Jump to content

So das leidige Thema Suter

Recommended Posts

So meine Damen und Herren,

Die Saison steht vor der Tür und die Suter macht mir immer noch Kopfschmerzen :cry:

Ich habe ja letztes jahr am HR mit bastel zwei Tage meine Runden gedreht!

Am ersten Tag war das Problem noch nicht wenn ich mich erinnere :denk1:

Am Zweitwn Tag so nach dem dritten oder vierten Turn, Find die suter bei Vollgas an zu rutschen und der Motor dreht schön hoch aber am Hinterrad kam nicht viel an :(

Mhh :denk1: nächste mal ne längere Pause... Und siehe da es funktionierte wieder alles bestens.. So nach 10-15min fing das Problem (durchrutschen) wieder an ...

Nach langem gucken und messen, kam ich auf den Entschluss das die Druckplatte und das Gegenstück wohl zu abgenutzt sind.. Nach Rücksprache mit suter sollte ich einfach mal probieren eine stärkere Hauptfeder zu probieren .. Ok es kam eine 1800N rein, vorher war eine 1600N verbaut...

Das Problem bleibt aber immer noch... Nach dem erneuten messen und ich hoffe ich hab alles richtig gemessen fehlen 0,5mm ...

Da die suter aber nur funktioniert wenn alles bis auf den kleinsten mm genau passt, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir eine dickere Stahlscheiben zu machen und den Verschleiß aus zu gleichen;)

Sollte dann ja wieder alles auf Original Maß sein und damit funktionieren :)

Jetzt suche ich schon seit längeren jemanden der sowas umsetzten kann :(

Eine stahlscheiben mit 1,5mm Laser zu lassen... Dies ist wiederum garnicht so einfach ...

Eine Zeichnung muss erstellt werden ect..

Hab zufällig mit dem Niklas hier aus dem Forum geschrieben, der sich wiederum mal umgehört hat in seinen Kreisen ;) Danke dafür :top:

Raus kam das man wohl Stahl ST52 benutzen könnte..

ABER ich hab mal gegoogelt und soweit ich das verstanden habe, Find stahlscheiben beschichten um eine bessere Wärme Abfuhr zu bekomme ...

Jetzt sitz ich grad son bisschen in der Luft und komm nicht weiter :(

Erstmal muss ich wissen was für ein Material ich brauch (vielleicht gibt es hier Leute die sich damit auskennen oder sogar schon sowas gemacht haben) !!!

Und jemanden der mir hilft eine Zeichnung zu machen :( kenn mich mit so Programmen nicht aus :wacko:

Und jemanden der sowas Laser lassen kann ;)

Also wäre nett wenn ihr euch mal umhört und mir helfen könntet ;)

Gruß Thore

@marvin du mit dem Zeichen Kram kenn ich mich nun garnicht aus :wacko: Hardox :denk1: muss ich mal Googeln in der Mittagspause ;)

@felo die Druckplatte ist nicht das größte Problem! Das Problem liegt auf der Gegenseite :( leider kann man das innen Leben nicht einzelnt kaufen, hab schon bei suter angefragt, wobei gleich die Antwort kam "stellen wir garnicht mehr her " :cry:

Wir hatten hier schon Idee, da fässt dir an Kopf :uglyhammer:

Da sind schon so manche Schachteln durch gegangen :4:

Einer der Schweißer meinte(der jüngere) " wir legen da zwei breite nähte rauf und drehen das dann wieder ab, auf das passende Maß und ab zum neue eloxieren und fertig "

Der andere schweißer gleich hinterher (der alte) " du kannst doch nicht einfach da paar nähte rüber legen und dann abdrehen, das Material wird doch dabei erhitzt, und weißt du dann ob das die Belastungen aus hält. Du weißt ja nicht mal wie das Alu vorher behandelt wurde!! (Dazu gab es noch ein Schlag in Nacken mit der bild :lol3: )

Der eine Dreher " wir drehen ein 1mm Ring und befestigen den mit titan nieten und drehen es dann ab, aufs Maß. Wenn hinter der Kupplung ein wenig Platz ist für die nietköpfe geht das wohl!

Der fräser " das macht auch kein Sinn, dann müssten wir erstmal Material Weg nehmen um die senkköpfe mit in den Ring zu kriegen "

Also ich/wir denken da nicht seit gestern drüber nach :lol3: alles nicht so einfach :cry:

also laser kein thema zeichnen auch kein thema material hmm kein plan muss ich mir mal gedanken zu machen gefühlt sollte das auch ohne beschichtung passen und hardox würd ich nicht nehmen aber die richtung passt

Guest Connader
Der eine Dreher " wir drehen ein 1mm Ring und befestigen den mit titan nieten und drehen es dann ab, aufs Maß. Wenn hinter der Kupplung ein wenig Platz ist für die nietköpfe geht das wohl!

