Jump to content

Großes Motorservice FS 450 2019


Rhino
 Share

Recommended Posts

Servus,
Da ich hier noch kein Thema gefunden habe, mach ich mal eins auf.

Ich hab mir vor kurzem eine FS 450 2019 gebraucht mit 70h gekauft, Motor ist noch nie offen gewesen,

jedoch ein Vortex Steuergerät, die MTR Ansaugung mit zweitem Injektor und eine DVR Doppelrohr Anlage sind verbaut.

Die Kiste dreht um ca. 1000 Umdrehungen höher als Serie.

Jetzt meine Frage:

 

Was würdet ihr am Motor tauschen?

 

Manche sagen nur Kolben und evtl. Steuerkette,

Bergos hat gesagt Kolben, Steuerkette, Ventile, Hauptlager, Pleuel komplett, und beide Ölpumpen.

Gibts Jemanden, der da Erfahrung hat?
Würd mich über Antworten freuen, um nicht jetzt 1500€ an Teilen in den Motor zu stecken, obwohl es vielleicht garkeinen Sinn hat.

Liebe Grüße
Colin

Bike Seitlich.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Ich find es bisschen den falschen Ansatz sich ein 450er zu gekaufen die auch noch gepimpt ist und dann bei der Motorrevision sparen zu wollen. Du hast doch schon die Experten Aussage von Bergos, der kennt sich doch zu genüge mit genau diesem Setup aus und kann denke ich mit am besten abschätzen, was wann Sinn macht zu tauschen. Klar kannst du auch so weiterfahren aber wenn die Karre auf anschlag gemacht ist und dir dann in 10h das Pleul abreisst hast du weitaus mehr kosten als die 1.5k für ne Revision jetzt. Nicht am falschen Ende sparen, das beisst dich nur im nachhinein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 18.10.2022 um 20:24 schrieb Domay:

Ich find es bisschen den falschen Ansatz sich ein 450er zu gekaufen die auch noch gepimpt ist und dann bei der Motorrevision sparen zu wollen. Du hast doch schon die Experten Aussage von Bergos, der kennt sich doch zu genüge mit genau diesem Setup aus und kann denke ich mit am besten abschätzen, was wann Sinn macht zu tauschen. Klar kannst du auch so weiterfahren aber wenn die Karre auf anschlag gemacht ist und dir dann in 10h das Pleul abreisst hast du weitaus mehr kosten als die 1.5k für ne Revision jetzt. Nicht am falschen Ende sparen, das beisst dich nur im nachhinein.

Verstehe deinen Einwand. Jedoch wird Bergos sagen ich soll alles tauschen, nicht dass es dann bei einem Motorschaden heißt, Bergos hat gesagt.....

Link to comment
Share on other sites

Kann es ev. sein, dass du vor hattest nicht alles zu tauschen, du hier nur Bestätigung suchst und dir die Antworten nicht so gut gefallen?

 

Ich geh mal davon aus, wenn jemand dieses Zeug in die Kiste verbaut hat, er es ev. dann auch dementsprechend genutzt hat. Und dann würd ich tatsächlich lieber zu viel als zu wenig austauschen. 

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Lunatic:

Kann es ev. sein, dass du vor hattest nicht alles zu tauschen, du hier nur Bestätigung suchst und dir die Antworten nicht so gut gefallen?

 

Ich geh mal davon aus, wenn jemand dieses Zeug in die Kiste verbaut hat, er es ev. dann auch dementsprechend genutzt hat. Und dann würd ich tatsächlich lieber zu viel als zu wenig austauschen. 

Ich bin natürlich bereit alles neuzumachen. Will einfach nur von Leuten, die schon erfahrung mit diesem Motor haben, ob es wirklich Notwendig ist. Natürlich freu ich mich wenn ich keine 1500€ reinstecken muss. Wenns doch sein muss dann ists halt so :)

Edited by Rhino
Link to comment
Share on other sites

Ich kann dir bei Erfahrungen bzgl getunten FS Motoren leider nicht wirklich weiterhelfen. Was ich aber weiß ist, dass die Serienkisten sehr haltbar und verschleißarm sind wenn immer ordentlich gewartet (Öl und Ventile). Da gibt's einige die den Kolben fast due doppelte Laufzeit fahren und der Rest noch völlig iO ist (Hobbyfahrer und teilweise S4).

In deinem Fall rate ich dir aber auch zu einer Komplettüberholung, da erstens der Motor gemacht ist und zweitens, wie hier schon geschrieben, die Kiste auch bestimmt so rangenommen wurde.

Positiver Nebeneffekt ist, dass du dann für ne lange Zeit Ruhe hast🤙

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

hab ich was überlesen? Gemacht ist der Motor doch nicht. Lediglich Peripherie ist doch geändert. Ich bin auch neu im Game, aber ich würde da dem Forum und Händler vertrauen. Willst du sie länger behalten, dann investier einmal. Auch wenn gerade die Anschaffung kam. Tut weh, aber naja. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.