Jump to content

Husqvarna 630SMS Leistung / Abgasanlage / Mapping


630er
 Share

Recommended Posts

So da bin ich wieder :-)

Nachdem ich nun Ritzel, Kette und Kettenrad abgeschlossen habe gehts hier weiter mit der Leistungssuche :toocool:

Ich habe wie gesagt die 630SMS mit Arrow Schalldämpfer und Steuergerät. Passende Krümmer werden demnächst gekauft. Airbox ist noch Original.

Jetzt ist nur so das mein Vorbesitzer wohl an dem Datenstand laut seiner Aussage was gemacht hat weil beim schnellen Runterschalten das Moped Zeitweise ausgegangen ist. Ich weiß nicht was er alles geändert hat und erreiche Ihn auch nicht.

Frage an Euch: Was sollte ich ändern das die Husky Ordentlich marschiert?

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß schon das die 630 nicht der Überflieger ist. Kettensatz wird erst im Frühjahr montiert bzw gefahren.

Bisschen was wird bestimmt noch zu holen sein. Außerdem mache ich es ja für mich und will hier keine Rennen fahren oder so. Denke hier im ländlichen Bereich langt Sie.

Genauso mit der Optik - da wird auch noch bisschen was gemacht. Aber immer der Reihe nach...

Link to comment
Share on other sites

Zuallererst würde ich mal schauen, ob es am Motorrad liegt oder an der eigenen Erwartungshaltung an das Gerät.

Auf was stützt sich deine Vermutung, dass die Karre besser rennen sollte? Vielleicht ist alles in Ordnung und sie geht einfach nicht mehr, oder dann stimmt tatsächlich etwas mit der Maschine nicht. Aber ohne Vergleichsfahrt und/oder Messprotokoll auf dem Leistungsprüfstand bleibt alles Spekulation. Schon bei der Übersetzungsfrage kam mir das irgendwie so rüber, dass sich irgendwo eine leise Enttäuschung breit macht, dass halt doch nicht mehr geht und man jetzt das irgendwie kompensieren will.

Ich finde das den falschen Weg und würde als Erstes an der Basis beginnen und wenn dort alles in Ordnung ist, die nächsten Schritte überlegen.

Link to comment
Share on other sites

Ich erwarte keine Leistungsprünge von plus 10 PS oder so.

Ich denke einfach das man mit nem Vernüftigen Datenstand / Powerkommander, angepasster Airbox schon bisschen was machen kann. 2-3 PS vielleicht?

Vielleicht auch ne größere Drosselklappe wenns die gibt.

Aber wo fange ich an und wo höre ich auf?? Nach der Drosselklappe kommen die Kanäle, dann Ventile...

Also eigentlich nur mal bis zur Drosselklappe und Datenstand / Powerkomander. Rest ergibt sich.

Wer hat da erfahrungen?

Link to comment
Share on other sites

...Aber wo fange ich an und wo höre ich auf??...

Irgendwie reden wir an der Sache vorbei...

Du kannst dir Leistungssprünge von plus 10 PS durchaus zum Ziel setzen - wieso auch nicht. Aber doch erst nachdem Du sicher bist, dass die Basis stimmt! Und aus deinen bisher hier und im Übersetzungsthread geäusserten Fragen, wird man echt nicht schlau, ob dem wirklich so ist.

Nochmals! Rennt die Mühle im Rahmen ihrer Möglichkeiten, aber man will mehr - dann kann Tuning als nächste Stufe ins Auge gefasst werden. Wenn nicht, muss doch zuerst der Serienstand angestrebt werden, bevor man auch nur einen Gedanken an Leistungssteigerung verschwendet.

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Allgemeine Erfahrungen was 4T Tuning angeht:

ohne erheblichen (finanziellen sowie technischen) Aufwand ist fast nichts zu holen.

Einfach Dinge zu vergrößern (z.B. die Drosselklappe) ist ehr kontraproduktiv. Wurfänderungen am Motor und Wurfabstimmungen per z.B. Powercommander erachte ich als Pfusch. Wenn man es anständig machen will, brauchts ein frei programmierbares Steuergerät, einen Motorenleistungsprüfstand und Messtechnik für 'nen guten 6stelligen Betrag.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Vorbesitzer da dran rumgedoktert hat ist ja gut. Das kann ein Händler bestimmt wieder in Ordnung bringen. Sollte es nichts bringen, lass das mit Powerkomander und co. lieber sein. Kostet Kohle, schafft Fehlerquellen und lohnt sich nicht. Fahr doch mal eine Z1000 probe...vielleicht sagt dir die zu.

Link to comment
Share on other sites

Es geht do ch hier um ne 630 und keine Z!

Ich will meine Husky modifizieren - mehr nicht!

Ich bin überzeugt, dass kommt daher, weil irgendwie kein klares Konzept ersichtlich ist. Ich denke, du kannst dich nicht über mangelnde Resonanz beklagen, aber hat man den Eindruck, alle Ideen und Ratschläge verpuffen irgendwie ohne eine Spur zu hinterlassen. Ist jetzt nicht bös gemeint, aber es kommt offenbar nicht nur bei mir so rüber.

