dr.-hasenbein Posted April 25, 2016 Report Share Posted April 25, 2016 Moin, gibts (belastbare) Erfahrungen zu den Kits von All Balls ? geht um die Umlenkung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted April 25, 2016 Report Share Posted April 25, 2016 Der Kram ist eher ausreichend, fand das alles nicht so berauschend. An der Umlenkung war es okay, am Lenkkopf kommt der Kram nicht wieder rein. Ich persönlich würde was anderes kaufen, wenn ich die Wahl hätte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted April 25, 2016 Report Share Posted April 25, 2016 Bearing Connection, damit war ich zufrieden in Schwinge, Umlenkung und Lenkkopf. AllBalls Lenkkopf war auch gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 25, 2016 Report Share Posted April 25, 2016 Schwankend, mal so mal so. An der Honda hat ein Federbeinlager nur wenige Stunden spielfrei gehalten. Sonst war ich aber recht zufrieden mit den anderen Lagern. Kannst du nehmen. Bei den Preisen ist es kein SKF, aber tuts generell. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 25, 2016 Author Report Share Posted April 25, 2016 Ich hab von dir noch aus der letzten Reste-Box ´n paar Teile die z.T. noch neu verpackt sind. Hab aber ja noch die alte Umlenkung und kann den Kram nicht nehmen. Aber weißt du noch was das war ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helium Posted April 25, 2016 Report Share Posted April 25, 2016 Vor einem Jahr, habe ich mit den Lagern die gesamte Umlenkung plus Schwinge neu gelagert und bin zufrieden. Die Qualität ist aber eher so im Mittelfeld einzuordnen. Würde, wenn ich andere Hersteller zur Auswahl habe, nicht nochmal kaufen und was neues probieren . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 25, 2016 Report Share Posted April 25, 2016 Ich hab von dir noch aus der letzten Reste-Box ´n paar Teile die z.T. noch neu verpackt sind. Hab aber ja noch die alte Umlenkung und kann den Kram nicht nehmen. Aber weißt du noch was das war ? Steht ne Nummer drauf, die kannst du bei All Balls aufschlüsseln. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 26, 2016 Author Report Share Posted April 26, 2016 (edited) WENNS AllBalls ist ;-) steht nur KVL auf den Tütchen !?? Edited April 26, 2016 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 26, 2016 Report Share Posted April 26, 2016 Du kannst Fragen fragen... keen Plan Jung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted April 26, 2016 Report Share Posted April 26, 2016 Schwingenlager und Umlenkung an meinem 500er Puzzle ist von All Balls. Würde zwar lieber Industriewahre verwenden aber bisher funktioniert das Zeug Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 27, 2016 Author Report Share Posted April 27, 2016 WENNS AllBalls ist ;-) steht nur KVL auf den Tütchen !?? Falsch... "KML" steht drauf www.kml-bearings.com "Hong Kong based company with manufacturing facilities in China. Manufactures and exports precision rolling bearings." There have we the salat Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted October 19, 2017 Author Report Share Posted October 19, 2017 (edited) So... Ich greif das hier mal selbst wieder auf, da ich inzwischen mit Fakten glänzen kann Fakten Fakten Fakten... immer besser als subjektives "Hören-Sagen" Da ich ja gerade die Umlenkung meiner 510 zerlegt hab und alles mal fein durchwische, hab ich dazu meine Box mit den gesammelten Umlenkungsteilen rausgesucht und etwas genauer geschaut. Besonderes Augenmerk hab ich dabei auf die Sachen gelegt, die ich mal vom Ben erhalten habe und die nicht verbauten Reste (aber Neuteile) eines AllBalls Umlenkungskits für seine 570er Husky waren. Die