Jump to content

Gewicht SMK 450 2022


Locke79
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen bin Neu in diesem Forum,  

 

Kurze Frage an alle, ist das Gewicht von einer TM SMK 2022 wirklich 116kg trocken (auf tmracing.it gefunden), meine FS von 2018 hat eine Werksangabe von 106 kg, dass kann doch nicht sein das eine neue TM 10 kg mehr wiegt, als die Huski. Weiss da jemand Bescheid?

 

Grüße Locke

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Locke79:

Hallo zusammen bin Neu in diesem Forum,  

 

Kurze Frage an alle, ist das Gewicht von einer TM SMK 2022 wirklich 116kg trocken (auf tmracing.it gefunden), meine FS von 2018 hat eine Werksangabe von 106 kg, dass kann doch nicht sein das eine neue TM 10 kg mehr wiegt, als die Huski. Weiss da jemand Bescheid?

 

Grüße Locke

Doch das stimmt, die TMs waren schon immer recht "schwer".....

Motor und Rahmen sind schwerer, daher der Unterschied.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Marvin76:

Doch das stimmt, die TMs waren schon immer recht "schwer".....

Motor und Rahmen sind schwerer, daher der Unterschied.

 

Danke Dir Marvin, ja dann hilft doch nur Probefahren, um zu sehen ob man das Gewicht merkt oder nicht,

Bei den Enduros ist der Unterschied komischerweise nicht ganz so Groß...aber cool danke Euch...

Link to comment
Share on other sites

Am 20.1.2022 um 14:55 schrieb Schorle:

 

😂 Danke Holger, als ob ich der Vollprofi wäre.
Aber Du hast schon in gewisser Weise Recht, ich hatte sie alle (irgendwie). 😋

Grundsätzlich machst mit keinem der Mopeds was falsch. Die sind alle direkt aus der Kiste sofort streckentauglich.
Kommt halt immer ein bisschen auf die eigenen Vorlieben drauf an.

Im Servicefall sind die alle nur so gut wie Dein Händler und da hapert es bei KTM/Husky schon des Öfteren mal. Da gehts vorrangig um Stückzahlen und um Servicearbeiten, also um schnelles Geld. Service und Kulanz brauchst da nicht all zu viel erwarten.

Aufgrund des kleinen Händlernetzes siehts da bei TM schon etwas anders aus. Der Andre macht eben wirklich viel für seinen Kundenstamm und ist immer irgendwie erreichbar wenn man was auf dem Herzen hat. Die Absatzzahlen steigen in den letzten Jahren anscheinend deutlich. Sein Konzept scheint auf zu gehen, immer nah dran am Kunden. Den Rest hat ja Knightfall schon ganz gut dargestellt. Konfiguration ab Werk, je nach Wunsch und Geldbeutel, alles auf top Niveau eben.

 

Ich pers. finde es z. B. sehr angenehm und das hat mich wirklich im direkten Vergleich nach 7 Jahren SMR/FS sehr überrascht. Der ALU-Rahmen der TM ist um den Lenkkopf mega stabil gegenüber dem flexibleren Lenkkopf der SMR/FS. Dem entsprechend erfordert die TM vielleicht einen geringfügig größeren Kraftaufwand beim Einlenken, dafür liegt sie aber wie ein Brett und fährt über Bodenwellen bei denen ich mit der SMR/FS immer in üblem Chattering endete. Wohlgemerkt alles mit den Serienfahrwerken und kein Öhlins-Upgrade oder so, lediglich aufs Gewicht angepasste Feder, mehr nicht.

Ich vergleiche das Fahrverhalten beim Einlenken gerne mit der Stabilität eines Supersportlers. Das Optimum bei der TM soll die Kombination mit dem 16"-Vorderrad sein. Für meine Fahrkünste reicht aber das 16,5er allemal und ich habe es aufgrund der besseren Reifenauswahl gewählt.
Vielleicht kommt es auch ein wenig darauf an mit was man groß geworden ist. Kommst aus der Supersportler-Ecke wirst Dich auf der TM sofort wohlfühlen. Dagegen haben die Crosser meist lieber flexiblere Fahrwerke und fühlen sich auf SMR/FS gleich wohl. Schnelle Richtungswechsel, das kann die FS richtig schnell und gut.
Die TM fährt sich dagegen eben viel stabiler, kanns schlecht beschreiben. Dank kurzem Radstand auch extrem wendig, aber eben doch bocksteif und stabil. Die Ex-Supersportler wissen wie ich das meine. Beides braucht eben ein paar Turns bis man sich darauf eingeschossen hat.

Spass machen die alle, wobei ich pers. niemanden kenne der nach der TM nochmal zu SMR/FS zurück möchte, inkl. mir und ich bin die FS auch wirklich sehr sehr gern gefahren. Man muss sich an die Ecken und Kanten der Mopeds gewöhnen und sich darauf einlassen, dann läufts auch.

 

 

Danke Schorle,

 

da bin ich ja mal gespannt auf die Probefahrt, bin früher mal Kawasaki gefahren und war auf der FS gleich schneller... Auf meiner FS gibt es kein Chattern (durch die xtring Brücke und das SPV Fahrwerk von Rüdiger Kranz) außer der Reifen gibt auf... Sonst ist schon bis auf DVR alles dran was geht das heißt der Motor geht nicht so Gut. 

Es wurde viel Arbeitszeit reingesteckt und der Bodo Schmidt ist halt auch nen Super Händler... aber es ist doch nie Plug and Play und dass erhoffe ich mir durch den eventuellen Wechsel.

Wäre cool wenn ich das Bike dann jährlich wechsel könnte, ohne viel an Zubehör reinzustecken.

 

Danke Dir 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.