Jump to content

Stromerzeuger


Bastel
 Share

Recommended Posts

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Noch nicht, nein. Die jetzigen Slicks gehen auch ohne Reifenwärmer ganz gut. Nett ist das dennoch, falls man mal anderweitig Strom benötigt (Kaffeemaschine :D, Ladegerät für irgendwas)...

Kann dir da leider keine weiteren Tipps geben.

Link to comment
Share on other sites

... den rettenden Kaffee kannste zur Not auch per Gas kochen :D Bisher hat meine Gel Panzerbatterie der Bundeswehr für alles mögliche guten Dienst getan. Bei stromfressenden Verbrauchern wie Reifenwärmern hörts dann halt auf. Einige Stromerzeuger haben auch einen 12V Anschluß um Batterien zu laden, auch ganz sinnvoll. Wäre auch für eine gute Kühlbox brauchbar, kalte Getränke an der Strecke nach einigen Turns :alcohol::toocool:

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Haste Dich dbzgl. schon schlau gemacht?? Schon eine interessante Sache. Bringt so ein Teil genug Leistung auf um 'nen Kompressor kurz füllen zu lassen??

Link to comment
Share on other sites

Pressluft ist natürlich auch interessant an der Strecke!

... beschäftigt, naja etwas. Hier gibt es einen preislich weitgefächerten Testbericht aus 07/2010.

http://www.honda.de/pdf/de_pe_selber_machen_07-2010_Stromerzeuger_Test.pdf

Leistung/Lautstärke/Gewicht/Abmessungen stehen immer in einen gewissen Verhältnis zum Preis. Der getestete Herkules bietet hier wohl eine gewisse Relation, schein aber recht groß zu sein.

Kompressorseitig gibt es schon Geräte mit 1100W, sollte für etwas Reifendruck anpassen und Moped abblasen reichen.

http://www.ebay.de/itm/Gude-Multikompressorset-6tlg-50077-Kompressor-/290946495339?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Kompressoren&hash=item43bdc3336b#ht_2887wt_1235

Reifenwärmer liegen auch so um die 1000W.

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

Die Hondateile sind geil besonders mit Probangas umbau... Ne 11kg Gasbuddel dran und ab die Luzi... Leise, Sparsam und kräftig. Nur teuer :(

Den Gasumbau habe ich auch schon gesehen, aber zusätzlich eine Gasflasche mit rumschleppen, naja. Soviel Sprit brauchen die Stromerzeuger bei den paar Stunden an der Strecke auch wieder nicht.

Für so bisl Spielkram reicht auch 'n durchschnittlicher Umwandler für die 12v KFZ Bordsteckdose... Lässt man halt den Motor nebenbei kurz laufen...

Billig und Zweckmäßig die Teile...

Klar gibt es immer mehrere Möglichkeiten wobei ein tauglicher Wandler, welcher auch zuverlässig mit hohen Anlaufströmen bzw. hohen Dauerströmen zurecht kommt, ebenfalls nicht billig ist. Den Wandler fest im Fahrzeug installiert, fehlt es leider an örtlicher flexibilität bzw. nicht fest montiert biste halt immer von einem PKW in der Nähe abhängig. Mehrstündiger Betrieb fällt mit dem Wandler ebenfalls flach, wer lässt schon seinen PKW ständig laufen bzw. hat bock auf eine leere Starterbatterie. Lass mal ein paar Stunden eine potente Kühlbox laufen, da lernste schnell die grenzen des Wandlersystems an der Batterie kennen. Auch Reifenwärmer mit mehrmaliger 30 minütiger Einschaltzeit zwischen den Turns überfordern die Autobatterie mit Sicherheit. Unabhängig vom Nutzen an der Strecke, kann ein Stromerzeuger genauso mal am Strand, am Wochenendgrundstück oder bei einer Party in der Pampa eingesetzt werden. Dank einer Batterieladefunktion kannste Dir auch mal Deine eigene Fahrzeugbatterie laden, wenns mal nach mehrtägiger Standzeit mit der Batteriekapazität knapp wird. Ist dann aber schon eher im Campingbereich angesiedelt. Sind halt nicht billig die Stromerzeuger aber Sinn machen sie schon.

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

Naja was willste jetzt ? :)

Mal nen Reifen aufpumpen und die Pellen mal warm kriegen, oder in Wald ziehen und schweissen ? :P

Schrieb ja extra "für Spielkram" und nicht für 24h potente Kühlbox...

