JulianRm99 Posted October 29, 2022 Report Share Posted October 29, 2022 Hallo liebe Leute🙋, Ich habe mir gestern eine TM EN 250 BJ 2002 zugelegt. Das Motorrad wurde von Enduro auf Supermoto umgebaut was es für mich verlockend gemacht hat sowie eine Leistung von 22 Ps eingetragen ist🙋. Allerdings habe ich vor Ort keine Probefahrt gemacht sondern nur einen Probelauf mit der Maschine sie springt sofort auf den 1 Kick an läuft auch im Stand sehr gut. Heute bin ich Zuhause mal zu einer Probefahrt gekommen. Ich muss sagen ich bin mehr als enttäuscht ☹️. Sie läuft an sich nicht schlecht aber ich habe das Gefühl es fehlt an Leistung die Übersetzung ist nur auf Anzug getrimmt 14 Ritzel und 52 Kettenrad, aber sie kommt mir absolut Garnicht entgegen außer in der 1 Welle ein bisschen die Restlichen Gänge kann ich so durchschalten und entspannt vor mich hinfahren was mir etwas komisch vorkommt. Der Kolben und Zylinder wurde erst vor 5 Betriebsstunden komplett gemacht. Kompression ist mehr als vorhanden. Ich hatte einige Jahre davor mal eine 125 Suzuki RM Bj1983 die hat mich mehr vom Hocker gerissen als die TM jetzt mit Doppelt so viel Hubraum. Auch meine Nachfolge RM 250 BJ 1991 hat in jedem Gang mit mir gespielt das ich mit zitternden Händen wieder abgestiegen bin aber das fehlt mir hier total. Nun bitte ich euch um Rat ob ich mich damit abfinden muss oder ob irgendwas nicht ganz koscha ist was man Beheben kann um wieder richtig vom Hocker zu fallen bei der Fahrt. Könnte der Vorgänger vielleicht die Auslandssteuerung oder ähnliches nicht in Grundstellung eingebaut Haben? Ich finde leider über dieses Modell kein richtiges Handbuch oder sonstiges genauso wie Vergasereinstellung zum Keihin Pwk 38. Oder ein Quetschmaẞ vom Zylinder . Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen würde mich über eine positive Hilfe freuen. Mit freundlichen Grüßen Julian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 31, 2022 Report Share Posted October 31, 2022 Ja da musst du wohl mal schauen, ob im Vergaser und im Zylinder alles ok ist. Sonst schauen, ob die Auslassteuerung funktioniert und ob die Birne und der Auspuff intakt sind. Versuch doch mal bei Mike Schmidt / TM Germany ein Handbuch zu bekommen. 02 ist natürlich uralt... edit: https://www.tmracing.it/public/downloads/2002/Motore_250.300_2T_2001.2002.pdf Tadaaa! Hier vom Rahmen: https://www.tmracing.it/public/doc/1672_Telaio_2T_1999.pdf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted October 31, 2022 Report Share Posted October 31, 2022 ist die 22ps drossel vielleicht tatsächlich verbaut? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JulianRm99 Posted November 1, 2022 Author Report Share Posted November 1, 2022 Am 31.10.2022 um 11:13 schrieb F41TH: ist die 22ps drossel vielleicht tatsächlich verbaut? Hi wo soll diese Drossel sitzen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JulianRm99 Posted November 1, 2022 Author Report Share Posted November 1, 2022 Am 31.10.2022 um 06:24 schrieb Ben: Ja da musst du wohl mal schauen, ob im Vergaser und im Zylinder alles ok ist. Sonst schauen, ob die Auslassteuerung funktioniert und ob die Birne und der Auspuff intakt sind. Versuch doch mal bei Mike Schmidt / TM Germany ein Handbuch zu bekommen. 02 ist natürlich uralt... edit: https://www.tmracing.it/public/downloads/2002/Motore_250.300_2T_2001.2002.pdf Tadaaa! Hier vom Rahmen: https://www.tmracing.it/public/doc/1672_Telaio_2T_1999.pdf Hi danke für die Rückmeldung🤟 Ich hab den Tag nen Motor auf eBay gefunden da habe ich gesehen das die Madenschrauben auf dem Deckel weiter rausgedreht sind als bei mir, bei mir sieht es fast so aus als wären sie auf Anschlag gedreht und müssten laut dem Foto von dem Motor noch mindestens 4-5 Umdrehungen wieder raus. Ein Handbuch wäre Super da Versuche ich Mal mein Glück. Ja leider schon etwas alt aber was will man machen 🙈 Zylinder und Kolben wurden frisch gemacht Vergaser sah auch gut aus aber ich hab keine Grundeinstellung der ich Mal nachgehen könnte. Mfg Julian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
trialero Posted November 2, 2022 Report Share Posted November 2, 2022 die Drosselung sollte eigentlich im Brief stehen bzw coc Scheibe im Ansaugstutzen Krümmer und Deckel (Luftfilterabdeckung) ist da üblich gewesen und kleinere Hauptdüse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JulianRm99 Posted November 3, 2022 Author Report Share Posted November 3, 2022 Im Ansaugstutzen sehe ich nichts Krümmer sehe ich vorne Einlass auch keine Verengung . Deckel Luftfilter Abdeckung das verstehe ich nicht so ganz. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
trialero Posted November 3, 2022 Report Share Posted November 3, 2022 Wenn da nix drin ist gibts auch keinen Deckel,der macht alleine keinen Sinn der wäre zu sehen wenn du die Sitzbank abnimmst,und nicht direkt den Luftfilter siehst Dann ist wohl was anderes faul ,aber Ferndiagnosen sind nicht mein Ding 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted November 4, 2022 Report Share Posted November 4, 2022 Am 1.11.2022 um 21:03 schrieb JulianRm99: Ich hab den Tag nen Motor auf eBay gefunden da habe ich gesehen das die Madenschrauben auf dem Deckel weiter rausgedreht sind als bei mir, bei mir sieht es fast so aus als wären sie auf Anschlag gedreht und müssten laut dem Foto von dem Motor noch mindestens 4-5 Umdrehungen wieder raus. Mach die Birne ab und leg die Auslasssteuerung an der Seite frei, Gestänge aushängen und mal per Hand die Schieber öffnen, dann in den Auslass schauen, wie weit die Schieber denn nun aus dem Abgasstrom gefahren sind. Ist da noch eine Kante zu spüren, stelle es mit den Schrauben oben ein - und immer schön sachte beim anziehen. Danach guck auch mal nach, wie weit das Gestänge sich bewegen lässt Am Luftfilter sollte nix verbaut sein, in der Airbox ist nur der Filter und dann gehts ab in den Vergaserschlund. Die Zündung könnte genauso verstellt sein, wenn das Ding keinen Saft hat. Die Vergasergrundeinstellungen sind aus den Baujahren eh alle ziemlicher Mist und viel zu fett, daher egal; was im Vergaser steckt, wär ebenso nicht verkehrt zu wissen (LLD, HD, Schiebergröße, Nadel, Clipposition; wie weit ist die Gemisch-, wie weit die Leerlaufschraube rausgedreht). Wenn der Kolben frisch gemacht ist, was ist die Quetschkante? Unten raus sind die älteren Tms nicht die stärksten Geräte, brennen aber oben raus doch ziemlich gut, totales Gegurke sollte das Gefährt also nicht produzieren. ;) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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