Jump to content

1991 te 510

Ben
 Share

Recommended Posts

Moin Huskyfans,

einige kurze Fragen zur 1991er 510 auf diesem Wege.

- gibt es wohl noch Teile, auf dem einen oder anderen Weg? Kennt sich jemand aus?

- wie unterschiedlich sind die 91er und Vorgänger zu den folgenden 92er 610ern, die ja auch optisch anders waren?

- Zylinder nicht Nikasil beschichtet sondern mit Graugussbuchse?

- Ölpumpe sicher Fehlanzeige, korrekt?

- Pleuel und Kolben benutzbar von den 92-04 Modellen?

- Sind die Motoren austauschbar? Also 92-04 Motor in 91er Rahmen?

- Hat jemand eine Infoseite oder Dokumente zu den alten Dingern?

586fed926b5dc_Bildschirmfoto2016-01-01um

Aber viel finden tut man da nicht wa :denk1: also Berichte oder so ...

Hab nur was negatives gefunden :( ab Bj:1992 sollen die kühle das gerüttelt nicht ausgehalten haben/ 1991-1993 die vergaser Einstellung soll wohl nicht ganz so hin hauen, wenn man damit auf die rechte Seite fällt läuft der wohl dauerhaft über / 1991-1992 die Radlager sollen auch sehr anfällig sein, die man ja wiederum eh austauscht/ der lenkkof ist wohl auch bisschen anfällig/ ABER ich hab was von nikalsil Beschichtung gelesen :denk1: 1993 glaub ich ...

Hätte es gern kopiert, hat aber leider nicht geklappt ..

Ich würde das geil finden :top:

Bastel das doch dein Jahrgang :4: da müsstest du ja was zu sagen können :P

Edited by Joar-is-so1987

Motoren passen von der Größe her rein, musst nur aufpassen bei der Halterung, je jünger die Motoren werden desto dicker werden die Bolzen.

Die alten Motoren haben die kleine Kupplung drinne, Graugussbuchse, festen Wasserkanal d.h. Steuerkette mit Clipschloss, Wasserpumpe am Kurbelwellenstumpf, SEM Zündung, Heckrahmen aus Stahl, WP Fahrwerk usw.

Geh mal mit dem Moped ins HVA Forum in die Oldie Ecke, die lebt noch und da hast'n richtig guten Support..... Teile gibt es alles noch zum Kaufen, musst halt nur wissen wo ....

Wenn Du günstig an so'n Modell rankommst, unbedingt kaufen, da steckt Geschichte drin.... :buttrock:

Grüße

Danke euch DHX und Bastel sowie Thore. Das Moped zu bekommen scheint nicht so einfach zu sein. Steht in Frankreich, 12 Stunden von hier. Sieht auch mitgenommen aus. Verkäufer meldet sich auch nicht. Im Huskyforum gabs jemanden der so ein Ding verkaufen wollte, Claus glaube ich. Aber auch der übt sich in Schweigen. Ma guggn was kommt.

Hatte überlegt ne 570 zu bauen, aber das Thema hab ich einmal von vorn bis hinten durch exerziert. Hab mir meinen Vorschlaghammerthread noch mal durchgeschaut. Da konnt man schon nicht mehr allzu viele Register ziehen.

Ist gerade wirklich schwierig was zu finden, was mich wirklich begeistert. Die alten 510er finde ich bspw. sehr schön. Sowas sieht man heute nicht mehr designtechnisch. Ich grüble mal weiter.

Sicher hat das alles seinen Reiz,ich hab auch immer viel zu viele Ideen und setze diese dann aus diversen Gründen garnicht oder nur schleppend um.

Kalle Grabowski würde sagen, man braucht ein Fahrzeug.... Lassen wir das :4:

Bis das Dingen richtig fährt ist das Jahr um. Ist eben die Frage ob man Fahren oder Schrauben will.

Glaub mir,ich weiss wieviel Liebe und Aufwand Oldies brauchen und wenn man mit diesen dann noch Motorsport betreiben will...oooh ha.

Ben,du machst das aber sicher. Nimmst den Bastel als Spezi dazu dann wuppt das.

Es gibt die ersten Rückmeldungen. Zu den Teilen: Bei Moto Rumpf in Köln kann man folgendes kaufen.

Hallo Benjamin,

ist alles noch möglich, teilweise auf Lager.

Kolben 198.-

Pleulkit 220.-

Steuerkette 64.-

KW_Lager 25.- Stk

Mit sportlichem Gruß

MotoRumpf Team

Ulli

Nun einiges Interessantes zur Chambon 510. Der Motor wurde von Sima in Frankreich modifiziert auf 570 Bohrung. Das Pleuel ist das Originale. Chambon ist damit dann gefahren, als die anderen auf die 610er umgestiegen sind. Sieht man ja auch im Bilderfred, den Bastel verlinkt hat. Weißes Motorrad, "moto verte" Sponsoring drauf, mit 610 Sticker, stehend vor dem Cagiva/Ducati/Husqvarna Truck.

Die Historie wäre belegbar, er selbst hat das Bike von Perigord moto in Sarlat gekauft.

Preislich weiss ich nicht obs interessant ist. Er will in dem verranzten Zustand 2000€, käme noch Transport hinzu. In Österreich steht eine ohne Historie für 1499€, eine weitere wäre "für vierstellig" zu haben. Letztere wäre dann aber ne 89er, die wohl auf Scheibenbremse hinten umgerüstet wurde.

Also das chambo Moped hört sich schon gut an... Alleine wegen des nachvollziehen der Herkunft!!

Der Preis.... Mhh vielleicht kannst den noch bisschen drücken, deine agument wäre dann die lange fahr ect. Vielleicht gehen da noch 200€ oder so, wäre auf jedenfall der Kolben schonmal drin ;)

Ok was kostet sowas abzuholen :denk1: wenn man ein Transporter für lau bekommen kann, sich von bekannten leihen oder so kostet das wohl 100-150€ an Diesel ... Wenn man ihn Mieten muss wären das wohl 60-100€ am Tag für son Teil. Kommt immer auf den Anbieter an...

Und sonst Kost das nur Zeit ;)

Aber schonmal geil das du die wichtigsten Teile vom Innenleben so bekommen kannst :top:

Aber an deiner Stelle würde ich eher zur originalen Chambo Maschine greifen, alleine schon weil sie Original ist und nicht den Umbau auf Scheiben Bremse hat ..

Edited by Joar-is-so1987

Ich selber fahr da nicht runter, 24h im Auto sitzen, no chance. Wenn dann via Transport. Mal mit ihm auskaspern.

Die Historie ist schon interessant, nur aber ist die Frage, was noch von 1991 übrig ist und was in der Zwischenzeit einfach über den Jordan gegangen ist. Zudem der big bore nicht unbedingt das ist was ich haben wollen würde. Denn was ist mit Kolben? Und wie dünn ist die Zylinderwand? Heisst: wie schnell ist das Zeugs durch? Alles in etwa Grauzone.

Für 1000€ Differenz kann man zudem ne Menge reparieren. Hab mich ein bisschen schlau geschaut, aber ich kann leider gar kein Plastik mehr finden für die 90er und 91er. 87-89 kein Problem, aber dann gehts erst bei 1992 weiter.

Der Umbau auf Scheibe hinten wäre jetzt für mich kein Gegenargument. Denn was anderes hat das Werk ja auch nicht gemacht. Die haben auch nur ne andere Ankerplatte, Nabe und Schwinge hinten dran geflanscht.

Ok ich bin jetzt der Typ der sich wirklich hinters Steuer setzt und da runter Baller :lol3:

Also ich meine Transport mit LKW via Abholung liegt so bei 150-180 in DE in andere Länder... Mmhhh das weiß ich jetzt nicht !!

Also vor längere Zeit gabs da noch Plastik kram für, ebay Kleinanzeigen :denk1: muss so vor einem Jahr gewesen sein..

Also vH finde die Trommelbremsen hat schon was, gerade weil sie von chambo gefahren wurde ;) kannst das Ding ja nach der komplett Revision mal dem chambo anbieten für viel Geld :lol3:

Vielleicht zahlt der dir ja ein kleines Vermögen, der Erinnerung wegen ;)

Hab mich ein bisschen schlau geschaut, aber ich kann leider gar kein Plastik mehr finde....

Mal davon ab, dass ich selbst als Kaufpreis 1000€ für den Schrotthaufen als zu viel erachte, egal ob da der Papst persönlich zum Urbi et Orbi mit gepest ist oder nicht und zudem sich noch anscheinend grundlegende Abgründe im Motor auftun können, wäre das Plaste deine geringste Sorge. Lacken kannst du selbst, zurechtschneiden auch, also würdest du da recht fix Ende des Jahres an GFK Nachbauten kommen, sofern dir das beliebt ;) Ich bin nämlich gerade dabei, einen neuen Laminierort zusammen mit dem CR 125 Chauffeur, aufzutun.

Da würde ich doch eher Kapitalistenplaste bevorzugen.

Einen Reiz nen Bike mit Historie aufzubauen hat es für mich eher als irgendwas anderes altes zu restaurieren. Obs jetzt wirklich das Mojo eines Supermototitels dran klebt... naja nä... ;)