Jump to content

Saisonfazit 2015


Balko
 Share

Recommended Posts

Da noch niemand die 2015er Saison hat Revue passieren lassen, geb ich mal meinen Senf als Erster ab.

Nach den ersten 2 DK Wochenenden stand aufgrund der Technik bekanntermaßen erstmal Frust an, das Thema ist aber mittlerweile erledigt, sodass ich mich zum Saisonende hin auf das Wesentliche (Fahren, Fahren, Fahren) konzentrieren konnte.

Meine Rundenzeiten habe ich gegenüber 2014 ziemlich verbessert, habe aber jedes Mal gemerkt, daß mein Hauptdefizit immer noch die verschissene Konzentration ist. Ich habe während des Rennens meine Augen viel zu viel am Streckenrand und komme somit nie in den Flow ... das kotzt mich sowas von an. Ich habe es aber tatsächlich 1x geschafft, ein Rennen voll konzentriert zu bleiben und siehe da .... sofort eine Top Platzierung eingefahren.

Allgemein bin ich zumindest vom permanent letzten Platz weiter nach vorne gerutscht und werde jedenfalls nicht mehr von unserm 65 jährigen Oldie gebügelt. :new_silly:

Das soll 2016 noch besser werden.

Das wird bei der Auswahl des Campingplatzes anfangen und mit "15 Min vor dem Rennen zurückziehen" weitergehen. Es ist zwar immer noch ein Hobby, aber immerzu Hinterherfahren sollte im 3. Jahr langsam mal vorbei sein. Ich überlege, vllt. doch mal öfter jmd. mitzunehmen, der mir Rundenzeiten oder Abstände im Rennen anzeigen und mich ein wenig pushen kann.

Nach wie Vor habe ich fehlendes Vertrauen für das Verhalten des Moped, d.h. ich weiss nicht, wie sich der Grenzbereich anfühlt. Ich hatte 2 Erlebnisse dieses Jahr, bei denen ich nicht weiss, ob ich anders hätte reagieren müssen/ können, wenn ich gewusst hätte, wann ich an der Haftgrenze bin.

Das Erste war ein rutschendes VR ausgangs der schnellen Doppelrechts in Vojens. Den Einschlag in die Bande mit der Geschwindigkeit muss ich da nicht haben. :wacko:

Einen Sturz wegen wegrutschendem HR beim Beschleunigen, welches mir 4 Woche Spass mit den Bändern im Knie gebracht hat .... ebenfalls in Vojens (180° links)

Das Vertrauensmanko will ich mit mehr freien Trainings in Itzehoe abbauen, z.B. mal in die Kreisbahn, Wheelies (fürs Gefühl) üben.

Fitnessmässig gab es dieses Jahr nichts zu beanstanden, bis auf den 1 MX Ausflug, der meine Oberschenkel 4 Tage beschäftigt hat :4:

Ziel für 2016 ist, alle DK Läufe mitzunehmen und vllt. mal in de ForestCup reinzuschnuppern und mir das Driftgedönse zumindest ansatzweise draufzuschaffen.

Denn die Kawa ..... "Die sollte jetzt erstmal halten" ... Zitat meines Schraubers :alcohol::new_silly:

Link to comment
Share on other sites

Och nein Fazit für 2015 :denk1: würde ich zwei Schlagwörter benutzen 1. "Schnerzhaft" und 2. "Geil" :4:

So ich bin ja als niemand und unwissend angefangen am Ostersonntag... Mit zu wenig Vorsicht vor der Bremse und kalten Reifen :wacko: das waren meine 6 Wochen Schmerzen mit einem aussenbruch im Knie :cry21: zu dem Zeitpunkt wollte ich alles hin schmeißen und hatte die Schnauze voll ...

