Jump to content

Tmr 41


Recommended Posts

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich bin weiter gefahren! Daher is wenn dann eh schon was kaputt....

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

... hat im schlimmsten Fall ein paar Mäckchen am Kolben/Kopf hinterlassen, meist im Bereich der Quetschspalte, mehr nicht. Da der Funken weiter problemlos springen kann, merkt man das eigentlich nicht. Würde mich wundern, wenn das das Problem gewesen wäre. Ist deine Zündung am krepieren und der Zündfunke schon schwach, dann kann das aber auch zu Problemen geführt haben. Ich hatte mit der BP auch mal identische Probleme wie du, kam auch plötzlich und verschlechterte sich im Zusammenspiel mit dem dB Eater. Bei mir allerdings mit Keihin und Arrow, meine war damals einfach nur zu fett bedüst. Langsames Durchbeschleunigen, kein Problem, plötzliches Gas aufreißen, da hat sie gestottert ohne ende. Ich hab damals dann die sehr magere Gautschi Bedüsung für Keihin/Arrow für den Vergaser übernommen und alles war gut. Da solch eine Problematik vielfältig sein kann, kann das auch bei dir so sein, muss aber nicht.

Hier meine Problematik ab Beitrag #3196 und die folgenden Seiten.

http://www.powerwheelie.de/showthread.php?357-Old-Man-s-Toy-ein-Streckenrollator-für-den-Bastel!/page320

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

... weil eine intakte Zündanlage locker einen Funken erzeugen kann, welcher 10mm überspringt. Deshalb auch mein Einwand, sollte deine Zündanlage in Ordnung sein, dann ist das stottern deines Motorrades normal nicht von der Zündkerze mit der fehlenden Masseelektrode. Ist die Zündanlage jedoch schon am krepieren und bringt nicht genügend Leistung, das ist oft ein schleichender Prozess, dann kann das fehlen der Masseelektrode und die dadurch größere Funkenstrecke schon Probleme machen.

Link to comment
Share on other sites

... ja beim 2T geht das nicht so glimpflich ab, die abgebrochene Elektrode muss ja auch erst runter und dann raus, die zieht es dann auch gern mal zwischen Zylinder und Kolben. Ein 2T von mir hat mal einen kompletten Kolbenring ohne Schaden ausgekotzt, glück gehabt. Beim 4T pumpt es die Elektrode recht schnell zu den Auslassventilen raus, wenn sie sich da nicht zwischen Ventilsitz und Ventil einklemmt, passiert gar nichts. Wenn doch und es ist genügend Platz zwischen Kolben und Ventil, passiert auch nicht. Ist zu wenig Platz zwischen Ventil und Kolben, dann kann es allerdings auch bissle rumpeln. Bleibt das Ventil dabei gerade alles gut, die Ventiltaschen haben ja normal den Gleichen Winkel wie die Ventilteller, da kriegt dann halt mal die Nockenwelle/Kipphebel/Tasse einen auf den Deckel. Das sind dann so die unerklärlichen Dinge, wenn die Ventiltasche einen Abdruck vom Ventil hat.

Selbst so was lief eigentlich noch recht unauffällig, keine Ahnung wann das passiert ist, hatte beim Ausbau etwa 15000Km. Ist jetzt aber auch kein Hochleistungsgelumpe.

attachment.php?attachmentid=2245&d=1376939793

Link to comment
Share on other sites

... ja beim 2T geht das nicht so glimpflich ab, die abgebrochene Elektrode muss ja auch erst runter und dann raus, die zieht es dann auch gern mal zwischen Zylinder und Kolben. Ein 2T von mir hat mal einen kompletten Kolbenring ohne Schaden ausgekotzt, glück gehabt. Beim 4T pumpt es die Elektrode recht schnell zu den Auslassventilen raus, wenn sie sich da nicht zwischen Ventilsitz und Ventil einklemmt, passiert gar nichts. Wenn doch und es ist genügend Platz zwischen Kolben und Ventil, passiert auch nicht. Ist zu wenig Platz zwischen Ventil und Kolben, dann kann es allerdings auch bissle rumpeln. Bleibt das Ventil dabei gerade alles gut, die Ventiltaschen haben ja normal den Gleichen Winkel wie die Ventilteller, da kriegt dann halt mal die Nockenwelle/Kipphebel/Tasse einen auf den Deckel. Das sind dann so die unerklärlichen Dinge, wenn die Ventiltasche einen Abdruck vom Ventil hat.

Selbst so was lief eigentlich noch recht unauffällig, keine Ahnung wann das passiert ist, hatte beim Ausbau etwa 15000Km. Ist jetzt aber auch kein Hochleistungsgelumpe.

Das ist auch der Grund warum ich mich noch nich an den Gaser getraut hab.

1. NEVER.....wirklich NEVER touch a running System!^^

2. sah das auf den Videos und der explo-Zeichnung so kompliziert aus, wenn ich an die Gaser ner S50/S51 denke und vergleiche dann lass ich das lieber....

