Jump to content

obligatorische Tuningmaßnahmen DOHC Motoren 04-10


Ben
 Share

Recommended Posts

Einfach mal spaßeshalber in die Runde gefragt:

Was seht ihr als obligatorische Motortuningmaßnahmen bei den Doppelnockermotoren von 2004-2010 an? Dinge wie Pleuel der Marke XY, Racing Wasserpumpe, denundden Kolben. Bitte begründet warum ihr etwas auflistet.

Link to comment
Share on other sites

dann Hubraum erweitern etz...

Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass zwar von unten Raus mehr Bums da is, aber die Drehfreude ein kleines bisschen drunter leidet. Und da (zumindest ich) man beim Supermoto eh in höheren Drehzahlen unterwegs is würd ich da vorher in was andres investieren.

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster

Na ja... Wenn du auf deine KTM anspielst verwundert das auch nicht weiter. Hast halt eben mehr

Hub und dazu noch dickere Kolben. Dass die Trägheit der osszilierenden Masssen damit zunimmt ist

klar. Wobei sich sowas aber auch wieder durch eine leichtere oder schwächere Lima bzw. umbauten

der WaPu teilkompensieren ließe, SOFERN!! es da dann passende Teile für gibt.

@Husky: Ausgleichswelle

Edited by hawkster
Link to comment
Share on other sites

na ganz allgemein, obligatorisch is wohl wie immer das optimieren der vorhandenen Komponenten...

Kanäle, Porting, bewegende Massen erkleichtern / auswiegen, AGW rausschmeißen :)

dann Hubraum erweitern etz...

Ausgleichswelle entfernen, so habe ich gestern gelernt, geht nur bei TE und SMR Motoren. Die TC Modelle sollen gar keine haben. Ist doch schön nen TC Motor zu haben :D

Meinst du Hubraum erweitern bringt die Wende? 510 zu 530 ist wirklich ein sehr sehr kleiner Sprung. Bei Frechs gibts gerade nen Kit für 600 und nen paar Zerquetschte. Kolben komplett mit Zylinder. Dürfte sich nur lohnen wenn der eigene Zylinder eh im Arsch ist und neu beschichtet werden muss. Ich denke die Mehrleistung kommt dabei nicht vom big bore, sondern wohl eher durch den Kolben, der mutmaßlich wohl ein HC Kolben ist?

@Ben... Du kannst es aber auch viiiiiiel einfacher haben ! Hab neulich Zündkabel gesehen die sollen 5 PS bringen :)

Määääääh so wie diese Benzinadditive, die bessere Verbrennung und dadurch Leistung bringen sollen... narf.

131.gif

Link to comment
Share on other sites

Ne S1/C1 ist bis 450 und die 2er sind offen. In der S will ich sicher nicht fahren, dafür bin ich viel zu langsam.

Darum ginge es mir persönlich eigentlich auch gar nicht. Ich würde für mich wenn dann nur Kontrastprogramm zu meiner 570 bauen, die ja schon soviel Schmalz hat.

Gibt es denn niemanden von euch der Erfahrung mit bspw. Nockenwellenkonfiguration hat? Jemanden der sagen kann: TC Nocken an Einlass und Auslass funktioniert gut, oder man sollte besser SMR/TE Nockenwellen nehmen, oder diesen und jenen Kolben, Stahlventile wegen der Haltbarkeit oder bloss keine Stahlventile sondern OEM Titan wegen der Drehzahl, usw. usw.?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.