Aber ich wäre ja nicht "ICH" wenn ich einfach aufgeben würde ;) also wieder rauf aufs Pferd und weiter... Das erste WE in DK war schon sehr aufbauend und durch Tipps vom dali und Balko für mich auch sehr erfolgreich ;) also der Wille war wieder da... In Vojens leider Wieder übermütig los geheizt ohne Kopf und Verstand.. Ergebnis 1 1/2 Woche krank mit verstauchtem Handgelenk :( Moped hat es trotz 3 mal überschlag und Landung in der Bande super über lebt .. Dino Power :yea:

Nächstes WE asserballe.. Alles schön gelaufen.. Nur ein klein Sturz.. Rutscher übers Vorderrad :) sonst keine Probleme.. Hab mich zu sehr auf den QS konzentriert und den Blick für die Strecke verloren :( aber es geht immer weiter :4:

Am HR hat es Riesen spass gemacht :4: super Strecke und man wurde von Runde zu Runde schneller,sogar kleine drifts waren drin :yea: Übung macht den Meister ;)

Vertrauen in die Brunhild ist noch nicht ganz da :denk1: denke das liegt auch viel am Fahrwerk ;) was mit dem gemachten AWH Fahrwerk sich ändern soll... Die Brunhild tut immer ihren Dienst ohne zu versagen, nach zwei Kicks lebt und bebt die gute :4:

Also 2015 war ein aufregendes Jahr für mich... Viele nette und verrückte Leute kenngelernt und viel gelacht :top: viel geschraubt und probiert ;) dies soll sich 2016 aufs minimale verringern und nur ums fahren gehen und mehr lernen

Nächstes Jahr will ich offroad mitnehmen.. Also trainings und Osnabrück ect.. Mal gucken wie das wird, bin gespannt ;)

Also ich freu mich auf ein Jahr 2016 mit euch verrückten und hoffe auf viel Spaß und wenig Knochenbrüche

Link to comment
Share on other sites

Meine Saison war ja ziemlich kurz, 10 Jahre kein zweirad bewegt und hatte das auch nicht mehr vor, naja,zur dm am harzring gewesen und erste Rückfallgedanken machten sich breit, im August dann spontan die Rmz geholt. Erste mal zum hr,mit wenig Erwartungen, erstmal langsam und ran tasten, Fazit erster Tag,sehr zufrieden mit mir und dem moped.und coole Leute getroffen,danke nochmal für die kettenradschrauben.dann das Zusammentreffen mit thore und bastel, helium hatte ich beim ersten mal schon getroffen.super Tag mit super Leuten und recht ordentlich gefahren. Viel mehr komnte ich wohl nicht erwarten mit der Technik und der langen Pause.jetzt erstmal Motor machen lassen, dann noch paar erforderliche Investitionen machen und dann hoffe ich auf viel Spaß mit coolen Leuten im neuen Jahr, und natürlich ne ganze Ecke schneller werden.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Na wenn schon zwei "Quasi-Dänen" starten, schliesse ich mich mal gleich an: ;)

Meine Saison startete mit vielen Erwartungen. Die Saison 2014 war nämlich, aufgrund von Rückenproblemen ziemlich beschwerlich und kurz. Ich wollte für die Zukunft eine "vernünftige Basis" schaffen, in Form eines verlässlichen Transportfahrzeugs und ebenso verlässlich und umgänglichen Bikes.

Daher die Anschaffung und Umbau der Honda, bereits im Sept./14 und ein neues (gebrauchtes) Audo im Feb.

Die saubere Vorbereitung hat sich ausgezahlt: Saisonstart war bereits Ende März, bis Ende Mai war ich schon 4 Mal ausgerückt. Ein wenig hat meine Urlaubsplanung die Rennerei in der zweiten Saisonhäfte negativ beeinflußt, so dass es unterm Strich am Ende nur 9 Rennstreckentage wurden, aber im Vergleich zum gehandicappten Vorjahr waren es dennoch doppelt so viele.

