Sindbad#493 Posted January 10, 2017 Report Share Posted January 10, 2017 Beim Einspritzer ist Kurzhub meiner Meinung nach Pflicht. So viel geiler und einfach besser fahrbar. Beim Gaser wär ich da noch vorsichtig^^ Könnte zu heftigen "Anschlägen" kommen wenn man hier ausversehen mal am kabel zieht. Ich hatte den Magura 314 Griff an meiner Fx 450 (2011) - Habe Nur 1 Zug verwendet, was ich so wollte, und es war ein Traum! Würde nicht wieder ohne fahren wollen. Die Dominos kosten auch net grad wenig wa.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brösel#33 Posted January 10, 2017 Report Share Posted January 10, 2017 wasn der unterschied ob Einspritzer oder nicht? ich hatte nur vergaser und kurzhub. an der 560 und 505 Gefühl ist halt wichtig und selbst im offroad fand ich das nicht unangenehm. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sindbad#493 Posted January 10, 2017 Report Share Posted January 10, 2017 kommt auch auf die Abstimmung an, aber Gaser fährt sich einfach viel ruckartiger. Mitn Einspritzer konnt ich ohne Kupplung abbremsen fast bis zum Motor absterben und dann einfach aufziehen ohne ruckeln (subjektives 4 zylinder fahren). Das schaff ich nicht mit einem großvolumigen Vergaser Einzylinder. Da ruckelt und zuckelt der Bock hin und her und wirft mich fast ab. Was 2 Takt betrifft, habe ich keine Erfahrung - rede hier von 4 Taktern. Denke aber generell ist ne Abstimmungssache, wenn dein Gasermoped richtig gut abgestimmt ist passts vielleicht und lässt sich "human" bedienen. Mir wärs vermutlich jedoch nix. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brösel#33 Posted January 10, 2017 Report Share Posted January 10, 2017 ich meinte ja beim viertakter.... und kein Moped ohne ahk kann man ordentlich runterbremsen ohne die kupplung schleifen zu lassen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sindbad#493 Posted January 10, 2017 Report Share Posted January 10, 2017 (edited) vor 27 Minuten schrieb Brösel#33: und kein Moped ohne ahk kann man ordentlich runterbremsen ohne die kupplung schleifen zu lassen Hmm? wat? Da bin ich anderer Meinung. Meine fx von 2011 konnte das ohne probleme. Meine 12er SMC R auch.. Die 650 Berg von 04 eben nicht. Fahr mal nen modernen Einspritzer, fühlt sich garne mehr an wie ein einzylinder so human gehts da zu werke. Welche hast du gefahren brösel wo das nicht ging? P.s. es geht hier nicht ums andriften! Edited January 10, 2017 by Sindbad#493 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brösel#33 Posted January 10, 2017 Report Share Posted January 10, 2017 aktuelle smr ktm und eben meine 560er und smr 505 wenn es so wäre wie du sagt, bräuchte man keine AHK und damit meine ich nicht driften... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sindbad#493 Posted January 10, 2017 Report Share Posted January 10, 2017 vor 25 Minuten schrieb Brösel#33: wenn es so wäre wie du sagt, bräuchte man keine AHK und damit meine ich nicht driften... Mir erschließt sich noch nicht ganz für was du deine AHK benutzt!? vor 3 Stunden schrieb Sindbad#493: Mitn Einspritzer konnt ich ohne Kupplung abbremsen fast bis zum Motor absterben und dann einfach aufziehen ohne ruckeln (subjektives 4 zylinder fahren). Das schaff ich nicht mit einem großvolumigen Vergaser Einzylinder. Da ruckelt und zuckelt der Bock hin und her und wirft mich fast ab. Es ging darum das sich Gaser ruckeliger fährt da nicht so fein abzustimmen wie eine ECU. Hier kannst du jedes Kennfeld beliebig ändern. Ich sagte nun das ich mit meinem Einspritzer Mopeds (vermutlich aufgrund der guten Abstimmung) ohne Kupplung ziehen bremsen kann bis der Motor fast abstirbt und dann wieder beschleunigen kannn ohne das ich Kupplung ziehen muss ( alles im gleichen Gang). Das Moped beschleunigt dann langsam ohne das die Kette