Jump to content

Öhli's SMR510 2007 Neuaufbau / Umbau


Öhli
 Share

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Bastel:

Ja, Beschriftung nach oben bzw. passend Schräge Ring zu Schräge Nut. Der Verbrennungsdruck, wie auch die Abwärtsbewegung Schräge zu Schräge, pressen die Keystone Ringe an die Zylinderwandung. Die Ringe gibts auch noch mit beidseitiger Schräge und Trapeznuten. Hab gerade einen Kolben mit Keystone Ringen in der Hand gehabt, da hat es einer tatsächlich geschafft, die Ringe falsch rum ein zu bauen:wacko:

 

Sind aber keine K / HK Ringe, sondern PL Ringe :4: ... oder ? :denk1:

 

5b40d585d0075_becocompressionpistonrings.jpg.508bd8c3dbf3d2e12bd809af715333ea.jpg

 

Wegen der Wasserstutzen am Zylinder. Ich hatte bei mir mal einen rausgedreht und bei diesem das Gewinde geschrottet. Zum Glück das vom Stutzen und nicht das im Zylinder. Somit konnte ich diesen ersetzen. Den Zweiten konnte ich mit erhitzen gut lösen. Der war mit so einem roten Zeug eingeklebt. Bei Wasser würde ich (wenn verfügbar und so schauts bei dir ja aus :4:  ) lieber n GewindeDICHTmittel nehmen.

 

Link to comment
Share on other sites

Hey danke für eure Rückmeldung.

Bei der 530er ist definitiv ein PL Ringverbaut.

 

Zitat

Ben:
Was für ein Projekt! Ich ziehe meinen Hut. Deine Kriegskasse tut mir allerdings n bisschen leid ;)

 

Die Kriegskasse muss wirklich etwas bluten. Zwar zieht sich das Ganze mittlerweile schon länger, aber wenn ich so die Zahl am Ende meiner Excel Liste anschaue, dann wird mir fast schwindelig :cry::cry21:

 

Zitat

Dr.:

Wegen der Wasserstutzen am Zylinder. Ich hatte bei mir mal einen rausgedreht und bei diesem das Gewinde geschrottet. Zum Glück das vom Stutzen und nicht das im Zylinder. Somit konnte ich diesen ersetzen. Den Zweiten konnte ich mit erhitzen gut lösen. Der war mit so einem roten Zeug eingeklebt. Bei Wasser würde ich (wenn verfügbar und so schauts bei dir ja aus

:4:  ) lieber n GewindeDICHTmittel nehmen.

 

Dr. ich denke du kennst das nur zu gut, wenn man mal anfängt alles auf einen neuwertigen Stand zu bringen, dann kommt man irgendwann fast in den Zugzwang das Überall durchzuziehen.... Danke lieber Perfektionismus :denk1:

 

Edited by Öhli
Link to comment
Share on other sites

Hey Jungs,

ich konnte gestern und heute den Motor weiter vervollständigen. Ein Update mit Details folgt morgen.

 

Als einen der letzten Schritte wollte ich den Ventildecken montieren, beim Einschrauben der Ventildeckel-Schrauben in die Gewindebohrungen der oberen Nockenwellenlagerschalen ist mir schon aufgefallen, dass die Gewinde nicht ganz so leicht gehen wie sie sollten.

NW_Oberschale.JPG.01f91456d23d6d66d0e1adf3f208f9be.JPG

 

Also habe ich mir die Gewindegänge etwas genauer angeschaut und alles deutet darauf hin, dass die Schrauben vom Vorbesitzer mal im Unverstand angezogen wurden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Deckel nicht ganz dicht war und daher die Gewinde überdreht bzw. beschädigt wurden um das Ganze dicht zu  bekommen. Die Abdrücke auf der Planfläche deuten auch darauf hin.

Ich werde die Gewinde jetzt nochmal nachschneiden und dann mal schauen wie sich das Ganze verhält. Falls die Gewinde tatsächlich defekt sein sollten hätte ich folgende optionen:

 

1) Gewinde für die Ventildeckelschrauben an allen Nockenwellenlagerschalen ausbohren und einen Helicoil-Einsatz rein machen. Das hätte jedoch zur Folge, dass ich das Material am obersten Punkt der Lagerschale schwäche. Da es sich sowieso schon um Guss-Lagerschalen handelt, könnte ich mir vorstellen, dass es hier zu einem Festigkeitsproblem kommen könnte?!