Abgesehen davon: "Qualität vor Quantität"....ich betrachte meine Saison als absolut erfolgreich, denn ich hab mir mit der Honda ein Bike geschaffen, dass mir spürbar zusagt und mich nachweislich weiter gebracht hat. So konnte ich objektiv betrachtet direkt spüren dass das fahrradmäßige Handling und der, im unteren Bereich sehr direkt und druckvoll aggierende Motor mir absolut zusagt. Faktisch stehen auf der einzigen Strecke, an der man eine Referenz zum Vorjahr hat (Vojens) 3,190 Sekunden Verbesserung auf der Uhr. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen!?! ;)

Unterm Strich beurteile ich das ganze aber nicht nach Rundenzeiten oder Pokalen. Natürlich: Mal auf dem Treppchen in der 2. DK Klasse wäre nice, 'nen Pokal zuhause stehen haben auch cool aber ich bin grad 41 geworden, ich habe keine Ambitionen mehr ausser Spaß an der Freude zu haben!! Das Umfeld in den DK-Läufen, die "alten Säcke" die ähnliche Ambitionen haben wie ich (Gruß an Svennson und Andi ;) ), das gefällt mir, das macht Spaß. Ich denke ich habe dort mein Umfeld, meine Spielwiese gefunden.

Eine weitere, positive Erfahrung die ich dies Jahr gewonnen hab ist eine "positive Aura" zu den Dingen zu tragen: Ich habe gemerkt dass Erfolg stark von der eigenen Einstellung und Ausstrahlung abhängt. Als ich in Asserballe beispielsweise das Renn-WE mitnahm, hat mich ein kleiner Sturz am Freitag bereits dermaßen beunruhigt, dass "Kopfkino" anfing und ich den Rest des WE's keine Verbesserung mehr erzielte. Es endete mit einem unverschuldetem Abschuß nach Start im 2. Rennen, an dessen folgen meine Schulter heute noch laboriert. Ich hätte diese Laune weiter tragen können, habe mich aber stark dazu gezwungen einen "Reset" zu machen und in Vojens wieder optimistisch durchzustarten. Hat verdammt gut geklappt!! ;)

Ergo gibt einem der Sport mehr als nur stumpfsinniges Aufzünden, wobei dies ja schon fun genug ist!! ;)

Was ich mir für die Zukunft und daher für Saison 2016 vornehme: Weiter zu machen wie dieses Jahr, allerdings die Fahrzeit nach Möglichkeit zu verdoppeln. Fahrerisch weiter zu kommen, hier ist dieses Jahr bereits verdammt viel passiert.

Mehr, wenn wohl auch sicherliche nicht alle, DK-Läufe mitnehmen, mal wieder den Harzrig besuchen. Das Ziel ist es aus 9 Rennstreckentagen 18 zu machen, dabei stets ein Grinsen ins Gesicht zu bekommen.....der Rest ist dann ein Eigenläufer!! ;)

Moderiol.....hmm, ja schwieriges Thema: Denke da komme ich in naher Zukunft zu einer Entscheidung!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Behalte mal die schöne Honda und spendier der zur Not mal ein kleines Upgrade, Hotcams und der Zylinderkopfbearbeiter deines Vertrauens helfen dir da gern weiter :) Vortex oder dergleichen haben auch schöne, programmierbare Zündboxen im Angebot. Wär nach deinem betriebenem Aufwand schade, die Honda wegzugeben ;)

Fazit 2015?

Zu viel Weiterbildung, zu wenig Priorität aufs fahren gelegt und keine Lust auf Supermoto. Entweder der Karren wird 2016 ausgiebig bewegt oder er wandert nächsten Winter in den Biete-Bereich.

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

2015, ja gut ähhhhh!

Also ich fands echt gut dieses Jahr. Hatte ja noch meine 250er Honda im Einsatz, das hat dann ein paar Mal in Walldorf wohl Spaß gemacht. Viel cooler war allerdings das Wochenende in Schaafheim mit einigen Leuten hier aus dem Forum, Bastel, F41TH, dem Dennis, Geusemer und solchen Konsorten. Wäre auch jetzt supermoto-mässig mein Highlight.

