jaber Posted August 11, 2016 Report Share Posted August 11, 2016 Hat einer von euch Erfahrungen mit Aluagent?? Taugt dem? Habe da eine Bohrung im Alublock, wo mal ein Stehbolzen drin war. Der hatte eine Zugfestigkeit von 12,9 und ist leider weggefault. Das Ausbohren hat auch mit Fräse und Hartmetallbohrer nur mäßig geklappt. Jetzt muss das Loch gefüllt und ein neues Gewinde geschnitten werden. https://rsi-hinderer.com/aluagent-al85plus-spezial-loet-schweissdraht/ EinsatzmöglichkeitenAuto, Motorrad, Modellbau, Oldtimer, Industrieanwendungen, allgemeine Reparaturen, kann gebohrt, gefräst, gedreht oder mit Gewinde versehen werden, verschließt Risse und Löcher. Modellieren nach Verbohren oder Fräsfehlern, kann poliert und lackiert werden. Technische Angaben: Zugfestigkeit und Härte: Abhängig von der bearbeiteten Al-Legierung Korrekt hergestellte Verbindungen sind in der Regel fester als der Grundwerkstoff Alumimium selbst Wärmeausdehnung: Bis 3 – 6% Arbeitstemperatur: Ca. 380 °C – 420 °C Herstellungsland: Deutschland Giftstoffe: Frei von Blei und Kadmium Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Unknown Posted August 11, 2016 Report Share Posted August 11, 2016 Punktuelle hitze in motorblöcken ist halt immer sone sache. Würde da ein Ensat einsatz funktionieren ? oder ist die wandung zu gering bzw das jetzige loch zu groß? als beispiel http://www.ebay.de/itm/Orig-Ensat-SD-Gewindereparatur-Einsaetze-Gewindeeinsaetze-M-2-M-10-Duennwand-/221446308964 damit machen wir sowas normalerweise Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted August 11, 2016 Author Report Share Posted August 11, 2016 ne geht nicht. loch ist zu groß und unrund. punktuell ist es nicht wirklich, da der Block mit der Herdplatte langsam durchgewärmt wird. Block wird erst auf ca 260°c vorgewärmt und dann wird der Teilbereich auf 380°c erhitzt. Sollte nicht sooo das Problem sein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted August 11, 2016 Report Share Posted August 11, 2016 So als Gewindereparatur weiß ich nicht bescheid, habe aber schon mehrere Sachen mit Alulot geflickt. Im Grunde ist das kein Hexenwerk. Ganz wichtig ist halt mit einem kleinen warm gemachten Schraubenzieher dadurch ziehen und die Oxidschicht raus zu holen. Wie gut du es in der Bohrung zum haften bekommst?? Aber das neu geschnittene Gewinde im Lot hält bestimmt. Beim neu Bohren aber nicht mit Akkuschrauber sondern fest in einer Standbohrmaschine sonst haut dir der Bohrer ab beim Übergang von Lot auf Guss. Das Zeug ist schon ziemlich fest. Einen Versuch ist es definitiv wert und ich glaube das es geht:top: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted August 12, 2016 Author Report Share Posted August 12, 2016 Gut...habe das zeug jetzt aus mehreren Ecken empfohlen bekommen. Gestern bestellt....soll heute schon ankommen. Ich probiere es jetzt einfach aus. Leider gibt es kaum noch brauchbare Motorhälften....bei den meisten sind die Dichtflächen total zerfressen. Meine Dichtflächen sehen noch neuwertig aus. Daher will ich den unbedingt retten! Gebohrt wird entweder auf der Standbohrmaschine oder noch wahrscheinlicher auf der Fräse. Da kriegen wir den Block vernünftig festgespannt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted August 12, 2016 Report Share Posted August 12, 2016 Mach mal paar Bilder da interessiert mich mal der Verlauf er Aktion. Good luck !!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted August 12, 2016 Report Share Posted August 12, 2016 Also Gewindereparatur im Motorblock kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern. Aber ich hab damit schon nen Riss in und ein abgerissenes Schraubenloch an einem Gehäusedeckel repariert. Hielt Bombe! Die Temperatur im Werkstück herzustellen/zu halten war das größte Problem. Nen Riss in nem Kühler den bisher keiner schweissen konnte/wollte, will ich bei Gelegenheit auch mal probieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted August 12, 2016 Author Report Share Posted August 12, 2016 gute idee....habe noch einen Kühler, an dem ein halter abgerissen ist. den kann ich ja auch mal damit reparieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brösel#33 Posted August 19, 2016 Report Share Posted August 19, 2016 und? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted August 19, 2016 Author Report Share Posted August 19, 2016 Hat leider nicht geklappt. Der Nachbar von meinem Vater war mit dabei. Der hat das Zeug schon mehrfach erfolgreich verwendet. Funktioniert wohl wirklich gut und ist super fest! Darauf kann man sich also tatsächlich verlassen. Es gibt leider Ausnahmen und die mein Motorblock fällt. Wenn im Alu ein zu hoher Zinn oder Zink Anteil enthalten ist, ist es weder löt noch schweissbar. Das ist bei mir leider der Fall. Werde die Tage mal versuchen von meinem Tm Kühler den Halter damit wieder festzubekommen. Dann gibts mehr zu dem Thema. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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