 

2) Ich könnte mir von einem gebrauchten Motor ein paar gute Lagerschalen organisieren und diese verwenden. Da die obere und untere Lagerschalen nicht wie beim Pleuel gebrochen sind, gehe ich davon aus, dass die Teile nicht gepaart sind und somit ausgetauscht werden könnten. Im Ersatzteilkatalog tauchen die Lagerschalen jedoch nicht explizit als Ersatzteil auf - was gegen diese Vermutung spricht...

 

3) Ich könnte mir aus hochfestem Aluminium ein paar gefräste Lagerschalen fertigen. Dies hätte den Vorteil, dass die Bauteile dann automatisch etwas stabiler wären als die Originalen.

 

Wie würdet ihr das Ganze beheben und was sind eure Erfahrungen dazu?

Wäre klasse, wenn ihr mir malwieder etwas weiterhelfen könntet.

 

Gruß und vielen Dank;

Fabian

Link to comment
Share on other sites

Timesert Einsätze werden mehr als ausreichend sein, vor allem wenn der Deckel danach so montiert wird wie es sich gehört.

Ich schätze mal, dass die Lagergasse mit den montierten Deckeln in den Kopf gebohrt wird - daher wird es die auch nicht einzeln als Ersatzteil geben und Ersatzteile von einem anderen Kopf werden dann nur mit viel Glück passen.

Link to comment
Share on other sites

Ist ja kein Gleitlager, hält ja nur die Rillenkugellager. Ich hätt da auch keine bedenken andere gebrauchte zu verbauen oder selber welche zu fertigen. Was meinst wie oft die Lagerböcke schon von irgend welchen Leuten aus Unwissenheit untereinander vertauscht wurden. Ganz genau genommen ist es aber nicht richtig, geht aber. Oft ist auch vom dümmlichen anknallen die Anlagefläche der Bundschrauben am Lagerbock versaut, die sollte man dann auch nachsetzen, dann bräuchtest normal auch schon wieder längere Bundschrauben. Außerdem will ich auch gefräste sehen, wenn schon keiner mehr Späne fliegen lässt.

Link to comment
Share on other sites

Das ist echt ein so häufiges Problem. Da gibts unmengen an Laien die im Unverstand an dem Motor schrauben. Die Gewinde für den Ventildeckel sind laufend verhunzt, jeder große Kupplungsdeckel hat nicht mehr die originalschraube. Hauptsache alles immer so feste anziehen, bis die Kraft nicht mehr weiter reicht:alcohol:

Link to comment
Share on other sites

Hey Jungs, danke für eure Antworten. Ich habe im Internet auch etwas rumgesucht und folgenden Thread zum gleichen Thema gefunden: http://www.husqvarna-forum.de/forum/viewtopic.php?t=48584

Leider weiß ich nicht ob die Lagerschalen problemlos gehalten haben, aber da keine Posts mehr nachgekommen sind, gehe ich mal davon aus.

 

vor 17 Stunden schrieb F41TH:

Timesert Einsätze werden mehr als ausreichend sein, vor allem wenn der Deckel danach so montiert wird wie es sich gehört.

Ich schätze mal, dass die Lagergasse mit den montierten Deckeln in den Kopf gebohrt wird - daher wird es die auch nicht einzeln als Ersatzteil geben und Ersatzteile von einem anderen Kopf werden dann nur mit viel Glück passen.

Ich denke ich werde die Gewinde erstmal mit Helicoil-Einsätzen reparieren. Mit den Teilen habe ich schon oft Gewinde repariert und auch noch nie Probleme beim Herausdrehen der Schraben gehabt. Die Gewinde im Zylinderkopf für die Lagerschalen habe ich so auch repariert...
 

vor 16 Stunden schrieb Bastel:

Ist ja kein Gleitlager, hält ja nur die Rillenkugellager. Ich hätt da auch keine bedenken andere gebrauchte zu verbauen oder selber welche zu fertigen. Was meinst wie oft die Lagerböcke schon von irgend welchen Leuten aus Unwissenheit untereinander vertauscht wurden. Ganz genau genommen ist es aber nicht richtig, geht aber. Oft ist auch vom dümmlichen anknallen die Anlagefläche der Bundschrauben am Lagerbock versaut, die sollte man dann auch nachsetzen, dann bräuchtest normal auch schon wieder längere Bundschrauben. Außerdem will ich auch gefräste sehen, wenn schon keiner mehr Späne fliegen lässt.

