Jump to content

Zweitakt Ölfred


wr_freak
 Share

Recommended Posts

Tach die Herrn Zweitaktfetischisten :cool:

Hier mal ein Ölfred um zu sammeln was für Zweitakt-Öl gefahren wird, in welchem Mischungsverhältnis und bei welchen Motorrädern.

Bin mal auf Erfahrungen und Austausch gespannt :)

Ich fahre grundsätzlich das Motul 800 auf der Honda CR250.

Anfangs mit Angstzuschlag vorm Klemmen mit 3%, da sifte aber alles und der Karren lief zu fett, nun mit 2% überlege aber noch weiter runter zu gehen.

Edited by wr_freak
Link to comment
Share on other sites

Motul 800 fahre ich auch. 0,5l ÖL zu 19l Sprit im Kanister also 1:38. Bei recht magerer Motorabstimmung sifft es aus der Auslasssteuereung. Aus dem ESD kommt nur ganz wening.

2% =1:50 und 3% =1:33

Laut Motul kann ja glaube das Mischungsverhältnis um 1% verringert werden gegenüber schlechten Ölen. ..oder wie was das:denk1:

Link to comment
Share on other sites

Hatte das Zeug von Rock Oil, das war anscheinend i.O. Hatte erst 1:32 drin, dafür bin ich aber zu langsam. Das hat viel gesifft und gequalmt. Bin dann auf 1:40 und weniger runter. War für mich angemessen bei der CR 250.

Link to comment
Share on other sites

Auf den Rennmofas , der RM85 und allem was sonst noch so an zweitakt krams so durch meine hände gegangen ist in den letzten Jahen Motul 800.

Rennmofa bekommt knapp 1:33 ( haben einnen becher dafür der nachgemessen 1:33 auf 20 L ergibt, aber jeder füllt den halt anders)

RM meist die reste aus der rennmofa.

Link to comment
Share on other sites

1:40 bei meiner Tm smx3xx

Bisher nur Belray, jetzt aber in der neuen Findungsphase....aktuell Motul.

Absolut sauberer Schalldämpfer und minimales süffen aus der Auslasssteuerung.

Wobei ich da schon gesehen habe, dass die Anschläge der Auslasssteuerung falsch eingestellt waren.

Die Auslasssteuerung ging bestimmt 7 zehntel zu weit auf, wodurch die Kante vom Zylinder, hinter der Stuerung, voll im Abgassstrom war.

Denke das hat verstärkt zum süffen geführt

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

KTM 300 EXC (Enduro)            Procycle Vollsynthetisch (Louis) oder Fuchs SILKOLENE PRO Vollsynthetisch   1:50   mit dem Procycle Öl bin ich sehr zufrieden, fahre des schon ewig!

KTM 380 SMR (Supermoto)    Procycle Vollsynthetisch (Louis) oder Fuchs SILKOLENE PRO Vollsynthetisch   1:25   bei Betriebstemperatur kein Qualmen, Auspuff trocken. Aber ka ob das Mischungsverhältnis gut ist würde wahrscheinlich auch mit 1:50 gut laufen

 

muss ich auch mal ausprobieren bei meinem Opel Vivaro Diesel mit dem 2 Takt Öl

 

Link to comment
Share on other sites

2T-Öl im Diesel:
 

Bei Fahrzeugen mit Partikelfilter nur mineralisches laut JASO-FC einfüllen, bei synthetischem Öl bildet sich bei der Verbrennung Oxyd-Asche die dann wiederum den DPF anfüllt.

Normal macht sich das ganze durch eine sauberere Verbrennung bemerkbar, die Injektoren halten länger und werden dadurch gereinigt, bessere Schmierung der Hochdruck-Pumpe.

Deutlich ruhigerer Motorlauf.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Fürs Mopped gibts bei mir mittlerweile Castrol A747 weil günstig an 12 Liter rangekommen. Bisher genau so problemlos wie Motul 800 oder das Shell Rizinus zeug

 

Zu 2T Öl im Diesel: http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oil-in-diesel-technical-study.php 

Ich kann mir nicht vorstellen dass da die vollständige Arbeit auf der Seite steht aber zumindest mal eine nicht vollständig subjektive Betrachtung auf das Thema.

Nach 5.1 und 5.2 verschlechtert 2Takt Öl sogar die Schmierfähigkeit gegenüber Diesel nach DIN EN 590.  

Meine persönliche Erfahrung damit:  In der Lehrzeit hatte ich schon altes Gemisch und mit Diesel verunreinigten Sprit im Benziner sowie mit Benzin verunreinigten Sprit im Diesel - nichts davon hat sich irgendwie am Motorlauf bemerkbar gemacht, auch 2T Öl im Diesel nicht. 

 

 

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

Naja, akustisch läuft die Verbrennung im Diesel damit viel ruhiger ab[emoji1365]. Ist für mich ein alter Hut und mein Jumper bekommt auf 90L Diesel einen halben Liter min. 2Takt Öl.
Aber wie überall die einen Befürworten das und die andere Seite verteufelt es.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.