Der fräser " das macht auch kein Sinn, dann müssten wir erstmal Material Weg nehmen um die senkköpfe mit in den Ring zu kriegen "

Ducati-AHK's aus dem Zubehör haben aber oft so einen Ring, der mit versenkten Imbusschrauben befestigt wird und nach Verschleiß ausgetauscht werden kann. Also ist die Idee gar nicht mal soo abwägig. Vllt. kannst Du mit mit einem derer Teile ja etwas anfangen? Hau doch mal den Meister von MPL an, der ist für allerarten Schandtaten bereit!?! ;)

was ist denn eigentlich aus der idee geworden, nur aus testversuchen, mal eine stahlscheibe mehr reinzupacken? das stand doch auch mal im raum ;)

Du nik, das hab ich damals aus probiert ;) leider mit Erfolg.. Erklärung: die suter funktioniert damit ABER durch das ZU dicke Paket wird die Funktion außer Betrieb genommen:( der pilz der auf dem ausdrücker liegt wird zu weit angehoben und hat somit keine verbingung zur Funktion der suter und im Prinzip ist es dann eine normale kupplung :wacko:

Ducati-AHK's aus dem Zubehör haben aber oft so einen Ring, der mit versenkten Imbusschrauben befestigt wird und nach Verschleiß ausgetauscht werden kann. Also ist die Idee gar nicht mal soo abwägig. Vllt. kannst Du mit mit einem derer Teile ja etwas anfangen? Hau doch mal den Meister von MPL an, der ist für allerarten Schandtaten bereit!?! ;)

Ich fand die Idee zu erst auch richtig gut... Aber irgendwie war mir das nicht koscha...

Aber wenn ich jetzt drüber nach denke garkeine schlechte Idee :denk1:

Guest Connader

Gucksstu:

Anti-Hopping-Kupplung-Kit-48-Z-Ducati-lu

Vllt. hat ja zufällig eine der Kupplungen für Duc oder Japsen den Durchmesser wie Dein Dino, dann bohrste Löchli's, Gwind geschwind und kannst schnell fallen, äh fahren gehen!!! :lol3:

Gucksstu:

[ATTACH=CONFIG]20737[/ATTACH]

Vllt. hat ja zufällig eine der Kupplungen für Duc oder Japsen den Durchmesser wie Dein Dino, dann bohrste Löchli's, Gwind geschwind und kannst schnell fallen, äh fahren gehen!!! :lol3:

Ich hoffe MPL tuningparts ist richtig ? Lübeck?? Hab da mal ne Email hin geschickt :4:

Ja aber dafür müsste man noch Material von der Gegenseite Weg nehmen um vernünftig den Ring zu befestigen, jetzt ist die Frage ob noch genug Material bleibt um das zu machen :denk1: ich weiß ja nicht wie dich so ein Ring war/ist..

Da wird es nämlich gefährlich, zu viel Weg und sie ist Schrott ..

Edited by Joar-is-so1987

Nach langem gucken und messen, kam ich auf den Entschluss das die Druckplatte und das Gegenstück wohl zu abgenutzt sind

sicher, dass es druckplatte und gegenstück ist und nicht vielleicht einfach das gesamte Kupplungspaket verschlissen ist? Würde ich jetzt im ersten Schritt vermuten, statt die anderen Teile...

ansonsten mit dem aufschweißen würde ich tunlichst sein lassen. wärmeeinwirkung ist zu hoch und das teil würde sich verziehen. wie dick muss denn der ring in etwa sein?

sicher, dass es druckplatte und gegenstück ist und nicht vielleicht einfach das gesamte Kupplungspaket verschlissen ist? Würde ich jetzt im ersten Schritt vermuten, statt die anderen Teile...

ansonsten mit dem aufschweißen würde ich tunlichst sein lassen. wärmeeinwirkung ist zu hoch und das teil würde sich verziehen. wie dick muss denn der ring in etwa sein?

Ne TITTI kam neues Paket rein daran kann es nicht liegen .. Es sei denn das Paket muss alle 3 Stunden gewechselt werden :wacko:

Das schweiß war mir auch zu gefährlich ..