längste Buchse der Umlenkung, kommt an die Stelle wo die Umlenkung an den Rahmen montiert wird: Meine Gebrauchte: Diese Buchse hat ringsum in verschieden gemessenen Höhen immer und überall diese knapp 21,99mm. Man sieht zwar wo der Simmerring und das Nadellager lief, ich kann dort aber nichts feststellen was nach Verschleiß im Sinne von „eingelaufen“ riecht... toller gebrauchter Zustand. Hat ja auch noch kaum was gelaufen, dazu nur bei schönem Wetter ohne Sprünge und mit Einzelpilot auf geradem Asphalt... und wenn man sieht wie viel Fett an der Umlenkung außen drum geklebt hat wurd sie trotzdem immer schön abgefettet. I Like ! Nun zur neuen Buchse von „KML“ made in China... Die neue (frisch aus dem Ölpapier ausgepackt) Buchse hat ringsum gemessen nur 21,98mm. Die ist also neu schon kleiner als meine originale, Gebrauchte nach ~3600Km Punkt 2, Die Oberfläche... Die sieht wirklich nicht aus, als wenn Sie irgendwie aufs genaue Endmaß geläppt wurde. Ich habe hier leider den Eindruck, dass das ein nahtlos, kalt gezogenes Präzisionsstahlrohr ist welches nur abgelängt wird... Wie gesagt, ist nur mein Eindruck dazu bei genauerer Betrachtung der Buchse. Ich hab noch versucht mit Benzin, Brenmsenreiniger und Aceton und dann mit Schleifvließ die Oberfläche zu reinigen, um sicher zu gehen, das das nicht nur eine Oberflächenreaktion mit der dünnen Fettschicht in dem Ölpapier ist, Oberfläche blieb aber genau so wie oben zu sehen. In meinen Augen darf so keine Lagerhülse/-Buchse aussehen Next Thing: die Nadellager auch aus dem AllBalls-Kit: HK2216, steht aber nicht "KML" drauf ! Wie man schön sieht, sitzen die Nadeln schön aufgeräumt in einem extra "Käfig". Hat den Vorteil, dass die Nadeln (wenn trocken) nicht aus dem Lager purzeln... Ich hab 3 Mal gezählt. Es sind pro Lager 23 Nadeln ! Hier mal das original verbaute HK2216 von Torrington "Made in Germany" Da liegen die Nadeln zwar lose im Lager bzw in der Fettpackung, es sind aber 37 Stück ! Das heißt, dass die ganze Belastung durch die Nadeln auf die Buchse mit den AllBalls Nadellagern auf nur ~62% der Fläche verteilt wird gegenüber der originalen ausstattung... Fakten Fakten Fakten... ein persönliches Fazit kann sich nun jeder selbst bilden Es grüßt der Onkel Doctor ! PS: Fairer Weise sei erwähnt, dass auch die HK2216 von z.B. SKF über weniger Nadeln und diese im Käfig verfügen ! Edited October 19, 2017 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted October 19, 2017 Report Share Posted October 19, 2017 Das kann ich so bestätigen mit AllBallsBearings. Bei mir waren die neuen Hülsen auch 1/100 unter den originalen und die Dichtringe in den Nadelhülsen hatten umlaufend 0,5 Luft zur Hülse. Bei dir ist ja noch der Knaller das die nicht mal geschliffen sind. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted October 20, 2017 Report Share Posted October 20, 2017 Wobei ich die Oberfläche jetzt nicht so als Problem sehe. Eher die Maßhaltigkeit. Vlt lässt die „raue“ Oberfläche das Fett besser haften. Wobei des hier sicher ned vom Hersteller bedacht worden ist, sonder sicher nur wegn Produktionskosten lol. Ich selber habe 3 KTM Schwingen mit All Balls gelagert und 2 KTM Umlenkungen. Bei der ersten (250 SX), die ich fahre, ist nach einem Jahr etwas Spiel in der Umlenkung vorhanden, was ich aber noch als normal und unbedenklich finde. Bei der zweiten (250 SXF) meiner Freundin, ist nach einem Jahr auch etwas Spiel in der Umlenkung vorhanden. Schwingenlager sind bei beiden nicht fühlbar, die haben sich bewährt. Die dritte Schwinge ist von einer 450 SMR (2011), die hat ein Jahr Rennbetrieb ohne Spiel gehalten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.