Jump to content

Drehmomentschlüssel


Recommended Posts

Den Adventskalender möchte ich auch, wenn da sowas drin ist!

@Sindbad#493: Da gab es wohl den passenden Einsteckkopf für den Drehmomentschlüssel „im Kalender“. Bei manchen Schlüsseln kannst du den kompletten Kopf vorne wechseln, wenn du einen anderen Vierkant brauchst oder einen auf Brutalo machen willst und ein fettes Rohr mit der entsprechenden Aufnahme hast, um etwas mit ein wenig Kraft zum Lösen zu überzeugen.

Link to comment
Share on other sites

Nein... der „Beschiss“ galt nur mir selbst, weil selbst bezahlt und dann im Kalender „gefunden“. 

 

Nix Hebelverlängerung. Das Täuscht auf dem letzten Bild etwas. Das Vierkant rechts von dem 1/2“ Einsteckwerkzeug gehört schon zur Hebelkette in dem Manoskop und ist in diesem fest verbaut. 

 

Aber statt dem 1/2“ Vierkant-Kopf könnte ich z.B. auch n 12er Gabelschlüssel einstecken 

 

6A9D053B-CB63-405A-9547-537CA4D37374.jpeg.53cb918528f6504591a7abdaa4299ae8.jpeg

 

und damit z.B. die Kettenblattschrauben hinten anziehen, die man nicht alle mit Steck-Nuss erreicht. 

 

Das Problem hatte doch hier kürzlich erst jemand ?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mein Hazet 6122-1CT von 20 bis 200 Nm mit Kaufdatum April 1992 für 263,34 DM hat gerade beim letztmaligen Räder wechseln die Grätsche gemacht :(:cry::$. Und wie es denn so ist, natürlich nicht beim eigenen Fahrzeug, denn dann wäre es für mich nur halb so ärgerlich.

Original Reparatur Satz kostet nur rund 30 € und alternativ in reiner Spekulation, passt da etwas aus meiner Ersatzteile Wühlkiste 'Knarre916' und ich hab es sogar liegen. Würde ich endlich jemanden finden, der mir die Skala, auf der kaum noch etwas zu erkennen ist, nach graviert ohne die zu 'versauen', würde ich den sofort reparieren, aber momentan habe ich noch nicht einmal hineingeguckt was da Defekt ist. Meist ist es aber die gleiche Ursache... also von daher... Ich möchte die ab 20 Nm bis 200 Nm einfach nicht missen. Derselbe vom gleichen Hersteller hat mittlerweile 40 bis 200 Nm, andere Hersteller haben meist auch 40 bis 200 Nm oder dann wieder 20 bis unter 200 Nm, aber das will ich einfach nicht kaufen.

 

So wie den Carolus 5900.200 wäre eventuell etwas. Würde ich persönlich aber nur kaufen, wenn ich noch keinen hätte und man sich dann einen mit unter 40 Nm dazu kauft, denn die ab 20 Nm braucht man einfach zu oft und wie Ben schon geschrieben hat, das Sichtglas sollte möglichst nicht billig sein, aber damit kenne ich mich nicht so aus.

 

Kurzum, ich glaube der dr.-hasenbein hat alles richtig gemacht ;), einmal mit bedacht kaufen und man hat etwas davon.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Habe einen von Hazet von 2-25Nm beginnt preislich bei ca 130€, aber der hat ein richtig gutes knackiges Klickgefühl wenn die benötigten Newtonmeter erreicht sind, also kann ich echt nur empfehlen , bin aber bei Werkzeug generell jemand der auf die Wertigkeit schaut, sonst hab ich eigentlich auch gerne Beta Werkzeug. Oder von Wera gibt es noch einen von 1-25Nm ca 100€ dazu kann ich aber nichts sagen .

Link to comment
Share on other sites

Der kleine Hazet ist TOP. Den hab ich schon seit zig Jahren im Einsatz, löst immer noch präzise aus und ist klein genug, um in die Werkzeugkiste für an die Rennstrecke zu passen. Ist 100mal sein Geld wert!

 

Bei Gedore gibt einen in ähnlichem Bereich, hat ein Kumpel von mir, auch sehr zufrieden damit. Liegt preislich aber nicht so weit weg zum Hazet, die schenken sich da nicht soo viel.

 

Edited by MaK
Link to comment
Share on other sites

Ich hab den Proxxon 6-30Nm und kann mich nicht beklagen - funktioniert gut

Der hat schon verschiedene Motorgehäuse und Fahrwerksteile gut angezogen. Hab auch mal eine Schraube angezogen, Markiert, gelöst und wieder angezogen - das ganze mehrmals. Die Markierung hat immer wieder gepasst - also ist das Teil auch halbwegs Wiederholgenau.

 

Anonsten hab ich die Rahsol/Gedore "Drehmometer" in verschiedenen Größen bis 760Nm - die sind optimal für so ziemlich alles - haben nur keine eingebaute Ratsche was manche vermissen. Die Teile gibts manchmal aus alten BW Beständen in eBay. 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb SXV_Jack:

Den hatte ich aber ebend retourniert und der ist gr. und schwerer als mein Hazet 10-60nm.

Bei den M6 Deckelschräubchen mit 10 NM ist das nix.

 

Ich versteh dein Problem nicht. Wie soll das das Eigengewicht bei korrekter Bedienung einen Einfluss auf die Funktion haben?

