Jump to content

Schlauchlos Umbau mit 3M Tape


Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Balko:

Aber freu dich schonmal auf die Sauerei beim wieder Abziehen. Das Zeug kommt direkt aus der Hölle *bäääh* :4:

Darum tanzen wir ja auch abends immer so gerne um unsere Marchesini/PVM Felgen gelle :D

In meiner "Speichenradzeit" hatte ich jeden Nippel einzeln mit Rotabond-Dichtmasse abgedichtet.. Dauerhaft Hitzebeständig bis 120 Grad. Die ganzen Dichtklebebänder sind einfach nur wie Balko sagt: Teufelswerk

Edited by LRP
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
vor 10 Stunden schrieb Stefan:

Hat jemand von euch noch nen Meter 50mm Tape übrig und ist am 25. und oder 26.5 zum ForestCup am Harzring ??

 

kann dir meine Siga Rissan Reste mitbringen, ist mehr als ne halbe Rolle und passt genau in die 5 Zoll Felge

Edited by Balko
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Am 23.9.2019 um 19:53 schrieb Lunatic:

Ich hatte das breite auch für vorne genommen, musst halt schön in die Kanten reinkleben.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Infos. Habe das Klebeband bei den Schlauchlosfelgen meiner SMC 690 zusätzlich zu dem Dichtgummi verwendet. Die Dichtgummis kosten pro Felge 40 Euro, das Klebeband für beide nur 20 Euro :) Wollte sichergehen dass der Kram dicht bleibt.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Rasender Ralle:

Entschuldigt die blöde Frage, aber wie pumpt ihr eure Reifen dann im Falle eines Reifenwechsels an der Strecke auf? Mit einer Handpumpe wirds ohne Schlauch wohl nicht mehr funktionieren.

Es gibt mittlerweile Fahrradstandpumpen für tubeless mtb Reifen, die pumpst du auf und entlädst die gespeicherte, komprimierte Luft über ein zusätzliches Ventil. Das dürfte bei Nutzung ohne vorhandenen Strom und ohne Kompressor die wahrscheinlich einzige Methode sein, die dich rettet. Mit normaler Standpumpe dürfte das eher nix werden. 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Rasender Ralle:

Mit einer Handpumpe wirds ohne Schlauch wohl nicht mehr funktionieren.

 

Wegen? ?

 

Meine Standpumpe von SKS macht das problemlos. 

 

https://www.sks-germany.com/produkte/rennkompressor/

Edited by Schorlekipper
Link to comment
Share on other sites

@Schorlekipper

 schon probiert??

 

 

Die Reifenflanke bleibt halt ab und zu im Felgenbett hängen und damit entweicht alle luft beim aufpumpem bevor der Reifen überhaupt richtig auf Felge sitzt, zumindest bei den Handpumpen die ich kenne und genutzt habe.

 

Ein Kompressor sorgt durch das hohe Volumen, was nahtlos reingepumpt werden kann, dafür das der Reifen sich selbst, zum felgenrand hin,  "ausrichtet"  und danach auch bis zum gewünschten Druck gefüllt werden kann.

 

anscheinend gibt es aber mittlerweile Handpumpen die das aufpumpen von TL Kombinationen durch Zusatzventil packen.. (wie oben erwähnt) coole Sache!

Ob die dann gleich teurer sind wie ein kleiner Kompressor?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

sorry für das Aufwärmen des älteren Threads, aber ich habe eine Frage direkt dazu, da ich auch meinen Satz umrüsten wollte. Wie macht ihr das mit Speichen nachspannen? So wie bei BARTubeless? Luft komplett raus, um das Dichtband zu entlasten und dann den Speichennippel drehen, oder haut ihr das Band jedes Mal wieder ab? Ich habe insofern bedenken ob die Klebefläche des Dichtbandes evtl mit dem Speichennippel verklebt und sich dann beim drehen mitdreht und reißt, oder ist die Sorge unbegründet? Haben die Leute die es schon länger nutzen da evtl. Erfahrungsberichte?

Danke und vG

Link to comment
Share on other sites

On 1/3/2021 at 12:48 AM, TheWrongGuy said:

Hallo zusammen,

 

sorry für das Aufwärmen des älteren Threads, aber ich habe eine Frage direkt dazu, da ich auch meinen Satz umrüsten wollte. Wie macht ihr das mit Speichen nachspannen? So wie bei BARTubeless? Luft komplett raus, um das Dichtband zu entlasten und dann den Speichennippel drehen, oder haut ihr das Band jedes Mal wieder ab? Ich habe insofern bedenken ob die Klebefläche des Dichtbandes evtl mit dem Speichennippel verklebt und sich dann beim drehen mitdreht und reißt, oder ist die Sorge unbegründet? Haben die Leute die es schon länger nutzen da evtl. Erfahrungsberichte?

Danke und vG

Gute Frage. Würde das auf gut Glück probieren und wenn’s nicht mehr dicht ist entsprechend neu machen. Ansonsten evtl. etwas was schmaler als das Dichtband ist drunterlegen, kann dann aber evtl. weniger gut abdichten. 
Speichen zieht man ja nicht so oft nach ? und neues Dichtband kost auch nicht die Welt, ist halt bissle Aufwand. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.