Öhli Posted September 11, 2016 Report Share Posted September 11, 2016 (edited) Hallo zusammen, ich bin mittlerweile schon eine Weil hier angemeldet, habe bisher allerdings nur mitgelesen. Das soll sich nun aber ändern und ich möchte von meinem Husqvarna SMR 510 Neuaufbau berichten. Ich hatte vor einigen Jahren schon mal eine SMR 510 Baujahr 2005, die ich damals ebenfalls weitestgehend neu aufgebaut habe. Musste die Maschine damals allerdings aus Geldnot verkaufen:emoji22: Nun habe ich letztes Jahr eine 2007er Husqvarna SMR 510 mit Pleuellagerschaden gefunden. Die Maschine stand leider ganz im Norden Deutschlands. Aus diesem Grund habe ich zum ersten Mal ein Motorrad gekauft ohne es vorher persönlich zu begutachten. Auf Basis der Bilder und Aussagen des Vorbesitzers schien das Motorrad in super Zustand zu sein (abgesehen vom Pleuellagerschaden). Letztendlich hat sich das als fatale Fehleinschätzung herausgestellt. Je weiter ich das Motorrad zerlegt habe, desto mehr defekte Teile sind zum Vorschein gekommen. Hier ein paar Details dazu: Kühlerfoto (Unfall- bzw. Sturzfrei … is klar): - Luftfilterkasten: - Die Schwinge hatte einen Haarriss an der Umlenkungsaufnahme und ist somit Schrott. - Die Umlenkung ist sehr tief eingekerbt: Der Haarriss an der Schwinge und die Einkerbung an der Umlenkung finde ich fast schon lebensgefährlich. Ich weiß bis heute nicht wie man das hinbekommt. Muss ein richtiger Schrauberprofi am Werk gewesen sein. Leider war der Verkäufer dermaßen unverfroren und assi, dass er die Schäden als ihm nicht bekannt benannt und meinte sie wären beim Transport durch die Spedition passiert. Natürlich habe ich keinen müden Euro zurückbekommen. Aber das Kama wird hoffentlich zurückschlagen und der Blitz soll ihn beim Schei*** treffen. Mein Resümee daraus: Nie wieder ein Motorrad kaufen ohne es vorher selbst anzuschauen. Nun zum Neuaufbau: Nachdem ich das komplette Motorrad zerlegt hatte, habe ich den Rahmen und ein paar weitere Teile zum Entlacken und Pulverbeschichten gebracht. Hierbei habe ich mich für schwarz Hochglanz entschieden. Ich finde das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Nun gings an die "erst vor kurzem überholte Federgabel". Leider sah die Federgabel ganz und garnicht nach "kürzlich überholt" aus. Schön siffend und mit vielen Partikeln und Abrieb im Öl. Also alles komplett zerlegt, gereinigt, neue Gleitlager, Simmerringe und Schaubdichtungen und natürlich neues Öl. So far, to be continued Gruß Öhli Edited September 11, 2016 by Öhli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted September 11, 2016 Report Share Posted September 11, 2016 Da bin ich mal gespannt was noch alles auftaucht und vorallem wie die Kleine aussieht wenn Du mit Ihr fertig bist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 11, 2016 Report Share Posted September 11, 2016 Cool... dann brauch ich meinen 510 2004 Aufbau nicht dokumentieren... Drück dir die Daumen das es auch positive überraschungen gibt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 11, 2016 Report Share Posted September 11, 2016 Doch Hasi musst du. Und Öhli: das sieht nach nem teuren Spaß aus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted September 11, 2016 Report Share Posted September 11, 2016 ... eigentlich typischer Gebrauchtkauf, ärgerlich aber nicht dramatisch. Soll ja auf die Straße, ist die offene Leistung eingetragen? Ich freu mich auch auf mehr und natürlich muss der Hasi auch berichten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Öhli Posted September 11, 2016 Author Report Share Posted September 11, 2016 Also ich finde wenn man so ein Mopped gebraucht kauft und auf die Schäden aufmerksam gemacht wird, dann ist das alles in Ordnung. Wenn man es allerdings als unfallfrei verkauft dann ist es assozial. Für die meisten defekten Teile ist mittlerweile auch Ersatz