Für Dauerbetrieb am Wochenende sind die Honda Teile auch blöd, Komplettwartung inkl. Ölwechsel alle 50Bh, das ist dann jedes Race-Weekend ;)

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

... Wartung nach Betriebsstunden :toocool: da kommt mir bekannt vor. Ein Stromerzeuger von Husqvarna das wärs noch :daumenhoch: Hat Husqvarna wohl aber nicht, oder doch :dontknow: Dann wäre die Entscheidung einfacher. Bei mir reduziert sich der Stromerzeugergedanke, wie angedeutet, nicht nur auf z.B. einen Streckenbesuch. Ich campe sehr oft wild irgendwo, bin so auch mal 3 Wochen unterwegs und da ist autark sein halt wichtig. Wenn ein Einsatz an einer Strecke mal hinzu kommen sollte, wäre es auch nicht schlecht. Deshalb auch so der Denkanstoß "habt Ihr einen" "was macht Ihr alles damit", an Preßluft hatte ich z.B. noch garnicht gedacht. Für mich wirds halt aufgrund des erweiterten Bedarfes ein Stromerzeuger werden, scheint wohl aber kaum jemand einen für die Strecke zu haben. Schaden tut es nicht und wenn dann mal jemand mit einem Sckuko zu mir kommt darf er ihn auch gerne mal anstromen :gy:

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

... so nun ist es ein Honda EU20i geworden. Klein, recht leise, per Eco Modus recht spritsparend, springt super an und kann auch Fahrzeugbatterien laden. Hab mal meine große 230mm Flex angeschlosssen, war absolut kein Problem für das Stromaggregat selbst im Eco Modus. Sollte auch z.B. für zwei Satz Reifenwärmer reichen.

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

... nicht nur für die Strecke! Bin auch wie gesagt so ein autarker Campingplatzmeidender wochenlanger Wildcamper. Solche Anschaffungen mach ich auch nur einmal, muss dann aber auch was taugen. Man sollte sowas, wenn überhaupt, immer nach seinen eigenen Bedürfnissen kaufen und weniger auf andere hören. Für nur Strecke hätte ich es nicht gekauft und ein bisschen Stromluxus beim Campen schadet nicht. Du glaubst nicht wie gut eine kühles Glas Wasser aus einer Kühlbox schmeckt, wenn Du bei 35°C nach 8 Stunden Motorrad fahren an den Bus irgendwo in der Pampa zurück kommst. Bisher gabs dann immer 35°C warmes Wasser, bäh! Kühle Getränke schmecken übriges auch an der Strecke gut, gibt wohl aber auch im Kiosk an der Bahn.

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

also ich weiß wirklich was wildcampen ist... wer noch meine Fotoshows aus´m Huskyforum kennt bevor die Galerie gehackt wurde weiß das, und mein 30€ Kühlschrank ist mit Gasflasche kleiner als dein Stromerzeuger und die Kühlbox zusammen... für alles andere Laptop, Handyladen e-Werkzeug reichte immer der Wandler an der Zusatzbatterie...

ABER... ich kenne das Gefühl wenn man etwas haben will und das: :haben: nich aufhören will :biggrin-new:

Glückwunsch zum Honda :yea:

Link to comment
Share on other sites

... tse, tse, tse Laptop im Urlaub welch frevel, hältst es wohl ohne Forum nicht aus :4: Auto ist für mich schon immer Nebensache und ein notwendiges Übel, so auch im Urlaub. Soll heißen, Motorrad in den Transit, nur den wichtigsten Krempel dazu und los gehts, so schnell wie möglich von A nach B, am besten Nachts. Wenn ich da angekommen bin wo ich hin will, kriegste mich da auch nicht mehr so schnell weg bzw. zum Autofahren, erst wenn ich in allen Himmelsrichtungen alles abgegrast habe. Deshalb stehe ich dann auch einige Zeit am gleichen Ort, mit der Gel Panzerbatterie geht das mit etwas Licht, viel Radio hören, Handy und Navi laden einige Tage dann ist Schluß. Jetzt könnte ich noch meine Starterbatterie plagen mit dem Risiko das der Transit nicht mehr anspringt, hab ich auch schon zweimal hinbekommen. Nun soll ich aufbrechen ob ich will oder nicht. Auf den kurzen Zwischenetappen zum zweiten Standort, meist so zwei bis drei Stunden, bekomme ich die Zusatzbatterie nicht mehr ganz voll. Am nächsten Standort kann ich schon nicht mehr solange stehen. Jetzt bzw. vorher schon kommt das Aggregat ins Spiel. Lad mal mit einer Gasflasche und einem Gaskühlschrank Deine Batterie wieder auf, bekommt nur Macgyver hin :4: Hab schon die größt möglich Lima im Transit drin, reicht trotzdem nicht. Passend zum Stromaggregat kommt jetzt noch eine Elektrokühlbox hinzu und gut is. Ich krieg halt die Krätze wenn ich Auto fahren muß :evil2::Umkipp: Und da wo ich stehe ist meist weitab von irgendwo und am besten noch direkt auf dem Strand mit Schiebtür zum Meer. Wie gesagt muss jeder für seine Verhältnisse anpassen. Hat weniger mit haben wollen zu tun, als mit brauchen um das zu tun was ich will.

