husky250 Posted July 17, 2013 Report Share Posted July 17, 2013 Hy, da ich mich noch nicht wirklich vorgestellt habe, aber schon in einigen Threads fleißig mitrede, werde ich das hiermit nachholen Ich heiße Roman, werde bald 26 und komme aus Österreich Mein erstes Motorrad ist eine Husqvarna WR 250 von 1999 die ich selbst zerlegt und kpl. neu aufgebaut und auf die Optik der Modelle von 2000-05 und für die Cross-Strecke umgebaut habe. Mein aktuelles „Projekt“ ist eine Husqvarna SMR 570 rein für die Strecke! Im Prinzip habe ich mich für dieses Modell entschieden, da es mir sehr gefällt und nachdem ich eine SMR 630 Eddy Seel Replica fahren durfte hat es mich endgültig erwischt Eine wirkliche Ausgangsbasis für das Bike gibt es aber nicht, ich habe mir sämtliche Teile so zusammen gekauft und will nun etwas über den Neuaufbau berichten. Leider wird es aber kein Bericht, der in den nächsten Tagen fertig ist, da ich durch meine anderen Hobby´s nicht immer die Zeit habe um damit weiter zu machen und ich mich schon mal mit Details ziemlich lange beschäftigen kann Sooo, was gibt es zum eigentlich Projekt zu sagen?! Wie schon erwähnt wird es ein Bike für die Supermoto-Strecke. Deshalb stehen für mich der Motor und auch das Fahrwerk im Vordergrund! Aber auch ein paar nette Zubehörsachen dürfen natürlich nicht fehlen Motor ist wie gesagt von einer Husqvarna 570 (TE/TC/SMR) mit einem originalen 6-Ganggetriebe. Zylinder wurde neu beschichtet und auf Originalmaß gehont. Dazu gab es noch einen HC-Kolben (Verdichtung 11:1). Der Zylinderkopf wurde bearbeitet (angepasste Kanäle, größere Ventile, Brennraum bearbeitet) und die Kurbelwelle erhält ein optimiertes Pleul (Silberlager usw. und poliert) und wurde feingewuchtet. Des Weiteren gibt es eine TC-Nockenwelle (Steuerzeiten anders), einen Mikuni TMR 41, eine große Wapu mit geändertem Kühlkreislauf und eine „Racing“-CDI mit Drehzahlbegrenzer. Natürlich dürfen auch nicht der passende Luftfilterkasten und eine offene Arrow-Titan-Anlage fehlen (dazu noch eine zweite Gebrauchte falls mal was passiert). Der TC-Rahmen den ich gekauft habe erhält, ähnlich der Eddy Seel Replica bzw. dem Bike vom Benjamin, einen Lenkkopf bei dem man mit Alu-Hülsen den Lenkkopfwinkel einstellen kann. Außerdem wird auch die Schwinge gekürzt um das Bike noch etwas handlicher zu machen. Im Großen und Ganzen ist die Eddy Seel Replica, wie man sicherlich schon gemerkt hat, die Vorlage für meine 570er. Hmmmmmm, was kann ich noch sagen?!?! Aja, hier noch eine Auflistung einiger Teile die ich noch verwenden werde: - blauer Rexfelgensatz 3,5x16,5 & 5,00x17 von einem Eddy Seel Werksbike (habe ich vom „Spanier“ aus dem „husqvarna-forum“) - Carbonverkleidung von einem Eddy Seel Werksbike (ebenfalls vom „Spanier“) - Carbon-Sitzbank/-Luftfilterdeckel/-Limadeckel/-Motorschutz - dazu noch zwei kpl. Verkleidungsätze in gelb-blau da ich die schönen Carbonteile nicht ruinieren will - CNC-gefräste Alu-Gabelbrücke einer Eddy Seel Replica mit passender Lenkerhalterung - Titan-Motorhalter - Öhlins-Federbein - SMRR/NOX-Gabel (aktueller Stand) - Brembo Bremsanlage - CNC-gefräster Kupplungskorb von TSS - Anti-Hopping-Kupplung (Suter oder STM) - ev. einen Öhlins-Lenkungsdämpfer (muss aber noch wegen dem Lenkkopf geklärt werden) - Kühler einer 510er wegen dem geänderten Kühlkreislauf (hier muss ich noch testen ob das so möglich ist) - Kühlerschützer So, das war mal ein „kleiner“ Einblick in mein Projekt. Fotos und „Leidensgeschichten“ zu einigen Teile folgen