Jump to content

Aluagent


Recommended Posts

Hat einer von euch Erfahrungen mit Aluagent??

Taugt dem?

Habe da eine Bohrung im Alublock, wo mal ein Stehbolzen drin war.

Der hatte eine Zugfestigkeit von 12,9 und ist leider weggefault.

Das Ausbohren hat auch mit Fräse und Hartmetallbohrer nur mäßig geklappt.

Jetzt muss das Loch gefüllt und ein neues Gewinde geschnitten werden.

https://rsi-hinderer.com/aluagent-al85plus-spezial-loet-schweissdraht/

Einsatzmöglichkeiten

Auto, Motorrad, Modellbau, Oldtimer, Industrieanwendungen, allgemeine Reparaturen, kann gebohrt, gefräst, gedreht oder mit Gewinde versehen werden, verschließt Risse und Löcher. Modellieren nach Verbohren oder Fräsfehlern, kann poliert und lackiert werden.

Technische Angaben:

Zugfestigkeit und Härte: Abhängig von der bearbeiteten Al-Legierung

Korrekt hergestellte Verbindungen sind in der Regel fester als der Grundwerkstoff Alumimium selbst

Wärmeausdehnung: Bis 3 – 6%

Arbeitstemperatur: Ca. 380 °C – 420 °C

Herstellungsland: Deutschland

Giftstoffe: Frei von Blei und Kadmium

Link to comment
Share on other sites

ne geht nicht.

loch ist zu groß und unrund.

punktuell ist es nicht wirklich, da der Block mit der Herdplatte langsam durchgewärmt wird.

Block wird erst auf ca 260°c vorgewärmt und dann wird der Teilbereich auf 380°c erhitzt.

Sollte nicht sooo das Problem sein

Link to comment
Share on other sites

So als Gewindereparatur weiß ich nicht bescheid, habe aber schon mehrere Sachen mit Alulot geflickt. Im Grunde ist das kein Hexenwerk. Ganz wichtig ist halt mit einem kleinen warm gemachten Schraubenzieher dadurch ziehen und die Oxidschicht raus zu holen. Wie gut du es in der Bohrung zum haften bekommst?? Aber das neu geschnittene Gewinde im Lot hält bestimmt. Beim neu Bohren aber nicht mit Akkuschrauber sondern fest in einer Standbohrmaschine sonst haut dir der Bohrer ab beim Übergang von Lot auf Guss. Das Zeug ist schon ziemlich fest. Einen Versuch ist es definitiv wert und ich glaube das es geht:top:

Link to comment
Share on other sites

Gut...habe das zeug jetzt aus mehreren Ecken empfohlen bekommen.

Gestern bestellt....soll heute schon ankommen.

Ich probiere es jetzt einfach aus.

Leider gibt es kaum noch brauchbare Motorhälften....bei den meisten sind die Dichtflächen total zerfressen.

Meine Dichtflächen sehen noch neuwertig aus.

Daher will ich den unbedingt retten!

Gebohrt wird entweder auf der Standbohrmaschine oder noch wahrscheinlicher auf der Fräse.

Da kriegen wir den Block vernünftig festgespannt.

Link to comment
Share on other sites

Also Gewindereparatur im Motorblock kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern.

Aber ich hab damit schon nen Riss in und ein abgerissenes Schraubenloch an einem Gehäusedeckel repariert. Hielt Bombe!

Die Temperatur im Werkstück herzustellen/zu halten war das größte Problem.

Nen Riss in nem Kühler den bisher keiner schweissen konnte/wollte, will ich bei Gelegenheit auch mal probieren.

Link to comment
Share on other sites

Hat leider nicht geklappt.

Der Nachbar von meinem Vater war mit dabei.

Der hat das Zeug schon mehrfach erfolgreich verwendet.

Funktioniert wohl wirklich gut und ist super fest!

Darauf kann man sich also tatsächlich verlassen.

Es gibt leider Ausnahmen und die mein Motorblock fällt.

Wenn im Alu ein zu hoher Zinn oder Zink Anteil enthalten ist, ist es weder löt noch schweissbar.

Das ist bei mir leider der Fall.

Werde die Tage mal versuchen von meinem Tm Kühler den Halter damit wieder festzubekommen.

Dann gibts mehr zu dem Thema.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.