Jump to content

All Balls Lagerkit für Umlenkung... taugt ?


Recommended Posts

Schwankend, mal so mal so. An der Honda hat ein Federbeinlager nur wenige Stunden spielfrei gehalten. Sonst war ich aber recht zufrieden mit den anderen Lagern. Kannst du nehmen. Bei den Preisen ist es kein SKF, aber tuts generell.

Link to comment
Share on other sites

Vor einem Jahr, habe ich mit den Lagern die gesamte Umlenkung plus Schwinge neu gelagert und bin zufrieden.

Die Qualität ist aber eher so im Mittelfeld einzuordnen. Würde, wenn ich andere Hersteller zur Auswahl habe, nicht nochmal kaufen und was neues probieren ;).

Link to comment
Share on other sites

Ich hab von dir noch aus der letzten Reste-Box ´n paar Teile die z.T. noch neu verpackt sind. Hab aber ja noch die alte Umlenkung und kann den Kram nicht nehmen. Aber weißt du noch was das war ?

Steht ne Nummer drauf, die kannst du bei All Balls aufschlüsseln.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

So... Ich greif das hier mal selbst wieder auf, da ich inzwischen mit Fakten glänzen kann :angel:

 

Fakten Fakten Fakten... immer besser als subjektives "Hören-Sagen" ;)

 

Da ich ja gerade die Umlenkung meiner 510 zerlegt hab und alles mal fein durchwische, hab ich dazu meine Box mit den gesammelten Umlenkungsteilen rausgesucht und etwas genauer geschaut. Besonderes Augenmerk hab ich dabei auf die Sachen gelegt, die ich mal vom Ben erhalten habe und die nicht verbauten Reste (aber Neuteile) eines AllBalls Umlenkungskits

für seine 570er Husky waren.

 

Die längste Buchse der Umlenkung, kommt an die Stelle wo die Umlenkung an den Rahmen montiert wird:

 

A31F58CD-19ED-4809-A6DF-CF87D8D55901.thumb.jpeg.dd876b981640daa235588a0181efbcf2.jpeg

 

Meine Gebrauchte:

 

7F677CAF-5331-4577-A012-C8A847B6FE95.thumb.jpeg.01a4772498f9bdc21f345396ada707fd.jpeg

 

Diese Buchse hat ringsum in verschieden gemessenen Höhen immer und überall diese knapp 21,99mm. Man sieht zwar wo der Simmerring und das Nadellager lief, ich kann dort aber nichts feststellen was nach Verschleiß im Sinne von „eingelaufen“ riecht...  toller gebrauchter Zustand. Hat ja auch noch kaum was gelaufen, dazu nur bei schönem Wetter ohne Sprünge und mit Einzelpilot auf geradem Asphalt... und wenn man sieht wie viel Fett an der Umlenkung außen drum geklebt hat wurd sie trotzdem immer schön abgefettet. I Like !

 

Nun zur neuen Buchse von „KML“ made in China...

 

12989D9E-B973-47AF-98A5-26DC03E1CA02.thumb.jpeg.30feb32e63fd1c559cb9a9eff5225f9e.jpeg

 

Die neue (frisch aus dem Ölpapier ausgepackt) Buchse hat ringsum gemessen nur 21,98mm. Die ist also neu schon kleiner als meine originale, Gebrauchte nach ~3600Km :|

 

Punkt 2, Die Oberfläche...

 

Die sieht wirklich nicht aus, als wenn Sie irgendwie aufs genaue Endmaß geläppt wurde. Ich habe hier leider den Eindruck, dass das ein nahtlos, kalt gezogenes Präzisionsstahlrohr ist welches nur abgelängt wird... Wie gesagt, ist nur mein Eindruck dazu bei genauerer Betrachtung der Buchse.

 

Ich hab noch versucht mit Benzin, Brenmsenreiniger und Aceton und dann mit Schleifvließ die Oberfläche zu reinigen, um sicher zu gehen, das das nicht nur eine Oberflächenreaktion mit der dünnen Fettschicht in dem Ölpapier ist, Oberfläche blieb aber genau so wie oben zu sehen. In meinen Augen darf so keine Lagerhülse/-Buchse aussehen O.o

 

 

Next Thing: die Nadellager

 

auch aus dem AllBalls-Kit: HK2216, steht aber nicht "KML" drauf !

 

4D214796-D491-4310-A743-E3889F065322.thumb.jpeg.7419b14cffc7b15764fe68858ac7819f.jpeg

76719F82-A67D-40DA-B8F7-9352AA828BBE.thumb.jpeg.fbfeba6eda2b15b8b220142e6064d1ac.jpeg

 

Wie man schön sieht, sitzen die Nadeln schön aufgeräumt in einem extra "Käfig". Hat den Vorteil, dass die Nadeln (wenn trocken) nicht aus dem Lager purzeln...

 

Ich hab 3 Mal gezählt. Es sind pro Lager 23 Nadeln !

 

Hier mal das original verbaute HK2216 von Torrington "Made in Germany"

 

C8842BAE-DDC3-4459-B8BF-3A50BCAB5741.thumb.jpeg.d391636d18fae7aa0a52550f1e5be1ad.jpeg

 

Da liegen die Nadeln zwar lose im Lager bzw in der Fettpackung, es sind aber 37 Stück !

 

Das heißt, dass die ganze Belastung durch die Nadeln auf die Buchse mit den AllBalls Nadellagern auf nur ~62% der Fläche verteilt wird gegenüber der originalen ausstattung... :concern:

 

Fakten Fakten Fakten... ein persönliches Fazit kann sich nun jeder selbst bilden :)

 

Es grüßt der Onkel Doctor

 

! PS: Fairer Weise sei erwähnt, dass auch die HK2216 von z.B. SKF über weniger Nadeln und diese im Käfig verfügen !

 

 

 

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Wobei ich die Oberfläche jetzt nicht so als Problem sehe.
Eher die Maßhaltigkeit.
Vlt lässt die „raue“ Oberfläche das Fett besser haften.
Wobei des hier sicher ned vom Hersteller bedacht worden ist, sonder sicher nur wegn Produktionskosten lol.


Ich selber habe 3 KTM Schwingen mit All Balls gelagert und 2 KTM Umlenkungen.

Bei der ersten (250 SX), die ich fahre, ist nach einem Jahr etwas Spiel in der Umlenkung vorhanden, was ich aber noch als normal und unbedenklich finde.

Bei der zweiten (250 SXF) meiner Freundin, ist nach einem Jahr auch etwas Spiel in der Umlenkung vorhanden.

Schwingenlager sind bei beiden nicht fühlbar, die haben sich bewährt.

Die dritte Schwinge ist von einer 450 SMR (2011), die hat ein Jahr Rennbetrieb ohne Spiel gehalten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.