Sespri Posted December 14, 2015 Report Share Posted December 14, 2015 Hat jetzt nichts mit Moped zu tun, aber auch mit Motorrevision. Und zwar um einen Alfa Romeo Junior, den ein Freund von mir am aufbauen ist. Laut seiner heutigen Info baut ihm Wössner die Kolben so wie er sie möchte. Vintage Kolben mit heutigen Materialien und Stand der Technik - hört sich schon mal nicht übel an. Kann man Wössner als Möglichkeit ins Auge fassen? Dieser Hersteller wird ja oft in den Motorradforen als mögliche Quelle erwähnt, wenn Originalteile nicht mehr erhältlich sind. Erfahrungsberichte findet man jedoch eher weniger. Eher Notlösung bei Ersatzteilmangel oder empfehlenswerte Alternative zum Original? - das ist meine Frage. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted December 14, 2015 Report Share Posted December 14, 2015 Im Mopedsektor scheiden sich die Geister. Hab selber keine negativen Erfahrungen gemacht, würde mir aber auch bei 1 Kolben kein Urteil erlauben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AirfoX Posted December 14, 2015 Report Share Posted December 14, 2015 Sicherlich eine gute Alternative. Einfach die Einbauspiele vom Kolbenlieferanten beachten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted December 14, 2015 Report Share Posted December 14, 2015 Viertaktkolben würde ich von denen fahren, Zweitaktzeug nicht....und deren Pleul sollen ziemlich cool sein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted December 14, 2015 Report Share Posted December 14, 2015 und deren Pleul sollen ziemlich cool sein Jo, denke auch dass ich das verbauen werde!? Ist das n' GT Junior, also ein Bertone? Ist mein Lieblingsauto!! Hatte mit 24 mal einen angeditschten, leider keine Kohle um ihn fit zu machen damals. Irgendwann wieder.....! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted December 14, 2015 Report Share Posted December 14, 2015 Zweitaktzeug nicht Ich hatte bisher 3 Stück als 2 Takter und würde die wieder nehmen. Allerdings sind die Schmiedekolben nicht leichter als die aus Guss ..Im Gegenteil sogar eher schwerer! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted December 15, 2015 Author Report Share Posted December 15, 2015 Ist das n' GT Junior, also ein Bertone? Bertone ja, dachte aber, es sei ein 1300er. Ist ein GTV 2000, Anfangs 70er Jahre. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted December 15, 2015 Report Share Posted December 15, 2015 mhm....2 Liter Nord-Motor...leckerst!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AirfoX Posted December 15, 2015 Report Share Posted December 15, 2015 Brrrrr.... Nasse Büchsen und typisches altes Italiener Alu. Wehe du ziehst die M8 Bolzen im Alu (z.Bsp. NW-Lagerböcke) nach heutigen 8.8 Anzugsmomenten an. Aber der Motor ist schon schön. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted December 16, 2015 Author Report Share Posted December 16, 2015 Aber der Motor ist schon schön. Das entschuldigt den ersten Satz.. Querstromkopf, DOHC, Doppelvergaser - modernes Konzept, welches auch heute nicht veraltet ist. Gut, das mit den Stehbolzen hatte ich bei meinem Giulia Super tatsächlich auch. Aber nicht aus dem Alu ausgerissen, sondern die Stehbolzen verjüngten sich in der Mitte wie eine Sanduhr... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Unknown Posted December 16, 2015 Report Share Posted December 16, 2015 Hab selber Wössner nur in 2 Rädern verbaut ( 4 und 2 Takt ) Nie probeleme. Kumpel haben aber für diverse Projekte ( 2 ,3 und 4 Rad sowie 2 und 4 takt ) da Kolben anfertigen lassen. da hat keiner bisher sich beschwert. wenn mal einer nach kurzer zeit hin war gab es immer andere erklärungen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted December 17, 2015 Author Report Share Posted December 17, 2015 ...wenn mal einer nach kurzer zeit hin war gab es immer andere erklärungen... Ist das jetzt Ironisch gemeint? Weil, so wie es aussieht, gehen die Wössner Produkte doch hin und wieder kaputt. Somit doch nicht so das Gelbe von Ei... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Unknown Posted December 17, 2015 Report Share Posted December 17, 2015 öhh nö eigentlich nicht. das waren zumindest bei uns immer fehler des verbauers. Gehört hab ich das allerdings auch schon das bei uns in der Gegend einwandfreie wössner kolben nach nem tag in nem aufbereitetn Käfer grundlos aufgegeben haben. allerdings hab ich davon weder die Kolben noch den Motor je gesehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted December 17, 2015 Author Report Share Posted December 17, 2015 Wenn alles immer fehlerfrei funktionieren würde, bräuchte es auch keine Ersatzteilgarantie. Ist halt nur ärgerlich, wenn Nächte und Wochenenden draufgehen und es nicht mal deine Schuld ist, wenn der Motor anschliessend im Gesäss ist. Restrisiko bleibt immer und auf den Verbauer kommt es definitiv auch an - da kann das beste Material geschrottet werden. Da sehe ich bei meinem Freund - Kfz Meister mit einer kranken Ader zur Modifizierung jeglicher Fortbewegungsgeräte - eher weniger das Problem. Habe ihm von dem mehrheitlich positiven Feedback berichtet - er wird Wössner in seine Planung mit einbeziehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted May 21, 2020 Author Report Share Posted May 21, 2020 Hallo zusammen Meine Anfrage betreffend Wössner ist auch schon 5 Jahre her! Die Zeit vergeht echt zu schnell... Dieses Mal geht es in eigener Sache. Es geht um meine Husky 570 SMR die jetzt ein letztes Mal einen neuen Kolben und ev. eine neue Beschichtung des Zylinders erhält. Danach geht die Maschine ziemlich sicher weg. Wie sehen die aktuellen Erfahrungen betreffend Wössner aus? Hat jemand von euch in letzter Zeit mit diesem Anbieter zu tun gehabt? Die Online Bewertungen sind nicht gerade prickelnd. Gut bei 15 Bewertungen reichen 2 bis 3 um das Ranking in den Keller rauschen zu lassen. Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl. Erstaunt mich jetzt etwas, weil der Name Wössner fällt doch schnell mal wohlwollend in Oldtimerkreisen. Aber in 5 Jahren kann sich viel verändern. Also, wenn ihr etwas konkretes wisst..Auch Alternativen sind gerne willkommen. Gruss Sespri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huskyschrauber Posted May 23, 2020 Report Share Posted May 23, 2020 Mir wurde bis jetzt immer von Wössner abgeraten. Mir uwrde damals zu einem Kolben von Großewächter geraten, der hat mir einen JE empfohlen, der seitdem verbaut ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted May 24, 2020 Report Share Posted May 24, 2020 Ich hab selbst schon 5 oder 6 verbaut. lLaufen alle noch. Bezogen fast alle über Lanzaroad. alle betreffenden Motoren waren aber Serie. Also kein Hokus-Pokus-Tuning etz. ICH (!) kann nicht klagen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.