Jump to content

Kompletter Neueinsteiger!


rumada
 Share

Recommended Posts

Guten Abend liebe Supermoto Community!

Bevor ich mit meinen Fragen anfange, möchte ich kurz auf meine Persönlichkeit eingehen, da ich ebenfalls nich nur neu hier im Forum bin sondern generell auch was die 2 Räder anbelangen. Mein Name ist Nico - meinen Sitz habe ich in der nähe von Hannover und werde im kommenden Monat 18. Begeistert war ich damals schon von meinem Vater, der ebenfalls eine Maschine besaß und auch wenn es sich komisch anhört, fand ich selbst in GTA ziemlich häufig gefallen an den Motorrädern, wo ich überhaupt erst bemerkte, das ich sowas zukünftig gerne machen würde. Das fahren verbinde ich mit viel Spaß, kann viel draußen erleben, Leute kennen lernen und ich liebe schnelle Fahrten. Zu meinem momentanen Stand der Dinge, ich mache momentan eine Ausbildung und habe noch nich mit dem Führerschein angefangen, da ich momentan noch etwas unschlüssig mit meiner Planung bin. Generell kann ich sagen, dass mein Erfahrungswert was generell Motorräder anbelangt, fast bei 0 liegen. Sicherlich kommt die Frage auf "Wie hast du zu uns gefunden?" - nun ich schau mir in letzter Zeit ziemlich viele Videos an, was Supermotos betrifft und habe da mein gefallen daran gefunden. (Viele von euch ist sicherlich der Youtube-Namen "Querly" bekannt, von dem ich sehr gerne die Videos anschaue) Ich mag das schlicht und einfache Design der Maschinen viel mehr als richtige Motorräder. Allerdings weiß ich nich so recht wohin mich die Zukunft in welche genaue Richtung lenken wird. Bevor ich aber mich 100%tig auf Supermotos festlege oder überhaupt kann, (da ich immerhin momentan nur mich auf das schlicht und einfache Design beruhen kann) möchte ich mich intensiv erstmal informieren. Was mir immer wieder überhaupt als erstes in den Sinn kommt ist die Begrenzung. Soweit ich weiß, darf man erst mit dem 24. Lebensjahr unbegrenzt fahren. Nun stellt sich die Frage, ob es einen Sinn ergibt mit 18 und dann mit einer Begrenzung rum zu fahren. Sind Supermotos generell begrenzt oder unbegrenzt? Macht es einen Sinn Supermotos zu begrenzen - verlier ich dadurch evntl. den Spaß-Faktor? Was erwartet mich Preislich? Ich würde gerne auf der Straße und Offroad fahren - lohnt es sich eine Maschine für beides lohnen oder wäre eine fürs Offroad fahren und eine für die Straße mehr empfehlenswert? Was sind die Pro/Kontras was Supermotos und Motorräder allgemein anbelangt? Wie lange dauert es zirka um sich mit dem Thema vertraut zu machen, um z.B. Reparaturen selbst vornehmen zu können? Wie lange hält eine Maschine? Was genau erwartet mich alles? Was genau wird alles benötigt?

Das waren erstmal alle Fragen die mir grade eingefallen sind - weitere fallen mir bestimmt noch im weiteren Verlauf ein. Das wars vorerst von mir. Ich hoffe ich unterfordere euch nich mit meinen Anfängerfragen und freue mich sehr auf eure Beiträge zum Thema :daumenhoch:

Link to comment
Share on other sites

Moin Nico,

Sind Supermotos generell begrenzt oder unbegrenzt?

Neee... die meisten aber ab Werk. Wegen Zulassungskrams.

Macht es einen Sinn Supermotos zu begrenzen - verlier ich dadurch evntl. den Spaß-Faktor?

Mehr Power is immer geil.

Was erwartet mich Preislich?

Von bis. Unter 3000€ würde ich nichts anfassen.

Ich würde gerne auf der Straße und Offroad fahren - lohnt es sich eine Maschine für beides lohnen oder wäre eine fürs Offroad fahren und eine für die Straße mehr empfehlenswert?

Was heisst Offroad? Motocross?

Wie lange hält eine Maschine?

Bei mir nicht so lange, bei anderen Jahrzehnte. Reparaturen gibts immer.

Link to comment
Share on other sites

Wilkommen.

Du bringst viele Fragen mit. :bag: Lies einfach mal die Beiträge hier im Forum da steht das meiste schon geschrieben und davon wirst du einiges lernen.

