Ben Posted August 10, 2013 Report Share Posted August 10, 2013 Einfach mal spaßeshalber in die Runde gefragt: Was seht ihr als obligatorische Motortuningmaßnahmen bei den Doppelnockermotoren von 2004-2010 an? Dinge wie Pleuel der Marke XY, Racing Wasserpumpe, denundden Kolben. Bitte begründet warum ihr etwas auflistet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted August 10, 2013 Report Share Posted August 10, 2013 na ganz allgemein, obligatorisch is wohl wie immer das optimieren der vorhandenen Komponenten... Kanäle, Porting, bewegende Massen erkleichtern / auswiegen, AGW rausschmeißen dann Hubraum erweitern etz... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted August 10, 2013 Report Share Posted August 10, 2013 ..., AGW rausschmeißen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted August 10, 2013 Report Share Posted August 10, 2013 dann Hubraum erweitern etz... Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass zwar von unten Raus mehr Bums da is, aber die Drehfreude ein kleines bisschen drunter leidet. Und da (zumindest ich) man beim Supermoto eh in höheren Drehzahlen unterwegs is würd ich da vorher in was andres investieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest hawkster Posted August 10, 2013 Report Share Posted August 10, 2013 (edited) Na ja... Wenn du auf deine KTM anspielst verwundert das auch nicht weiter. Hast halt eben mehr Hub und dazu noch dickere Kolben. Dass die Trägheit der osszilierenden Masssen damit zunimmt ist klar. Wobei sich sowas aber auch wieder durch eine leichtere oder schwächere Lima bzw. umbauten der WaPu teilkompensieren ließe, SOFERN!! es da dann passende Teile für gibt. @Husky: Ausgleichswelle Edited August 10, 2013 by hawkster Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted August 10, 2013 Report Share Posted August 10, 2013 Nein, meine Ex-525er ist nicht gemeint, da habe ich ja den Hub auch verändert. Gemeint war die Suzuki mit BigBore-Kit eines Kollegen. 07er glaub ich... die letzte mit Vergaser. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted August 11, 2013 Report Share Posted August 11, 2013 Die "Trägheit" durch mehr Hub, kompensiert sich doch durch die anderen Arbeiten, die leichteres Drehen zur folge haben (erleichtern) @Ben... Du kannst es aber auch viiiiiiel einfacher haben ! Hab neulich Zündkabel gesehen die sollen 5 PS bringen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 11, 2013 Author Report Share Posted August 11, 2013 na ganz allgemein, obligatorisch is wohl wie immer das optimieren der vorhandenen Komponenten...Kanäle, Porting, bewegende Massen erkleichtern / auswiegen, AGW rausschmeißen dann Hubraum erweitern etz... Ausgleichswelle entfernen, so habe ich gestern gelernt, geht nur bei TE und SMR Motoren. Die TC Modelle sollen gar keine haben. Ist doch schön nen TC Motor zu haben Meinst du Hubraum erweitern bringt die Wende? 510 zu 530 ist wirklich ein sehr sehr kleiner Sprung. Bei Frechs gibts gerade nen Kit für 600 und nen paar Zerquetschte. Kolben komplett mit Zylinder. Dürfte sich nur lohnen wenn der eigene Zylinder eh im Arsch ist und neu beschichtet werden muss. Ich denke die Mehrleistung kommt dabei nicht vom big bore, sondern wohl eher durch den Kolben, der mutmaßlich wohl ein HC Kolben ist? @Ben... Du kannst es aber auch viiiiiiel einfacher haben ! Hab neulich Zündkabel gesehen die sollen 5 PS bringen Määääääh so wie diese Benzinadditive, die bessere Verbrennung und dadurch Leistung bringen sollen... narf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted August 11, 2013 Report Share Posted August 11, 2013 Na weisst doch: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser => mehr Hubraum" S2 ist bis 450ccm ? Gibts denn in der S1 noch Starter die mehr Hubraum haben ? Also erweitert ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 11, 2013 Author Report Share Posted August 11, 2013 Ne S1/C1 ist bis 450 und die 2er sind offen. In der S will ich sicher nicht fahren, dafür bin ich viel zu langsam. Darum ginge es mir persönlich eigentlich auch gar nicht. Ich würde für mich wenn dann nur Kontrastprogramm zu meiner 570 bauen, die ja schon soviel Schmalz hat. Gibt es denn niemanden von euch der Erfahrung mit bspw. Nockenwellenkonfiguration hat? Jemanden der sagen kann: TC Nocken an Einlass und Auslass funktioniert gut, oder man sollte besser SMR/TE Nockenwellen nehmen, oder diesen und jenen Kolben, Stahlventile wegen der Haltbarkeit oder bloss keine Stahlventile sondern OEM Titan wegen der Drehzahl, usw. usw.? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted August 11, 2013 Report Share Posted August 11, 2013 Nein, mir gings darum, dass wenn keiner in der offenen Klasse 550 600 etz ccm fahrt wirds schon seinen Grund haben. Dann brauchst darüber gar net nachdenken und kannst den Hubraum so lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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