Jump to content

Maße Räder / Radnaben


KevinCR
 Share

Recommended Posts

Machen wir doch gleich ordentlich und vollständig oder? Lochkreis? Lochzahl? Lochdurchmesser? Innenkreis vorne?

Ich such später mal die Maße Sherco ist auf jeden Fast gleich mit KTM habs aber nicht im Kopf.

Naja, Bremserei hätte mich jetzt recht wenig interessiert. Kann ich aber noch ergänzen.

Link to comment
Share on other sites

... du hast eine TM und willst als Beispiel einen Yamaha Radsatz verbauen, den gibt es gerade als Beispiel mega günstig und fast neu in den gewünschten Dimensionen für 500€. Nur leider passen da die Bremsscheiben und das Kettenrad deiner TM nicht. Zwei Bremsscheiben und ein Kettenrad, zum vermeidlich günstigen Radsatz, kosten obendrauf neu nochmals zwischen 300€ und 350€. Bleibt immer noch das Gefrickel mit Kettenflucht, Bremsscheibenoffset, Felge mittig in Schwinge/Gabel... Deshalb ist es wichtig eine passende Nabe zu haben, am besten passend zum Modell, dann passt alles. Kettenflucht, Bremsscheiben, Bremsscheibenoffset, Bremsscheibendurchmesser, axiale Position Felgenring, Kettenrad, Radachsdistanzen usw. So billig kann kein vermeidlich günstiger Fremdradsatz sein, damit sich das rentiert, das alles ändern und anpassen zu lassen. Dann wird gefrickelt und gemacht, Offsetringe an Bremsscheiben und Kettenrad verbaut, umspeichen, Lager tauschen, Wedis neu, andere Radachsdistanzen.... Muss man sowieso alles komplett kaufen, z.B. für einen zweiten Radsatz, dann sieht es wieder anders aus aber selbst dann, einfach einen passend zum Modell suchen und gut. Das ist halt bei TM nicht so einfach, da gibt es fast keine Gebrauchtteile. Selbst bei Alpina und Konsorten, da werden halt original Naben verwendet und die dürften nicht billig sein. Man wird kaum TM Felgensätze finden und wenn, dann ebenfalls nicht günstig. Viele brauchen halt einen Zweitradsatz und das wird teuer mit original Naben.

Zum Achsdurchmesser, das ist übrigens mit 15-20€ pro Nabe für Lager/Wedi/Lagerdistanz das am billigsten zu ändernde Merkmal, mach da doch einfach in die Naben 30mm Radlager rein, ein angedrehtes Stück Rohr dazwischen oder die vorhanden Lagerdistanzen ausdrehen :wink2: Haste die mal drin, dann geht 17/20/22/25/26mm oder was auch immer du haben möchtest! Kein Merkmal ist einfacher und billiger zu ändern und deshalb auch absolut zu vernachlässigen. Auch die Breite über die Radachsdistanzen, du wirst kaum ein Fremdradsatz finden, an dem du diese Radachsdistanzen verwenden kannst.

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich ähnlich wie der Bastel, je näher die angebotene Nabe an den Maßen der Originalen dran ist, je weniger muss rumgeferkelt werden, bis alles sitzt - logisch.

Bei Yamaha scheint es brauchbare Räder zu geben, die ohne viel Aufwand passen, so habe ich es zumindest im Dirtbikeworld Forum gelesen. Ich hätte da aber keine Lust zu, Kettenräder und Bremsscheiben immer doppelt liegen zu haben. Dann lieber mal die Geldbörse aufgemacht, in den sauren Apfel gebissen und etwas mit den OEM Maßen gekauft.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch Bremsscheibe und Kettenrad für Yamaha.

Und selbst wenn nicht, die müsste ich für TM auch kaufen, und bei TM sind die noch um einiges teurer.

Das ganze Anpassen und Umspeichen ist kein Thema, bei dem ich mir Sorgen machen muss.

Alpina TM liegt bei 2000€ mit Bremsscheiben.

Goldspeed Yamaha liegt bei 800€, dafür nicht schlauchlos (brauch ich nicht). Dazu 300€ für Bremsscheiben, sind 1100€.

900€ für Schlauchlos und 2 Stunden anpassen vo+hi?

Never.

Bastel, wo gibt es diese günstigen Radsätze für um 500€?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ah, bezüglich Achsdurchmesser. Kauf ne Nabe mit 20 oder 22mm Achse, obwohl du 25mm brauchst. Lager tauschen, ist ja easy. Hehe.