Link to comment
Share on other sites

Für Steffen aber mal eine schöne Arbeit im Winter :4:

Zum Glück is ja schon fast Juni!

@ bastel

Nochma zur Bedüsung! Ich bin ja mit dem Gasersetup die Originalanlage (Werkssetup) gefahren ohne Probleme.

Bei der offenen Akraanlage bin ich die eigentlich auch ohne Probleme gefahren. Am Anfang, kurz nachdem ich sie verbaut hatte, hatte sie etwas rumgezickt und wollte nicht richtig anspringen (Das war beim Hiemertraining im Juli 2015). Man sagte mir, das durch die größeren Krümmerrrohre einfach das Gemisch zu schnell raus gespühlt wird beim Kicken und sich deswegen schwerer entzündet weil nich soviel Gemisch im Brennraum ist. Ich sollte daher "größere" LLD einbauen. Hab' ich dann aber nich getan weil sich das Problem anscheindend von selbst gelöst hatte. Sie Sprang immer beim 1-2 Kick an.......

Wenn die jetzt so schwarz verußt ist, ist das doch prinzipiell erstmal gut oder nich? Lieber zu Fett als zu mager hab ich mal irgendwo gehört.....

Link to comment
Share on other sites

1. NEVER.....wirklich NEVER touch a running System!^^

deins rennt aber nicht, also solltest du mal tatschen... oder jemand anderen tatschen lassen...

schwarze zündkerze ist nie optimal. ich würde immer das rehbraune anstreben. obs nu läuft oder net... auf dauer ist ein falsch eingestelltes system nie gut...

Link to comment
Share on other sites

auch wenn ich nicht der Bastel bin schnack ich mal klug

sicher ist zu fett besser als zu mager.

aber schwarz ist auch nicht gut.

gibt ja noch so einiges zwischen "rehbraun" und schwarz.

allerdings mag ich deine abgebrochene kerze nicht als tatsächlichen standpunkt festlegen.

da solltest du lieber mal ne neue nehmen und dann nochmal schauen.

Link to comment
Share on other sites

deins rennt aber nicht, also solltest du mal tatschen... oder jemand anderen tatschen lassen...

schwarze zündkerze ist nie optimal. ich würde immer das rehbraune anstreben. obs nu läuft oder net... auf dauer ist ein falsch eingestelltes system nie gut...

ja sollte ich dann jetzt rauf oder runterbedüsen? Schwarz zeigt ja zu fett......also runter! Dann Springt sie aber evtl nich mehr an.....

Link to comment
Share on other sites

Dann such dir einen abgelegenen Parkplatz oder einen Feldweg in der Pampa und teste den Ofen, so kommst du auf jeden Fall zu keinem Ergebnis.

Das das Gemisch aus dem Brennraum "läuft" ist amüsant, wozu hat der Ofen denn dann den Ventiltrieb verbaut? An den Steuerzeiten hast du ja auch nicht gefummelt (wie schon mal gesagt, als ich meinen 660er MZ/Yamseltriebling heiß gemacht habe, musste ich sogar magerer bedüsen im Teillast!). Mehr Durchmesser kann auch weniger Gasgeschwindigkeit und Sog bedeuten, dass du ggf noch magerer bedüsen könntest aber das ist alles nur Kaffeesatzleserei. Wie ist denn dein Vergasersetting?

- LLD?

- HD?

- Nadel plus wo steht der Clip?

- Gemischschraube wie weit rausgedreht?

- Wann jaucht die Beschleunigerpumpe los?

- welcher Düsenstock ist verbaut?

Wenn ich am 686er mit dem TM 34 Doppelflachi vier, fünf Mal das Gas aufziehe, ist die Kerze versaut und der Ofen durch die Beschleunigerpumpe abgesoffen. Wie läuft das bei der Husky? Ist der Vergaser da auch etwas groß dimensioniert für den Motor?

