630er Posted August 29, 2016 Report Share Posted August 29, 2016 Hallo erst mal an alle, da ich nun meinen Fuhrpark verkleinert habe bzw. momentan nichts mehr am Start habe, bin ich an einer TM määäääääääächtig interessiert. Also fahren tue ich nur Straße, keine Rennen. Sollte SPASS machen!! Schrauben bei Problemen ist kein Problem. Darf gerne ein Neues Bike sein oder auch ein TOP Vorführer. Jetzt kommts: 2T oder 4T? Was empfehlt Ihr? Grüße Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
itsmebartman Posted August 29, 2016 Report Share Posted August 29, 2016 450 SMX Bester Mann für alles was TM angeht: Andre Raab -> www.supermotostore.de Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted August 29, 2016 Report Share Posted August 29, 2016 Also fahren tue ich nur Straße, keine Rennen. 450 SMX Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 29, 2016 Report Share Posted August 29, 2016 Du brauchst die SMR (Zweiarmschwinge mit Zulassung) oder SMM (Einarmschwinge). Für die Straße würde ich 530ccm statt 450 nehmen. Preise: SMM 530Fi ES € 9.290,00 SMR 530Fi ES € 9.090,00 Fi = Einspritzer und ES = E-Starter Optionen für die Bestellung: http://www.supermotostore.de/tm-racing/tm-racing-modelle-2017-und-preisliste Je nachdem wo du wohnst könnten wir dir Händler empfehlen?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted August 29, 2016 Report Share Posted August 29, 2016 2T SMR 300 natürlich :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
630er Posted August 29, 2016 Author Report Share Posted August 29, 2016 Also ne Einarmschwinge möchte ich nicht. Und Speichen Räder sollte sie haben :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
itsmebartman Posted August 29, 2016 Report Share Posted August 29, 2016 Sorry, überlesen. Schande über mein Haupt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
630er Posted August 29, 2016 Author Report Share Posted August 29, 2016 Kein Ding :-) Ach so zwecks Händler. Ich komme aus dem Stuttgarter Raum. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
630er Posted August 29, 2016 Author Report Share Posted August 29, 2016 Wo liegen wir den Leistungsmäßig bei SMR 530 SMR 450 SMR 300 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 29, 2016 Report Share Posted August 29, 2016 Bei dir gibt es 2 Händler, aber die kenne ich beide nicht: http://mototm-racing.de/dealers.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bimo86 Posted August 29, 2016 Report Share Posted August 29, 2016 Hallo, habe eine SMR 300 und muss gestehen, dass das Teil nicht so richtig alltagstauglich ist. Es ist sehr laut und fällt mega auf. Die Dosierung am Gas ist viel knackiger/härter als eine Viertakter. Zudem sind die meisten mit 12 PS eingetragen. Ich nutze mein Moped meist nur für kurze Touren um die 50km oder mal fix über die Dörfer. Auf engen Landstraßen und Kehren ist eine SMR sehr handlich und wirklich sauschnell. Sie nimmt bei rassanter Fahrt aber auch ordentlich Sprit. Reichweite beträgt um die 100km. Von TM war ich schon immer angetan, aufgrund meines Zweitakthintergrundes auch immer die erste Wahl gewesen. Falls dich der doch rauhe Charakter der TM's nicht abschreckt, ist 4T SMR 530 auf jeden Fall die vernünftigere Lösung. 4T spricht deutlich besser an und hat mehr Leistung. Bei 2T musst du stark investieren, um ansatzweise an die 60 PS zu kommen. Höchstgeschwindigkeit bei 2T auch max. 160km/h (längere Übersetzung nicht möglich). 450er haben etwa 60-65 PS 300er liegen bei knapp 50 PS Falls du längere Strecken fahren willst, würde ich mal ein 690er KTM oder 701 Huski probefahren. Perspektivisch werde ich mir zusätzlich auch noch eine Monster anschaffen müssen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
630er Posted August 30, 2016 Author Report Share Posted August 30, 2016 Guten Morgen, vielen Dank für die Infos. Also was Spritverbrauch, Höchstgeschwindigkeit und Lautstärke angeht - ist mir egal :-) Darf ruhig bisschen lauter sein :-) Weiß jemand wo die 530er Leistungsmäßig liegen? Tendiere in Richtung 4T obwohl mich 2T auch anmacht... KTM fällt raus - siehst Du an jeder Ecke stehen - ist natürlich ein Super Motorrad keine Frage. Huski fehlt mir der Charakter. (KTM) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 30, 2016 Report Share Posted August 30, 2016 Müsste in der Spitzenleistung ca. gleich der 450 sein, also auch um 60 PS plus minus. Die wird aber mehr Drehmoment haben, was angenehm ist auf der Straße. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
