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itsmebartman

Schlauchlos Umbau mit 3M Tape

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Ein kleiner Erfahrungsbericht zum Schlauchlos Umbau.

Durchgeführt an Goldspeed Felgen und Excel Felgen.

Was man braucht:

- Tape 50mm breit KLICK

- Ventile mit Dichtung. Die Felgen haben eine 8mm Bohrung. Ich wollte Winkelventile und habe diese hier genommen KLICK Es ist also kein aufbohren der Ventilöffnung notwendig.

- Bremsenreiniger & Panzertape

Als erstes muss das Felgenbett gereinigt werden und in meinem Fall, von Panzertape befreit werden. Das hat der Vorbesitzer wohl genutzt um den Schlauch zu schützen.

imag0289cju28.jpg

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Bremsenreiniger macht das Felgenbett schön sauber und fettfrei.

imag0291soudw.jpg

Das verlinkte 3M Tape ist breit genug, dass man nur eine Lage davon braucht um die Speichen komplett abzudichten.

Ich habe zuerst das Tape aufgeklebt. Am Ende dann etwa 5cm überlappend. Ein bisschen Wärme drauf geben, damit der Kleber richtig haftet.

Dann habe ich ein kleines Kreuz in das Tape geschnitten, genau dort, wo das Ventil durch kommt.

Habe dann das Ventil verschraubt. Dieses dichtet von außen ab.

imag0295h4ubu.jpg

imag0296ktud9.jpg

Dann habe ich noch zwei überlappende Runden mit Panzertape gedreht, um das 3M Tape zu schützen z.B. vor Montier-Eisen beim Reifenwechseln.

Dann noch kurz wieder das Ventil frei geschnitten.

imag0297idukj.jpg

Reifen wieder montieren und das war es dann auch schon :)

Edited by itsmebartman
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... schöne Anleitung :top:

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Klasse beschrieben!

Zufällig habe ich eben einen neuen Vorderreifen bestellt und da wird's auch probiert. Das Dichtband gibt es ja auch in 38mm Breite und deckt hoffentlich alles ab. Ist zwar nur 1mm Stärke und nicht 2 aber wird wohl auch gehen.

Das Ventil wäre mir aber lieber:http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Metall-Ventil-8-3-mm-Motorbike-rim-valve-/181521744981?hash=item2a438a0455:g:MYQAAOSw-jhUDy~9

zumindest wenn das vom Ventilloch her passt.

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ich würde schon 50mm Breite nehmen. 38mm könnte sehr sehr knapp werden.

Ventil ist ja eigentlich völlig egal, solange es von außen abdichtet und durch das Ventilloch passt.

Vorne macht das 50er keinen Sinn, müsste man doch abschneiden.

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ich habe vorne auch das 50er Klebeband genommen und die Ecken dann halt hoch geklebt.

40mm würde theoretisch vorne auch funktionieren, weil die Speichen dort enger zusammen sitzen, aber mit dem 50er geht es auch und man hat mehr Fläche die abdichtet.

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Ich hätte bei dem 50er eher bedenken das es an der Rundung des Felgenbettes nicht hält und gerade deshalb undicht wird

Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk

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Mein Zeugs ist heute gekommen. Das Klebeband ist ja mal richtig geil, kein Wunder warum das so teuer ist.

Das mit dem 50er in der Vorderfelge kann evtl. beim Reifen aufziehen problematisch werden, wenn der Reifen quasi das Klebeband von der Flanke abknibbelt. Und das Ventil von innen dichtend macht bei dem 1mm Band einen super Eindruck. Daumen drücken!!

Bartman, was macht dein Druck? Noch da?

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Edited by raserchen

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Geiler Scheiss. Sieht richtig sauber aus. Gut gemacht.

Es gab da ja schon mal so einen Faden, da wurde das 3M Band auch schon von Benjamin? erwähnt:

http://www.powerwheelie.de/showthread.php?159-Schlauchlosumbau-f%FCr-30%80-mit-3M-Extreme-Sealing-tape&p=1155&viewfull=1#post1155

Ich habs ja seinerzeit so gemacht:

http://www.powerwheelie.de/showthread.php?159-Schlauchlosumbau-f%FCr-30%80-mit-3M-Extreme-Sealing-tape&p=22654&viewfull=1#post22654

Und es hält immer noch dicht.

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... sieht wirklich prima aus :top:

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Inzwischen sind 5 oder 6 Wochen vergangen und es hat nicht den kleinsten Itz an Luft verloren.:daumenhoch:

da du davon so positiv schreibst, komme ich fast in Versuchung das auch bei meinem Straßenradsatz zu machen der hier gerade ohne Reifen steht:haben:

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