Ich habe schon einen durchflussoptimierten Zylinderkopf vom Händler zurückbekommen bei dem die Lagerschalen ohne Zuordnung wild montiert wurden um das Ventilspiel schon vorab einzustellen. :ahhhhh:

Ich würde sagen man bekommt die oberen Lagerschalen schon mit ausreichender Genauigkeit gefertigt, wie Bastel schon sagt werden die Kugellager ja nur geklemmt. Mal schauen, vielleicht finde ich die Zeit um solche Teile mal zu fertigen.

 

Gruß Fabian

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Guten Abend zusammen,

 

heute habe ich malwieder Zeit gefunden ein kleines Update zu schreiben. Ich hinke mit meinen Foreneinträgen leider immer etwas hinterher...

Nachdem die Geschichte mit den Kolbenringen dak eurer Hilfeschnell geklärt war, konnte der Kolben mit samt seinen Komponenten schön geölt montiert werden. Das Montieren der Kolbenbolzen-Clips ist leider immer eine große Fummelei und ich betet immer, dass die Clips nicht wegfliegen und trotz sorgsamem Abdecken irgendwo eine Lücke finden und im Motor verschwinden:D

Aber war alles kein Problem und hat einfwandfrei funktioniert.

IMG_9821.JPG.d968a55daab139678f1700b76743693d.JPG

Zylinder montiert und eine Kopfdichtung mit 1,2mm (Gefühl) aufglegt. Da der Zylinderkopf überarbeitet wurde und hierbei ebenfalls plangefräst wurde, wäre mit einer 1,1er bzw. 1,0er Kopfdichtung die Verdichtung vermutlich wohl zu hoch gewesen.

IMG_9825.JPG.73beccd7527eb8df933c6853ae0e370c.JPG

 

Weiter ging es mit dem Zylinderkopf. Ich hab den Kopf nach der Bearbeitung (volles Programm...) nochmals vollständig zerlegt und pinibelst gereinigt um Rückstände vom Strahlgut, die sich ggf. irgednwo festgesetzt haben, zu entfernen. Habe hier leider schon schlechte Erfahrungen gemacht...

IMG_9038.JPG.536100811b15c782e0b47d4b16f42466.JPG

Hier ein paar Bilder des überarbeiteten Kopfes:

CIMG6916.JPG.cb223356b6970e54f7a43d95057efe8e.JPG

IMG_9032.JPG.1da59670aa375422b17a5e9b9adaf0fe.JPG

IMG_9034.JPG.ce701ae14ab4ab6d65103b802ef1da9a.JPG

 

Anschließend wurde der Kopf mit 4 neuen Titanventilen, die ich gücklicherweise günstig erstehen konnte, wieder aufgebaut. Alles lief leichtgängig und war dicht, wie es sein soll.IMG_9826.JPG.690ef9274f56cdb585b77b47e1566a22.JPG

 

Anschließend konnten Kopf und die weiteren relevanten Bauteile montiert werden. Hier wurde ebenfalls die neu gelagerte und abgedichtete Racing-Wasserpumpe verbaut.

Mit Hilfe der Messuhr wurde der OT exakt ermittelt und die Verdichtung ausgelitert. Mit der nach Gefühl montierten 1,2er Zylinderkopfdichtung bin ich nun auf ein Verdichtungsverhältnis von 12,81:1 gekommen. Das Verdichtungsverhältnis liegt damit leicht unter dem angegebenen "Werkswert" der SMR510 mit 12,9:1 bzw. der SMR530RR mit 13:1. --> Für mich i.O.

IMG_9855.JPG.220fe33ee2fb7498978e881b7659b026.JPG

 

Anschließend wurde mein gebrauchter RR-Steuerkettespanner zerlegt, gereinigt und mit neuen O-Ringen montiert. Der RR-Steuerkettenspanner ist ein wirklich solides Bauteil und kein Vergleich zum Standardteil (links abgebildet).

IMG_9859.JPG.31acc1fd0caeddeede14b6463d03b903.JPG

IMG_9866.JPG

 

Letztendlich habe ich mich bei den oberen Lagerschalen für die Helicoil-Variante entscheiden, da das Ganze dann doch schneller und einfacher erledigt war. Nach der Überarbeitung konnten dann auch alle weiteren Komponenten des Zylinderkopfes montiert werden. Als letztes wurde dann noch das Ventilspiel eingestellt und die Dichtung und der Deckel montiert.