noch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted July 17, 2013 Report Share Posted July 17, 2013 Hi Roman, schon mal geile Eckdaten Neid kommt auf Bin schon gespannt auf Deine zukünftigen Berichte. Mit dem Zeit lassen find ich super, soll ja bestimmt ein sauber aufgebautes Bike werden. Gruß Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted July 17, 2013 Author Report Share Posted July 17, 2013 Danke!! Ja wie gesagt, der Motor ist eines meiner Hauptaugenmerke, dazu kommen aber eh noch paar kleine "Hoppalas" über die ich berichte fg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 17, 2013 Report Share Posted July 17, 2013 Geil, endlich wieder ein Projektbike bei dem man ab und zu was lesen und angucken kann. Freu mich schon auf die tollen Beiträge - ach ja und Bilder bitte! Bei der Betrachtung deiner Teileliste muss ich schon sagen: Holla die Waldfee. Ganz schön leckeres Zeug dabei. Was heisst denn SMRR/NOX Gabel mit aktuellem Stand? Ist doch ne normale 45er Marzocchi oder? Wer hat den Kopf gemacht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted July 17, 2013 Report Share Posted July 17, 2013 Du hast vergessen zu erwähnen das du'n "Messi" bist Rahmen schon da ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted July 17, 2013 Report Share Posted July 17, 2013 (edited) @Ben Mit "aktueller Stand" meint er das er aktuell diese Gabel verwenden will. Da er aber etwa 27,5 mal in ner Minute seine Meinung ändert, kann da noch viel passieren Das krasse an diesem Ösi is... Unsereins freut sich wenn er ein son "Holla die Waldfee"-Teil ergattert hat, roman erst wenn er 3 hat. Eins zum anbauen, eins als Ersatz und eins nur so für Edited July 17, 2013 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 17, 2013 Report Share Posted July 17, 2013 Ach so, dachte das hätte nen technischen Hintergrund Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted July 18, 2013 Author Report Share Posted July 18, 2013 (edited) Bei der Betrachtung deiner Teileliste muss ich schon sagen: Holla die Waldfee. Ganz schön leckeres Zeug dabei. Jaaa, bin schon leicht stolz auf diese Teile war auch teilweise mühsam diese Teile zu bekommen. Wer hat den Kopf gemacht? Den Zylinderkopf hatte ich bei MEC-Racing. Dazu gibt es aber eh auch noch was zu erzählen Du hast vergessen zu erwähnen das du'n "Messi" bist Das krasse an diesem Ösi is... Unsereins freut sich wenn er ein son "Holla die Waldfee"-Teil ergattert hat, roman erst wenn er 3 hat. Eins zum anbauen, eins als Ersatz und eins nur so für Nein, sooo kann man das nicht sagen aber ich hab lieber was als Ersatz falls mal was passiert, bevor ich da steh und das Teil nicht mehr bekomme! Rahmen schon da ? Nein leider ich hoffe nächste Woche! @BenMit "aktueller Stand" meint er das er aktuell diese Gabel verwenden will. Da er aber etwa 27,5 mal in ner Minute seine Meinung ändert, kann da noch viel passieren Du kennst mich ja schon ziemlich gut, vielleicht sollte ich nicht so viel erzählen Was heisst denn SMRR/NOX Gabel mit aktuellem Stand? Ist doch ne normale 45er Marzocchi oder? Ach so, dachte das hätte nen technischen Hintergrund Das ist das so eine Gabel, wie auch der Bastel sie hat. Und bei dieser sind die Tauchrohre DLC-Beschichtet damit wird die Reibung minimiert und das Losbrechverhalten verbessert. Also einen technischen Hintergund warum ich diese gekauft habe hatte es schon. aber mit aktuell meinte ich, so wie Thomas schon netterweise angedeutet hat, das ich schon wieder am überlegen bin etwas anderes zu verbauen. Edited July 18, 2013 by