Allerdings bin ich 2015 viel mehr MX gefahren als Supermoto. Habe mir noch eine kleine 125er aufgebaut, mit der ich sehr viel Spaß hatte. Ist ein cooles Konzept. Die 250er stand dann immer mehr rum oder diente eher als Leihbike für Freunde. Ende September hab ich dann beide verkauft, die 125er wurde mir quasi mit einem ordentlichen Geldbetrag aus meinen Fleischerhänden gerissen. Da hab ich gelitten... bei der 250er irgendwie nicht so. Motocross Highlights waren Walldorf mit Throttle Jockey und der Leipzig Gang und meine Nordtour mit Wildeshausen und Hoope Park. Das war richtig gut!

Den Plan der Neuanschaffung habe ich noch nicht verwirklichen können. Was 2016 geht weiß ich momentan noch nicht. Wunschdenken wäre 300er TM oder 450er TM, wahrscheinlich neu. Preise und Konfiguration habe ich schon eingeholt und ausgedacht, muss aber noch sparen. Wenns nicht entspannt machbar ist, dann mach ich was anderes 2016. Alles ganz entspannt.

Finde es spannend zu lesen, wie eure Saisons gelaufen sind. Man plant ja im Winter immer Großes, was dann verwirklicht wird in der Saison spricht dann doch eine andere Sprache leider. Dennoch, würd mich freuen noch mehr zu lesen.

Link to comment
Share on other sites

Nach Jahren der Abwesenheit von MX und in der Welt der SBK eingetaucht hab ich in Valencia einen Schnuppertag beim Team GF gewonnen. Diesen habe ich dann in Wittgenborn eingelöst und war gleich angefixt.

So hab ich dann meine CR250 die noch rumstand schnell fit gemacht und einen Satz Räder bei HE geordert. Damit bin ich einige male auf der Micki Maus Kartbahn ums Eck gewesen, was auch spass gemacht hat.

Per Zufall bin ich dann auf ein starkes Angebot einer CRF450 aus 2014 gestossen, Räder umgeschraubt und damit werd ich 2016 an diversen Trainings anzutreffen sein. Fahrwerk passt und die Bremserei mit der 320er HE Scheibe und Originalsattel reichen vorerst. Viel Geld für Fahrzeit und Reifen aufwenden und mit meiner fast serienmässigen CRF schneller werden ist das Ziel für 2016. Rennen werde ich ohnehin nicht fahren...

Und über den Winter wird meine 250er revidiert :)

Link to comment
Share on other sites

Nur ein mal Erzgebirgsring... Da ist nicht viel zu sagen. Motorrad lief schlecht und habe mich unwohl gefühlt...

Dann den Schritt Richtung Streckenhobel gewagt und eine Suzuki RM als Studienabschlussgeschenk für mich gekauft. Dann nur noch MX dieses Jahr. War gut. Bin aber gefühlt zu wenig gefahren und zu langsam. Ziel ist es im Winter endlich den SM Umbau fertig zu machen(hänge seit 2 Monaten nur daran mich mal um Distanzen für die Räder zu kümmern. [emoji85] ) und nächstes Jahr abwechselnd SM und MX fahren. :-D

Edited by Barde
Link to comment
Share on other sites

... den Bastel in Schaafheim kennengelernt und nun traumatisiert und in psychiatrischer Behandlung.

:naughty:

Das geht vielen so, das kleine Arschloch wurde schon verfilmt, jetzt sollte der Querulant Bastel noch verfilmt werden :lol3:

2015, sehr gemischt :confused: Im Februar gleich in Walle abgeflogen, dann erst mal 10 Wochen Zwangspause. Seither hab ich komplett den Speed raus genommen, ein Satz Rastenschleifer hat dieses Jahr gereicht, ansonsten war alle 10 Stunden ein Satz fällig. Ich war dieses Jahr körperlich fit wie nie, absolut keine Probleme was Kondition und Konzentration betraf. Ein paar Kilo weniger auf der Waage zeigten auch ihren Erfolg, kam auch dem Fahrwerk und dem Reifenbild entgegen. Die 530 lief bis auf den Defekt am Anlasserfreilauf und der im November am Harzring noch zerrissenen hinteren Bremsscheibe prima, das Teil beeindruckt immer noch mit Leistung ohne Ende. Mit der BP, nach Umbau im Winter 2014/2015, mit viel Potenzial und sehr viel Abstimmungsarbeit in Walle, in Schaafheim und am Harzring unterwegs gewesen. Dieses Jahr viel Schaafheim, weniger Walle und drei mal Harzring. Naja, das dritte mal nur sechs Runden. Vor knapp zwei Wochen mich mit einem weinenden Auge dazu entschlossen, die BP nur noch zum Anglotzen zu verwenden, Nachschub in Form einer Aprilia ergab sich schon im September. Die SXV wird gerade etwas umgebaut und soll, wenn es klappt, 2016 mit mir ihre Runden drehen. Die 530 wird zum Ersatzmopped degradiert und soll den angeblichen Mangel an Zuverlässigkeit der SXV deckeln. Ein spaßiges Resteprojekt fand in Form der BB vor einigen Tagen seinen Anfang, das ist aber eher sehr langfristig zu sehen. Fahrerisch hat sich mein Verstand Richtung sturzfreier Spaß entwickelt, ich will keine Pokale, mit einem Grinsen im Gesicht selbst von der Rennstrecke abfahren, das genügt mir. Am liebsten ist es mir, 10 Meter vor und hinter mir ist niemand und es ist nicht zu viel los. Das klappt prima wenn man unter der Woche fährt und die Wochenenden meidet. 2015 endet wie es begonnen hat und 2016, da fällt mir bestimmt wieder was lustiges ein. So wichtig wie das Fahren sind mir auch die vielen verrückten Leute die ich aus und außerhalb des Forums kennen lernen konnte, kein Streckentag war gleich und jeder für sich was besonderes. So 28 mal konnte ich dieses Jahr fahren, ganz ordentlich für 10 Wochen Zwangspause, so kamen knapp 50Bh an beiden Mopeds zusammen. Ein weinendes Auge noch zurück auf den letzten Harzring Besuch, das wäre mit den Leuten von hier bestimmt wieder mega geworden :top:

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

2015 war meine erste "Supermoto" Saison, wir (mein Bruder, mein Vater und ich) haben an die KXF450 und KXF125 Straßenreifen auf die MX-Felgen gepackt und waren 6-7 mal auf einer kleinen Kart-Bahn in Österreich. Supermoto-technisch lief das Jahr gut, kam ganz gut klar, habe mich im Laufe des Jahres verbessert und an die Grenzen einer MX mit Straßenreifen rangetestet :congratulatory:

Mit der Straßenmaschine lief das Jahr anfangs auch gut, Hatte im August auch ein Wochenende am Pannoniaring was mir sehr gut gefiel und echt gut lief, aber ein paar Wochen später habe ich das Motorrad bei einem "leichten" Rutscher mit ca. 35kmh geschrottet :bye2:

Ich denke für nächstes Jahr suche ich mir etwas anständiges für die Supermoto Strecke und konzentriere mich darauf.

Aber so richtig weis ich das erst wenn wieder ein Motorrad in meinem Besitz ist :new_silly:

Zu wenig zum Fahren gekommen, zu wenig dazugelernt, nicht schneller geworden,.... war eher mau. Die nächsten Jahre wirds auch net besser.... Hausbau... ich will wieder Kind sein.

Das hab ich noch vor mir ;) Werden in ein paar Tagen den Kaufvertrag für ein Grundstück unterschreiben, dann gönn ich mir noch mal Spaß nächstes Jahr und erst 2017 wird dann mit dem Haus begonnen ;)

Edited by Zerolution
Link to comment
Share on other sites

2015 war meine erste Sumosaison, diese begann im Januar mit dem Kauf meiner TM und voller Vorfreude wurde auf den Frühling gewartet.

