Jump to content

TM Kauf bzw Händler


630er
 Share

Recommended Posts

Hallo erst mal an alle,

da ich nun meinen Fuhrpark verkleinert habe bzw. momentan nichts mehr am Start habe,

bin ich an einer TM määäääääääächtig interessiert.

Also fahren tue ich nur Straße, keine Rennen.

Sollte SPASS machen!!

Schrauben bei Problemen ist kein Problem.

Darf gerne ein Neues Bike sein oder auch ein TOP Vorführer.

Jetzt kommts: 2T oder 4T?

Was empfehlt Ihr?

Grüße Andi

Link to comment
Share on other sites

Du brauchst die SMR (Zweiarmschwinge mit Zulassung) oder SMM (Einarmschwinge).

Für die Straße würde ich 530ccm statt 450 nehmen.

Preise:

SMM 530Fi ES € 9.290,00

SMR 530Fi ES € 9.090,00

Fi = Einspritzer und ES = E-Starter

Optionen für die Bestellung:

http://www.supermotostore.de/tm-racing/tm-racing-modelle-2017-und-preisliste

Je nachdem wo du wohnst könnten wir dir Händler empfehlen?!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe eine SMR 300 und muss gestehen, dass das Teil nicht so richtig alltagstauglich ist. Es ist sehr laut und fällt mega auf.

Die Dosierung am Gas ist viel knackiger/härter als eine Viertakter. Zudem sind die meisten mit 12 PS eingetragen.

Ich nutze mein Moped meist nur für kurze Touren um die 50km oder mal fix über die Dörfer.

Auf engen Landstraßen und Kehren ist eine SMR sehr handlich und wirklich sauschnell. Sie nimmt bei rassanter Fahrt aber auch ordentlich Sprit. Reichweite beträgt um die 100km. Von TM war ich schon immer angetan, aufgrund meines Zweitakthintergrundes auch immer die erste Wahl gewesen.

Falls dich der doch rauhe Charakter der TM's nicht abschreckt, ist 4T SMR 530 auf jeden Fall die vernünftigere Lösung.

4T spricht deutlich besser an und hat mehr Leistung. Bei 2T musst du stark investieren, um ansatzweise an die 60 PS zu kommen. Höchstgeschwindigkeit bei 2T auch max. 160km/h (längere Übersetzung nicht möglich).

450er haben etwa 60-65 PS

300er liegen bei knapp 50 PS

Falls du längere Strecken fahren willst, würde ich mal ein 690er KTM oder 701 Huski probefahren.

Perspektivisch werde ich mir zusätzlich auch noch eine Monster anschaffen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

vielen Dank für die Infos.

Also was Spritverbrauch, Höchstgeschwindigkeit und Lautstärke angeht - ist mir egal :-) Darf ruhig bisschen lauter sein :-)

Weiß jemand wo die 530er Leistungsmäßig liegen?

Tendiere in Richtung 4T obwohl mich 2T auch anmacht...

KTM fällt raus - siehst Du an jeder Ecke stehen - ist natürlich ein Super Motorrad keine Frage.

Huski fehlt mir der Charakter. (KTM)

Link to comment
Share on other sites

Denke das in die Richtung 530 gehen wird.

Was hat die 530 vorne und hinten für ne Felgenbreite und Reifengröße?

Wie sieht es mit ner Doppelauspuffanlage aus? Was gibt es und zu welchem Kurs?

Ohhhh ich muss glaub bald looooooos ziehen und kauuuuuuuuuuuufen :-)

Link to comment
Share on other sites

Räder sollten hinten bis 5" passen, zudem ist fast alles von den smx Plug and Play montierbar. Ebenso würde ich mal abkaspern, wie der Motor sein soll, da gibt es intern auch ein paar Unterschiede zwischen Enduro/MX/SMX. Wenn du also den Karren entsprechend bestellst, hast du das so, wie du es willst.

In Itakalien fahren ziemlich sicher auch SMXen rum, die als SMR gelabelt sind....

Link to comment
Share on other sites

Bei der MX und EN ist wenigstens der Rahmen gleich.

Wenn du dir so manchen Lenkkopfwinkel der TMs bei den Spaghettis anguckst, kommst du schon ins Grübeln, wieso die Gabel an der SMR so steil steht und der Lenkkopf so massiv....gefräst....wirkt....ein Doppelrohr mit allem verbaut ist und wieso dann ein Kennzeichen an den Dingern hängt.

In den Motor kann eh keiner gucken, ob dort der SMX oder Enduro Ventiltrieb mit allem werkelt - kommt halt nur mehr Knall am Rad und ggf. in der Wartung an [emoji1] Mir gefällt das! [emoji16]

Link to comment
Share on other sites

Okeeeeeee...

Es wird ne 530SMR mit der Serien Schwinge. Hab mich heute noch schlau gemacht - ne kurze Schwinge macht auf der Straße glaub auch wenig Sinn.

Evtl. später mal hinten umspeichen damit was breiteres rein passt :-)

Abgasanlage bin ich noch nicht schlüssig von welchem Hersteller...

Link to comment
Share on other sites

Nene, da kannst du nix umspeichen, fünf Zoll ist das Maximum, was dann geht, wenn die SMR Schwinge von den Maßen her gleich zur alten EN Schwinge ist (sollte sie sein). Breiter muss aber auch nicht sein, das läuft auch so ;)

Mit E Nummer wirst du nichts auspuffmäßiges kriegen, höchstens den Krümmer aber dort könnte man ja diverse, passende E-Nummer Schalldämpfer draufstecken...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.