hackt oder schlägt oder die ganze Karre hüpft. Dieses breit nutzbare Drehzahlband macht es möglich. Beim Vergaser, hackt mir die Kette und die Karre ruckelt wenn ich aus dem Drehzahlkeller aufdrehe. Geht nicht annähernd so Sauber in der Beschleunigung und Motorrundlauf.. Was hat das Bremsen jetzt mit der AHK tun? Ne hast recht, natürlich brauch ich dafür keine AHK - alles was ich oben sagte bleibt von der AHK unbeeinflusst. Egal ob mit oder ohne fährst... ..deswegen die Frage für was benutzt du die AHK? Fazit nochmal: Find Kurzhub am Einspritzer genial Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 10, 2017 Report Share Posted January 10, 2017 Zitat Mir erschließt sich noch nicht ganz für was du deine AHK benutzt!? Na gegen's "Anti Hoppen".....tut ein Viertakter nämlich wenn man ohne AHK und Kupplung ziehen ORDENTLICH bremst!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brösel#33 Posted January 11, 2017 Report Share Posted January 11, 2017 danke dali ;-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted January 14, 2017 Report Share Posted January 14, 2017 Zum Kurzhubgasgriff: Die Griffhülsen passen 1.1 in den Domino, haben großen hub und lassen sich bei Bedarf asymetrisch hinschnippseln. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scgaser Posted January 14, 2017 Report Share Posted January 14, 2017 Hmm? wat? Da bin ich anderer Meinung. Meine fx von 2011 konnte das ohne probleme. Meine 12er SMC R auch.. Die 650 Berg von 04 eben nicht. Fahr mal nen modernen Einspritzer, fühlt sich garne mehr an wie ein einzylinder so human gehts da zu werke. Welche hast du gefahren brösel wo das nicht ging? P.s. es geht hier nicht ums andriften!Zumindest die SMC R hat Antihüpf in Serie, von daher auch schonmal nicht verwunderlich, dass die nicht Bockt und Sanft wieder ans Gas geht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 26, 2017 Report Share Posted January 26, 2017 https://www.ebay.de/itm/291893616437 Schrott oder Schnapper ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brösel#33 Posted January 27, 2017 Report Share Posted January 27, 2017 würde ich nicht verbauen.... hatte schon nen Abflug mit nem nachbau.... nur magura oder Domino Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eric#293 Posted January 27, 2017 Report Share Posted January 27, 2017 Doofe Frage, passt der hier angepriesene Domino Gasgriff auch bei Japanern, speziell RMZ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted January 27, 2017 Author Report Share Posted January 27, 2017 vor 52 Minuten schrieb Eric#293: Doofe Frage, passt der hier angepriesene Domino Gasgriff auch bei Japanern, speziell RMZ? Bei der KXF (sollte baugleich sein) musste ich nur die Schale, in der die Bowdenzügführungen sitzen, beim Schrauben ein wenig zusammendrücken. Ansonsten ist ja nur die Hülse, die "passen" muss. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eric#293 Posted January 27, 2017 Report Share Posted January 27, 2017 vor 7 Stunden schrieb Balko: Bei der KXF (sollte baugleich sein) musste ich nur die Schale, in der die Bowdenzügführungen sitzen, beim Schrauben ein wenig zusammendrücken. Ansonsten ist ja nur die Hülse, die "passen" muss. Danke dir, werde ich dann auch mal testen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted January 27, 2017 Report Share Posted January 27, 2017 (edited) Ich schnitz mir den für mich passenden Hub für den Domino selbst, zumal ich bei der Barilla das asymetrische Drosselklappengestänge fahre und der Motor dadurch eh weicher ans gas geht. Auf der Geraden fehlen mir immer so 5 Grad Drehwinkel im Handgelenk Die Gasgriffhülsen passen Perfekt für den Seriendomino. Für 4,50€ pro Hülse kann man schon mal nen bischen rumlaborieren. Wichtig bleibt ja auch das es in und aus den Kurven raus sauber