Jump to content

Rennstreckenkarre versichern


Throttle_Jockey
 Share

Recommended Posts

Moin Leute,

da mich die Antworten in anderen Foren und im www nicht wirklich zufriedenstellen, sowie mein Versicherungsmensch mir anscheinend auch nicht weiterhelfen kann, stelle ich hier die Frage - wie kann ich mein wertes Streckeneisen wenigstens halbwegs vor Diebstahl versichern? Es muss doch irgendwas bzw. irgendwen geben, der sowas anbietet, ohne horrende Summen zu verlangen; es kann ja nicht sein, dass der Kauf eines Endurorahmens der einzige Weg ist, sowas zu verträglichen Preisen zu bewerkstelligen, zudem kotzt mich das zweijährige zum-TÜV-Gerenne auch an...

Und kommt jetzt bitte nicht mit "mussu halt anschließen an nem fetten T Träger blablabla", sowas ist häufig nicht umsetzbar und wer das Fahrzeug "mitnehmen" will, der wird es auch dann schaffen...

Link to comment
Share on other sites

Wirklich wasserdicht geht das nur mit Teilkasko, also Enduro mit Brief. Nachteil eben der TÜV.

Alles, was über Hausrat oder Zubehör/Inhalt vom Bus läuft, ist immer heikel und schwammig ausformuliert.

Frag mal bei deiner Versicherung nach, ob Sie dir das Fahrzeug mit VIN xxx gegen Diebstahl versichern würden. Ich hatte da kein Glück, kenne auch keinen bei dem es funktioniert hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich zahle da ~370 € im Jahr für zwei Motorräder und Zubehör.

Viel günstiger als die hälfte davon waren meine Straßenmotorräder am Anfang auch nicht. Später wenn man den Vertrag auf wenige %e runter gespart hatte natürlich schon. Dafür war kein Zubehör versichert. Ich denke das ist OK.

Bei ner Kaskoversicherung hätte ich immer Bedenken, dass im Schadenfall die Versicherung mit dem Argument kommt, dass da was nicht koscher war.

Gruß Felix

Link to comment
Share on other sites

Der Unterhalt kostet 200€pro Jahr! Der Hobel kostet aber locker (neu) 7-8000€. Du versicherst nicht den Unterhalt sondern den Gesamtwert.....

Ich zahl für die Husky 570 ca 260€ die 510er muss ich noch versichern, hab ich noch nich gemacht......because of lazzyness^^

Link to comment
Share on other sites

Woher willst du wissen, was ich bei meiner Versicherung zahle? Wenn es bei dir 200€ sind, schön und gut.

Die Kfz Steuer kannst du dir selber ausrechnen, Hubraum: 293ccm.

sry hab mich verlesen! ich hab das so verstanden das deine 300er das streckeneisen ist um das es geht und das du 200€ zahlst ohne vers....

hat das streckeneisen denn ne rahmennummer?

Link to comment
Share on other sites

Kein Ding, ist ja auch etwas verwirrend. [emoji4]

Die 300er ist die Sumo, ist aber komplett zugelassen, weil besitzt dank des EN Rahmens einen Fahrzeugbrief und alles drum und dran, was du dafür benötigst.

Meine MX hingegen ist eine reine MX, kein Fahrzeugschein etc. und um das Ding geht es....oder eben zukünftige Errungenschaften [emoji1]

Link to comment
Share on other sites

nein isses nicht!

Brief = Zulassungsgrundlage! --> Brief benötigt für Eindeutigkeit ne FIN/VIN

Um was (Gegenstand/Sache) gegen Diebstahl zu versichern muss es eindeutig zuordenbar sein. Ergo sobald du ne VIN hast kannst du es versichern (einige machen das sogar)

Du gehst ja bspw für n Fahrad nich zur Vers. und sagst "ich möchte ein Fahrrad versichern" sondern "ich möchte dieses spezielle Fahrrad versichern". Das gleiche bei Handys, da wird eben ne eindeutige Gerätenummer genommen.

Hier in Berlin gabs mal ein der hatte ne TC 610 und die war versichert Aber nur weil eine VIN (nachträglich) am Fahrzeug angebracht wurde. Mit versichert mein ich NICHT zugelassen sondern lediglich auf Diebstahl, Beschädigung ......eben Vertragsgegenstand abgesichert.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.