Link to comment
Share on other sites

... das mit dem Testen ist wirklich schwierig, mein Problem zeigte sich auch erst auf der Strecke. Klar muss da eine neue Zündkerze rein :top: Schwarzes Kerzenbild ist nicht das was man normal anstrebt, kann aber auch verschiedene Gründe haben. Zu fette Bedüsung, überlaufende Schwimmerkammer weil Nadel undicht, überlaufende Schwimmerkammer weil Schwimmer falsch eingestellt, defekter Choke, vergessen den Choke zurück zu schieben, Ventilschaftdichtung undicht/lose, Ölabstreifring hinüber, zu viel Öl im Motor usw., wobei die letzten drei Möglichkeiten normal mit Blaurauch einher gehen und keinen stotternden Motorlauf zur Folge haben. Es ist schwierig da aus der Ferne das Problem auszuschließen. Hilft nur System, was kann ich selber machen, was nicht, erst mal neue Kerze rein, kannst selber machen, neues Zündkabel und neuen richtigen Kerzenstecker, kann man auch selber machen. Alle Steckverbinder und Kabel mal ansehen, kann man auch selber machen. Die Massekontakte prüfen, geht auch noch alleine. Hilft das nicht, dann würde ich mir in deinem Fall den Vergaser von Topham richten/einstellen lassen. Es sind in so einem Vergaser mit Beschleunigerpumpe wirklich viele Teile dran, die kann man auch aus Unwissenheit falsch zusammen setzten oder auch falsch einstellen. Z.B. Maßangabe zum Schwimmerniveau, so einstellen, dass der Federstift gerade so betätigt wird oder der Federstift komplett in der Nadel versenkt ist, Nadelposition von oben oder unten gezählt, Leerlaufgemischschraube wie fest ist ganz rein gedreht für die Ausgangssituation, da gibt es viele Feinheiten. Ultraschall reinigen schadet auch nicht aber auch damit kann man Vergaser schon beschädigen oder dabei auch vergessene lose Teile verlieren. Bremsenreiniger am Vergaser einsetzen, kann für Dichtungen und Membranen tödlich sein, die quellen auf. Soll heißen, jeder nach seinem Können, man sollte sich nicht überschätzen und manchmal kommt es günstiger vorab an der richtigen Stelle Kohle zu setzten, auch wenn es mal weh tut. Mich persönlich würde es am meisten ankotzen, das nächste mal wieder mit dem gleichen Problem nur eingeschränkt spaß haben zu können, gerade wenn man nur wenig zum Fahren kommt. Entscheiden musst selber :top:

Link to comment
Share on other sites

Danke Daniel und Carlo für die ausführlichen und kompetenten Antworten.

Ich seh es wie Daniel, der Gaser sieht doch deutlich komplizierter aus als der von ner alten Simme daher lass ich die Finger davon (auch wen es kein Hexenwerk ist/sein sollte)

Ich hab das letzte mal das Kerzenbild überprüft als wir das Abschlussrennen in SL hatten also im Oktober. Da sah die Kerze mmn super aus.....

Schön Rehbraun.....dann hatte ich ja leider das Problem mit dem abgerissenen Autodeko. Dort hatte ich sie nochmal überprüft aber da war die eher schwarz....

Lag aber mmn daran das ich die ganze Zeit im 2 Gang auf der Messe rumgeeiert bin ohne richtig Gas geben zu können.

Vom fahren her war ich eigentlich immer sehr zufrieden, Gasannahme, Leistungsentfaltung, Abtouren alles war mmn immer Top.... Auch in Rathenow die ersten 1,5h warn Geil. Hat gefetzt dort zu fahren.....

Ich hab ja Kennzeichen und Licht in der Garage liegen! Das mach ich ran und teste die mal so wie Carlo es gesagt hatte......

Da kann ich ja schonma grob abschätzen ob das wieder funktioniert oder ob das nich funktioniert!

Link to comment
Share on other sites

...als ich meinen 660er MZ/Yamseltriebling heiß gemacht habe, musste ich sogar magerer bedüsen im Teillast!)...

Gar nicht so ungewöhnlich und oft zu beobachten. Ein gedrosselter Motor hat ohnehin Mühe mit der Atmung. Deshalb füttert man ihn so, dass er noch halbwegs zum laufen kommt. Befreit man jetzt die Atemwege, herrscht plötzlich so ein Durchzug, dass mit der gegebenen Bedüsung überproportional viel Gemisch angeschlürft wird und die Karre versauft. Dem kann/muss man mit einer magereren Bedüsung entgegenwirken.

Dass eine Kerze mit 5mm Abstand noch zündet, ist mMn. entgegen der hier geäusserten Meinung gar nicht selbstverständlich. Klar, eine leistungsfähige Zündanlage vorausgesetzt und noch ein bisschen Kriechstrom, kommt ein Funken schon zu Stande. Nur dünnt sich die Energie dabei aus und es bleibt nichts Schlaues übrig. Ein bisschen schlechte Gemisch Homogenität, wie es speziell im Teillast vorkommt und dann ist bald einmal fertig mit sauberem Entfachen dessen. Auch sehe ich keinen gravierenden Unterschied ob 2T oder 4T. Kannst einfach von Glück reden, dass es das abgebrochene Teil ohne weiteren Schaden rausgeblasen hat und sich nicht an der Zylinderwand aufgerieben hat, dann wäre die Kompression im Gesäss. Wie @Bastel schon sagt, vielleicht hast du ein paar Kerben in Kolben und/oder Kopf und alles ist ok. Vielleicht steckt er aber noch perfide im weichen Alu und wartet auf die nächste Gelegenheit rauszufallen und sein Werk zu vollenden...naja, etwas gar böse aber leider im Bereich des Möglichen...

Zum weiteren Vorgehen hat der @KevinCR die beste Antwort gegeben. Kerze rein, freifahren und mal schauen. Was willst du an der Bedüsung etc. rumspekulieren, wenn die Karre inwendig total versifft ist? Ein Schritt nach dem anderen, sonst weisst du letztlich nicht, was der Fehler war...

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.