IMG_9946.JPG.fe2a27f18a3d301c776ed85129ae2a92.JPG

 

Weiter gehts die Tage mit dem Zündungsdeckel....

Gruß Öhli

 

 

 

 

 

Edited by Öhli
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Am 31.7.2018 um 23:15 schrieb raserchen:

Stark!

Sind die Kanäle auch vergrößert?

Folgende Arbeiten wurden erledigt:

        - Ventile und Kopf gereinigt

        - Brennraum gestrahlt
        - Kanäle leistungssteigernd überarbeitet
        - Strömungswinkel geändert
        - Ventilsitze leistungssteigernd bearbeitet
        - Ventilsitze gefräst
 

 

hier wieder ein kleines Update zum Motor und Fahrzeug:

 

Im laufe der Zeit haben sich bei mir einige, mehr oder weniger schöne, Carbonteile angesammelt.  Leider hatte zum Beispiel der Zündungsdeckel deutliche Beschädigungen in Form von Ausbrücken und Harz-Absplitterungen an den Stellen der Verschraubungen - vermutlich durch zu starkes Anziehen und schräge Schraubenkopf-Auflageflächen. Da meine anderen Carbon Teile auch zahlreiche Gebrauchsspuren hatten habe ich mich dazu entschlossen alle zu überarbeiten - wobei der Zündungsdeckel die meiste Arbeit gemacht hat. Leider habe ich vom Ausgangszustand der Carbonteile keine Bilder gemacht...

 

Bei der Überarbeitung wurden tiefe Kratzer und Beschädigungen mit Epoxid-Harz ausgegossen und anschließend der originalen Form wieder angepasst und fein geschliffen. Für die Auflageflächen der Schrauben am Zündungsdeckel wurden Aluhülsen gedreht und eingeklebt. Anschließend wurden die Hülsen, passend zur Dichtfläche, plangefräst um ein erneutes Ausbrechen zu verhindern.

Am Ende wurden alle Carbonteile geschliffen und mehrfach mit 2K Klarlack lackiert.

 

Am Motorschutz waren zusätzlich die Schlauchanschlüsse und die Ablassschraube schon deutlich angegriffen. Hier ein Bild im demontierten Zustand:

IMG_9929.JPG.c8ff71946f751599e3c6193b555b8939.JPG

 

Da ich keinen Ersatz vorliegen hatte, habe ich mich dazu entschlossen ein paar individuelle zu fertigen.

Hier ein Bild vom Drehen der Schlauchanschlüsse bzw. Aufnahmen:

IMG_9927.JPG.9074cabf094596d447fe93e65c783ce3.JPG

 

Natürlich schön mit Schlüsselweite um die Teile sauber verschrauben und bei Bedarf auch wieder lösen zu können:

IMG_9928.JPG.dbc2368814482aaed3b5cde604b231fc.JPG

 

Hier die fertigen Teile:

IMG_9931.JPG.6393be4f2edd4ecbf8acdf13a3232a74.JPG

 

Hier die Carbonteile nach dem lackieren:

IMG_0025.JPG.947eeded22b323c45d58f2ddfb546daa.JPG

 

Hier noch ein Bild vom Zündungsdeckel und dem Motorschutz mit eingeklebten Dreh- und Frästeilen:

IMG_0037.JPG.c58f9abd3cc56ab4256381b4a56f1949.JPG

IMG_0035.JPG.38f57407210c90f213360d4a9b985ed3.JPG

 

Nachdem der Zündungsdeckel dann auch endlich fertig war konnte die Zündung bzw. Lima dann auch montiert und eingebaut werden.  Hier ein Bild des fertigen Motors :x:x

IMG_0064.JPG.193c5df2761c372c13c212d417bd25be.JPG

IMG_0067.JPG.bcc4383e015d4ae235aa03e7d858d6cc.JPG

 

Die stecker wurden dann noch auf Superseal umgebaut - passend zum überarbeiteten Kabelbaum:

IMG_0069.JPG.c487e020143e4f98b1274284151597f0.JPG

 

Jetzt steht dem Einbau eigentlich nichtsmehr im Wege. Ich hoffe er läuft auch so gut wie er aussieht B|

 

Gruß Öhli

 

 

 

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.