Jump to content

Reifen wechseln leicht gemacht - oder doch nicht?


Ben
 Share

Recommended Posts

Jungs,

ich hab letztens 2 Sätze Felgen gekauft. Die kamen mit uralt Pellen daher, steinalte Metzeler, Pirelli, Michelins. Bewaffnet mit zwei kleinen Hazet Montiereisen bin ich dem Zeug auf die Pelle gerückt. Erst Reifenwärmer drauf (standen 2 Wochen in der kalten Garage), damit das Gummi weicher wird. Ventil raus, Spüli auf die Flanken. Jetzt kommt der Gag, wie bekommt man ohne Abdrücker die Flanken von der Felge ins Felgenbett gedrückt? Mit dem Fuss ging nicht, mit beiden Füßen auch nicht. Habe dann zum Schluss meine GP503 genommen, weil das als einziges zuverlässig funktionierte.

Ausserdem: wenn man den Reifen zur einen Seite runter hat, Schlauch raus, wie dann weiter nur mit Montiereisen? Die verbleibende Seite des Reifens auch zur gleichen Seite runter? Bei den Crosspellen mache ich es immer so, dass ich die Felge unten in das Reifenbett hinein lege und dann den Reifen oben von der Felge seitlich weg drücke. Dann kann ich die Felge normalerweise so raus ziehen. Das hat aber mit den alten 17" nicht funktioniert. Runter bekommen habe ich sie zwar, aber elegant war das nicht.

3.: benutzt ihr Felgenschoner? Die armen Felgenringe leiden so derbe, ich kann mir das gar nicht mit ansehen...

IMG_3605.jpg.58b4aa946f189c4cc1b1a07fc8e

IMG_3609.jpg.ff030e0736a1e3bbae6fdcf0424

IMG_3610.jpg.6c2b9c50fc2f5c8c0b55051ac64

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Hallo Benjamin,

ich wechsel generell eher auf der Duc die Reifen, hab aber bei Yamsel, CCM dies aber auch schon gemacht (Prozedere ist, bis auf Schlauch zwischendurch ja gleich!!).

Hier mal meine Erfahrungen zu Deinen Fragen:

Jetzt kommt der Gag, wie bekommt man ohne Abdrücker die Flanken von der Felge ins Felgenbett gedrückt? Mit dem Fuss ging nicht, mit beiden Füßen auch nicht. Habe dann zum Schluss meine GP503 genommen, weil das als einziges zuverlässig funktionierte.

Gar nicht!!!

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei allem, noch so rudimentärem Unterfangen, beim Abdrücken der Reifen von der Felge ein Abdrücker unumgänglich ist. Sobald der Reifen mit Druck auf die Felge gepresst wurde, dann beim Fahren richtig aufgeheizt wurde, klebt das Teil so fest, dass nichts mehr geht!!

Wenn man einen GP503 hat, dann kein Thema (wobei ich mich dann frage warum du überhaupt den Aufriss mit der Hand machst?? ;) ), wenn nicht, dann braucht man einen "billigen" oder man bastelt sich was!!

Ich habe mir aus Bauhaus ein Stück schmale Arbeitsplatte geholt, ein Scharnier für Gartentore und ein ca. 1 M langes 4-Kantrohr und alles zu einem Abdrücker zusammengestellt. Kosten hierfür ca. 15,-€ und es ist 10 Mal stabiler als diese "billigen" von Ebay&Co. Nun lege ich die Felge auf die Arbeitsplatte, nehme ein urechtgeschnittenes 4-Kantholz und lege es zwischen $-Kantrohr und Reifen und drücke runter, drehe drücke runter, usw. bis es "ploppt". Dann die andere Seite und chico!!

Die verbleibende Seite des Reifens auch zur gleichen Seite runter?

Jaaaa...wohin sonst?? ;)

Bei den Crosspellen mache ich es immer so, dass ich die Felge unten in das Reifenbett hinein lege und dann den Reifen oben von der Felge seitlich weg drücke. Dann kann ich die Felge normalerweise so raus ziehen. Das hat aber mit den alten 17" nicht funktioniert.

Jo, das mache ich bei 17' genauso, wobei dies, zugegebener Maßen schwerer geht. I.d.R. lege ich dann an der gegenüberliegender Stelle, wo der Reifen tief im Bett liegt, einen Felgenschoner auf und hebel mit einem Montiereisen den Reifen von der Felge aus ab. Meist reicht dann nur ein-zwei Mal hebelnund man kann den Reifen mit der Hand abziehen. Hier variieren die Reifenfabrikate allerdings ein wenig: Michelin-Slicks konnte man immer komplett mit der Hand abziehen an dieser Stelle, Bridgestone ist da widerspenstiger!!

3.: benutzt ihr Felgenschoner? Die armen Felgenringe leiden so derbe, ich kann mir das gar nicht mit ansehen...

Ja!!! Und selbst dann kann man schnell mal von einem abrutschen. Bei lackierten Ducfelgen ist das natürlich SOFORT desaströs, aber auch bei Sumofelgen ist eine Macke im Eloxat schnell drin.

Was ich sonst noch an Tipps geben kann ist: bei Demontage immer schön mit den Knien beim unteren Teil des Reifens, die Flanken runterdrücken, damit sie tief in die mittlere Felgenmulde gehen, damit sie oben leichter über die Flanken kommen. dies kann man auch bis in die Seiten mit den Händen machen.

I.d.R., wenn ein Reifen nicht 3 Jahre auf einer Felge war, habe ich ihn so in 3 Minuten max. von der Felge montiert.

Vorm Aufziehen, die Flanken schön mit Spüli einschmieren, dann flutscht auch dies ohne Probs.