kontrollierbar bleibt. Edited January 27, 2017 by LRP Becks Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eric#293 Posted February 10, 2017 Report Share Posted February 10, 2017 Mal ein kurzer Bericht zum RMZ Einbau. Die originalen Gaszüge waren zu kurz, also jeweils 15mm verlängert und dabei grade auch die von Balko beschriebenen Führungen eingebaut, Einbau deutlich entspannter damit. Jetzt klappt alles einwandfrei und der Gasweg hat sich von ca 90 auf ca 50 Grad reduziert 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted February 10, 2017 Report Share Posted February 10, 2017 vor 4 Stunden schrieb Eric#293: ca 90 auf ca 50 Grad reduziert Das ist schon ziemlich heftig. Melde dich nochmal wenn du damit gefahren bist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted February 12, 2017 Report Share Posted February 12, 2017 Am Freitag, 10. Februar 2017 um 20:00 schrieb Eric#293: Mal ein kurzer Bericht zum RMZ Einbau. Die originalen Gaszüge waren zu kurz, also jeweils 15mm verlängert und dabei grade auch die von Balko beschriebenen Führungen eingebaut, Einbau deutlich entspannter damit. Jetzt klappt alles einwandfrei und der Gasweg hat sich von ca 90 auf ca 50 Grad reduziert Kannst dir ne asymetrische Kontour basteln, indem du mit nem Metallsägeblatt, ausgehend vom Zugnippel eine Nut, für den Zug einsägst. Sollten die 50Grad zu heftig sein. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eric#293 Posted March 20, 2017 Report Share Posted March 20, 2017 Am 11.2.2017 um 00:08 schrieb raserchen: Das ist schon ziemlich heftig. Melde dich nochmal wenn du damit gefahren bist Erstes Training jetzt am Wochenende gehabt, ließ sich sogar im Nassen echt angenehm (langsam ) fahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted March 21, 2017 Author Report Share Posted March 21, 2017 (edited) hört sich gut an Du hattest ja die Bowdenzüge gegen längere getauscht ... ich hab's nochmal mit den Originalen versucht und sobald ich die Hülse auf dem Lenker habe, geht der Griff nur sehr langsam zurück in die Ausgansgstellung. Hab ich den nur in der Hand, is alles schicko. Ich mein, wenn die Züge zu kurz wären hätte ich ja eher Probleme aufzuziehen. Warum die zu langsam zurück gehen, kapier ich nicht Vllt. kann mich jmd. erleuchten, hab eig. kein Bock die wieder auszubauen und zu tauschen. Edited March 21, 2017 by Balko Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eric#293 Posted March 21, 2017 Report Share Posted March 21, 2017 vor 8 Stunden schrieb Balko: hört sich gut an Du hattest ja die Bowdenzüge gegen längere getauscht ... ich hab's nochmal mit den Originalen versucht und sobald ich die Hülse auf dem Lenker habe, geht der Griff nur sehr langsam zurück in die Ausgansgstellung. Hab ich den nur in der Hand, is alles schicko. Ich mein, wenn die Züge zu kurz wären hätte ich ja eher Probleme aufzuziehen. Warum die zu langsam zurück gehen, kapier ich nicht Vllt. kann mich jmd. erleuchten, hab eig. kein Bock die wieder auszubauen und zu tauschen. Ich weiß nicht, ob es bei dir auch so ist, aber bei meiner originalen Griffhülse ist das Ende offen, um handguards draufzuschrauben. Das musste ich beim neuen aufdremeln, bohren, Feilen wie auch immer dann war wieder alles in Ordnung. Wobei der Griff auch bei mir minimal langsamer zurück geht als vorher Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted March 21, 2017 Author Report Share Posted March 21, 2017 Hab das Ende bei mir auch abgeschnitten, damit es komplett offen ist, hat aber nix geändert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eric#293 Posted March 21, 2017 Report Share Posted March 21, 2017 Vielleicht liegt es ja doch an den Führungen im Gasgriff Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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