Am 15.4 war es dann endlich soweit der erste Ausflug mit der TM auf einer neuen Strecke die dieses Jahr in Österreich eröffnet hat lief soweit ganz gut, bis auf kleinere Startschwierigkeiten (Moped) alles Top. Leider war das erste auch gleich das letzte Training auf der Strecke, nach dem Rennen vom G-Cup hatte sie leider irgendwie Ärger und durften die Trainings nicht mehr abhalten. :thumbdown: An den ersten paar Tagen auf der Strecke (Cheb) stand erstmal im Vordergrund sich an die TM zu gewöhnen und eine Feeling dafür zu bekommen. Lief auch immer besser jedesmal wenn ich auf der Strecke (Memmingen, Volary, Lindorf) war. Kraftausdauer könnte zwar manchmal noch ein wenig besser sein aber soweit passt es schon.

Leider hatte ich bald schon mit technischen Problemen zu kämpfen einmal bezüglich anspringen, danach dann mit stottern und zu guter letzt ging sie mir unterm fahren aus und sprang nicht mehr an. :thumbdown:

Insgesamt habe ich dieses Jahr ~25h bei 13 Besuchen auf Strecken und 2 Besuchen in der MX Halle mit ihr geschafft. Wären sicher noch paar Stunden dazu gekommen aber leider kämpfe ich seit 2 Monaten mit Elektronikproblemen und deshalb nicht mehr viel zum fahren gekommen. Ich warte eigentlich täglich darauf sie wieder zu bekommen damit ich weiter in der MX Halle bei mir fahren kann, deshalb endet meine Saison eigentlich erst am 31.12 und 2016 beginnt am 1.1 oder 2.1 :alcohol: .

Für 2016 hab ich mir eigentlich vorgenommen ein paar Rennen im G-Cup in der Einsteigerklasse mitzufahren und so oft es geht einfach zum fahren zu kommen. Hoffentlich dann alles ohne große technische Defekte damit man sich aufs Wesentliche konzentrieren kann, zwar schneller zu werde und übern Winter ein wenig an der Fitness zu arbeiten. :alcohol:

Achja und vor allem unverletzt zu bleiben denn der Spaß steht im Vordergrund und das soll nächstes Jahr auch so bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Ich freue mich schon ein, zwei Leute von hier nächstes Jahr zu treffen und die erste Saison SuMo unter die Räder nehmen zu dürfen. Einen festen Termin habe ich nur mit der Diva auf dem Sachsenring im August gebucht. SuMo steht aber fest auf dem Plan, ich weiß nur noch nicht wo es als Erstes hingeht, tendenziell aber eher im Südwesten.

Ein paar Schreiberlinge sollte mal zum Trick mit den Absätzen greifen, das macht die Sache deutlich lesbarer. ;)

Link to comment
Share on other sites

Mein Resumee. Leider immer die Verd... Arbeit , und Probleme mit Meinem Pick Up kam erst im Juni dadurch auf die Strecke .

Nach einem Guten Training im letzten Lauf kurz vor Trainingsende Bei Vollgas zum Glück auf der Geraden Urplötzlich Blockiertes Hinterrad.

Na Supi Erster Tag und Gleich Wieder waszu Schrauben. Hatte Gehofft auf Kolbenklemmer.

Also Auseinandergebaut Nix Kolben. Eine Kurbelwellenhalteplatte hatte sich Gelöst und Richtig Hackfleisch Angerichtet .

Motor zum Mike Melde hatte Richtig Arbeit damit .

Dann wars das auch Schon mir der Saison . Irgendetwas ist ja immer 2015 für mich das Schlechteste Jahr .

2016 kann nur, und muss besser werden.

In diesem Sinne

Dann

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Ich hab meine zweite Saison beim Supermoto sehr genossen, maßgeblich wegen der TM 300. Was mich das Moped nach vorne gebracht hat - Wahnsinn!

Bin verhältnismäßig viel gefahren (gut 30 Stunden) und musste wegen einem Schlüsselbeinbruch die Saison leider schon am 4.9. beenden :-(

Jetzt heißt es ab nächsten Monat wieder zu trainieren, Muskulatur und Kondition aufbauen und fahren,fahren, fahren! Mein Physiotherapeut ist zuversichtlich, und ich bin motiviert :-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.