Jump to content

Gewicht eurer Supermoto


KevinCR
 Share

Recommended Posts

  • Replies 88
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wir haben bei uns eine im Boden eingelassene Waage, um hauptsächlich Motorräder und vereinzelt auch andere Fahrzeuge, wie Quads, zu messen. Die Waage wird von Amtes wegen jährlich frisch geeicht und gewartet. Somit kann man doch von einer guten Genauigkeit ausgehen.

Meine Karre wog bis zur Halskrause vollgetankt 128kg. Da die Waage nur ganze Kilos anzeigt, können es auch 128.99kg gewesen sein. Wenn man aber die mitunter rechten Unterschiede allein von der Marke der Reifen ausgehend berücksichtigt, sowie Schlauch/Schlauchlos mit einbezieht, sind wir schnell mal bei einem Kilo. 128kg abzüglich Benzin geht schon in Richtung 121kg, die hier erwähnt wurden.

Eine moderne 450er mit dem einen oder anderen Leichtbauteil (Titananlage), sowie 16.5 mit Schlauchlos etc. kann ich mir schon im Bereich von 115kg vorstellen. 110kg minus sehe ich in der Tat auch schwierig an. Ein konsequent auf Leichtbau getrimmtes Einzelmodell, inkl. Motorinnereien, speziell leichtem Rahmen usw. - vielleicht. Serie von der Stange vermutlich eher nicht...

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Finde das spannend auf was für Werte hier manche kommen....

Kann ehrlich gesagt nur die Hälfte davon glauben...

Gezeigt hat sich das letztes Jahr in cheb, als man zur technischen Abnahme über eine geeichte kartwaage musste.

Da haben auf einmal einige ziemlich lange Gesichter gemacht.

Bei den 4t lag die schwelle der besten bei 115kg.

Bei den 2t ist keiner unter 107kg gekommen.

Gut...Die tanks waren wahrscheinlich bei keinem komplett leer.

So zb habe ich mit der Smx350 die Tageswertung mit ca 1/4vollem tank mit den 107kg gewonnen.

Aber selbst ohne Spritt halte ich vorallem bei den 4t alles unter 110kg einfach nur für einen Messfehler [emoji12]

Hinter mir standen zb zwei shercos. 2t lag meine ich bei 116kg tankinhalt weiss ich nicht. 4t sherco war ich total platt weil die echt 128kg gedrückt hat! Gut Tank war voll, fand ich dennoch extrem viel.

Auch die aktuellen smr Modelle lagen immer um 118kg.

Deswegen glaube ich die hier genannten 108kg erst wenn sie mir auf den Fuß steht [emoji23]

Werte aus cheb

Smx450 e start 118kg tank 1/4 BJ 2014

Smx350 2t 107kg tank 1/4 BJ 2014

Meine 2T lag bei 112 kg. Werde die Tage nochmal messen, wenn die 16 Zoll da ist und mit HGS, fühlte sich um einiges leichter an. Deine 107Kg machen mich schon an, wobei ich da nicht ganz rankommen werde..Sind ja schon die Felgen wo bestimmt 2kg ausmachen. Was wiegt dein Radsatz Trocken ? Also ohne reifen und co.

Die 4T war bei 123kg vollgetankt mit Straßenkabelbaum, Ständer pipapo...

Werden die Tage nochmal wiegen :=)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Und ich würd mich freuen wenn der ein oder andere Stinketakter-Pilot lange Gesichter macht, wenn er realisiert, dass der "ach so tolle Gewichtsvorteil" heutzutage marginal ist!! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Die aktuelle Husqvarna FS 450 2016 soll ohne Benzin 105,3 kg auf die Waage bringen..

Ob da jetzt allerdings die Batterie/Öl & Wasser dabei sind, müsste man halt noch wissen ;) Wird ja oft "gerne" mal vergessen beim "Trockengewicht". Angeblich soll sie aber 5 kg weniger wiegen als die 2015er wog!

Wenn man da noch leichte Felgen drauf macht sollte der Gewichtsunterschied zu nem Zweitakter quasi nicht mehr existent sein..

Edited by ph1l
Link to comment
Share on other sites

joa aber Zweitakter fährt man ja nicht nur aus diesem einen grund, der hauptgrund ist sicher bei vielen Überzeugung und verliebtheit und als begründung rational war halt das Gewicht geschickt ums eck

weil Stinken muss man, stinken ist geil

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also ich weiss von jemanden der ne SXF 350 umgebaut hat.. Die hat angeblich 101 kg mit Flüssigkeiten ohne Benzin. Dafür das die Kisten ja sogar nen E-Starter Serie haben, ist das schon mehr als heftig.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.