Jump to content

Stromerzeuger


Bastel
 Share

Recommended Posts

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe so einen ähnlichen:

http://www.ebay.de/itm/Stromerzeuger-Generator-Stromaggregat-Notstromaggregat-Benzin-230V-6-5PS-/251567853445

Kann nochmal genau nachsehen, ist auf jeden Fall so ein Billigheimer. Für mich langt der, bis jetzt keine Probleme außer das der Benzinhahn nicht ganz zu macht...hatte ihn schon für 4-5 Stunden an einer größeren Musikanlage bei einem Umzug hängen ohne Probleme. Sprit braucht der auch kaum.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe so einen ähnlichen:

http://www.ebay.de/itm/Stromerzeuger-Generator-Stromaggregat-Notstromaggregat-Benzin-230V-6-5PS-/251567853445

Kann nochmal genau nachsehen, ist auf jeden Fall so ein Billigheimer. Für mich langt der, bis jetzt keine Probleme außer das der Benzinhahn nicht ganz zu macht...hatte ihn schon für 4-5 Stunden an einer größeren Musikanlage bei einem Umzug hängen ohne Probleme. Sprit braucht der auch kaum.

Das Ding sieht interessant aus. Sind doch eh mind. 1 oder 2 Jahre Garantie auf son Schrott oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich denk ich werd mir jetzt wirklich so ein Billigteil holen. Versteht mich nicht falsch, aber für das bisschen Strom, dass ich brauch zahlt sich schon das kaum aus. Und ne Transportbox werd ich mir dazubauen mit Schalldämmung.... wobei das ja gut gemacht sein muss, sonst gibts nen Hitzestau, was mir so übers googeln ins Auge gesprungen is.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwer hat mal gemeint die MotoGP mit dem Heizdraht kommen auf ca. 900 Watt. Die KLS mit den Carbonheizbahnen auf 1550 Watt. Werd morgen mal bei KLS durchringeln und nachfragen.

Aber so ein 2-2,5KW-Stromer sollt für 1 Satz Wärmer lockerst reichen.

Edit:

http://www.ebay.de/itm/Stromerzeuger-Generator-Stromaggregat-Notstromaggregat-Benzin-230V-6-5PS-/251567853445

nochmal zurück zu dem Ding ---> "Durch die integrierte AVR Spannungsstabilisierung ist der Betrieb von empfindlichen Verbrauchern möglich." Soll das etwa heißen, dass ich da Laptops, Fernseher usw. alles anschließen kann? Also so ne Art Invertertechnologie? Das wär ja um die Kohle richtig prall genial!

Edited by Lunatic
Link to comment
Share on other sites

..schwierig ..die regelung soll das ja gewährleisten ..und wenn keine lastsprünge stattfinden..gibts wohl sowieso kein problem ..zur sicherheit würde ich aber wahrscheinlich lieber nur niederspannungsgeräte mit netzteil dranhängen..

Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz
Will halt, wenn ich da nen normalen PC oder TV anschließe kein blaues Wunder erleben. Oder gibts da so ne Art Zwischenpuffer den man da für alle Fälle dazwischenschalten kann?

ich hab selbst eines dieser günstigen Krawall-Aggregate: funktionierte ansich immer einwandfrei, allerdings geht einem der Lärm doch mit der Zeit massiv auf die Nerven.

Irgendwo im Fahrerlager musst du das Ding ja platzieren - während des Trainingstages mag das alles ja noch ok sein, wenn allerdings abends jemand sein Aggregat neben mich stellt, damit er es bei sich am Platz leise hat, wäre ich da weniger begeistert :giveup:

Link to comment
Share on other sites

... mit den Krawall Aggregaten macht man sich wirklich keine Freunde. Mit Schallgedämmten geht das recht gut, da reicht es schon das Teil vor den Bus zu stellen und du hast ums Eck ruhe. Ob sich die Anschaffung rein für die Strecke rentiert :denk1: Gibt es auch Strecken ohne Strom? Den Sprit musste du zur Amortisation den Stromkosten auch wieder entgegen setzen. Mit vier Reifenwärmern braucht mein Aggregat in 8 Stunden Dauereinsatz auch 5 Liter Sprit, da wären die 4€ für Strom in Walle schon günstiger. Ich brauch das Teil halt noch zum Campen und genieße die Unabhängigkeit an der Strecke damit. Wenn es auf dem Platz mal voll wird, dann kann das auch mal einige Zeit dauern bis man seine Kabeltrommel einstecken kann, bis dahin sind meine Reifen oft schon gut warm und es kann losgehen wenn andere erst anfangen die Reifen zu heizen. Ich möchte es aber nicht missen, egal ob es sich rentiert oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ob Krawall oder nicht is Latte. Zu dem Zeitpunkt wo ich das Ding anwerf, werfen alle andren ihre Stromer auch an. ;-) Und für mehr ist es nicht gedacht.

Nur wärs halt nice to have, wenn ich es im Notfall zu Hause bei nem Stromausfall nützen könnte. Wir hatten voriges Jahr zB Hochwasser wo man uns knapp 2 Tage den Strom gekappt hat. Und wenn man da wenigstens nen Fernseher anschließen kann, dass man die Nachrichten oder so verfolgen kann, wär das schon toll.

Ich kann ja fürn Notfall sowas dazwischenschalten:

http://www.amazon.de/BlueWalker-PowerWalker-AVR-600-600VA/dp/B004DT76X8/ref=sr_1_11?s=computers&ie=UTF8&qid=1431105297&sr=1-11&keywords=usv

Oder brauch ich um Elektrogeräte zu schützen sowas:

http://www.amazon.de/APC-unterbrechungsfreie-Notstromversorgung-100-000-Ger%C3%A4teschutzversicherung/dp/B000GB7EVG/ref=sr_1_9?s=computers&ie=UTF8&qid=1431105297&sr=1-9&keywords=usv

Also wegen den Spannungspitzen usw., damit ich mir die Geräte nicht kaputt mach.

Link to comment
Share on other sites

..nö ..eigtl. immer mit der gleichen drehzahl ..die leistung wird entsprechend des elektr. verbrauchs geregelt..

Da komm ich jetzt irgendwie net ganz mit. Das Ding dreht immer auf voller Pulle auch wenn ich zB nur 200 Watt verbrauch? Wieso steht dann dort was von 2/3-Last? Wenn das Ding doch immer auf Vollgas laufen würde, wärs beim Verbrauch doch vollkommen egal ob viel dranhängt oder wenig.

Link to comment
Share on other sites

..also der generator hält immer ca. 230V bei 50hz ..wie netzspannung aus der steckdose ..das geht (ohne aufwändige invertertechnik mit frequenz"manipulation") nur bei gleichbleibender drehzahl ..z.b. 1500 oder 3000 1/min. bieten sich je nach wicklungszahl an ..mehr abgerufene leistung erfordert dann mehr "gasgeben" beim generatorantrieb ..man stelle sich einen vollgeladenen lkw vor..der mit gleichbleibender geschwindigkeit im immer gleichen gang durch die gegend eiert ..auf flacher und leicht abfallender strecke geht das ganz locker mit bisschen bis fast gar kein gas..so dass er gerade den fahrwiderstand egalisiert ..gehts bergauf muss ordentlich ans bodenblech getreten werden..um nicht langsamer zu werden ..an der motordrehzahl ändert sich aufgrund der gehaltenen geschwindigkeit (beim generator: netzfrequenz) gar nichts..

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.