Blankooo Posted January 24, 2016 Report Share Posted January 24, 2016 Hallo liebes Forum. Da ich demnächst mit meinem A2 Führerschein Anfange,habe ich mich schon mal ein bisschen nach supermotos umgesehen. Ich habe keine Ahnung von Motorrädern und weiß daher auch nicht welche Supermotos für einen Anfänger empfehlenswert sind. Habe mich schon mit Hilfe von Goggle etwas umgeschaut , bin aber noch nicht wirklich zufrieden mit den Suchergebnissen. Daher wende ich mich an euch. Ich würde gerne eine Supermoto fahren. Mein Budget beläuft sich auf knapp 5000€. Ich suche etwas das sportlich aussieht. Habe gelesen das für ein Anfänger 30ps mehr als ausreichend sein sollen. Bei Mobile.de bin ich auf eine yamaha xt660x gestoßen. Ich habe keine Ahnung von 2 oder 4 taktern. Weiß auch ehrlich nicht welche Art von Motor in der yamaha steckt. Könnt ihr mir ein paar Tipps für den Gebrauchtkauf geben und mir eventuell eine Kaufempfehlung für ein supermoto bis 5000€ geben?? Das bringt mir glaube ich mehr als das ständige googeln Mit freundlichen Grüßen Yannik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted January 24, 2016 Report Share Posted January 24, 2016 Was willst du mit dem Ding machen? Straße only? Straße > Rennstrecke ? Straße < Rennstrecke ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blankooo Posted January 24, 2016 Author Report Share Posted January 24, 2016 Hauptsächlich Straße. Gelegentlich mal übers grün fahren Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted January 25, 2016 Report Share Posted January 25, 2016 Mit der xt660 solltest du recht gut bedient sein. Falls es doch sportlicher und ggf. Kartbahntauglicher sein soll, dann ktm 690 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted January 25, 2016 Report Share Posted January 25, 2016 Die xt660 wäre für mich die perfekte Lösung, 48 PS ab Werk, also musst keine Drossel kaufen und eintragen und fährt sich meiner Ansicht nach ganz gut. Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barde Posted January 25, 2016 Report Share Posted January 25, 2016 Ich werf wie üblich mal noch die BMW G650x ins Rennen. 52PS offen, Einzylinder, standfest, 160kg und für Straße only als Anfänger auch noch ABS. Wo kommst du her? Warum soll es unbedingt eine supermoto sein? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wr_freak Posted January 25, 2016 Report Share Posted January 25, 2016 Guten Morgen Die genannten XT660 und G650X sind sicher gute Motorräder für das was du suchst. Man könnte auch noch die Honda FMX 650 in die Runde werfen ... Von den ganzen Hard-Supermotos oder umgebauten Supermotos würde ich am Anfang und ohne erweitertes technisches Know-How die Finger lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blankooo Posted January 25, 2016 Author Report Share Posted January 25, 2016 Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten Die KTM 690 gefällt mir optisch schon mal sehr gut. Wo kann ich denn dann die Maschine drosseln lassen ? Kostet das viel oder ist das noch verkraftbar? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dre83 Posted January 25, 2016 Report Share Posted January 25, 2016 Die 690er kannst bei jedem KTM-Händler via Mapping drosseln lassen. Kostet so um die 150 wenn ich micht nicht täusche... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TiTTi_154 Posted January 25, 2016 Report Share Posted January 25, 2016 MZ Baghira 660 Black Panther Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blankooo Posted January 25, 2016 Author Report Share Posted January 25, 2016 Habe mich mal nach einer 690 umgesehen. Sind 10.000-15.000km viel für ein Motorrad? Bei Autos wäre das ja ein Witz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barde Posted January 25, 2016 Report Share Posted January 25, 2016 Du kannst dir bei Motorrad mal die 50.000er Berichte anschauen. Ich bin mir gerade aber nicht sicher ob die nicht eine 690 Duke im Dauertest hatten. Gab es bei den KTM nicht nicht noch eine überarbeiteten Motor zwischendurch? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dre83 Posted January 25, 2016 Report Share Posted January 25, 2016 Bei den 690er SMC gibts 3 verschiedene Modelle: 2010 - 2011: 654ccm mit 64 PS (ohne ABS) 2012 - 2013: 690ccm mit 67 PS (ohne ABS) 2014 - Jetzt: 690ccm mit Doppelzündung, ABS und Drive by Wire Ich selber habe ein 2013er Modell und das finde ich persönlich eigentlich am Besten. Ich brauche kein ABS oder Drive by Wire Gedönse in ner (Straßen-) Sumo. Der Motor gilt an sich als sehr standfest und 50000km sollten keine Probleme dar stellen. Beim Motorrad Dauertest wurde die alte 690er SM (Schnabeltier) mit 654ccm dem 50000er Dauertest unterzogen und der hätte wahrscheinlich nochmal so lange gehalten. Hier der Link: http://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-abschlussbilanz-ktm-690-sm/269735 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blankooo Posted January 25, 2016 Author Report Share Posted January 25, 2016 Den Dauertest von motorradonline habe ich mir auch gerade durchgelesen Nun mein Problem. Ich finde zum Beispiel bei mobile.de keine 690er Mein Budget beläuft sich auch nur auf 5000. Bekomme ich für das Geld eine anständige 690er oder sollte ich dann doch lieber zur Honda oder Yamaha xt660x greifen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dre83 Posted January 25, 2016 Report Share Posted January 25, 2016 Die 690er sind sehr wertstabil. Denke für 5000 wirst du nichts anständiges finden. Dann doch lieber nen Japaner.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Acti Posted January 25, 2016 Report Share Posted January 25, 2016 Die FMX 650 ist ein sehr anfängerfreumdliches Bike. Der Motor ist standfest, angenehm zu fahren und muss für A2 nicht gedrosselt werden. Die Qualität kommt zwar nicht an die einer KTM ran, ist aber beim 1. Motorrad m.M.n. Auch nicht so wichtig, meistens legt man sich am Anfang ja doch relativ oft hin. Nur mal so eine Frage nebenbei: hast du schon Schutzkleidung mit in dein Budget eingeplant? Ist ja schließlich auch ein wichtiger Punkt. Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted January 25, 2016 Report Share Posted January 25, 2016 Die FMX ist die Teileverwertung von Dominator und XR 650 Teilen, empfand ich von den hier aufgelisteten Fahrzeugen, als das minderwertigste, qualitativ gesehen. Ich würde mal nach der BMW schauen. Dort herrscht nicht die riesen Nachfrage und das Fahrzeug selbst, sieht passabel aus von der gebotenen Technik. Wer High End will, kommt an den mMn vollends überteuerten 690 LC4 / Husky 701 nicht vorbei....da gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt, leider. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EBWT Posted January 26, 2016 Report Share Posted January 26, 2016 (edited) Die FMX arbeitet wie ein Esel und frisst wie ein Pferd, WR250X gibts gut ab 3500 mit besserem Motor und Fahrwerk. CRF250M etwas weniger Leistung und Fahrwerk nicht einstellbar. Die XT ist schon gut Tourentauglich. Die G450 von BMW wird hoch gehandelt. Edited January 26, 2016 by EBWT Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barde Posted January 27, 2016 Report Share Posted January 27, 2016 Mh... Wie kommst du auf die BMW G 450 x? Das wäre dann ja das gleiche wie eine Husqvarna 449. Beides für die Straße nur bedingt geeignet und bedarf mMn etwas zu viel Pflege für einen Anfänger der sagt er hat noch keine Erfahrung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
EBWT Posted January 27, 2016 Report Share Posted January 27, 2016 Weiß nicht. Bei mir ist sie damals wegen dem Preis und dem Hinweis im Fahrerhandbuch das nicht längere Zeit über 110kmh gefahren werden soll raus gewesen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted January 27, 2016 Report Share Posted January 27, 2016 Das ist genau so ein Sportmotor, wie bei jeder anderen 450ccm Möhre, der nach Stunden gewartet werden sollte. Mit keiner Erfahrung, würde ich da die Finger von lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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