Jump to content

Felgen mit Sprühfolie bearbeiten


Recommended Posts

Moin zusammen,

hatte schon öfter von dieser Sprühfolie gehört und wollte das schon lange Zeit mal bei meinen Felgen ausprobieren.

Hab mich aber irgendwie immer wieder dann davor gedrückt. Naja heute konnte ich dann meinen inneren Schweinehund überwinden.

Also hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Benutzt habe ich Sprühfolie von Foliatech. Die Bewertungen bei Amazon etc. waren ganz gut.

23€ die Dose. Eine 400ml Dose reicht dicke für zwei Felgen halb/halb.

imag038990jtv.jpg

Als erstes müssen die Felgen natürlich gereinigt werden und fettfrei gemacht werden.

Dann habe ich die Reifen, eine Hälfte der Felge plus noch ein bisschen mehr mit Kreppband abgeklebt.

imag0386jvkv8.jpg

imag0387n9kdk.jpg

Für die Speichen habe ich einfach Strohhalme genommen, halbiert, aufgeschnitten und dann über die Speichen gestülpt.

imag0388amjmz.jpg

Dann kann es auch schon losgehen. Dünne Schichten werden empfohlen. Mindestens 4 Schichten.

Ich kann euch dazu nur sagen...macht lieber noch mehr Schichten, dafür wirklich ganz dünne. Gerade die erste Schicht sollte wirklich nur minimal sein, da die Sprühfolie sonst verläuft.

Ist mir beim Hinterrad leider ein bisschen passiert.

Bei der Vorderradfelge war ich dann schlauer.

Hier meine erste Schicht, die schon zu dick war:

imag0390bwkep.jpg

Ich habe jetzt etwa 8 Schichten gemacht.

Einfach immer weiter machen, bis die Farbe richtig deckt.

Der Teil, der am kritischsten ist, kommt nun. Das Kreppband wieder abziehen.

Das Band am Reifen kann einfach abgezogen werden, hier passiert nichts.

Tricky ist der Teil, der die Felge halbiert.

Schneidet hier am besten an der Kante mit einem Cutter nach, denn sonst klebt die Folie am Kreppband und die Kante wird nicht richtig sauber.

Das habe ich natürlich bei der ersten felge nicht gewusst...sieht nun so aus:

imag03922yk1k.jpg

Bei der Vorderradfelge, habe ich dann allerdings aus dem Fehler gelernt und die Kante ist sauber!

Ich habe auch die Hinterradfelge so gelassen...stört mich nicht so wirklich. Außerdem sieht man es gar nicht so doll.

imag0393y9j83.jpg

Im eingebauten Zustand:

imag0395xyk3n.jpg

Zusammenfassend finde ich die Sprühfolie eine gute Sache, wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte.

Sicher keine Topqualität, aber ich finde trotzdem vorzeigbar.

Kostet allerdings Zeit...ich habe mit Felgen Ein- und Ausbau knapp 4 Stunden gebraucht.

Link to comment
Share on other sites

Hinten einen gewechselt aber mit ner Maschine also nicht von Hand. Aber da hab ich gut mit Montagepaste gearbeitet das der Reifen schön drüber rutscht. Werd nächste Woche wohl nochmal den Hinterreifen wechseln müssen, wenn ich dran denke mach ich nochmal paar Bilder.

Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Nach sprühen ist immer ne Option, dann sieht auch nix mehr vom Kratzer . Hab ich öfters machen müssen :wacko:

Ist ja nur ein dünne Schicht folie, allein wenn man mal was abbauen will und man kommt kurz dagegen, nach Sprühen!

Hat mich irgendwann genervt :(

Deswegen der komplett Umbau mit Pulvern ;)

Aber zu Anfang ist es echt praktisch :top:

Ich frag mich immer ob das echt auf autofelgen hält :wacko: ich sag nur "Waschstraße" :uglyhammer:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.