gefunden. Und dem weiteren Aufbau steht erstmal nichtsmehr im Weg. @Bastel: jap die volle Leistung ist eingetragen Morgen geht's weiter. Freut mich, dass Interesse besteht Gruß Öhli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kingz Posted September 11, 2016 Report Share Posted September 11, 2016 Schaut ja echt gut aus bisher, so alles schwarz pulvern ist geil. Hast auch noch n Bild wie sie ausgesehen hat als du sie gekauft hast? Bei den ganzen leckeren Teilen die da noch hinkommen bin ich echt ultra auf das Endergebnis gespannt. Da werd ich fast auch wieder geil drauf mir ne 510er zu kaufen und schick zu machen @ Dr. Hasenbein: Mach doch bitte auch nen Thread, wie aus deinem Teilehaufen wieder ne schicke 510er erwacht. ich liebe so Schraubporn von den 03-07er Huskys. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted September 11, 2016 Report Share Posted September 11, 2016 Also ich finde wenn man so ein Mopped gebraucht kauft und auf die Schäden aufmerksam gemacht wird, dann ist das alles in Ordnung. Wenn man es allerdings als unfallfrei verkauft dann ist es assozial.... ... das ist schon richtig aber weiter aufregen bringts auch nicht. Da gibt's nur eins, das beste draus machen und nicht weiter aufregen oder das Moped zurück geben, das Recht hat man, wenn man unfallfrei gekauft hat. Ich hab meine erste Buell auch einfach wieder zurück gegeben und gut, zum Glück ohne großes Theater. Mach das Beste draus, berichte schön und kassiere Lob für gute Arbeit, dann ist der anfänglich Ärger auch schnell vergessen. Ich freue mich schon auf mehr Offene Leistung ist schon bestens! Grüßle Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Öhli Posted September 13, 2016 Author Report Share Posted September 13, 2016 So, heute ging's malwieder weiter mit meinem Aufbau... Da die Lenkanschläge der originalen Gabelbrücke durch Schrauben ersetzt wurde und diese ebenfalls krumgebogen sind, habe ich mir etwas leckeres und technisch sehr feines angelacht. Mit neuen Lenkkopflagern montiert sieht das Ganze dan so aus: Da die originale Tachohalterung aufgrund der anders realisierten Lenkerklemmböcke nicht mehr montiert werden konnte, musste eine eigene Lösung her. Also kurz ein passendes Material Alu 7075 aus meinem Fundus rausgesucht und ab damit auf die Fräsmaschine. Die Zerspanerei gab eine schöne Sauerei:nocontrol: und man hätte den Tachohalter sicher auch durch eine Schweißkonstruktion realisieren könne, aber das ist eben Hobby. Hier ein paar Bilder dazu: Ich finde das kann sich sehen lassen =) So far, to be continued... Gruß Öhli 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted September 13, 2016 Report Share Posted September 13, 2016 Like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like like 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raserchen Posted September 13, 2016 Report Share Posted September 13, 2016 Viel zu schade eigentlich für die Straße Wo gab es denn die GDS brücke zu kaufen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 13, 2016 Report Share Posted September 13, 2016 Ma eben die Fräse angeworfen. Du bist ja n Geiler! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kingz Posted September 14, 2016 Report Share Posted September 14, 2016 Richtig geil der Halter:buttrock: Hoffe mal echt, dass der Motor vom Zustand her besser ist als der Rest der Karre. Befürchte ja wenn die Husky fertig ist, ist das eher n Mopped für n Museum, nicht zum fahren Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 14, 2016 Report Share Posted September 14, 2016 Also so wie ich das sehe brauchst du noch Kühlerschützer aus 7075 und 'n Kettenschutz und Bremszangenadapter und 'n Kupplungskorb und paar Schrauben und n Kupplungsdeckel und so. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Öhli Posted September 14, 2016 Author Report Share Posted September 14, 2016 Die GDS Gabelbrücke gabs vor einiger Zeit mal gebraucht bei ebay Kleinanzeigen. War zwar immernoch nicht ganz günstig, aber hat dennoch nur ein Bruchteil des Neupreises gekostet. Ich hatte früher schonmal eine GDS Gabelbrücke und kann nur sagen, dass die Teile erste Sahne sind :emoji7: Ich denke die ein oder anderen Teile werden sicher noch in der Werkstatt entstehen. Mal schauen, was sich noch sinnvolles findet =) Gruß Öhli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Öhli Posted October 24, 2016 Author Report Share Posted October 24, 2016 Heute gibt's von meiner Seite aus mal wieder ein kleines Update. Leider komme ich zur Zeit nur recht selten dazu an meinem Projekt weiter zu machen. Aufgrund eines verbogenen Kühlers musste ich einen gebrauchten Ersatz suchen. Beide Kühler habe ich anschließend gesäubert und alle verbogenen Lamellen wieder gerade geboten. Sind nicht ganz perfekt aber wieder in einem guten Zustand: Für die defekte Umlenkung wurde dank kingz ebenfalls Ersatz gefunden. Die Umlenkung wurde ebenfalls komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet und anschließend für den Neueinbau hergerichtet. Hier habe ich von neuen Lagern abgesehen, da die Umlenkung ansich noch in gutem Zustand war. Die schwarz pulverbeschichtete Schwinge hat ebenfalls ein paar neue Lager bekommen. Diese mussten zum Beschichten raus. Hierfür habe ich mir ebenfalls ein kleines Einpress-tool gefertigt. Damit lassen sich die Nadellager schön zentrisch einpressen. Leider habe ich vom Einpressen keine Bilder gemacht, lediglich von meinen gerfertigten Tools. Auf dem Bild ist das Einpresswerkzeug für die Schwingenlager und für die Lenkkopflager abgebildet. Dann wurde das Vorderrad eingebaut und sauber zentriert. Leider haben die beiligenden Zentrierungen nicht 100%tig gepasst und mussten etwas modifiziert werden. Nun läuft die Bremsscheibe sauber mittig im Bremssattel. Hier sieht man auch den sehr leckeren Radsatz :emoji7::emoji7: Soviel zum aktuellen Stand. Gruß Öhli 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gussner Posted October 24, 2016 Report Share Posted October 24, 2016 Ist das eine 300er Scheibe? Oder täuscht das, finde die sieht so klein aus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted October 24, 2016 Report Share Posted October 24, 2016 Ist das eine 300er Scheibe?Oder täuscht das, finde die sieht so klein aus Ich glaub nicht sieht ein wenig aus das distanzen unterm Sattel sind , also zum gabelfuss... Sieht mehr nach 320 aus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kingz Posted October 24, 2016 Report Share Posted October 24, 2016 Das ist ne ganz normale 320er Bremboscheibe wie bei den 06-07er SMR's üblich. Und der Sattel hat da auch keine Distanzen drunter. Ist orischinal so. Sieht richtig gut aus, bekomme auch wieder total lust wenn ich das sehe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henri Posted October 24, 2016 Report Share Posted October 24, 2016 Sieht richtig lecker aus was du da machst. Ich musste direkt mal lachen als ich das mit der Gabel gelesen habe. Natürlich ärgert einen das. Ich staune aber immer wieder bei gebrauchten Mopeds, was da teilweise fabriziert wird oder mit welchen schrottigen Teilen herumgefahren wird. Teilweise wirklich unterhaltsam. Sieh es mal so, du bist damit ein Wohltäter am Motorrad, dessen zweites Leben beginnt jetzt Das einzige was mir nicht gefällt, ist dass die Schwinge auch schwarz ist, was aber Geschmackssacke ist. Das wird noch spannend hier Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Öhli Posted November 29, 2017 Author Report Share Posted November 29, 2017 Hallo zusammen, leider konnte ich in den letzten Monaten nicht allzu viel an meinem Neuaufbau arbeiten, da andere Projekte etwas wichtiger waren. Aber nun geht es endlich weiter und es hat sich mittlerweile doch eniges getan. Der hintere Dämpfer wurde komplett zerlegt, gereinigt, beschädigte Bauteile erneuert, neu befüllt und wieder unter Druck gesetzt. Sieht wieder aus wie neu =) Anschließend wurden Räder, Federelemenete und viele Kleinteile montiert. Es wurde eine leckere Brembo RCS15 samt Stahlflexleitung und ein K&N FIilter montier. Ebenfalls wurde die Bremse vorne und hinten entlüftet und Racing Bremsbeläge montiert. Es wurde ebenfalls eine modifizierte untere Umlenkrolle verbaut, die eigentlich bei dem Modell nicht serienmäßig ist - warum auch immer. Ebenfalls wurde ein Kettenschleifer etwas modifierzt und zur besseren Befestigung die vielen Unterlegscheiben durch ein vernünftiges Alu-Drehteil ersetzet. So sah das Ganze dann aus, ich finde schon ganz gut. Dann ging es an den Kabelbaum, der leider bei vielen Steckern vom Vorbesitzer etwas misshandelt und ohne Plan verkabelt wurde. Also habe ich als erstes das ganze Euro3 geraffel samt EUSCV und dem ganzen Zeug ausgebaut und den Kabelbaum komplett gestripped und auch alle nicht benötigten Kabel entfernt. Anschließend den Kabelbaum wieder mit Gewebeschläuchen ummantelt und montiert. Ebenfalls wurden fast überall superseal Fahrzeugstecker montiert. Ist doch ganzschön viel Arbeit die Schaltpläne zu analysieren und wieder in einen brauchbaren Zustand zu versetzen. Hier das ausgeaute Euro3 geraffel: und hier die dazugehörigen, nicht mehr benötigten, Kabel: Anschließend wurde der Kabelbaum wieder sauber verlegt und fixiert. Hierbei wurden Teilweise, im Bereich des Tanks, Klettbänder verwendet. Die Klettbänder und die Thematik, dass unter dem Tank immer eine Reibstelle zwischen dem Kabelstrang und dem Tank besteht, hat dazu geführt dass ich den Tank auf der untereseite etwas umgeformt habe und so etwas mehr Platz geschaffen habe für den Kabelstrang. Funktional hat das Ganze keinen Einfluss. Die Tachohalterung wurde auch für die Aufnahme der Hupe und des Blinkrelais etwas modifiziert, so hat alles einen festen Platz und nichts fliegt wild hinter der Lampenmaske umher. Die Verkabelung wurde anschließend hinter der Lampenmaske ebenfalls etwas optimiert und fixiert, so kann kein Knick im Kabelbaum beim Einlenken entstehen und die Lampenmaske lässt sich sauber montieren und alle Komponenten und Stecker haben ihren Platz. Hier nun der aktuelle Stand, noch ohne Plastiks usw.. Ich denke diese Teile werde ich erst ganz zum Schluss nach der Montage des Motors ranschauen. Was nun noch fehlt ist der Motor, der ebenfalls etwas aufgerüstet werden wird. So, das wars nun mit meinem kurzen Update, in kürze geht es dann mit dem Motor los. 7 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 29, 2017 Report Share Posted November 29, 2017 Richtig cool, tolles Update! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kingz Posted November 29, 2017 Report Share Posted November 29, 2017 Sieht schon echt richtig gut aus das ganze schwarz beschichtete Zeug. Da muss ich wieder an unsere ersten Huskys denken. Könnte mich jeden Tag dafür in den arsch beißen die Karre damals verkauft zu haben, sowas find mer nie wieder 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Öhli Posted April 16, 2018 Author Report Share Posted April 16, 2018 So nach längerer Zeit gibt es malwieder ein Update, da sich einiges getan hat. Mittlerweile bin ich an ein schönes Schmuckstück, eine Marzocchi Shiver 50 Closed Cartridge Gabel mit DLC beschichteten Gleitrohren und schwarz eloxierten Standrohren gekommen, die Super zur GDS Gabelprücke passt Im montierten Zustand sieht das Ganze dann so aus: Bin begeistert Gleich gehts weiter... 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted April 16, 2018 Report Share Posted April 16, 2018 ... die Pappe muss vom Kühler, sonst wird's dem Motor zu heiß 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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