Gruß Bastel

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

:top: so schön haben es viele zuhause nicht. Du hast den gleichen Gasgrill wie ich :4: Gabs auch :alcohol::Helmut: oder habt Ihr ersthaft trainiert? Bin gerade richtig neidisch, mit 3x 2T an der Strecke kommt gut und riecht geil :o Wie haste auf der Strecke bedüst? Mikuni oder Dellorto? Wie hat sich die RD 350 geschlagen?

Gruß Bastel

PS Bin beleidigt, fahren die ohne mich :uglyhammer:

Link to comment
Share on other sites

Bin grad mit dem Lkw unterwegs deswegen kann ich nicht so viel schreiben. Alkohol gab's auch, wir wollen bei sowas nur unseren Spass haben. Meine war wie immer zu fett bedüst, der Ello hat seine CR fast hinbekommen.Die RD hat dieses Jahr mein Sohn gefahren da sein Eigenbaurahmen noch nicht fertig ist. Da sind aber noch vieeel mehr Zweitakter dagewesen:)

Sent from my OMNIA7 using Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

... die 360iger laufen meist zu fett was oft den Spaß versaut. Als ich meine bekommen hab war der Mikuni HD350, LLD20, Nadel60, Schieber 4, LLG-Schraube 2 Umdrehungen offen bedüst. Ich dachte um himmelswillen, viel zu mager. Ging auf die Serienbedüsung von HD420, LLD40, Nadel64, Schieber 4, LLG-Schraube 1,5 Umdrehungen offen. Boh viel zu fett, da tropfte das Benzin aus dem ESD, CO2 im Standgas 3,9 und unfahrbar. Jetzt nähere ich mich langsam wieder der Bedüsung wie ich sie gekauft habe. Momentan HD360, LLD27,5, Nadel64, Schieber 4, LLG-Schraube 2,5 Umdrehungen offen, ist untenrum aber immer noch zu fett. Heute wird noch umgedüst auf HD360, LLD25, Nadel62, Schieber 4, LLG-Schraube 2,5 Umdrehungen offen, mal sehen was passiert. Die Abstimmerei war bei den Temperaturen um 35°C nicht gerade einfach und nun hats wieder 25°C und alles ist wieder anders.

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

... um die 40°c wirds dann langsam grenzwertig mit Fahren. War vor kurzem bei knapp 40°C auch mal 4 Stunden in voller Montur unterwegs, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

So heute nochmal die 360ig umgedüst, nun fast perfekt. Noch etwas KFR was wohl auch nicht ganz wegzudüsen geht. Bei 25°c Außentemperatur mit FMF Gnarly und CR ESD: HD360 LLD25, Nadel64 zweiter Clip von oben, Schieber 4, LLG-Schraube 2 Umdrehungen offen, Kerze schön Rehbraun. Trotz 10 Zähnen weniger am Kettenrad sind in den ersten zwei Gängen noch Gaswheelies möglich :4:

Gruß Bastel

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Wie schauts mittlerweile bei euch aus? Hat sich jemand was zugelegt?

Meine KLS Pro sollen angeblich 1550 Watt verballern... bin aber ein totaler Sparfuchs und such was riiiiiiiichtig scheißn billiges. Das Ding wird nicht länger als 10 Stunden im Jahr laufen, weils nur selten an ne Strecke geht wos keinen Strom gibt. Empfehlungen? :P

Link to comment
Share on other sites

Wie schauts mittlerweile bei euch aus? Hat sich jemand was zugelegt?

Meine KLS Pro sollen angeblich 1550 Watt verballern... bin aber ein totaler Sparfuchs und such was riiiiiiiichtig scheißn billiges. Das Ding wird nicht länger als 10 Stunden im Jahr laufen, weils nur selten an ne Strecke geht wos keinen Strom gibt. Empfehlungen? :P

Da schließe ich mich an :4: ich würde auch noch ein günstigen benötigen ;) soll aber schon die Reifen warm bekommen :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.