Jump to content

Neuling in sachen Husaberg


sachs
 Share

Recommended Posts

Noch eine Frage hätte ich die wohl arg zur Kaufentscheidung beiträgt, wie sieht es mit Ersatzteilen in Sachen Husaberg aus?

Nicht das ich dann solch einen Teufel da habe und Ersatzteile sind schwer bzw überhaupt nicht mehr aufzufinden.

Ich wollte mal den Restehaufen von Connaders 05er kaufen (oder wars 03?), da meldete jemand rück, dass es manchmal problematisch sein könnte.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde versuchen beide, also Husqvarna und Husaberg, probe zu fahren. Sollte ich nicht dazu kommen, ist denn der unterschied zueinander sehr groß Sindbad#493?

neja um ehrlich zu sein JA! Wenn ne 650er Berg gut abgestimmt ist zieht die schon echt ordentlich an! Da ist die husky schon spürbar schwächer.

Ab Bj 2004 würde ich auch empfehlen schon wegen der neuen Zündung! Ob der Motor nun jetzt soviel haltbarer ab 05 is sei mal dahingestellt :D Service musste so oder so machen, wenn den net machst geht der genauso hoch wie n 02er.

@sachs ich fand dein Intro nicht sehr verwirrend..

"Ich fahre bisher eine Lc4 von Ktm möchte jedoch ein Touren Motorrad kaufen. Dafür würde die Lc4 weichen jedoch möchte ich auf das Supermoto fahren nicht verzichten und suche nun nach einer sehr sportlichen Supermoto da sie nur noch auf Pässen bewegt werden würde."

Für 6000€ findest auch was vernünftiges an Bergs.

In Sachen ersatzteilen sehe ich bislang keine Probleme. Die leben doch von dem Service der Bergs, KTM wär mächtig doof die teile nicht mehr herzustellen. Lustig ist das meist die NICHT berg fahrer sage es gibt probleme mit den Ersatzteilen :D

P.S. ja es stimmt ne Berg brauch Liebe.. Aber die Zeit die du sie reitest entschädigt voll!:buttrock:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/husaberg-fs650/507921607-305-9206 bissl preis drücken und Spaß haben.

Edited by Sindbad#493
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Ich wollte mal den Restehaufen von Connaders 05er kaufen (oder wars 03?), da meldete jemand rück, dass es manchmal problematisch sein könnte.

03' war die Bastelbude. Die 05'er 650 ist länger her!!

Da sollte man KTM mal zu befragen, gibt da doch gesetzliche Vorgaben für, wenn ich mich recht entsinne!?!

Ob der Motor nun jetzt soviel haltbarer ab 05 is sei mal dahingestellt Service musste so oder so machen, wenn den net machst geht der genauso hoch wie n 02er.

Ich will es mal so ausdrücken: Als das neue Modell Anno 01' rauskam, hatte der Motor EINIGE Probleme (Gehäuse, Kipphebelrollen, Kuwe-Lager, Lima, Kuwe). Im Laufe der folgenden Jahre haben sie Peu à Peu ausgebessert und eben mit dem 05'er Bj. auch das verziehen der Kuwe in den Griff bekommen. Die KUwe-Lager haben sie trotz hin- und herschwenken von Kugel- auf Rollenlager nie wirklich 100%-tig ausmerzen können!?! ;)

Soll heissen: ab 05 sind die "grössten Baustellen" gefixt gewesen.

Ich hab das Intro auch direkt verstanden. :dali:

Link to comment
Share on other sites

Ich will es mal so ausdrücken: Als das neue Modell Anno 01' rauskam, hatte der Motor EINIGE Probleme (Gehäuse, Kipphebelrollen, Kuwe-Lager, Lima, Kuwe). Im Laufe der folgenden Jahre haben sie Peu à Peu ausgebessert und eben mit dem 05'er Bj. auch das verziehen der Kuwe in den Griff bekommen. Die KUwe-Lager haben sie trotz hin- und herschwenken von Kugel- auf Rollenlager nie wirklich 100%-tig ausmerzen können!?! ;)

Soll heissen: ab 05 sind die "grössten Baustellen" gefixt gewesen.

Joar des stimmt natürlich! Ist eventuell auch mein persönlicher hang zur Theatralik aber ich find die 6 Kolben Beringer Bremse mit der Beringer Aeronal Scheibe von 04 einfach viel Geiler als die die FTE mit der KTM Scheibe ab 05 (Auch von der Perfomance)!