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 13.10.2018 um 17:58 schrieb SXV_Jack:

Bin auch auf der Suche nach einem kleinen Drehmomentschlüssel ca 5-25 NM in 1/4 Zoll.

Hat jemand einen Tipp ?

So +/- 100 T€uro.

 

TORCOFLEX 3549-02 UK: 5-25 N·m,1/4“-Antrieb.

Alternativ mit Adapter auf 1/4 und falls du auf den 5-10 Bereich verzichten kannst, TORCOFLEX 3549-05 UK: 10-50 N·m, 3/8“-Antrieb. Die genannten liegen preislich nah beieinander. Kalibriert sind die TORCOFLEX Drehmomentschlüssel auf eine zulässige Abweichung von +/- 3 Prozent und weniger.

 

Am 14.10.2018 um 20:14 schrieb SXV_Jack:
Am 14.10.2018 um 11:27 schrieb MaK:

Liegt preislich aber nicht so weit weg zum Hazet, die schenken sich da nicht soo viel.

 

 

Na na ... 40-50 Kröten sind das aber schon.

 

Die prozentualen Abweichungen machen den Preisunterschied, je weniger, umso mehr musst du in die Geldbörse greifen.

 

Am 14.10.2018 um 17:06 schrieb F41TH:

die sind optimal für so ziemlich alles - haben nur keine eingebaute Ratsche was manche vermissen.

 

Ist das sehr ungewohnt? Ich bin nämlich gerade auf der Suche und habe da einen ins Auge gefasst. Wie ist das links herum, kann man damit lösen oder geht das in Leere?

 

Am 11.12.2017 um 20:12 schrieb Adnoh:

Mein Hazet...hat...die Grätsche gemacht...Original Reparatur Satz kostet nur rund 30 €

 

Wollte den endlich wieder fertig haben und für 22,05 € zugeschlagen, gestern angekommen, morgen wieder zusammen bauen.

Link to comment
Share on other sites

Am 1.11.2018 um 20:25 schrieb Adnoh:

Ist das sehr ungewohnt? Ich bin nämlich gerade auf der Suche und habe da einen ins Auge gefasst. Wie ist das links herum, kann man damit lösen oder geht das in Leere

 

Theoretisch könntest du damit auch lösen. Auf die Mechanik zum auslösen drückst du nur wenn du "richtig herum" drehst. Die Drehmometer gibts in recht vielen verschiedenen Ausführungen - auch mit Abtrieb für beide Seiten damit man linksgewinde anziehen kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Drehmometer sind grundsätzlich prima Teile, ich hab auch einen. Es gibt leider auch Nachteile, die Baugröße, man kommt nicht immer an alles ran, man hat nur einen bzw. zwei starre Vierkant und keine Ratsch Funktion, selbst mit instabileren 12 Kant Nüssen kann es passieren, dass man den Drehmometer zum Anziehen nicht umgsetzt bekommt und man ist mit der Vielfalt der Steckaufsätze eben eingeschränkt. Ich würde nur Drehmomentschlüssel mit Wechselkopf empfehlen, dann hast automatisch auch Links/Rechts Anzug, massig Möglichkeiten an Steckvorsätzen und geht dir z.B. mal der Rätschenvorsatz kaputt, einfach einen neuen Kaufen und weiter geht's. Zur Genauigkeit, ich hatte schon massig gute Drehmomentschlüssel in der Hand, teils mit tausenden an Auslösungen, keiner war wirklich daneben, dass man hätte handeln müssen, vorher gehen sie meist kaputt.

 

Mein Tipp, leider nicht ganz billig und mit nur einem Drehmomentschlüssel ist es eh nicht getan, Stahlwille. Sehr robust, genau und mit vielen Wechselvorsatzmöglichkeiten. Ob sich so was für den gelegentlichen Hobbyschrauber rentiert? Hasi hat da ja mal einen schönen vergleich Neu "Normalo" gegen gebraucht "Profi" Werkzeug gemacht, das fand ich nicht schlecht :top:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dremometer ;) ohne „h“ 

 

Und ja !!! Altes olles gebrauchtes Profiding billig kaufen, zum Eichen schicken (hab bei Gedore 30€ bezahlt inkl. Rückversand und Ersatzteile ) und dann ein genaues Profiteil haben zum Preis von Baumarktware. Kann ich nur immer wieder empfehlen.

 

und auch den Stahlwille mit Wechselkopf kann ich uneingeschränkt empfehlen. 

Link to comment
Share on other sites

Das von wegen

vor 5 Stunden schrieb Bastel:

mit nur einem Drehmomentschlüssel ist es eh nicht getan,

kann ich nur bestätigen.

Ich hab mir damals nach langem unnötigen Rumquälen für die APE Motoren zu beschrauben dann auch nen 1/2" Gedore mit Steckaufsätzen gekauft, weil ich irgendwann die Schnauze voll hatte mit "normalem" Werkzeug rumzufuddeln.

 

Die Vielseitigkeit der Steckaufsätze find ich mittlerweile fast besser und praktischer als ohne, denn es gibt wirklich fast nix, was es dafür nicht gibt! Man ist sowas als Normaloschrauber aber denk ich einfach nicht gewöhnt, denn  man(n) kennt ja zu 99% halt nur die klassischen Varianten/Werkzeuge.

Ich will meinen jedenfalls nicht mehr missen!

Kleines, wohl überlegt ausgewähltes und IMHO qualitativ sehr hochwertiges Minisortiment an Steckaufsätzen dazu und gut ist für seeeeehr lange Zeit!  :daumenhoch:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.