Jump to content

Kurzhubgasgriff


Balko
 Share

Recommended Posts

Guest Connader
dali....

ich kann dir sagen was das ist....

sind odi griffe und gibt es für alle Mopeds.

aber die haben nicht unbedingt unterschiedlichen hub.

die Ringe sind für die unterschiedlichen Gasgriffe.

der Domino für 45eur ist der den die meisten in der wm einsetzen.

Auf der Bergo's HP ist folgendes beschrieben:

->Mit 2 unterschiedlichen Gaswegkulissen. (79002121000).

Auch bewirbt Husqvarna das irgendwo in ihren Verkaufsprospekten, dass man den Hub des Gasgriffes verstellen kann.

Daher kauf ich das erstmal "im guten Glauben" und wenn es nicht so ist gehts gleich wieder Retoure!! ;)

Das generelle Problem, auch bei diesen Führungen ist, dass hier immer der komplette Radius "eine Nummer grösser" oder umgekehrt ist, er bleibt aber gleichmässig rund. Das hat zur Folge, dass der Weg des Gasgriffes analog zur Drosselklappenöffnung zwar kleiner wird, dies aber gleichmäßig (linear). Sprich: beim Gasanlegen ~25% Drosselklappe hast Du bspw. 20° gedreht, bei 75% 60°. Also ist bei solchen Lösungen immer der Kompromiss zwischen Weg und Dosierbarkeit.

Ich würde mir allerdings wünschen, bspw. bei 10-50% DK Öffnung ~60° zu haben, dann ab 50% bis 100% nur noch ~30° on top, Sprich: einen progressiven Verlauf, damit man beim Gasanlegen noch sauber Dosieren kann aber bei WOT, wo es dann egal ist den Weg einspart!!

Da hilft eigtl. nur so ein Griff, mit Einsätzen die nicht gleichmäßig verlaufen:

tcs_2.jpg.b6e0f0a5304085f5ccb1f5e69e578f

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
dali der is für dich http://www.ktm-parts.com/26102924000.html

und ich wette dass du nur einen Aufsatz verwenden kannst.

Das wäre übel......

nein.

jeder ktm 4takt griff is gleich ausser die einzügigen

Richtig aber ich meinte das in Bezug auf Thore, der hat ja die alte Husky und bräuchte ersma den kompletten KTM-Griff, nicht nur das verlinkte Set!! :dali:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Vergrübel mich grad, wie ich die Bowdenzüge aus den alten Plastikführungen in die neuen bekommen soll ohne irgendetwas zu zerschneiden :denk1: Die Dominoschale (2. Bild) hat n anderen Radius als die Führungen des Originalgriffs (1. Bild) und würde nur mit Gewalt passen.

 

Der verkürzte Hub wird ja eh nur durch den veränderten Durchmesser und die Form des Führungsrings am Gasgriff erwirkt, rischtisch?

 

D.h. ich könnte versuchen, die alten Führungen und Schalen wieder zu verbauen, oder? Wird zwar n Gewürge, könnte aber passen. Peil, wie gesagt nicht, wie ich das sonst tauschen sollte, ohne die Bowdenzüge zu kappen.

 

 

IMG_0595.JPG

IMG_0598.JPG

Edited by Balko
Link to comment
Share on other sites

Am 16.11.2016 um 12:33 schrieb Connader:

Auf der Bergo's HP ist folgendes beschrieben:

->Mit 2 unterschiedlichen Gaswegkulissen. (79002121000).

Auch bewirbt Husqvarna das irgendwo in ihren Verkaufsprospekten, dass man den Hub des Gasgriffes verstellen kann.

Daher kauf ich das erstmal "im guten Glauben" und wenn es nicht so ist gehts gleich wieder Retoure!! ;)

Das generelle Problem, auch bei diesen Führungen ist, dass hier immer der komplette Radius "eine Nummer grösser" oder umgekehrt ist, er bleibt aber gleichmässig rund. Das hat zur Folge, dass der Weg des Gasgriffes analog zur Drosselklappenöffnung zwar kleiner wird, dies aber gleichmäßig (linear). Sprich: beim Gasanlegen ~25% Drosselklappe hast Du bspw. 20° gedreht, bei 75% 60°. Also ist bei solchen Lösungen immer der Kompromiss zwischen Weg und Dosierbarkeit.

Ich würde mir allerdings wünschen, bspw. bei 10-50% DK Öffnung ~60° zu haben, dann ab 50% bis 100% nur noch ~30° on top, Sprich: einen progressiven Verlauf, damit man beim Gasanlegen noch sauber Dosieren kann aber bei WOT, wo es dann egal ist den Weg einspart!!

Da hilft eigtl. nur so ein Griff, mit Einsätzen die nicht gleichmäßig verlaufen:

tcs_2.jpg

wenns PLAU is nehm ichs^^

Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Brösel#33:

@Balko

du hast japanerzüge die sind bisschen anders

hab die Originalführungen jetzt in die Domino- Schalen gedrückt und verschraubt. Vom Gefühl her sollte das gehen, musste nur beim Zusammenschrauben ein böschn mehr drücken.

 

Hab beim Rumpulen und Rumgucken leider 1 Gaszug an der Einspritzung rausgedreht und bekomme den nicht wieder rein, weil er kein Gewinde zu fassen kriegt .... naja, Motor soll eh raus, dann bau ich's mal auseinander.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 8 Stunden schrieb Brösel#33:

 

Ich nehme die Husky-OEM-Nocken und probier es damit. EInfach weil ich eh neue Griffe brauche und es geil finde, dass KT-Husky sowas anbietet. ;)

 

Aber Danke für den Link Brösel, wenn die Nocken nichts taugen, ist der Griff ja mal eine günstige Alternative.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.