Jump to content

Kurzhubgasgriff


Balko
 Share

Recommended Posts

Beim Einspritzer ist Kurzhub meiner Meinung nach Pflicht. So viel geiler und einfach besser fahrbar. Beim Gaser wär ich da noch vorsichtig^^ Könnte zu heftigen "Anschlägen" kommen wenn man hier ausversehen mal am kabel zieht.

 

Ich hatte den Magura 314 Griff an meiner Fx 450 (2011) - Habe Nur 1 Zug verwendet, was ich so wollte, und es war ein Traum! Würde nicht wieder ohne fahren wollen.

Die Dominos kosten auch net grad wenig wa..

Link to comment
Share on other sites

kommt auch auf die Abstimmung an, aber Gaser fährt sich einfach viel ruckartiger. Mitn Einspritzer konnt ich ohne Kupplung abbremsen fast bis zum Motor absterben und dann einfach aufziehen ohne ruckeln (subjektives 4 zylinder fahren). Das schaff ich nicht mit einem großvolumigen Vergaser Einzylinder. Da ruckelt und zuckelt der Bock hin und her und wirft mich fast ab.

 

Was 2 Takt betrifft, habe ich keine Erfahrung - rede hier von 4 Taktern.

 

Denke aber generell ist ne Abstimmungssache, wenn dein Gasermoped richtig gut abgestimmt ist passts vielleicht und lässt sich "human" bedienen. Mir wärs vermutlich jedoch nix.

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb Brösel#33:

und kein Moped ohne ahk kann man ordentlich runterbremsen ohne die kupplung schleifen zu lassen

 

Hmm? wat?

Da bin ich anderer Meinung. Meine fx von 2011 konnte das ohne probleme. Meine 12er SMC R auch.. Die 650 Berg von 04 eben nicht.

 

Fahr mal nen modernen Einspritzer, fühlt sich garne mehr an wie ein einzylinder so human gehts da zu werke.

 

Welche hast du gefahren brösel wo das nicht ging?

 

P.s. es geht hier nicht ums andriften!

Edited by Sindbad#493
Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb Brösel#33:

wenn es so wäre wie du sagt, bräuchte man keine AHK und damit meine ich nicht driften...

 

Mir erschließt sich noch nicht ganz für was du deine AHK benutzt!?

vor 3 Stunden schrieb Sindbad#493:

Mitn Einspritzer konnt ich ohne Kupplung abbremsen fast bis zum Motor absterben und dann einfach aufziehen ohne ruckeln (subjektives 4 zylinder fahren). Das schaff ich nicht mit einem großvolumigen Vergaser Einzylinder. Da ruckelt und zuckelt der Bock hin und her und wirft mich fast ab.

 

Es ging darum das sich Gaser ruckeliger fährt da  nicht so fein abzustimmen wie eine ECU. Hier kannst du jedes Kennfeld beliebig ändern.

Ich sagte nun das ich mit meinem Einspritzer Mopeds (vermutlich aufgrund der guten Abstimmung) ohne Kupplung ziehen bremsen kann bis der Motor fast abstirbt und dann wieder beschleunigen kannn ohne das ich Kupplung ziehen muss ( alles im gleichen Gang). Das Moped beschleunigt dann langsam ohne das die Kette hackt oder schlägt oder die ganze Karre hüpft. Dieses breit nutzbare Drehzahlband macht es möglich. Beim Vergaser, hackt mir die Kette und die Karre ruckelt wenn ich aus dem Drehzahlkeller aufdrehe. Geht nicht annähernd so Sauber in der Beschleunigung und Motorrundlauf..

 

Was hat das Bremsen jetzt mit der AHK tun? Ne hast recht, natürlich brauch ich dafür keine AHK - alles was ich oben sagte bleibt von der AHK unbeeinflusst. Egal ob mit oder ohne fährst...

..deswegen die Frage für was benutzt du die AHK?

 

Fazit nochmal: Find Kurzhub am Einspritzer genial :D

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Zitat

Mir erschließt sich noch nicht ganz für was du deine AHK benutzt!?

 

Na gegen's "Anti Hoppen".....tut ein Viertakter nämlich wenn man ohne AHK und Kupplung ziehen ORDENTLICH bremst!! ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

 
Hmm? wat?
Da bin ich anderer Meinung. Meine fx von 2011 konnte das ohne probleme. Meine 12er SMC R auch.. Die 650 Berg von 04 eben nicht.
 
Fahr mal nen modernen Einspritzer, fühlt sich garne mehr an wie ein einzylinder so human gehts da zu werke.
 
Welche hast du gefahren brösel wo das nicht ging?
 
P.s. es geht hier nicht ums andriften!


Zumindest die SMC R hat Antihüpf in Serie, von daher auch schonmal nicht verwunderlich, dass die nicht Bockt und Sanft wieder ans Gas geht.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 52 Minuten schrieb Eric#293:

Doofe Frage, passt der hier angepriesene Domino Gasgriff auch bei Japanern, speziell RMZ?

Bei der KXF (sollte baugleich sein) musste ich nur die Schale, in der die Bowdenzügführungen sitzen, beim Schrauben ein wenig zusammendrücken. Ansonsten ist ja nur die Hülse, die "passen" muss. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich schnitz mir den für mich passenden Hub für den Domino selbst, zumal ich bei der Barilla das asymetrische Drosselklappengestänge fahre und der Motor dadurch eh weicher ans gas geht. Auf der Geraden fehlen mir immer so 5 Grad Drehwinkel im Handgelenk :) Die Gasgriffhülsen passen Perfekt für den Seriendomino. Für 4,50€ pro Hülse kann man schon mal nen bischen rumlaborieren. Wichtig bleibt ja auch das es in und aus den Kurven raus sauber kontrollierbar bleibt.


 

20170127_231523.jpg

Edited by LRP
Becks
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mal ein kurzer Bericht zum RMZ Einbau.

Die originalen Gaszüge waren zu kurz, also jeweils 15mm verlängert und dabei grade auch die von Balko beschriebenen Führungen eingebaut, Einbau deutlich entspannter damit. Jetzt klappt alles einwandfrei und der Gasweg hat sich von ca 90 auf ca 50 Grad reduziert ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am Freitag, 10. Februar 2017 um 20:00 schrieb Eric#293:

Mal ein kurzer Bericht zum RMZ Einbau.

Die originalen Gaszüge waren zu kurz, also jeweils 15mm verlängert und dabei grade auch die von Balko beschriebenen Führungen eingebaut, Einbau deutlich entspannter damit. Jetzt klappt alles einwandfrei und der Gasweg hat sich von ca 90 auf ca 50 Grad reduziert ;)

Kannst dir ne asymetrische Kontour basteln, indem du mit nem Metallsägeblatt, ausgehend vom Zugnippel eine Nut, für den Zug einsägst. Sollten die 50Grad zu heftig sein.
 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

hört sich gut an :top:

 

Du hattest ja die Bowdenzüge gegen längere getauscht ... ich hab's nochmal mit den Originalen versucht und sobald ich die Hülse auf dem Lenker habe, geht der Griff nur sehr langsam zurück in die Ausgansgstellung. Hab ich den nur in der Hand, is alles schicko.

Ich mein, wenn die Züge zu kurz wären hätte ich ja eher Probleme aufzuziehen. Warum die zu langsam zurück gehen, kapier ich nicht :denk1:

 

Vllt. kann mich jmd. erleuchten, hab eig. kein Bock die wieder auszubauen und zu tauschen.

Edited by Balko
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Balko:

hört sich gut an :top:

 

Du hattest ja die Bowdenzüge gegen längere getauscht ... ich hab's nochmal mit den Originalen versucht und sobald ich die Hülse auf dem Lenker habe, geht der Griff nur sehr langsam zurück in die Ausgansgstellung. Hab ich den nur in der Hand, is alles schicko.

Ich mein, wenn die Züge zu kurz wären hätte ich ja eher Probleme aufzuziehen. Warum die zu langsam zurück gehen, kapier ich nicht :denk1:

 

Vllt. kann mich jmd. erleuchten, hab eig. kein Bock die wieder auszubauen und zu tauschen.

Ich weiß nicht, ob es bei dir auch so ist, aber bei meiner originalen Griffhülse ist das Ende offen, um handguards draufzuschrauben. Das musste ich beim neuen aufdremeln, bohren, Feilen wie auch immer :D dann war wieder alles in Ordnung. Wobei der Griff auch bei mir minimal langsamer zurück geht als vorher

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.