630er Posted August 30, 2016 Author Report Share Posted August 30, 2016 Denke das in die Richtung 530 gehen wird. Was hat die 530 vorne und hinten für ne Felgenbreite und Reifengröße? Wie sieht es mit ner Doppelauspuffanlage aus? Was gibt es und zu welchem Kurs? Ohhhh ich muss glaub bald looooooos ziehen und kauuuuuuuuuuuufen :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted August 30, 2016 Report Share Posted August 30, 2016 Frag doch am Besten einen Händler, der sich damit auskennt. Infos von TM selbst bekommt nur der Händler, dafür aber recht zügig, wenn er nen guten Draht dahin hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 30, 2016 Report Share Posted August 30, 2016 Doppelauspuff wohl nur bei der SMX: http://www.tmracing.it/?dt_portfolio=smr-530-f-2 Guckst du Bilder. Die Felgengröße vorn ist 3,5x17". Hinten kein Plan, 5"? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted August 30, 2016 Report Share Posted August 30, 2016 Räder sollten hinten bis 5" passen, zudem ist fast alles von den smx Plug and Play montierbar. Ebenso würde ich mal abkaspern, wie der Motor sein soll, da gibt es intern auch ein paar Unterschiede zwischen Enduro/MX/SMX. Wenn du also den Karren entsprechend bestellst, hast du das so, wie du es willst. In Itakalien fahren ziemlich sicher auch SMXen rum, die als SMR gelabelt sind.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 30, 2016 Report Share Posted August 30, 2016 SMX mit Lampe... mies Aber lustig! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted August 30, 2016 Report Share Posted August 30, 2016 hier nicht anders....caros enduro ist eigentlich auch eine mx mit lima und lampenmaske. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted August 30, 2016 Report Share Posted August 30, 2016 Bei der MX und EN ist wenigstens der Rahmen gleich. Wenn du dir so manchen Lenkkopfwinkel der TMs bei den Spaghettis anguckst, kommst du schon ins Grübeln, wieso die Gabel an der SMR so steil steht und der Lenkkopf so massiv....gefräst....wirkt....ein Doppelrohr mit allem verbaut ist und wieso dann ein Kennzeichen an den Dingern hängt. In den Motor kann eh keiner gucken, ob dort der SMX oder Enduro Ventiltrieb mit allem werkelt - kommt halt nur mehr Knall am Rad und ggf. in der Wartung an [emoji1] Mir gefällt das! [emoji16] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
630er Posted August 30, 2016 Author Report Share Posted August 30, 2016 Hey viele Gute Info´s hier - super. Wird mich dann glaub die nächsten Tage an nen Händler wenden. Bin mal gespannt was da dann für ein Gerät raus kommt Hat jemand ein Bild mit nem Direkten Vergleich was SMR angeht bzw SMX mit Zulassung? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 30, 2016 Report Share Posted August 30, 2016 SMX gibt es offiziell nicht mit Zulassung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted August 30, 2016 Report Share Posted August 30, 2016 Die SMX hat spätestens mit dem "Factory" Rahmen einen anderen Lenkkopf und Lenkkopfwinkel sowie eine kürzere, breitere Schwinge, in die auch eine 5,5" Felge ohne Sorgen hineingeht. Was man dort ggf bei TM direkt in eine SMR stecken kann, solltest du mit dem Händler bereden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
630er Posted August 31, 2016 Author Report Share Posted August 31, 2016 Okeeeeeee... Es wird ne 530SMR mit der Serien Schwinge. Hab mich heute noch schlau gemacht - ne kurze Schwinge macht auf der Straße glaub auch wenig Sinn. Evtl. später mal hinten umspeichen damit was breiteres rein passt :-) Abgasanlage bin ich noch nicht schlüssig von welchem Hersteller... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted August 31, 2016 Report Share Posted August 31, 2016 Nene, da kannst du nix umspeichen, fünf Zoll ist das Maximum, was dann geht, wenn die SMR Schwinge von den Maßen her gleich zur alten EN Schwinge ist (sollte sie sein). Breiter muss aber auch nicht sein, das läuft auch so Mit E Nummer wirst du nichts auspuffmäßiges kriegen, höchstens den Krümmer aber dort könnte man ja diverse, passende E-Nummer Schalldämpfer draufstecken... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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