Jump to content

Husqvarna FS 450 2017


Ben
 Share

Recommended Posts

Nenenene, da geh ich nicht mit. Ich denke Technologie braucht etwas Zeit zu reifen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Das wird sich auch durchsetzen. In 2-3 Jahren haben WP und die anderen Größen die Probleme im Griff. Dann braucht niemand mehr Federn.

Link to comment
Share on other sites

Der Endkunde will immer alles schneller, leichter, besser. Das ihm damit bei seinem Niveau Sicherheitsreserven verloren gehen, Stichwort Luft alle, sind ihm da egal. Genauso irgendwelche Rahmenbrüche, Schäferhundstyle Lenkköpfe etc, etc.

Der Profi kann das gewonnene Performanceplus sicher umsetzen, sonst fahren in den USA nicht alle Profis nur noch den Kram und zB ein Andrew Short wollte ja auch nicht mehr tauschen, sofern ich das richtig gelesen hatte...

Link to comment
Share on other sites

mal aus meiner sicht (einem luft-fahrenden)...

Weil es verdammt lange braucht, bis man ein vernünftiges Grundsetup gefunden hat. - hat bei mir nichtmal einen Tag gedauert...

Weil die Systeme in Serie total beschissen ansprechen. - musste bei mir nur für den Supermoto einsatz härter gestellt werden, danach wunderbar...

Weil man an die Ventile total beschissen rankommt. - kawa hat Ventile, die schräg nach vorne zeigen. Kann ich also nicht bestätigen...

Weil die Ausfallgefahr viel höher ist. - Bis jetzt hab ichs nur einmal beim Roczen gesehen, sonst auch noch nie...

Weil du Temperaturunterschiede und Sonnig/Bewölkt beim Fahren bemerkst. - kann ich so auch nicht bestätigen. Klar musst du vor dem ersten los fahren einmal den Druck überprüfen, aber sonst habe ich da noch nie was unter dem Tag gemerkt, was sich geändert hat...

Wird bei WP genauso schlecht sein wie Kyb/Showa.

Ich kann bis jetzt nicht meckern über die Luftgabel der Kawa... Klar, Öhlins ist was feines... Muss man sich aber auch erst mal leisten können ;)

Link to comment
Share on other sites

Punkt 4, die Ausfallgefahr...

Ich höre das so immer wieder. In meinen Augen ist das aber einzig Faulheit zum Service geschuldet... ne Ölgabel, kannste überziehen wie du willst, wenn Sie sabbert kannst noch fahren und die sabbern lassen bis du irgendwas merkst. Ne regelmäßig geservicete Ölgabel sifft aber auch gar nicht erst. Genauso ist das bei ner Luftgabel auch. Kümmert man sich Anständig um das Ding funzt die auch.

Der Rest klingt für mich nach Stammtisch und "Hören-Sagen"... (für mich!) Ich hatte aber auch noch keine ! kenne nur welche, die begeistert davon sind :new_silly:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
2: nur ein Ventil ??? ... Heißt? Druckausgleich durch die Gabelbrücke ? So mit Bohrung und Abdichtung ?

Nö: Wird nur auf einer Seite eingestellt!!

Schon mal von Suzi's SSF gehört? ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Single Spring Fork!!

Naja: Die (konventionelle) Feder ist dabei eben nur in einem Gabelbein vorhanden, das andere macht die Dämpfungsarbeit. Da beide Gabelbeine durch Achse und Gabelbrücke zu einer Einheit verbunden sind, macht das auch keinen spürbaren Unterschied welcher Holm welche Arbeit verrichtet.

Ist bei vielen Racing-Gabeln schon lange so, dass z.B. links Zugstufe Arbeitet, Rechts Druckstufe, etc. Das gleicht sich auch problemlos aus....!!

Link to comment
Share on other sites

ick hab SFF (seperate-Function-fork) (im netz steht, dass suzi die auch hat :/

aber gleiches Prinzip, eine Seite Öl-gedämpft, die andere nur Luft.

Wobei mir das mit dem einen Ventil auch komisch vorkommt... die SFF hat 3 Ventile. Innenkammer, Außenkammer und Ausgleichsbehälter... wie WP das nur mit einem regeln will, weiß ich net...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.