Also die alten Lager raus und dann merken, dass es für die Nabe keine passenden Lager mit d=25mm gibt. Also vllt größer, Dünnringlager. 10-20€ das Stück. Tolle Wurst :-)

Passenden Achsdurchmesser ist da schon einfacher.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch Bremsscheibe und Kettenrad für Yamaha.

Und selbst wenn nicht, die müsste ich für TM auch kaufen, und bei TM sind die noch um einiges teurer.

Das ganze Anpassen und Umspeichen ist kein Thema, bei dem ich mir Sorgen machen muss.

Alpina TM liegt bei 2000€ mit Bremsscheiben.

Goldspeed Yamaha liegt bei 800€, dafür nicht schlauchlos (brauch ich nicht). Dazu 300€ für Bremsscheiben, sind 1100€.

900€ für Schlauchlos und 2 Stunden anpassen vo+hi?

Never.

Bastel, wo gibt es diese günstigen Radsätze für um 500€?

Gruß

Gruß

... um so unrentabler, wenn du keinen guten gebrauchten Radsatz für 500€ bekommst, je weniger rentiert sich eben der Gebrauchtkauf. Auch dürfte ein Gebrauchtradsatz mit Bremsscheiben und Kettenrad auch nochmals deutlich teuer sein als einer ohne Scheiben und Kettenrad. Man sollte auch nicht einmal einen Alpina Matrix schlauchlos Radsatz als Maßstab setzen, dann an einem deutlich günstigeren Goldspeed Radsatz den Schlaucheinsatz bemängeln, um dann für nochmals 250€ weniger den Gebrauchtradsatz, ebenfalls mit Schlauch, in den Himmel zu heben. Auch solltest du mal mehr im allgemeinen denken und nicht nur im speziellen von TM ausgehen. Der Gedanke in dem Beitrag sollte doch lauten :denk1: "Angaben zu Radsätzen zu sammeln" und nicht nur für deinem Fall betreffend, einen Radsatz für deine TM zu finden. Dann hättest drüber schreiben müssen, "ich suche einen Radsatz und welcher Radsatz passt in meine TM". Dann passen auch besser deine Aussagen und was du noch alles liegen hast und was nicht, das kann ich nicht wissen. Das sich dann eventuell auch andere Möglichkeiten rechnen, gut möglich. Bei TM ist das wie erwähnt alles etwas schwieriger. Ich bleib dabei, das rechnet sich nicht bis kaum, das ist selbst wenn man alles selbst macht wie ich, grenzwertiger Unsinn. Deshalb hab ich mir z.B. den Goldspeed Radsatz einfach fertig schicken lassen, weil es sich nicht mal rentiert hat, die Einzelteile zu kaufe und selbst zu speichen. Ich musst zwar auch dann noch abändern, das lag aber am umgebauten Fahrzeug und den eigentlich unpassenden Dimensionen für die BP. Ansonsten gibst dein Fahrzeug an und bekommst Millimetergenau den Radsatz geliefert den du brauchst, inklusive der Radachsdistanzen. Auch ist es komplett egal, ob ich mir nun für einen neuen oder einen gebrauchten Radsatz einen Satz Bremsscheiben/Kettenrad in neu oder gebraucht suche, diese zusätzlichen Kosten hab ich so oder so. Wegen mir können sich Leute auch einen Gebrauchtradsatz ohne Bremsscheiben/Kettenrad für 500-600€ kaufen, dann Radlager/Lagerdistanz/Wedis/Radachsdistanzen/Spacer kaufen/bauen, um dann noch zu beginnen die Räder umzuspeichen. Ich hab auch schon mehr als genügend solche tolle umgebauter Radsätze gesehen, wenn man nicht weiß worauf man achten muss, dann ist das am Ende auch OK für die Leute. Da wurde grenzwertig gesägt/geschliffen/gefeilt, die Kettenflucht jenseits von gut und böse, da stehen die Räder schief in der Schwinge, da wird mit Unterlagscheiben hinterlegt und halt viele weitere typischen Probleme die auftreten können. Für 200-250€ mehr gibt es Plug and Play Radsätze, bestellen, einbauen und sich freuen. Was da beim selber frickeln gespart wurde :dontknow: Die Basis eines Radsatzes stellt die Radnabe dar, passt da was nicht, dann holt dich das beim Radbau garantiert irgend wann ein! Manches lässt sich noch elegant lösen, manches wird in Pfusch enden.

