Jump to content

Schlauchlos Umbau mit 3M Tape


Recommended Posts

Ein kleiner Erfahrungsbericht zum Schlauchlos Umbau.

Durchgeführt an Goldspeed Felgen und Excel Felgen.

Was man braucht:

- Tape 50mm breit KLICK

- Ventile mit Dichtung. Die Felgen haben eine 8mm Bohrung. Ich wollte Winkelventile und habe diese hier genommen KLICK Es ist also kein aufbohren der Ventilöffnung notwendig.

- Bremsenreiniger & Panzertape

Als erstes muss das Felgenbett gereinigt werden und in meinem Fall, von Panzertape befreit werden. Das hat der Vorbesitzer wohl genutzt um den Schlauch zu schützen.

imag0289cju28.jpg

imag02901gu82.jpg

Bremsenreiniger macht das Felgenbett schön sauber und fettfrei.

imag0291soudw.jpg

Das verlinkte 3M Tape ist breit genug, dass man nur eine Lage davon braucht um die Speichen komplett abzudichten.

Ich habe zuerst das Tape aufgeklebt. Am Ende dann etwa 5cm überlappend. Ein bisschen Wärme drauf geben, damit der Kleber richtig haftet.

Dann habe ich ein kleines Kreuz in das Tape geschnitten, genau dort, wo das Ventil durch kommt.

Habe dann das Ventil verschraubt. Dieses dichtet von außen ab.

imag0295h4ubu.jpg

imag0296ktud9.jpg

Dann habe ich noch zwei überlappende Runden mit Panzertape gedreht, um das 3M Tape zu schützen z.B. vor Montier-Eisen beim Reifenwechseln.

Dann noch kurz wieder das Ventil frei geschnitten.

imag0297idukj.jpg

Reifen wieder montieren und das war es dann auch schon :)

Edited by itsmebartman
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klasse beschrieben!

Zufällig habe ich eben einen neuen Vorderreifen bestellt und da wird's auch probiert. Das Dichtband gibt es ja auch in 38mm Breite und deckt hoffentlich alles ab. Ist zwar nur 1mm Stärke und nicht 2 aber wird wohl auch gehen.

Das Ventil wäre mir aber lieber:http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Metall-Ventil-8-3-mm-Motorbike-rim-valve-/181521744981?hash=item2a438a0455:g:MYQAAOSw-jhUDy~9

zumindest wenn das vom Ventilloch her passt.

Link to comment
Share on other sites

Mein Zeugs ist heute gekommen. Das Klebeband ist ja mal richtig geil, kein Wunder warum das so teuer ist.

Das mit dem 50er in der Vorderfelge kann evtl. beim Reifen aufziehen problematisch werden, wenn der Reifen quasi das Klebeband von der Flanke abknibbelt. Und das Ventil von innen dichtend macht bei dem 1mm Band einen super Eindruck. Daumen drücken!!

Bartman, was macht dein Druck? Noch da?

IMG_20160119_150401.jpg.66c7c3bbb345c9c1

IMG_20160119_130815.jpg.91426e4aac43e749

IMG_20160119_145505.jpg.b3d2872808b2a271

IMG_20160119_145700.jpg.50d86267b9d2b20c

Edited by raserchen
Link to comment
Share on other sites

Geiler Scheiss. Sieht richtig sauber aus. Gut gemacht.

Es gab da ja schon mal so einen Faden, da wurde das 3M Band auch schon von Benjamin? erwähnt:

http://www.powerwheelie.de/showthread.php?159-Schlauchlosumbau-f%FCr-30%80-mit-3M-Extreme-Sealing-tape&p=1155&viewfull=1#post1155

Ich habs ja seinerzeit so gemacht:

http://www.powerwheelie.de/showthread.php?159-Schlauchlosumbau-f%FCr-30%80-mit-3M-Extreme-Sealing-tape&p=22654&viewfull=1#post22654

Und es hält immer noch dicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.