Link to comment
Share on other sites

Hier mal meine Erfahrungen zu Deinen Fragen:

Gar nicht!!!

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei allem, noch so rudimentärem Unterfangen, beim Abdrücken der Reifen von der Felge ein Abdrücker unumgänglich ist. Sobald der Reifen mit Druck auf die Felge gepresst wurde, dann beim Fahren richtig aufgeheizt wurde, klebt das Teil so fest, dass nichts mehr geht!!

Wenn man einen GP503 hat, dann kein Thema (wobei ich mich dann frage warum du überhaupt den Aufriss mit der Hand machst?? ;) ), wenn nicht, dann braucht man einen "billigen" oder man bastelt sich was!!

Ich habe mir aus Bauhaus ein Stück schmale Arbeitsplatte geholt, ein Scharnier für Gartentore und ein ca. 1 M langes 4-Kantrohr und alles zu einem Abdrücker zusammengestellt. Kosten hierfür ca. 15,-€ und es ist 10 Mal stabiler als diese "billigen" von Ebay&Co. Nun lege ich die Felge auf die Arbeitsplatte, nehme ein urechtgeschnittenes 4-Kantholz und lege es zwischen $-Kantrohr und Reifen und drücke runter, drehe drücke runter, usw. bis es "ploppt". Dann die andere Seite und chico!!

Ahhh, das beruhigt mich ja ein wenig. Dachte schon ich bin einfach zu dusselig dafür und bin als einziger auf Werkzeughilfe angewiesen. Ohne GP503 weil ich mal sehen wollte ob ichs bei Supermoto Reifen auch hin bekomme mit den Montiereisen. Hab ja schon endlos 17" auf Rennkisten mit der GP503 gewechselt, aber dachte mir wenn ich Crosspellen mit 2 Hebeln wechseln kann, dann auch SM Reifen.

Jo, das mache ich bei 17' genauso, wobei dies, zugegebener Maßen schwerer geht. I.d.R. lege ich dann an der gegenüberliegender Stelle, wo der Reifen tief im Bett liegt, einen Felgenschoner auf und hebel mit einem Montiereisen den Reifen von der Felge aus ab. Meist reicht dann nur ein-zwei Mal hebelnund man kann den Reifen mit der Hand abziehen. Hier variieren die Reifenfabrikate allerdings ein wenig: Michelin-Slicks konnte man immer komplett mit der Hand abziehen an dieser Stelle, Bridgestone ist da widerspenstiger!!

Ok, danke. Hilft mir.

Ja!!! Und selbst dann kann man schnell mal von einem abrutschen. Bei lackierten Ducfelgen ist das natürlich SOFORT desaströs, aber auch bei Sumofelgen ist eine Macke im Eloxat schnell drin.

Wo bekommt man die Dinger? Ich glaub ich brauch sowas.

Was ich sonst noch an Tipps geben kann ist: bei Demontage immer schön mit den Knien beim unteren Teil des Reifens, die Flanken runterdrücken, damit sie tief in die mittlere Felgenmulde gehen, damit sie oben leichter über die Flanken kommen. dies kann man auch bis in die Seiten mit den Händen machen.

I.d.R., wenn ein Reifen nicht 3 Jahre auf einer Felge war, habe ich ihn so in 3 Minuten max. von der Felge montiert.

Vorm Aufziehen, die Flanken schön mit Spüli einschmieren, dann flutscht auch dies ohne Probs.

Vielen Dank, das deckt sich mit meinen Erfahrungen an der GP503 und den schlauchlosen Felgen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Oh, hab ich das überlesen?? Sry.

Wo bekommt man die Dinger? Ich glaub ich brauch sowas.

Polo und co., kostet ~10-15,-€!!

Tipp: Beim verschieben der Schoner auf dem Felgenrand nicht an den Laschen für die Befestigung der Bänder anpacken!! Die reissen relativ schnell ab und die Bänder machen beim Abziehen durchaus Sinn!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 1 year later...
Guest franzfranz

Ich mach das, sobald die eine Seite von der Felge ist, einfach mit einem grossen Montierhebel und Putzlappen zur Felgenschonung

Montierhebel unter den Reifen

Lappen zwischen Felge und Montiereisen

Drüberhebeln

Mit GUmmihammer 1x beherzt auf den Reifen und gut is

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ich mache das ohne Hammer, einfach nur mit 2 kleinen Montiereisen und 2 Felgenschonern. Mit der richtigen Technik geht alles!! ;)

Frag mich nur ob ich mit so einem Teil eine Hand mehr frei hätte!?!:denk1:

Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz
Ich mache das ohne Hammer, einfach nur mit 2 kleinen Montiereisen und 2 Felgenschonern. Mit der richtigen Technik geht alles!! ;)

Frag mich nur ob ich mit so einem Teil eine Hand mehr frei hätte!?!:denk1:

hängt auch vom Reifen ab - Pirelli, Bridgestone und Metzeler rutschen fast von selbst drüber

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Der Goldentyre auch!! :thumbdown:

Von "gebückten-Zeiten" her erinnere ich mich, dass Michelin am einfachsten rauf- und runter ging. EInmal an der richtigen Stelle locker raushebeln und der Rest mit der Hand!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Der Goldentyre auch!! :thumbdown:

Von "gebückten-Zeiten" her erinnere ich mich, dass Michelin am einfachsten rauf- und runter ging. EInmal an der richtigen Stelle locker raushebeln und der Rest mit der Hand!! ;)

Is beim SM nicht anders. Den letzten konnte ich fast komplett mit beiden Händen und Körpergewicht montieren.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.