Bin n kleiner Bremsenfetischist :jok:

Vom Motor hatte ich noch keine Probleme und Kollege mit seiner 04er auch net! Würde aber wie gesagt schon wegen der Zündung nix vor 04 in Betracht ziehen.

@sachs im Bergforum findest auch noch einige Details zu den Modellen bzw hier:

2001:

Komplett neue Motorengeneration, geänderter Rahmen im Bereich der Motoraufnahmen. Neue Leichtmetallschwinge.

Die neuen Motoren hatten in der 650er Version Probleme mit dem Lager das Ausgleichgewichtes und der Ventil-Kipphebel.

Beides läßt sich auf neuere Baujahre umrüsten.

2002:

Verbesserter Ventiltrieb.WP 48er Gabel.

2003:

Verbesserte Lagerung des Ausgleichgewichts und verbesserte Kipphebel.

2004:

Verlagerung der Produktion von Schweden nach Mattighofen (KTM-Werk). Überarbeitete Motoren, Keihin Vergaser und Kokusan Zündung. Neue Federbeinaufnahme und kürzeres Federbein. Neue 26mm Vorderachse. Neuer steilerer Lenkkopfwinkel.

Ab 2004 andere Kurbelwellen in den 650er Modellen. Diese biegen sich leicht durch und sorgen für Lagerschäden. Abhilfe: hier klicken

Bei den 650er Modellen gab es Probleme mit brechenden Pleuelstangen.

Der neue Vergaser und die Zündung haben viele der kleinen Probleme mit den vorigen Bergs (anspringen, abstimmung, zünddefekte) behoben. Der Vergaser ist auch auf vorige Baujahre umrüstbar (wurde auch oft gemacht), die Zündung nicht ohne weiteres.

Neue konische Ventilfedern wurden verbaut, die in einigen Fällen zum brechen neigen.

Bei der FS (Supermoto) ist eine 6-Kolben Behringerzange verbaut.

2005:

"Force" edition mit schwarzem Rahmen und Rädern. Hubraumänderung bei der 650er von 644ccm auf 628ccm, keine Probleme mehr mit dem Pleuel.

Bei der FS ist eine Radialbremspumpe und eine radiale Bremszangenaufnahme mit 4-Kolben FTE-Behringerzange verbaut.

Bekanntes Problem: Die neue Bremse kann die Wärme bei Dauerbeanspruchung nicht ausreichend ableiten. Die Bremsflüssigkeit wird heiß und die Bremskraft läßt deutllich nach. Außerhalb vom Rennbetrieb ist die Anlage aber durchaus in Ordnung.

Durch eine andere Batterie hat die 2005er weniger Probleme mit dem E-Start.

2006:

Neuer Tank, neues Design der Tankspoiler. Wave Bremsscheiben. Rahmen aller Modelle schwarz beschichtet.

Bekannte Probleme:

1) Bei leerer Batterie irgendwie kaum anzukicken. Komischerweise ohne das Kabelgerödel, Batterie und Relais geht s wieder ganz einfach. Begründung weiß keiner...

2) Die Hupenhalterung reißt ab.

2007:

Änderungen am Fahrwerk (Abstimmung, Gabelbrücken).

2008:

Keine großen Änderungen.

Und Wenn man eine Berg hat die bereits schon ein paar mal revidiert wurde, kann man davon ausgehen das die neueren bzw. die stabileren Teile verwendet wurde. Zumindest wenn die Revision jemand gemacht hat der von Berg Ahnung hat.. Bergos, R-Force..usw

Edited by Sindbad#493
Link to comment
Share on other sites

Biegende Kurbelwellen, brechende Pleuel, Ventilfedern, die sich verabschieden, Kipphebel etc.... Wenn man sich die Fehlerliste ansieht, gibt einem das schon etwas zu denken.

Ich meine, wir reden hier von einer Epoche Anfang des neuen Jahrtausend und nicht von der Steinzeit des Maschinenbaus. Meines Wissens wurde Husaberg von Ingenieuren entwickelt, die vorhin schon bei Husqvarna beschäftigt waren - sieht man der Konstruktion ja auch äusserlich unschwer an. Aber die Liste wirkt so, wie wenn ein paar interessierte Laien begonnen hätten in der Freizeit ein Motorrad zusammen zu stiefeln, ohne wirklich einen Plan davon zu haben.