Also wenn ich mir eine stahlscheiben anfertigen würde müsste die 0,5mm dicker sein also 1,5mm statt Original 1mm

ja dann mess das mal ordentlich dann kann man drüber reden was zu tun ist hier nur viel bla bla machen bringt auch nix wenns paket nicht verschliessen ist und es eh kein frisches mehr gibt wird ne stahl platte angefertigt wo die richtige dicke hat und gut ist da an der druckplatte rum zu machen ist der größte blööd sinn weil dann hast du nicht das verschleiß teil angepasst sondern ein beständiges teil auf das verschleiß teil

groß klein handy müll

tante edit meint ich war zu langsam beim schreiben

also hast du n neues kupplungspeket drinne, richtig?

und das neue ist jetzt in der dicke 0.5mm zu klein richtig stimmen die 0.5 oder biste dann nur an der unter grenze der tolleranz und nicht an der ober grenze wenn wir hier was machen sollte das schon hand und fuß haben.

ich würde selbst in diesem fall eher das paket anpassen mit ner spezial stahl scheibe und die suter teile unangetastet lassen

Edited by enz

Ja das kupplungspaket ist neu und Shah das Maß was suter vor schreibt !!

Mir wäre das mit der dickeren stahlscheibe echt lieber.. Weil da kann man Bisschen mit variieren .. Da ist das kein Welt Untergang wenn die Scheibe 1,6mm dick wird Anstatt 1,5mm

Wenn ich bei der suter was abdrehe/anbringe muss es auf den Zehntel genau sein..

Guest Connader

War ja nur ein Vorschlag. Du hast das Teil inner Hand und kannst (solltest) am besten beurteilen was da geht!!

Bei Duc gab es Reibscheiben auch immer in verscheidenen Stärken: 0,5, 1 und 1,5mm wenn mich nicht alles täuscht...sowas gibts bei Husky nicht? Auch nicht von anderen Modellen die passen könnten?

gut bekommen wir hin

hast ne Zeichnung der Stahlscheibe?

Stahl ist das Material unserer wahl für die Reibwert erhöhung sorgen die reibscheiben also diesbezüglich muss auf keine beschichtung geachtet werden und die Flächenpressund an dieser stelle sollte keine Rolle spielen, die Kraftübertragung zum Korb ist eher entscheidend für die genauere Material wahl hier kann es zu stößen und unter umständen ne Erhöhte Flächenpressung kommen würde mir aber nicht zu viele gedanken drüber machen weil ja alle Stahlscheiben tragen und ein klein wenig verschleiß an der Stelle keine rolle spielen sollte solang sie sich nicht aufbördelt oder deformiert.

S700mc oder sowas was wir gerade da haben hätte ich jetzt genommen im Prinzip tuts da jeden scheiß :D

stärke haben wir 1/1.5/2/2.5 alles größer sollte keine rolle spielen für zwischen größen Muss die scheibe zum schleifen das können wir nicht. Also wenn du willst kann ich dir eine rauslassen. Wäre kein Akt als gegenleistung fällste bei der Super six nicht vom Töff haste gehört

gut bekommen wir hin

hast ne Zeichnung der Stahlscheibe?

Stahl ist das Material unserer wahl für die Reibwert erhöhung sorgen die reibscheiben also diesbezüglich muss auf keine beschichtung geachtet werden und die Flächenpressund an dieser stelle sollte keine Rolle spielen, die Kraftübertragung zum Korb ist eher entscheidend für die genauere Material wahl hier kann es zu stößen und unter umständen ne Erhöhte Flächenpressung kommen würde mir aber nicht zu viele gedanken drüber machen weil ja alle Stahlscheiben tragen und ein klein wenig verschleiß an der Stelle keine rolle spielen sollte solang sie sich nicht aufbördelt oder deformiert.

S700mc oder sowas was wir gerade da haben hätte ich jetzt genommen im Prinzip tuts da jeden scheiß :D

stärke haben wir 1/1.5/2/2.5 alles größer sollte keine rolle spielen für zwischen größen Muss die scheibe zum schleifen das können wir nicht. Also wenn du willst kann ich dir eine rauslassen. Wäre kein Akt als gegenleistung fällste bei der Super six nicht vom Töff haste gehört

Enz ich weiß zwar nicht was du da redest, aber es gefällt mir :lol3:

1,5mm wäre mega .. Zeichnung ist halt nur das Problem..:wacko:

Ich kann dir das auf ein Blatt Papier malen :lol3:

Ok eine normale Zeichnung (pdf) bekomm ich wohl hin :denk1: