht, dann schicken die dir irgend einen, sieh zu wie du klar kommst. Anklemmen ohne TPS des SP QS kriegt jeder Grundschüler hin, dazu braucht es keine Anleitung. Plus und Minus an Batterie oder 9V Block anklemmen, den "richtigen" Kontakt, es gibt meist nur einen, an der Zündspule durch das Schaltmodul schleifen. Das bedeutet, in das Kabel vom Kabelbaum kommend zur Zündspule, in das SP Schaltmodul stecken und das zweite Kabel vom Schaltmodul in die Zündspule stecken, habe fertig. Den restlichen TPS Krempel mit unterschiedlichen Unterbrechungszeiten und Drehzahlschaltschwelle, ab wann der QS aktiv ist, braucht keine Sau. QS bedeutet Vollgas bis an oder vor den Begrenzer, dann den Gang knackig rein treten, das wars. Und genau diese Punkte bereiten vielen Probleme, da wird mit der Drehzahl gegeizt "oh Gott mein armer Motor" und rumspielen am Schalthebel ist eben nicht mehr. Haxen weg vom Schalthebel, Stiefel frei unter den Sensor und willenlos hochziehen beim Schalten. Alles andere ist eines QS nicht würdig, dann braucht man keinen. Unterbrechungszeiten muss jeder für sich heraus finden, ist abhängig vom Handling und Motorrad, ich fahr gern so 40-50ms Unterbrechungszeit, dann flutsch das. Und sollte sich nichts geändert haben, dran denken, das Schaltmodul des SP QS hat nur einen "Öffner Kontakt" und kann nur "eine" Zündspule unterbrechen, es sei denn man hat ein doppeltes Schaltmodul, wie z.B. für die SXV, dann kann man zwei Zündspulen unterbrechen.

http://www.ebay.de/itm/Batteriehalter-9-V-Block-Gehause-Schalter-Akku-Batterie-Halter-Anschluss-4493-/370913185339?hash=item565c260e3b:g:zFIAAOxyeZNTWNvJ

http://www.ebay.de/itm/AMP-Superseal-Set-2-polig-Steckverbinder-Stecker-wasserdicht-0-75-1-50-KFZ-LKW-/181971683025?hash=item2a5e5b86d1:g:wfQAAOSwJcZWfGdr

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Hier mal alles was in meiner Kiste war. Kann leider keinen Schalter finden...

Um die Anschließerei geht's mit nicht. Is ja eigentlich nix dabei. Mit geht's eher um das Menü. Hab nicht wirklich Lust drauf mich da Stundenlang durch zu kämpfen...

IMG-20160119-WA0020.jpg.e36ace71631e33b1

Edited by Dre83
Link to comment
Share on other sites

@dre

Der gelbe Schalter ist, wie Bastel schon schrieb, der neue und bessere.

Anleitungen kommen morgen per Email, diese kamen erst heute per Email aus Italien.

Das 690SMC Kit ist Plug and play, solltest Du rätseln was da für Kabel dran sind bzw. Dir das nicht zutrauen, lass nen Profi ran.

Zu den Lieferungen aus Italien schrieb Bastel ebenfalls schon die korrekte Antwort.

Den anderen Grund für die Lieferverzögerung habe ich auch hier reingeschrieben.

Was die Infos angeht: soll ich hier alle 2 Tage reinschreiben das es nix neues gibt?

Link to comment
Share on other sites

Wie du oben sehen kannst habe ich keinen Schalter!

Und ja, ich denke schon, dass man seine Kunden informieren sollte, falls es zu Lieferverzögerungen kommt. Beispielsweise hast du am 07.01. geschrieben, dass du am Folgetag mal in IT anrufst. Dann kam erst mal nix mehr bis gestern...

Ich verstehe halt leider nicht, dass es zuviel Aufwand sein kann, hier mal schnell nen Satz rein zu schreiben. Evtl hab ich da auch ne andere Einstellung dazu, weil meine berufabedingten Kunden eine Antwort innerhalb von 24h erwarten. Nichts desto Trotz hätte ich noch gerne den Schalter...

Link to comment
Share on other sites

@Dre83

Dein Set sieht sehr fahrzeugspezifisch und Plug&Play aus, ich tippe mal, dein QS schaltet sich per Zündung ein und benötigt somit keinen Ein/Aus Schalter. Hast du einen zwei poligen AMP Stecker am Kabelbaum?

https://www.dropbox.com/s/sfxgoyfhwez8nin/UM%2C%20Kit%20CGS1%20OR-TPS%2C%20ENG%2C%20release%20100210.pdf?dl=0

https://www.dropbox.com/s/vmd7hbd6m7qhjyz/PDI%20CGS1%20OFFROAD_EN.pdf?dl=0

https://www.dropbox.com/s/3hzl9enjp3tuqh3/Identificazione%20prodotto%20applicabile%20su%20modello%20moto_EN.pdf?dl=0

Link to comment
Share on other sites

Is ja auch ein Fahrzeugspeziefischer Plug & Play Kit. Und ja, denke auch, dass über Zündung ein und ausgeschaltet wird. Aber auf Nachfrage bei Doctore vor der Bestellung, muss ein zusätzlicher Schalter dabei sein, dass der Shifter z.B. während der Fahrt ausgeschaltet werden kann. Und darauf will ich ehrlich gesagt auch nicht verzichten. Is ja schließlich ein Straßenhobel und da muss ich net immer den Shifter im Einsatz haben wenn ich beispielsweise ne gemütliche Runde mit meiner Dame drehe.

Link to comment
Share on other sites

... bitte, nichts zu danken. Geht mich eigentlich alles nichts an, was ihr ausgemacht habt, das weiß ich auch nicht :dontknow: Wichtig ist mal allgemein, geh das doch mal in Ruhe an oder fährts du zur Zeit Moped? Wenn du an deinem Plug&Play Kabelbaum keinen Anschluss für den Schalter hast, dann musst du eh erst mal schauen, wo du den am Kabelbaum einbindest.

Mal noch so im Gesamten, diese Art von Quickshifter ist auf der Straße nutzlos und hat nichts mit der Quickshift Schalterei z.B. einer BMW S1000RR zu tun, wo man flüssig schalten kann, wann immer man möchte. SP QS schalten geht nur flüssig und reibungslos unter Vollgas und mit hohen Drehzahlen. Solche verlassenen, kurvige Straßen gibt es bei uns leider nicht, auf welchen ich mit voll ausgedrehtem Motor aus der Kurve komme.

Ich klink mich hier jetzt auch wieder aus, ist nicht mein Süppchen. Es scheint ja eh schon alles bekannt zu sein und beim fehlenden Schalter kann ich eh nicht helfen.

Link to comment
Share on other sites

Sorry Bastel. Finds natürlich echt super, dass du hier versuchst zu unterstützen und danke für die Dokumente.

Bei uns hier gibt's schon ein paar solche Straßen und außerdem geht's auch ab und zu auf die Kartbahn.

Genau deswegen hätte ich eben gerne auch diesen Schalter. Wenn man rum bummelt kann man ihn ausschalten und die Zündung muss nicht unterbrochen werden und wenn mans mal krachen lassen will, kann man ihn bei Bedarf einschalten. Bin hier bei FP Engineering schon mal den SP gefahren. Jedoch lief dieser über sein hauseigenes Steuergerät. Also war praktisch nur der Schalter von SP. Und der hat auf der 690er echt super funktioniert...

Link to comment
Share on other sites

Kann man bei diesem Schaltautomat denn nicht trotzdem noch mit der Kupplung schalten?

Ich hatte mal den Ionic von Starlane. Der war immer aktiv, schaltete auch nur unter Volllast sahnig, aber man konnte trotzdem noch "normal fahren" und mit der Kupplung schalten. Es würde mich wundern, wenn das mit eurem Schaltautomaten nicht gehen würde.

Link to comment
Share on other sites

... du brauchst den QS nicht ausschalten, einfach ganz normal kuppeln und wie bisher fahren. Du wirst im normalen Fahrbetrieb die Unterbrechung so gut wie nie merken. Die Unterbrechung ist kürzer als ein Wimpernschlag, bei mir z.B. lediglich 0,04 Sekunden. Nur wenn man den Sensor mehrfach schnell hintereinander drückt, dann merkt man das erst an der Leerlaufdrehzahl. Ansonsten kann man den Sensor beim hochfahren des SP prüfen, einfach den Sensor von Hand drücken, dann erscheinen zwei Striche im Display, welche die Sensor Funktion anzeigen. Bei deinem Fahrzeugspezifischen Anbausatz wird TPS angeschlossen sein, dann kannst du zusätzlich noch die Drehzahlschwelle programmieren, ab welcher der SP erst aktiv ist z.B. erst ab 6000U/min, darunter ist er dann aus. Oder für zwei Drehzahlbereiche unterschiedliche Unterbrechungszeiten programmieren. Bis seidige Schaltvorgänge funktionieren, das Bedarf eh etwas Probiererei.

Hier der Schalter welcher früher dabei war und genau so viel wie er kostet, genau so viel taugt er. Und glaub nicht, das der im SP Lieferumfang nicht aus China kommt, die restlichen SP Komponenten sind jedoch sehr wertig.

http://www.ebay.de/itm/0-87-2-2cm-Motorrad-Ein-Aus-Licht-Blinker-Schalter-Lichtschalter-Notausschalter-/171985557264?hash=item280b235710:g:U74AAOSwo0JWNdGL

Und ehrlich mal, seit froh hier einen neuen SP QS für dieses Geld bekommen zu haben, der Einstieg in die umfangreiche QS Welt, mit diesen Funktionen, kostet immer mindestens 400€ aufwärts. Wenn ich Doctore wäre, mir wäre das rumgekappel schon zu blöd, ich würde das nicht mehr für andere machen. Gut er will etwas Kohle damit verdienen, da tut er aber mit den an euch abgegebenen SP QS aber mit Sicherheit nicht. Das war halt sein Einstieg bei SP, da musst mal einige abnehmen, damit du einen Fuß drin hast und das Verkaufen geht halt am besten über den Preis. Ich hab auch nichts mit dem Doctore hier und seinem Verkauf zu tun, kenne ihn auch nur hier vom Schreiben, jedoch weiß ich selbst wie Kunden sein können und mit Ruhe und bissle Diplomatie beiderseits klappt das. Sollte man Angst um seine Kohle habe, dann zahl doch per PayPal und scheiß auf die paar Kröten Gebühren, dann kann man auch gut schlafen.

Link to comment
Share on other sites

...Ein Kumpel hatte nicht mal gemerkt, dass ein Schaltautomat eingebaut war...

... genau so ist es, man muss es dazu sagen, dass ein QS drin ist, merken tut man das eigentlich nicht. Aber eben nur er macht es möglich, unter Volllast in hohen Drehzahlen materialschonend zu schalten. Beim Starlane z.B., der kann auch zusätzlich oder nur die Einspritzung unterbrechen, da kommt es optimalerer weise nicht mal zu Fehlzündung beim Schalten. Wenn ein Moped aber nicht zu fett ist, dann knallt das Moped auch mit dem SP nicht. Ist auch besser, die Fehzündungen zerstören eh nur den Kat, sollte noch einer verbaut sein. Das mit dem Kat auch nur als Tipp, der überlebt diese Fehlzündungen normal nicht dauerhaft.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten Jungs. Über die Startdrehzahl hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Und sollte der Schalter nicht mehr kommen, werde ich es auch so probieren. Jedoch habe ich noch eine Frage. Muss für diese der TPS angeschlossen werden. Dachte den TPS muss ich bloß anschließen, wenn ich verschiedene Gasstellungen programmieren will. Oder bezieht er das RPM Signal auch über diesen Sensor? Hätte gerne eine Unterbrecherzeit eingestellt und dass diese erst ab einer bestimmten Drehzahl aktiv ist. Laut dem Diagramm von Bastel und wenn ich es richtig verstehe muss der TPS angeschlossen sein um die Start RPM zu nutzen...

Link to comment
Share on other sites

... schalten kannst immer mit QS ohne Kupplung und in verschiedenen Lastzuständen, ist immer nur die Frage, wie siedig und somit schonend der Gangwechsel von statten geht. Man kann auch andere Bereiche optimieren, ich kann da auch nur von meinen beiden Mopeds berichten, am seidigsten geht es bei mir eben unter sehr hohen Drehzahlen unter Vollgas. Da merke ich überhaupt nichts beim Schalten, andere Last und Drehzahlbereiche habe ich nie unmerklich optimiert bekommen. Ein Bekannten von mir, den juckt das alles nicht, der schaltet grundsätzlich hoch wie runter in allen Bereichen ohne Kupplung/QS/AHK, geht auch prima und hat bisher auch nur drei Getriebe gekostet. Mit dem TPS wird ja die Gasgriff-/Schieber-/Drosselklappenstellung erfasst und du kannst z.B. für viertel, halb und Vollgas andere Unterbrechungszeiten programmieren. Macht ja auch sinn, denn wie schon geschrieben reicht eine gleichbleibende Unterbrechungszeit nicht für verschiedene Drehzahlbereiche um seidig zu schalten. Eine zu kurze Unterbrechung ist genau so lästig wie eine zu lange. Ist nicht anderes im Kabelbaum vorgesehen, dann sollte das Drehzahlsignal an deinem fahrzeugspezifischen Einbausatz direkt vom Zündspulenkabel abgegriffen. Dein grünes Kabel ist? TPS? Das schwarze mit der Ringöse dürfte Masse sein? Den Schalter braucht es eigentlich nur, wenn der SP QS an Dauerplus Batterie angeschlossen wurde, damit man ihn abschalten kann, sonst entlädt deine Batterie. So ist es bei meiner 530, nach zwei Wochen wäre sonst die Batterie leer. Wie schon geschrieben, jedes Fahrzeug ist anders, jeder schaltet anderes und hat andere Vorlieben, da musst selber probieren. Ich hatte anfänglich auch die Hosen voll vor der konsequenten QS Nutzung, der Richard hat mir am Harzring einen Arschtritt verpasst, das Ding zu nutzen und siehe da, nach etwas probieren und üben, geiler Scheiß, möchte ich nicht mehr missen.

Link to comment
Share on other sites

Am Anfang will ich jetzt erst mal nur eine Startdrehzahl und eine feste Zeit hinterlegen. Wenn das dann richtig funktiniert, taste ich mich evtl mal an die Drosselklappenstellungen ran.

Habe heute mal kurz mit Doctore telefoniert.

Es kann sein, dass ich den "falschen" Shifter für die Doppelzündungsmodelle erhalten habe.

Sieht man auch schön auf dem Bild, da zwei Anschlüsse da sind.

Wird sich die Tage klären...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.