Ich meine, aus dem Übersetzungsthread wird man doch auch nicht schlau. Zuerst 14/41 und weil Endgeschwindigkeit egal, besser noch kürzer. Das geht den ganzen Thread so und endet unerwartet im Schlusssatz, dass 15/42 bestellt wird und das auf Grund eines Sinneswandels. Ist ja ok und deine Sache, aber warum und wieso sagst du nicht. Stattdessen der Schwenker auf die Motorenseite.:confused:

Bin gespannt, was Du aus Bastels Link für einen Schluss ziehst...:4:

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt so nicht das das vergrößern der Drosselklappe kontraproduktiv ist! Ist auslegungssache. Dann sollten Kanäle, Ventile, Kraftstoffmenge ... auch gemacht werden.

Das die Husky auf die Rolle kommt ist klar (Datenstand).

Durch das vergrößern der Drosselklappe ist nicht gesagt, dass der Motor tatsächlich besser mit Frischgas gefüllt wird. Für gewisse Betriebspunkte kann sogar das Gegenteil eintreten und der Motor wird schlechter gefüllt.

Beispiel:

Der natürliche Aufladeeffekt des 4Takt Motors hängt von der Motordrehzahl, den Steuerzeiten, der Länge und vom Querschnitt der Ansaugkanals ab. Während die Länge des Saugkanals hauptsächlich die Laufzeit der Druckwelle im Kanals bestimmt, hängt der Druck, also salopp gesagt die Performance des Aufladeeffekts, vom Durchmesser und der Drehzahl ab. Größere Drehzahlen verursachen eine größere Amplitude und somit einen größeren Aufladeeffekt. Soweit so gut.

Jetzt hast du aber einen Motor der dafür entwickelt wurde auf der Straße gefahren zu werden. Somit ist die Auslegung was den gesamten Motor angeht nicht so, dass jegliche Leistungssteigernde Effekte und applikative Maßnahmen bei hohen Drehzahlen einsetzen sondern es wurde ein Mittelweg gefunden. Änderst du nun also den Querschnitt (vergrößern), verringerst du in niedrigeren Drehzahlen die Amplitude des Aufladeeffekts, steigerst ihn möglicherweise aber in höheren Drehzahlen. Du bekommst also einen Motor, der in niedrigen Drehzahlen weniger Drehmoment abgeben kann, dafür in hohen Drehzahlen (evtl sogar Drehzahlen, die der Motor mechanisch garnicht erreichen kann) ein Drehmomentplus. Hast du schonmal nachgerechnet was bei dir eintreffen wird? Ich glaube nicht.

Die Kanäle und die Ventile sind nochmal ein eigenes Thema. Durch deine Saugrohränderung benötigst du nun höhere Drehzahlen und somit mehr Durchsatz. Alles am und um den Motor herum muss dazu passen, sprich Steuerzeiten, Kanäle, Ventile und Ventilsitze, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Zündungskennfeld, Auslasskanal und Auspuffanlage und so weiter. Es gibt einen Grund weshalb es bei 4Taktern so unglaublich teuer ist relativ geringe aber vernünftig fahrbare Leistungssteigerungen zu erziehlen.

Link to comment
Share on other sites

A: Bin ich nicht schlüssig ob der Datenstand korrekt ist. Deswegen erstmal die jetzige Übersetzung.

B: Warum wird das jetzt so ausgelegt das wenn ich meine Airbox modifizieren will ich unbedingt Schub will?

Es geht darum das ich mein Motorrad einfach modifizieren möchte.

C: Zu der Info von Bastel - die war echt hilfreich und da wird einiges noch passieren was Datenstand und Prüftandslauf angeht.

D: Deswegen mach ich nichts an der Drosselklappe weil da geht es weiter mit Kanälen, Ventilen, ...

Link to comment
Share on other sites

Nicht Böse gemeint aber wenn mir jemand so ne Story schreibt zwecks bisschen Leistungsfindung an nem Moped muss ich Schmunzeln. Schön auswendig gelernt das Lehrbuch. Halte ich echt für Wichtigtuerei!

Ich arbeite seit über 15 Jahren im Motorenbau einer erfolgreichen schwäbischen Motorsportfirma (Automotive) und haben dort andere Motoren zu machen.

Link to comment
Share on other sites

...wenn ich dann sowas höre wie das eine größere Drosselklappe nichts bringt...

Alleine wenn ich hergeh und mach ne große DK drauf, weite die Kanäle auf und poliere die Außenwand (nicht zu arg polieren da sonst Tropfenbildung...) bringt das schon was in Verbindung mit ner Abgasanlage...

Das will ich aber alles nicht.

Wie modifiziert Ihr die Airbox in Verbindung mit nem Datenstand?

Link to comment
Share on other sites

Wenn die anderen nur "Wichtigtuer" sind, wieso fragst du denn dann hier noch nach?

Dann müsstest du es doch als erfahrener Motorbauer in einer erfolgreichen schwäbischen Motorsportfirma (sorry, das ist für mich wichtigtuerei) eh besser wissen und machen können...

ach und noch als tipp: man kann auch seinen beitrag bearbeiten und muss nicht gleich 3 hintereinander schreiben...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.