Solche Sachen hört man von den Japanern schon weniger. Und wenn, ist es baldigst ausgemerzt. Ok. ist auch ein anderer Manpower und anderes Budget dahinter, muss man fairerweise auch sagen.

Link to comment
Share on other sites

Biegende Kurbelwellen, brechende Pleuel, Ventilfedern, die sich verabschieden, Kipphebel etc.... Wenn man sich die Fehlerliste ansieht, gibt einem das schon etwas zu denken.

Ich meine, wir reden hier von einer Epoche Anfang des neuen Jahrtausend und nicht von der Steinzeit des Maschinenbaus. Meines Wissens wurde Husaberg von Ingenieuren entwickelt, die vorhin schon bei Husqvarna beschäftigt waren - sieht man der Konstruktion ja auch äusserlich unschwer an. Aber die Liste wirkt so, wie wenn ein paar interessierte Laien begonnen hätten in der Freizeit ein Motorrad zusammen zu stiefeln, ohne wirklich einen Plan davon zu haben.

Solche Sachen hört man von den Japanern schon weniger. Und wenn, ist es baldigst ausgemerzt. Ok. ist auch ein anderer Manpower und anderes Budget dahinter, muss man fairerweise auch sagen.

Ausserdem verständlich bei der Power und Leichtigkeit. Bring mir mal einen Japsen der Ähnliches geboten hat.
Link to comment
Share on other sites

Ausserdem verständlich bei der Power und Leichtigkeit. Bring mir mal einen Japsen der Ähnliches geboten hat.

Ich behaupte mal, gleiche Power und Leichtigkeit wäre bei den Japanern standfester. Aber eben, vielleicht sind solche Vergleiche nicht ganz fair wenn man hört, dass z.B. Honda in der MotoGP bei Problemen gleich mal 200 Ingenieure zusammenzieht und den Auftrag erteilt, bis zum nächsten GP eine Lösung zu finden. Und wenn es für das Image keine Rolle spielt was es kostet, macht es die Sache zweifellos einfacher...

Link to comment
Share on other sites

Ich behaupte mal, gleiche Power und Leichtigkeit wäre bei den Japanern standfester. Aber eben, vielleicht sind solche Vergleiche nicht ganz fair wenn man hört, dass z.B. Honda in der MotoGP bei Problemen gleich mal 200 Ingenieure zusammenzieht und den Auftrag erteilt, bis zum nächsten GP eine Lösung zu finden. Und wenn es für das Image keine Rolle spielt was es kostet, macht es die Sache zweifellos einfacher...
Ja die haben in der Tat eine gewaltige Manpower. Nicht zu vergleichen mit Husaberg oder sonstigen kleineren Herstellern.
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Ist eventuell auch mein persönlicher hang zur Theatralik aber ich find die 6 Kolben Beringer Bremse mit der Beringer Aeronal Scheibe von 04 einfach viel Geiler als die die FTE mit der KTM Scheibe ab 05 (Auch von der Perfomance)!

Ja damit hast Du natürlich recht. Die Frage ist eben: Was ist easier umzurüsten: Bremse oder Kuwe? Wobei auch das relativ ist: Bei einem Bike das 12 Jahre alt ist kann eine Revision gerade (mal wieder) fällig sein, dann ist ggf. das Umrüsten auf die neuere Welle dann günstiger bei einer 04'er als Bremsenumbau bei 05'er. Kommt dann natürlich drauf an!?

Link to comment
Share on other sites

Ja die haben in der Tat eine gewaltige Manpower. Nicht zu vergleichen mit Husaberg oder sonstigen kleineren Herstellern.

Aber hammermässig sind die Kisten halt schon, keine Frage. Einzig die legale Leistungsangabe hat mich vom Kauf einer 650FS abgehalten.

Irgendwie wäre das schon ein Projekt, welches mich reizen würde. So eine Kiste aufzubauen und dann mit 75+ Pferden legal zuzulassen. KTM bringt ja das mit den neuen Kisten auch zustande. Gut, sicher nicht die gleichen Voraussetzungen und die Zulassungsmafia seitens KTM ist ohnehin etwas suspekt. Akra war bei so gut wie allen Marken tabu - bei KTM ist`s legal. Da geht`s auf einmal...

Aber egal, wenn Zeit und Geld wirklich keine Rolle spielen würde, könnte ich mich in sowas verbeissen. Sinn und Unsinn des Projektes jetzt bewusst ausgeklammert...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.