Ah, bezüglich Achsdurchmesser. Kauf ne Nabe mit 20 oder 22mm Achse, obwohl du 25mm brauchst. Lager tauschen, ist ja easy. Hehe.

Also die alten Lager raus und dann merken, dass es für die Nabe keine passenden Lager mit d=25mm gibt. Also vllt größer, Dünnringlager. 10-20€ das Stück. Tolle Wurst :-)

Passenden Achsdurchmesser ist da schon einfacher.

Das heißt jetzt noch nichts aber die vielen Radsätze und Räder die ich schon in meinem Leben gebaut und verbaut habe, da lernt man viel und weiß am Schluss eventuell schon, was wichtig und machbar ist. Glaub nicht, das das bisschen was du hier zu sehen bekommst alles ist was ich bisher gemacht habe.

Du bekommst in jede aktuelle Cross/Sumo Nabe haltbare Kugellager eines namhaften Lagerherstellers. Begründe mal was an einen Lager mit einem geringeren Verhältnis zwischen innen und außen Durchmesser schlecht sein soll :denk1: Du glaubst doch nicht, das das bisschen Sumogewicht mit Fahrerer und das bisschen rum Gehopse beim Sumo eine Herausforderung für so ein Lager ist. Die ersten Lager sterben meist an Pflegemangel und Wasser/Schmutz, weil es keine RS Lager sind. Der nächste, nun abgedichtete Lagersatz, der stirb oft aufgrund von Montagefehlern. Wenn ich nur mal betrachte, das für viele hier im Forum bis vor einiger Zeit, eine Heißmontage von Lagern nahezu unbekannt war oder nicht praktiziert wurde, ein guter Spiegel wie so im Allgemeinen gearbeitet wird. Schlussendlich bist du beim Lager mal nur an den Außendurchmesser gebunden, das war es. Selbst in der Breite kann man je nach Nabe variieren. Den Rest vom Lagersitz, den kann man mit Wedis ab 4mm Breite bis zum Lageraußenring auffüllen, auch muss so ein Wedi nicht am Lager anstehen. Selbst mit der Radlagerdistanz kann man variieren, ein Lager wird Block montiert, das andere wird axial immer fliegend und nicht auf block verbaut. Ob du dann wie ich es meist mache 0,25mm Luft am Lageraußenring zur Nabe hast oder 3mm, das ist egal. Wichtiger ist, dass die Lager im Abstand so weit wie möglich auseinander liegen. Da gibt es noch viele weitere Tricks, die man sich zu nutzen machen kann, allein mal nur dieser kleine Einblick der Möglichkeiten bei der Radlagermontage. Verbau entweder die passenden Lager für die Achse oder nimm größere und distanziere mit angefertigten Radachsdistanzen den Achsdurchmesser einfach runter. Die Radlagerdistanz muss hierzu etwa 0,5-1mm im Innendurchmesser größer sein als der Lagerinnendurchmesser. Der Absatz der Radachsdistanz muss zur Zentrierung der Radlagerdistanz bis in diese hinein reichen, da reichen etwa 5mm aus. Ich denke es ist jetzt aber besser sich aus diesem Betrag raus zu halten, ich gebe gerne weiter, was ich mir oft hart und teuer erarbeitet habe. Manchmal denke ich aber wohl zu anders, dann bringt das nichts. Ein toller Tipp noch, den hab ich mal von einem älteren Vertriebskaufmann bekommen, "man betrachte zwischen zwei Dingen immer nur den "effektiven" Mehrpreis" und da bin ich mir sicher, dass unter normalen Umständen zwischen einem gut erhaltenen Gebrauchtradsatz und einem neuen Goldspeedradsatz keine 200€ an mehr an Kosten liegen. Je weniger man selber machen kann, je unpassender der Radsatz ist, je weniger rentiert sich das.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 10 months later...
  • 4 years later...

Moin, kann mir vielleicht jemand die Maße einer KX450F von Bj 2013 durchgeben. Da ich das Motorrad als Sumo gekauft habe aber mir das Vorderrad nicht richtig gefällt möchte ich das gerne anpassen. 
 

Ideal wären die Nabenbreite mit und ohne Distanzhülsen.

 

Vielen Dank im Voraus 

 

LG

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.