husky250 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted July 18, 2013 Author Report Share Posted July 18, 2013 nochmal auf das Thema „Messi“ zurückkommend, wollte ich auch noch folgendes dazu sagen Anfangs war ich bezüglich der 570er seeeeeehr unwissend. Ich habe deshalb auch viel recherchiert und bin dann auch auf Optikumbauten von den älteren 610ern gestoßen. Von dieser Basis ging ich auch damals aus, also Rahmen Schwinge der 610er und der Rest von den 570ern. Mit der Zeit erkannte ich aber immer mehr die Probleme dieser Umbauten (z.B. das der Tank mit der „falschen“ Gabelbrücke nicht kombiniert werden kann, Tankhalterung, usw.) und entschloss mich alle Teile von den 570ern zu nehmen. Danach kamen halt immer wieder echte „Schnäppchen“ bei denen ich nicht wiederstehen konnte wie z.B. die gr. Wapu. Da aber hierbei der Kühlkreislauf geändert wird, ergab sich dann das Problem mit den bereits gekauften Kühlern. „wie verlege ich das nun“?!?! (dazu muss man wissen, dass der untere Anschluss des linken Kühlers geändert werden müsste und auch der dicke Kühlerschlauch der von oben kommt muss geändert werden. Jetzt mit der Lenkkopfänderung ergibt sich auch ein kleines Platzproblem für den oberen dicken Kühlerschlauch, dass bei der Eddy Seel Replica so gelöst wurde, indem man die Anschlüsse nach unten schauen ließ. So nun mit dem geänderten Kühlkreislauf und dem Platzproblem entschloss ich mich nun für die Kühler einer 510er, wobei ich hoffe damit diese beiden Probleme zu beseitigen. Und so sammeln sich halt einige Teile an, wobei ich aber auch schon einiges wieder verkauft habe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted July 18, 2013 Report Share Posted July 18, 2013 ... nix Messi Fanatiker mit noch nicht sortierten Bauplänen im Kopf Gruß Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted July 18, 2013 Author Report Share Posted July 18, 2013 ... nix Messi Fanatiker mit noch nicht sortierten Bauplänen im Kopf Gruß Bastel das klingt doch schon etwas anders bzw. besser Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted July 18, 2013 Report Share Posted July 18, 2013 ... triff so aber auf uns alle hier zu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted July 18, 2013 Author Report Share Posted July 18, 2013 sooo, hier mal die ersten Bilder und auch gleich eine Leidensgeschichte dazu: Also ich habe mir damals einen Zylinderkopf gekauft, bei dem ich später feststellte, das dieser schon mal überarbeitet worden ist. Auch hatte er anscheinend einen Ventilriss, was man an den Einschlägen erkennt. Außerdem hatte dieser kleine Löcher die anscheinend Lufteinschlüsse vom "gießen" des Zylinderkopfes sind. Ich schickte also den Zylinderkopf (und auch den Zylinder) zur Firma und schrieb dazu, man soll mir sagen was man noch alles machen kann zwecks Tuning. Antwort war mal, man müsse alles neu bearbeiten da das damals anscheinend schlecht gemacht wurde (Ventilsitze usw.). Ok ich dachte mir also, vertraust mal auf die Erfahrung und lasst die machen (dazu muss man wissen, ich hatte schon zwei 2-Takt-Zylinder und die dazugehörigen Kurbelwellen bei denen und war immer zufrieden!!). Wie man sieht wurden ja die arbeiten die ich gefordert habe gemacht (große Ventile, Kanäle anpassen, Ventilsitze neu, ...) kostete ja auch ein kleines Vermögen Als ich den Zylinderkopf zurück bekam öffnete ich das Paket und sah das ganze so vor mir (Zylinder und Kolben waren nicht zu bemängeln!!). Ich dachte mir nur "das kann es nicht sein, oder?" Ich schrieb also die Firma und fragte warum denn die "schadhaften" Stellen nicht ausgebesert wurde? Als Antwort kam, ich hätte ja nur eine "Tuningbearbeitung" angefordert und keine Instandsetzung. Ich also deprimiert zurückgeschrieben ob diese Lufteinschlüsse und die Kerben irgendwelche merkbaren Einschränkungen verursachen, dies wurde aber verneint! Da ich mir nicht nochmal eine Bearbeitung leisten wollte/konnte (ich hätte ja noch einen Zylinderkopf ) fragte ich bei drei weiteren Firmen nach, ob diese Kerben und Lufteinschlüsse irgendwelche Einschränkungen mit sich bringen. Fazit meiner Befragung drei der vier Firmen (inkl. der Bearbeiterfirma) sagten es mache nichts aus und einen Firma meinte man müsse sich das live ansehen (wollten dann wohl noch etwas Geld raus holen aus meinem "Schaden" ). Und da 3/4 der Meinung sind, es macht nichts, werde ich trotz schlechtem Gewissen (bei solchen Sachen bin ich zu genau und kann dann eigentlich nicht damit leben) den Zylinderkopf verbauen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted July 18, 2013 Report Share Posted July 18, 2013 (edited) ... sieht übel aus, auch wenn es hart ist, würde ich nicht verbauen. Die "kleinen Löcher" kommen meiner Meinung nach vom Aufschweißen von Aluminium an dieser Ecke. Sind Einschlüsse die durch schlechte Vorarbeit und mangelnde Schweißerfahrung entstehen können. Ob der Ventilsitz noch zuverlässig hält? Mir wär das Risiko eines weiteren Schadens zu groß, welcher auch wieder den Kolben und den Zylinder betreffen könnte. Sind aber nur Bilder, live sieht es vielleicht anders aus. Gruß Bastel Edited July 19, 2013 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 18, 2013 Report Share Posted July 18, 2013 Sorry Roman, geht gar nicht. Wie kann man denn sonen Kopf zum überarbeiten geben und den dann im DEM Zustand zurück bekommen? Meine Güte... die sind ja echt hart drauf. Wow. Jeder Tuner macht sich den mega Kopf um Gasfluss, Strömung, etc. Bei meinem Kopf sind sogar die Areale rund um den Ventilführung und die Führung selber strömungsoptimiert. Und dann geben die dir son zerbombtes Teil zurück und lassen das als bearbeitet gelten? Ne, sorry, unseriös in meinen Augen. Vielleicht kann man den fahren, kann sein, aber ich glaube a) nicht das der sonderlich viel mehr power macht da nur größere Ventile dir auch nicht viel bringen und b) denke ich nicht dass das thermisch irgendwie gesund ist. Kann sein das ich bei der Thermiksache falsch liege, aber aus Gesprächen mit meinem Motorenmann der den Job schon 25 Jahre macht weiß ich das der bei sowas Pickel kriegen würde. Die Macke bei deinem Einlassventil geht nicht klar - wenn man das so auf den Bildern beurteilen kann. Ich würd die Finger von dem Ding lassen und es als Lehrgeld abhaken. Ganz ehrlich, ich denke die 570 hat mehr als genug Leistung und man braucht nicht zwingend einen gemachten Kopf. Nimm dir doch erstmal nen Ersatzkopf der heile ist. Klar, schwer zu finden, aber das Krüppelteil... Schlachte ihn aus (Ventile und Peripherie) und besorg dir ne bessere Basis. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted July 18, 2013 Report Share Posted July 18, 2013 Au weia... Das wollte er sicherlich hören Kann mich aber schwer entsinnen damals so ähnliches von mir gegeben zu haben. Mit dem Zusatzvermerk das ich nicht gleub das die Koppdichtung an den Lunkern dauerhaft abdichtet. Lehrgeld ? Aua aua teuer Lehrgeld ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted July 19, 2013 Author Report Share Posted July 19, 2013 dachte mir das ja auch von Anfang an! Nur wollte ich es nicht wahr haben Lehrgeld, hab schon genug Lehrgeld gezahlt und wollte sowas eigentlich vermeiden, aber ich glaube ich werde dass dann wohl schon anders machen, sagte ja der Motor ist mir wichtig Naja hab wieder ne kleine Depri-Phase. Werd aber mal bei ner anderen Firma Anfragen was da zu machen ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 19, 2013 Report Share Posted July 19, 2013 Was haben die denn gemacht am Kopf? Auch den Brennraum bearbeitet? Darf man wissen was die ungefähr genommen haben für was (kann man das Angebot vielleicht irgendwo nachlesen)? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted July 19, 2013 Report Share Posted July 19, 2013 (edited) Der Brennraum ist doch gemacht, sieht man auf den Bildern, so wie deiner auch. Glaub ausser ne Scheiss Beratung kannste denen wohl nix anlasten... Da hätte Roman einfach ein anderen Kopf hernehmen und hinschicken sollen... Hätte wäre könnte... Immer das Gleiche. Wenn die Kopfdichtung abdichted und hält dann wird das ganze auch laufen. Glaub die Macke im Piloten-Kopf wenn man damit fährt ist schlimmer wie die techniche... Edited July 19, 2013 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 19, 2013 Report Share Posted July 19, 2013 Der Brennraum ist gemacht? Ja vielleicht, aber wie... Hab die Bilder gerade noch meinem Kumpel unter die Nase gehalten. Der meinte auch geht gar nicht. Wirst wohl Hitzenester in den Kerben bekommen, vielleicht bekommste klingeln dadurch. Ich trigger mal meinen Motorenguru an was der meint ob sich das lohnt den zu retten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted July 19, 2013 Author Report Share Posted July 19, 2013 ich hatte mir damals gedacht, da wie gesagt der Zylinderkopf schon mal gemacht wurde, ich schicke den hin und erspare mir die Tuningmaßnahme und lasse diesen "nur" instandsetzen. so wie aber schon erwähnte, wurde mir geraten die Tuningmaßnahme doch machen zu lassen, da das schlecht gemacht wurde (fragt mich aber nicht wie und was). Ich dachte mir, dass diese Macken aber trotzdem behoben werden da ich dies ja wollte durch das instandsetzen (bzw. so würde ich es machen, da ich selbst mit so einer Arbeit nicht leben könnte!). naja und über das Ergebnis reden wir gerade Benjamin, vielen Dank das du da auch deine Kontakte spielen lässt. ich bin mal gespannt was dabei raus kommt hmmmm, diese "Tuningmaßnahme" ist mit 445€ angesetzt, es wurden Einlass-Auslasskanäle angepasst und optimiert, Ventile und Ventilsitze angepasst, der Kopf geplant, aber was noch kann ich nicht sagen. Ansich wurden diese Arbeiten ja echt gut ausgeführt, nur diese Instandsetzung der Macken wurde nicht gemacht (vermutlich aber ein einfacher Kommunikationsfehler ) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted July 19, 2013 Report Share Posted July 19, 2013 445€ + 4ventile + 4Schaftführungen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted July 19, 2013 Author Report Share Posted July 19, 2013 jap, plus Zylinder und Kolben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted July 19, 2013 Report Share Posted July 19, 2013 Auaauaaua Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted July 19, 2013 Author Report Share Posted July 19, 2013 wem sagst du das kann/könnte man eigentlich die Ventile nochmal verwenden (sollte ich den andern Zylinderkopf machen lassen)? bzw. was könnte ich noch weiter verwenden (Ventilschaftführung z.B.) oder geht das nicht, kenn mich da nicht sooo aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts