Jump to content

Realistische Kostenbetrachtung + Fragen zur Erstausrüstung


Philipp
 Share

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich bin gerade dabei die Kosten für eine Supermoto Saison zu berechnen und bin auf der Suche nach realistischen Kosten pro Tag für jemanden der mit sehr gutem bis gutem Material unterwegs ist.

Ich komme aus dem Superbike Bereich und hier sind mir die laufenden Kosten derzeit einfach zu hoch.

 

Bisher kenne ich das so mit den Fixkosten für eine aktuelle 200 PS Rakete:

260 € für 1 Tag Rennstrecke in Hockenheim mit Zeitnahme

100 € für einen halben Vorderreifen (Pirelli SC3)

280 € für einen ganzen Hinterreifen (Pirelli SC1)

+/- 50 € für Sprit

+/- 100 € Gedöns wie Bremsbeläge etc.

Zeit in Hockenheim in der Regel unter den Top30 der reinen Amateurfahren ohne Rennerfahrung (1.51 HockenheimGP).

Also auf keinen Fall der Schnellste aber in der schnellsten Gruppe im vorderen Mittelfeld mit dabei.

 

 

Meine Fragen:

Wie lange halten die Reifen mit denen die schnellen Jungs trainieren?

Mir geht es dabei nicht um den Rennreifen, wie beim Superbike ein Pirelli SC0 der nur 1 Rennen hält, sondern der beste Reifen für schnelle Amateure. Ich habe hier den Metzeler K1 bisher herausgelesen.

 

Eventkosten, etc. halte ich im Vergleich zum Superbike für geringer, bisher sehe ich Preise zwischen 40 € - 80 € pro Tag. So kenne ich das auch beim Pitbike.

Neben den Reifen, gibt es regelmäßige Kosten die ich bisher übersehe?

 

Bisher rechne ich mit:

Max. 80 € pro Eventtag

XXX € Vorderreifen pro Tag ?

XXX € Hinterreifen pro Tag ?

+/- 50 € für Sprit

XXX € für Kosten pro Tag die ich bei SuMos nicht kenne?

 

Ich berechne die Dinge lieber im Vorfeld. Wenn bei der Supermoto der gleiche Reifenverschleiß o.ä anliegt dann will ich das lieber im Vorfeld wissen :D.

 

Danke im Voraus für euer Feedback

Philipp

 

Edited by Philipp
Link to comment
Share on other sites

Die Reifen werden erheblich länger halten als du es beim Superbike gewohnt bist. Kommt aber auch auf die Strecke, Setup und Geschwindigkeit an. Um die Zahlen nennen zu können müsste ich über mehrere Jahre buchführen. Das ist mir zu viel Stress und in meinen augen völlig unnötig. Supermoto ist im vergleich mit dem fahren auf "großen" strecken spottbillig.

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn du unbedingt Zahlen willst :) 

Die Angaben treffen für mich zu, mag bei jedem anders aussehen.

 

Ich komme meist mit 20L Sprit über 2 Tage aus +/- 2-3Liter

Ein Satz Reifen hält locker 2 Wochenenden durch, tendenziell länger. Metzeler und Michelin nehmen sich da nix.

 

Link to comment
Share on other sites

Servus Philipp,

 

ich bin bis 2020 auch SBK gefahren, jetzt seit 2022 Supermoto. 

Ich kann mich nur anschließen zu dem was gesagt wurde. Ich bin mit dem 1. Reifensatz 4 Tage (6BH) gefahren. Dann bin ich nach Italien und hatte leider die falsche Mischung vorn, sodass ich den Reifen bisschen zerstört habe, aber das passiert halt mal. Aller 5 BH Öl machen, Bremsbeläge halten wahrscheinlich auch länger, aber das weiß ich noch nicht. Eines darfst du aber nicht Vergessen in deiner Liste, das ist fast das wichtigste. Sturzkosten. Ich bin schon 5-6x gestürzt...und bisher hab ich nur den Handguard nach oben gebogen. Und du weißt...unter 700€ geht eigentlich gar nichts auf der großen. 🙈

Liebe Grüße

Max

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin Zusammen,

 

@Mexville - danke für dein Feedback!

 

Ich habe jetzt die Berechnung am Wochenende durchgerechnet - ich war krank und hatte Zeit :D

 

IDM S4 Saisonkoste: 3088 €

(Anmeldung+Lizenz+Alle Events = 869 € / Fahrtkosten zu den Events von mir aus hin+zurück= 683 € / Reifenkosten pro Event bei negativer Rechnung von 1 Reifen pro 3 Tage = 1536 €)

 

Trainingskosten pro Event:

Walldorf 1 Tag: 128 € (Reifen Anteilig)

Mirecourt 2 Tage: 439 € (Reifen/Event/Anreise)

 

Von den Grundkosten her also deutlich geringere Kosten als bei der Supersportler - mit unfassbar vielen Fahrtagen!

 

Jetzt kommt noch ein Kostenblock bei dem ich gerne euer Feedback hätte da ich hier keine Einschätzung habe - Motorrevisionskosten:

Ich rechne bisher mit 33.6 Betriebsstunden pro Saison - Aufgerundet dann mit 50 Betriebsstunden pro Saison

(IDM lauf Zeitplan pro Event: 2 Betriebsstunden / Walldorf pro Tag 1.2 Betriebsstunden / Mirecourt pro Tag 1.2 Betriebsstunden)

 

Ich will ein neues Bike und mir hat es ganz besonders eine angetan: Husqvarna FS 450 Baujahr 2022

Das heißt laut Wartungsplan alle 50 BH - "kleine" Revision und 50 BH später große Revision im Wechsel.

Damit einmal pro Jahr Revision.

Da ich keine Schrauber kenne gehe ich davon aus das ganze beim Händler machen zu lassen.

Das ganze kleinere Wartungszeig kann ich selbst.

 

Mit welchen Kosten kann ich eurer Erfahrung nach rechnen?

Meine Annahme:

- kleine Revision: 1000 €

- große Revision: 2000 € - 2500 €

 

Passt das eurer Meinung nach?

Gibt es in der Szene Gurus bei denen man das am ehesten machen lassen sollte? (Komme aus dem Raum Karlsruhe, gerne im 300km Umkreis)

 

Ich habe schon richtig Bock auf 2023 :D

 

Danke und Grüße

Philipp

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also als Hobbyfahrer kannste 80 Stunden drauffahren ab und zu Ventilspiel prüfen,und gegebenenfalls einstellen und alle 6 Stunden Ölwechsel 

In Karlsruhe bzw Bruchsal inseriert öfters jemand Sumo teile eventuell ist das n Händler einfach mal anschreiben das der dir eventuell hilft bei  servicearbeiten und lass dir nicht erzählen das der Motor das nicht mitmacht 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb trialero:

Also als Hobbyfahrer kannste 80 Stunden drauffahren ab und zu Ventilspiel prüfen,und gegebenenfalls einstellen und alle 6 Stunden Ölwechsel 

unterschreib ich ... nach 2 Saison so 60h drauf und dann n neuer Kolben und Ventilspiel. Ölwechsel nach 2 Wochenende = alle 5h ... funktioniert seit 9 Jahren gut für mich :) 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

 

mit den Motorrad und den Kosten für die Saison 2023 bin ich jetzt durch, jetzt kommt das Equipment: 😅

 

Ich werde im Winter Motocross in Italien/Spanien ausprobieren. Sollte das Spaß machen würde ich die Schutzausrüstung auch für gelegentliche Ausflüge in den Dreck nutzen.

Von der Rennstrecke habe ich noch einen Held Rush 1 Lederkombi den ich gerne erst einmal weiterverwenden möchte.

 

Anbei 2 Fragen:

  1. Passt die ganze Schutzausrüstung überhaupt unter die Lederkombi?
    Knieschützer halte ich schon für extrem eng. Habt Ihr da spezielle Supermotolederkombis?
     
  2. Was haltet Ihr von der Auswahl:

Das ist zwar gleich wieder ein Batzen Geld, aber ich hatte noch nie Knieprobleme und will auch lieber keine. 😅

Falls es Teile gibt (wie den Brustpanzer), bei denen Ihr mehr Geld ausgeben würdet - bitte Feedback!

 

Freue mich schon wieder auf die ganzen Pakete die 👀

 

Danke und Grüße

Philipp

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Philipp changed the title to Realistische Kostenbetrachtung + Fragen zur Erstausrüstung
Am 16.10.2022 um 19:02 schrieb Philipp:

Hallo Zusammen,

 

mit den Motorrad und den Kosten für die Saison 2023 bin ich jetzt durch, jetzt kommt das Equipment: 😅

 

Ich werde im Winter Motocross in Italien/Spanien ausprobieren. Sollte das Spaß machen würde ich die Schutzausrüstung auch für gelegentliche Ausflüge in den Dreck nutzen.

Von der Rennstrecke habe ich noch einen Held Rush 1 Lederkombi den ich gerne erst einmal weiterverwenden möchte.

 

Anbei 2 Fragen:

  1. Passt die ganze Schutzausrüstung überhaupt unter die Lederkombi?
    Knieschützer halte ich schon für extrem eng. Habt Ihr da spezielle Supermotolederkombis?
     
  2. Was haltet Ihr von der Auswahl:

Das ist zwar gleich wieder ein Batzen Geld, aber ich hatte noch nie Knieprobleme und will auch lieber keine. 😅

Falls es Teile gibt (wie den Brustpanzer), bei denen Ihr mehr Geld ausgeben würdet - bitte Feedback!

 

Freue mich schon wieder auf die ganzen Pakete die 👀

 

Danke und Grüße

Philipp

 

 

Ich gebe hier mal meinen Senf dazu, das meiste Subjektiv. Manches Objektiv.
Bevor sich hier jemand angegriffen fühlt durch irgendwelche aussagen, lasst stecken.

"

 Anbei 2 Fragen:

  1. Passt die ganze Schutzausrüstung überhaupt unter die Lederkombi?
    Knieschützer halte ich schon für extrem eng. Habt Ihr da spezielle Supermotolederkombis?
    -> Rückenpanzer ist idr. kein Problem, für Knieorthesen solltest du dir allerdings schon einen speziellen Supermoto Lederkombi kaufen/anfertigen lassen. Die sind dann tatsächlich an den Knien weiter geschnitten um Platz für Orthesen zu schaffen und haben auch allgemein einen ganz anderen Schnitt als so ein Rundstrecken Kombi. Empfehlen kann ich dir hierbei 3 Sachen:

    1. (Meine Wahl) Ein Maßgefertigter Lederkombi aus Pakistan, kostet meist zwischen 450-600€ komplett nach Maß und eigenem Design und ist 1A verarbeitet. Viele Fahren solche Kombis, ich habe selber 2 Stück davon und hatte die auch schon nach ein paar Saisons mal beim Flicken und selbst die Dainese Zertifizierte Lederwerkstatt hatte nichts zu bemängeln. Meine Anlaufstelle ist hierbei Langros Leathers, per PN könnte ich dir auch eine Telefonnummer durchgeben.

    2. SMS (Supermoto Store) hat vor 2-3 Jahren in kooperation mit Blitz einen Supermoto Lederkombi herausgebracht, der genau die von mir oben genannten Eigenschaften bringt. Kosten ca. 800€, auf wunsch auch in Maßanfertigung. https://sms-racing.de/shop/Bekleidung-Supermoto/DERIVA-Supermoto-Lederkombi-Einteiler::28596.html


    3. MVD: Die machen schon sehr lange Supermoto Lederkombis, die gibt es als 2 oder auch 1-teiler, könntest du sicher auch auf Ebay Kleinanzeigen einen guten schießen. Hatte ich auch schon, ist ok aber Qualitativ manchmal etwas mau. Die bieten auch Maßkombis an, ich meine die kosten um die 1000€.
     
  2. Was haltet Ihr von der Auswahl:
  • Brustpanzer ohne "Schulterteile" - das ist meiner Meinung nach schon in der Kombi: Alpinestars Bionic Action
    https://www.maciag-offroad.de/alpinestars-brustpanzer-bionic-action-schwarz-rot-sid123059.html
    -> Kann man machen, nicht viele fahren mit Brustpanzer. Da musst du auch schon aufpassen dass das nicht zu eng wird vorne, also mit bisschen Winterspeck krieg ich den Kombi so schon kaum zu und ich fahre ohne Brustpanzer. Macht aber Sicherheitstechnisch durchaus Sinn da es schon vorkommen kann dass man mal nen Lenker in die Bauchregion kriegt.
     
  • Schuhe laut Forum hier: Gaerne SG-12
    https://www.fc-moto.de/en/Gaerne-SG-12-MX-2016
    -> Sehr gute Schuhe, die Fahre ich auch. Gibt es ab Werk allerdings nicht mit Supermoto Sohle, die müsstest du dann separat kaufen und dranmachen lassen. Den SG10 gibt es ab Werk mit Supermoto Sohle. Ich fahre den normalen SG12 mit normaler MX Sohle (ohne Schleifer), habe damit aber keine Probleme weil ich meine Füße auf den Fußrasten lasse und somit keine Schleifer benötige. Gaerne an sich kann ich nur empfehlen, bin noch nie was anderes gefahren und sieht man auch bei den Profis oft. Manchmal sieht man auch Sidi aber generell kann ich schon einen Gaerne eher empfehlen.
     
  • Knieorthesen: LEATT X-Frame - falls sie unter die Kombi passen:
    https://www.maciag-offroad.de/leatt-knieorthesen-x-frame-paar-schwarz-rot-sid90043.html?channel=SEA&gclid=Cj0KCQjw166aBhDEARIsAMEyZh5rehWvppqwU0iOe2lQ793oIT9XMlCojrkKPgLgT87r9QjGXA78-jkaAsb8EALw_wcB
    -> Knieorthesen an sich definitiv JA (gibt vereinzelt auch Profis die ohne fahren.. aber..), aber ich würde mir keine von Leatt Kaufen. Da gibt es einige Rezensionen, dass die durch ihre ausgefallene Konstruktion (X-Frame oder C-Frame) nicht so Stabil sind wie sie eigentlich sein sollten.
    Für Knieorthesen sind mein Ranking:
    1. Ortema X-Pert
    2. Suicide Protection
    3. CTI

    Ich fahre seit ich mit Supermoto und Motocross angefangen habe ende 2018 ausschließlich die Ortemas. Es gibt wirklich einfach nichts was so gut sitzt, so ein schmales Profil hat und so gut schützt. Habe mir anfang dieses Jahr neue geholt und die dann direkt in Markgrönigen (derne HQ) an meine Beine anpassen lassen. Natürlich schreckt der doppelte Kaufpreis im vergleich zu solchen Leatt, Alpinestars oder whatever erstmal ab. Aber glaub mir, deine Knie sind es Wert und mit was anderem wirst du nicht glücklich auf Dauer. Bei den Ortemas rutscht nix, da zwickt nix und nach 2x fahren hast du dich so daran gewöhnt dass du vergisst dass du sie anhast. Wirklich.

     
  • Helm: HJC R-PHA X Seeze Cross - Hier würde ich auch mehr ausgeben, bei der Supersportler hat mir aber immer nur HJC gepasst. Falls der garnichts taugt tendiere ich zu sowas wie Leatt 8.5/Shoei VFX-WG

    -> Thema Helme: Ich würde hier immer wieder zu einem Premium Helm greifen. Es gibt ja mehrere Preiskategorien bei Herstellern (zb. Fox V1, V2 & V3..... Bell MX9 & Moto 9). Hier würde ich dann immer zum Topmodell greifen. In den letzten paar Jahren haben die meisten Hersteller eine Rotationsdämpfung mit eingebaut, die quasi bei einem Sturz nochmal, ähnlich wie die Hirnflüssigkeit, die Rotation des Kopfes zusätzlich dämpft. Da gibt es mehrere Ansätze und varianten, im endeffekt verfolgen sie das gleiche Ziel. Ich bin von solchen Vorkehrungen überzeugt und würde dir raten einen Helm zu holen der auch soetwas hat, das heißt bei jedem Hersteller etwas anders. Bell und Fox haben z.B. MIPS, dann gibt es bei Bell noch FLEX,  bei Shoei heisst es M.E.D.S, bei 6D ODS.
    Leg dich nicht auf einen Hersteller fest sondern fahr in Laden und probier was dir passt. Am besten einen mit so einem zusätzlichen Schutz. Hier meine Top 3
    1. Bell Moto 9 MIPS oder FLEX & Bell Moto 10
    2. 6D ATR-2 oder 6D ATR-1
    3. Shoei VFX-WR

    Ich fahre aktuell einen Bell Moto 9 Mips und bin sehr sehr zufrieden. Bester Helm den ich je hatte von der Qualität und vom Fit her. Vorher hatte ich Just1 das war im vergleich absoluter billig Schrott. Habe persönlich noch nie jemanden mit einem HJC Fahren sehen, wird sicher nicht ohne grund sein.

     
  • Handschuhe - Übernehme ich von der Supersportler, da fehlt mir sonst der Schutz vor dem abgerissenen kleinen Finger
    -> Kannste machen, viele fahren auch mit kurzen Handschuhen. Ist aber nur präferenz. Hauptsache Leder und keine MX Stoffhandschuhe.
     
  • Neck Brace: Lasse ich erst einmal weg - eventuell dann doch der Leatt 3.5 - geht das überhaupt mit Höcker-Kombi?
    -> Neckbrace ist tatsächlich auch etwas Glaubenssache. Beim Supermoto fahren schon relativ viele noch mit Neckbrace. Beim Motocross sieht man das bei den Profis sogut wie garnichtmehr. Ist dann natürlich die Frage: sind die jetzt die blöden oder wir?
    Hierzu möchte ich nicht weiter ausführen, da ich auf keinen Fall jemanden raten werde etwas NICHT zu tragen. Ich habe ein Ortema Neckbrace und für mich gibt es hierbei auch nur zwei Hersteller die gut sind:
    1. Ortema 
    2. Suicide Protection

    Alles andere kannste wiedermal in der Pfeife rauchen, sitzt nicht gut, stört beim Fahren yadayadayada.

     
  • Brille: 100% oder Scott mit orangenen Gläsern 😎
    Wieder persönliche präferenz. Ich fahre Scott Prospect, die meisten Top-Modelle an Brillen haben ein verdammt großes Sichtfeld, womit man bei dem ein oder anderen Helm Probleme bekommen KÖNNTE (hatte ich noch nie) die reinzubekommen. Schau wo du ein gutes Angebot bekommst und was dir zusagt. Schau am besten auch direkt ob du für die jeweilige Brille Abreissvisiere oder Roll-Offs bekommst, da du irgendwann auch mal im Regen fahren wirst.

"

Wenn du Fragen hast, meld dich gerne:)

 

Gruß, Domi

Edited by Domay
  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Servus, komme auch von der Rundstrecke. Ich merke, dass das Anwinkeln der Arme nach oben auf Dauer anstrengend ist, weil meine Kombi irgendwie nicht so sitzt wie ich möchte. Daher kommt im Winter auch eine neue. 

 

Domi hat da schon viel geschrieben.

Habe auch ne Scott Brille, leider schon nach 1 Jahr mit einer stelle im Glas wo sich die verspiegelte Schicht löst. Das gab auf einem großen Visier bei Xlite nie und finde ich richtig dumm!

Handschuhe Rundstrecke geht klar bei mir. Helm hab ich den X502 gekauft. Werde mir für nächstes Jahr noch den N53 holen. Die paar Gramm sind es mir nicht mehr wert. Und optisch will ich es bissl Farbe. Aber Xlite ist mein Helm seit 7 Jahren, es gibt für mich nichts besseres. 

Stiefel ganz klar Daytona. Es gibt nichts was so sicher ist, egal ob Rundstrecke oder woanders, das solltest du kennen. Daher lieber 250 euro mehr ausgeben, und den Carbon Innenschuh haben.Nichts Quietscht, nichts knarzt. 

 

Die ganzen Orthesen fehlen mir auch, da muss ich im Winter ran...

 

LG Max

D70BEF81-056B-406A-AD40-F64A6AEBA9BE.thumb.jpeg.a32a9af5f46ed56709cabd21c046d6e9.jpeg

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.