Jump to content

Kaufberatung für einen unerfahrenen Neuling


Blankooo
 Share

Recommended Posts

Hallo liebes Forum.

Da ich demnächst mit meinem A2 Führerschein Anfange,habe ich mich schon mal ein bisschen nach supermotos umgesehen. Ich habe keine Ahnung von Motorrädern und weiß daher auch nicht welche Supermotos für einen Anfänger empfehlenswert sind. Habe mich schon mit Hilfe von Goggle etwas umgeschaut , bin aber noch nicht wirklich zufrieden mit den Suchergebnissen.

Daher wende ich mich an euch. Ich würde gerne eine Supermoto fahren. Mein Budget beläuft sich auf knapp 5000€. Ich suche etwas das sportlich aussieht. Habe gelesen das für ein Anfänger 30ps mehr als ausreichend sein sollen. Bei Mobile.de bin ich auf eine yamaha xt660x gestoßen. Ich habe keine Ahnung von 2 oder 4 taktern. Weiß auch ehrlich nicht welche Art von Motor in der yamaha steckt.

Könnt ihr mir ein paar Tipps für den Gebrauchtkauf geben und mir eventuell eine Kaufempfehlung für ein supermoto bis 5000€ geben?? Das bringt mir glaube ich mehr als das ständige googeln :)

Mit freundlichen Grüßen

Yannik

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen

Die genannten XT660 und G650X sind sicher gute Motorräder für das was du suchst.

Man könnte auch noch die Honda FMX 650 in die Runde werfen ...

Von den ganzen Hard-Supermotos oder umgebauten Supermotos würde ich am Anfang und ohne erweitertes technisches Know-How die Finger lassen.

Link to comment
Share on other sites

Bei den 690er SMC gibts 3 verschiedene Modelle:

2010 - 2011: 654ccm mit 64 PS (ohne ABS)

2012 - 2013: 690ccm mit 67 PS (ohne ABS)

2014 - Jetzt: 690ccm mit Doppelzündung, ABS und Drive by Wire

Ich selber habe ein 2013er Modell und das finde ich persönlich eigentlich am Besten. Ich brauche kein ABS oder Drive by Wire Gedönse in ner (Straßen-) Sumo.

Der Motor gilt an sich als sehr standfest und 50000km sollten keine Probleme dar stellen.

Beim Motorrad Dauertest wurde die alte 690er SM (Schnabeltier) mit 654ccm dem 50000er Dauertest unterzogen und der hätte wahrscheinlich nochmal so lange gehalten. Hier der Link:

http://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-abschlussbilanz-ktm-690-sm/269735

Link to comment
Share on other sites

Den Dauertest von motorradonline habe ich mir auch gerade durchgelesen :D Nun mein Problem. Ich finde zum Beispiel bei mobile.de keine 690er :o Mein Budget beläuft sich auch nur auf 5000. Bekomme ich für das Geld eine anständige 690er oder sollte ich dann doch lieber zur Honda oder Yamaha xt660x greifen ?

Link to comment
Share on other sites

Die FMX 650 ist ein sehr anfängerfreumdliches Bike. Der Motor ist standfest, angenehm zu fahren und muss für A2 nicht gedrosselt werden. Die Qualität kommt zwar nicht an die einer KTM ran, ist aber beim 1. Motorrad m.M.n. Auch nicht so wichtig, meistens legt man sich am Anfang ja doch relativ oft hin.

Nur mal so eine Frage nebenbei: hast du schon Schutzkleidung mit in dein Budget eingeplant? Ist ja schließlich auch ein wichtiger Punkt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Die FMX ist die Teileverwertung von Dominator und XR 650 Teilen, empfand ich von den hier aufgelisteten Fahrzeugen, als das minderwertigste, qualitativ gesehen.

Ich würde mal nach der BMW schauen. Dort herrscht nicht die riesen Nachfrage und das Fahrzeug selbst, sieht passabel aus von der gebotenen Technik.

Wer High End will, kommt an den mMn vollends überteuerten 690 LC4 / Husky 701 nicht vorbei....da gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt, leider.

Link to comment
Share on other sites

Die FMX arbeitet wie ein Esel und frisst wie ein Pferd, WR250X gibts gut ab 3500 mit besserem Motor und Fahrwerk. CRF250M etwas weniger Leistung und Fahrwerk nicht einstellbar.

Die XT ist schon gut Tourentauglich. Die G450 von BMW wird hoch gehandelt.

Edited by EBWT
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.