Gedrosselt zu fahren sehe ich nicht so als das Problem, da Supermotos im Vergleich zu "normalen" Motorrädern relativ leicht sind, somit ist das nciht so schlimm.

Nachteil zu ner Naked zb. wäre die ungemütliche Sitzposition und der kleine Tank. Also nicht für lange touren.

Link to comment
Share on other sites

Guck dir nicht zu viel Videos an ;) man denkt sonst man setzt sich da rauf und Booaaah geil .. Ne ne ne!! Das fahren will gelernt werden :) da hilf nur fahren fahren fahren und Erfahrung sammeln. Bücher und Tipps kann man immer gebrauchen um seine fahreigenschaften zu verbessern. Wichtig ist das dir das Spaß macht und man nicht auf Zwang moped fahren will, in dem Sinne die anderen machen das auch ;) die Leidenschaft zum Zweirad ist wichtig!

Das Thema Supermoto ist natürlich sehr speziel ;) aber geil :yea:

Man muss so ein Leichtgewicht ,mit der Leistung eines kampfjets schon mögen auch wenn es mal schmerzhaft wird :4:

Wie lange hält sowas :denk1:

Das kann man echt mit einer Frau beschreiben :4:

Pflegst du sie immer schön und streichelst sie ab und zu, dann schnurrt sie auch wie ein Kätzchen und man kann Spaß haben. Und ihr mal richtig die Sporen geben :4:

Lässt du sie links liegen und ignorierst du sie, dann wirst du das beim nächsten ausritt merken ;)

Ist halt ein Hobby was vor und Nachteile hat.. Wobei wenn man das schrauben mag so wie der Ben oder wir anderen dann hat es nur Vorteile :)

P.s Ben :denk1: Motor kaputt bei dir?? Du verkaufst doch alles vorher schon :lol3:

Link to comment
Share on other sites

Tu es nicht!

Dein Leben verändert sich völlig! Du hast dann nur noch komische Kumpels, hast nie Geld und lernst tattoovierte Mädels kennen die mehr saufen können als du.

Ich würd die Zeit gern zurückdrehen....

...und Strandspaziergänge machen mit Dali....wie früher als eir noch unschuldige Kinder waren..mm all das geht nicht mehr... ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

erzähl mir mehr von dem tattoovierten mädels miro:nocontrol: komsch am samstag trainiren?

fakt ist, wer sumo fährt ist hässlich ( mädels meist ausgenommen)

fakt ist, man hat nie kohle

fakt ist, miro ist um 4:46 uhr schon wach!!

fakt ist, querly und co und die ganzen spinnern ham mit sumo nix am hut. vergess das was die vögel machen ganz schnell

fakt ist, sumo ist das einzig wahre auf der strecke, nix strasse.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

fakt ist, wer sumo fährt ist hässlich ( mädels meist ausgenommen)

fakt ist, man hat nie kohle

fakt ist, miro ist um 4:46 uhr schon wach!!

fakt ist, querly und co und die ganzen spinnern ham mit sumo nix am hut. vergess das was die vögel machen ganz schnell

fakt ist, sumo ist das einzig wahre auf der strecke, nix strasse.

Also bis auf den 1. Satz gebe ich dir vollumfänglich Recht :4:

rumada, viel Spaß hier und mach da mal Absätze in deinen Text rein :4:

Lg

Link to comment
Share on other sites

Mit der Drosselung verhält es sich ein wenig anders, als du es beschrieben hast.

Seit 2013 gibt es den "Stufenführerschein".

Mit diesem ist es möglich mit

16 den A1, mit

18 den A2 und mit

20 den A (unbegrenzt) zu machen.

A1 und A2 können ohne vorherige Erteilung einer Fahrerbaubnis mit dem genannten Alter absolviert werden, A kann lediglich mit 20 erworben werden, wenn man zuvor mindestens 2 Jahre lang A2 hatte.

Der Aufstieg zwischen den einzelnen Stufen besteht auch nur noch aus einer praktischen Prüfung, Theorie wird nicht mehr abgefragt. Aber auch nur, wenn man die vorherige Stufe 2 Jahre lang besitzt.

VG

Jonas

Link to comment
Share on other sites

nicht von dir auf Andere schließen Daniel :uglyhammer:

im gegensatz zu dir fahr ich mehr und liege nicht, deshalb hab ich nie kohle :thefinger_red::lol3:

und das mim hässlich, ich war mal als kind model. also kann ich nicht hässlich gewesen sein bevor die fruchtzwerge in die breite gingen und nicht in die höhe :lmao:

@ Henri

ich hab immer recht !!! xD

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.